Kaufberatung: Ford Transit oder Fiat Ducato (gebraucht)

  • Moin,




    ich möchte einen gebrauchten Kastenwagen zum Umbau als Camper/Wohnmobil kaufen. Jedoch kann ich mich nicht zwischen dem Ford Transit und dem Fiat Ducato entscheiden.




    Mein Budget liegt bei maximal 12000 Euro, gerne weniger, dann bleibt mehr für den Umbau.


    Das Auto sollte maximal 150.000 KM auf dem Tacho haben.




    Bezüglich Umbau möchte ich ein festes Bett, eine kleine Küchenzeile und einen nicht festen Tisch einbauen.


    Damit kommen beim Transit der L3 (3,75m Radstand, 3,35m Laderaumlänge) und beim Ducato der L2(3,45m Radstand, 3,12 Laderaumlänge) in Frage. Hier denke ich dass die 13cm mehr des Fords schon bemerkbar machen, da es insgesamt schon recht eng werden wird.


    Wenn ich mit 185 aufrecht im Fahrzeug stehen will brauche ich beim Transit die L3 Höhe (1,98 Innenhöhe), beim Ducato reicht die normale hohe Variante (1,93 Innenhöhe).


    Beim Bett bin ich mir wirklich unsicher ob mir im Ducato nicht ein Querbett reichen würde. Für das Raumkonzept wäre es natürlich super.




    Zusätzlich hätte ich gerne eine schnell ein- und ausbaubare 2er-Sitzbank, da muss ich mich mal noch mit einem TÜVler unterhalten ob und wie sich das umsetzen lässt.


    Fenster sollten keine vorhanden sein, diese möchte ich gerne selbst setzen.


    Meine bisherigen Ideen zu den Grundrissen habe ich angehängt:






    Nach meiner bisherigen Recherche kommen unter diesen Bedingungen Fahrzeuge ab Baujahr 2010 in Frage.




    Beim Ford Transit würde es wohl auf den 2,2L Diesel (125PS) hinauslaufen, jedoch habe ich hier im Forum gelesen dass es mit diesem Motor viele Probleme gibt. Hat sich das ab einem bestimmten Baujahr gebessert?




    Den Ducato hätte ich gerne mit dem 150 Multijet (148PS), der ab Baujahr 2011 verbaut wurde.




    Außerdem habe ich gelesen dass der Ford leiser und ruhiger laufen soll als der Fiat. Auch schrieben einige Leute dass die Kabine des Ducato für größere Menschen nicht gut geeignet sein soll.




    Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen, was könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich habe einen Ducato bin 1,90 groß und habe auf dem Fahrersitz keine Probleme. Bei deiner Größe kannst Du auch quer schlafen. Zubehör im Campingbereich gibt es für den Ducato mehr als genug. Laut wird er eh nicht mehr sein, wenn Du das Fahrzeug dämmst.


    Bei der Sitzbank wäre die Frage noch ob da jemand während der Fahrt sitzen soll. Wenn nein, dann ist es dem TÜV egal.

  • Ich habe einen Ducato bin 1,90 groß und habe auf dem Fahrersitz keine Probleme. Bei deiner Größe kannst Du auch quer schlafen. Zubehör im Campingbereich gibt es für den Ducato mehr als genug. Laut wird er eh nicht mehr sein, wenn Du das Fahrzeug dämmst.


    Danke, die Info hilft mir weiter.


    Bei der Sitzbank wäre die Frage noch ob da jemand während der Fahrt sitzen soll. Wenn nein, dann ist es dem TÜV egal.


    Ja, die Sitzbank soll auch während der Fahrt benutzbar sein, hatte vor ein paar Wochen schonmal dazu nachgefragt.

  • Mein Budget liegt bei maximal 12000 Euro


    Knapp drüber: http://www.fuhrmann-nutzfahrze…ote/der-fiat-ducato-easy/


    Außerdem habe ich gelesen dass der Ford leiser und ruhiger laufen soll als der Fiat. Auch schrieben einige Leute dass die Kabine des Ducato für größere Menschen nicht gut geeignet sein soll.


    Das ist ein Märchen, dass der Ford leiser ist. Der nagelt nämlich wie ein alter Traktor.
    Ich bin übrigens 1-87 und hab' kein Problem im Ducato.

  • Karabag in Hamburg hat oft noch bessere Angebote, mit denen sie aber nur bei Nachfrage rausrücken.


    Danke für den Tipp, leider hatten sie gerade nix passendes da. Sie meinten auch dass sie wenn dann neuere Jahrgänge haben, die dementsprechend teurer sind.

    Bei der Sitzbank wirst Du dann nicht um ein Schienensystem rumkommen.


    Wenn ich mich für den Grundriss mit dem Bett quer entscheide kann die Bank auch fest eingebaut werden. Denke das würde einiges erleichtern. Muss nur mal testen wie eine Nacht in einem 180 Bett so für mich ist.

  • Laut Fiat Broschüre ist der Laderaum max 187cm breit


    Weil Laderäume von Nutzfahrzeugen nur bis zu den Holmen/Spriegeln gemessen werden.
    Als Querschläfer kann man aber auch den Platz zwischen zwei Holmen/Spriegeln nutzen.

  • Weil Laderäume von Nutzfahrzeugen nur bis zu den Holmen/Spriegeln gemessen werden.
    Als Querschläfer kann man aber auch den Platz zwischen zwei Holmen/Spriegeln nutzen.


    Danke für die Erklärung, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn das Außenmaß des Fahrzeugs 2,05m ist.


    Querschlafen geht auch im Transit, wenn du in der Höhe der Fensterausschnitte schläfst ( ich bin 1,83 und unser Bett ist 1,85).


    Also ist die Größe des Laderaums gar nicht der entscheidende Faktor, wie ich dachte.


    Was spricht denn bezüglich Langlebigkeit/Verarbeitungsqualität für den Ducato bzw. den Transit?


    Und eine Frage, die weiter oben etwas untergegangen ist:
    Für wie wichtig haltet ihr ESP bei einem frontgetriebenen Kastenwagen? Bin bisher im Kastenwagenbereich nur ältere T3 und T4 gefahren für die es sowieso kein ESP gab.

  • Ich fahre schon lange ohne ESP, erst ein Alkovenmobil auf Fiat Ducato, jetzt einen Citroen Jumper Kasten, noch nie ESP vermisst, ist auch wohl eine Frage des Fahrstils bzw. des Könnens ;).


    Die ganzen neuen "Hilfsprogramme" sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Fahrschulen haben schon Fahrzeuge mit Anfahr-Unterstützungs-Programm ect., wenn dann die Führerschein Neulinge in einem normalen Fahrzeug sitzen, bekommen sie richtig Probleme mit dem Anfahren; unverständlich sowas.
    Selbst die Sache mit den Air-Bags sehe ich kritisch, da oft dadurch auch wieder risikofreudiger gefahren wird unter dem Motto: mein Fahrzeug ist doch so sicher, da passiert mir nichts. Ich bin selbst schon mit einem T3 durch die verschneiten Alpen gefahren, vorsichtig, gemäßigt und vorausschauend hat es gut geklappt. und viele, die riskant überholt haben waren in der nächsten Stadt wieder vor mir an der roten Ampel.


    Gruß Winfried

  • Es ist die Frage worauf Du die Langlebigkeit beziehst. Karosse ist egal, da Du ja beim Umbau es selbst in der Hand hast wie gut es geschützt wird, z.b Hohlraumschutz anständig Dämmung u.s.w.


    Motor sehe ich den Ducato als besser an. Ersatzteile bekommst Du weltweit für Fiat. Wie das bei der Transe ist weiß ich leider nicht. Aber wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin sehe ich immer viele Fiats und weniger Ford.


    ESP kann man, muss aber nicht. Man fährt mit einem Wohnmobil eh etwas ruhiger....

  • Die ganzen neuen "Hilfsprogramme" sind aus meiner Sicht nicht notwendig.
    ...
    Selbst die Sache mit den Air-Bags sehe ich kritisch, ...


    ....früher hatte der Käfer auch noch Trittbretter gehabt,
    der Spritinhalt wurde mit dem Peilstab händisch kontrolliert,
    der Tank selbst lag noch vorne in der Knautschzone
    und statt Airbag "plusterte" sich da dann die ungeteilte Lenksäule der Fahrerbrust entgegen.


    *Ging auch*
    (bei allen, die das bei den damaligen gefühlt nur drei Fahrzeugen auf der Straße
    trommelgebremst gut überlebt hatten)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!