Kathrein HDS 166 Plus, erstes Fazit!

  • Hallo zusammen,
    auch ich würde gerne SAT-TV NUR auf einem Android Gerät schauen. Bin natürlich auch über die Kathrein HDS 166 Plus gestolpert und habe viel recherchiert.
    Verstehe ich das richtig, daß ich alle Sender die in HD ausgestrahlt werden (z.B. die öffentlich rechtlichen wie ARD und ZDF) nicht sehen kann. Oder kann ich diese nur in SD aber nur nicht in HD schauen???


    Meine zweite Frage ist, ob mein (schon etwas älteres Yoga Book) überhaupt in der Lage ist (von der Rechenleistung und Wlan-Geschwindigkeit her) die Sendungen störungsfrei zu empfangen. Wäre Toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann um evtl. eine teure Fehlinvestition zu vermeiden.
    Mit Mobdro z.B. kann ich einwandfrei fernsehen, ich weiß aber nicht ob die Sendungen stark komprimiert werden.


    Hier einige Daten von meinem Yoga Book:
    Lenovo Yoga Book YB1-X90L
    10,1" Full HD IPS Display,
    Intel Atom x5-Z8550,
    4 GB RAM,
    64 GB Flash, LTE,
    Android 7.1.1


    Habe extra eine kleine, schöne, abnehmbare Halterung für mein Yoga Book, in meinen selbst ausgebauten Ford Transit Custom gebaut. Bei meinem (moderneren) Smart Phone ist mir der Bildschirm zu klein.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    Bei mir laufen die öffentlich rechtlichen ganz normal. Keine Ahnung ob das SD oder HD ist aber sie laufen auf jedenfall! Zum Tablett kann ich nichts sagen. Ich habe ein ca. 5 Jahre altes Samsung Galaxy Tab 10.1! Ich denke wenn das Tablett zu Hause streamen kann müßte es auch im Kasten funktionieren, allerdings bin ich technisch nicht so gut! Deshalb auch die Kathrein Anlage! Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
    Gruß
    Jean-Pierre

  • @ Fayelander
    danke für das Feedback. Das hört sich schon mal positiv an, obwohl Dein Samsung Galaxy Tab 10.1 schon etwas bessere Leistungseckdaten hat.

    Gibt es denn hier keine weiteren User die positive oder negative Erfahrung mit der Kathrein HDS 166 Plus und Übertragung der Fernsehsendung per Wlan aufs Tablet gemacht haben???
    Da ich keinen Fernseher mitnehmen will, sonder nur auf dem Tablet schauen möchte, ist es schon wichtig, daß es auch funktioniert.


    Gruß Walter


  • Ich hab die Kathrein nicht, aber vermutlich ist das ja auch nur ein Sat>IP Server. Und der streamt den kompletten Sat Datenstrom zum Endgerät. Also ohne weitere komprimierung oder Anpassung auf den kleineren Bildschirm. Mein PC und auch mein betagter Laptop kommt damit klar, ebenso mein China Smartfone (Android 7) Mein Tablet von Lenovo (gekauft mit Android 5 und irgendwann 2 Jahre später Update auf 6) ruckelt. Mit einem Stream aus der Mediatek von ARD über Mobilfunkrouter und dann Wlan läuft es ohne ruckeln.
    Es hängt also von der Hardware ab. Bei Wlan ist es auch günstig, wenn du 5gHz Wlan nutzen kannst, dann sollten auch mehrere Endgeräte parallel funktionieren.
    Übrigens ruckelt das bei mir unabhängig davon, ob ich HD Programme schaue oder das alte Format. Auch der Datenstrom ist da annähernd gleich groß, weil die HD Programme effizienter verschlüsselt sind
    Am Ende wirst du das ganz einfach ausprobieren müssen. Gerade bei Tablets wird auch heute noch oft uralte Hardware verbaut mit wenig Arbeitspeicher und langsamen Prozessoren. Und wie gut das Wlan Teil ist und was für ein Wlan Empfänger dort überhaupt drin ist, findest du bei den preiswerten Geräten nicht mal im Datenblatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!