Kaufberatung: Ford Transit oder Fiat Ducato (gebraucht)

  • Ich fahre schon lange ohne ESP, erst ein Alkovenmobil auf Fiat Ducato, jetzt einen Citroen Jumper Kasten, noch nie ESP vermisst, ist auch wohl eine Frage des Fahrstils bzw. des Könnens ;).


    ESP kann man, muss aber nicht. Man fährt mit einem Wohnmobil eh etwas ruhiger....


    Dass es ohne ESP "auch geht" ist mir natürlich klar. Mir fällt es nur schwer einzuschätzen wie sinnvoll es für einen Camper tatsächlich ist und ob ich es eventuell für den Kauf sogar ein Ausschlusskriterium darstellt.

  • ESP im Wohnmobil? Wie wollt ihr denn damit um die Ecken pfeifen, damit die Kiste überhaupt in den Regelbereich des ESP kommt?


    Das regelt so schnell und unauffällig dass man das teilweise gar nicht bemerkt und hat Dich bestimmt auch schon aus einer Situation gerettet, wo Du gar nichts bemerkt und noch gar keine Situation vermutet hast.

  • Für mich ist der ganze elektronische Kram unnützer Ballast.
    Selbst bei meinem Motorrad habe ich das Kombibremssystem (Dual-CBS) ausgebaut und durch den TÜV absegnen lassen mit dem Ergebnis,dass nun die Bremsleistung sogar besser ist als vorher. Nur nun muss ich mich halt selbst um die Bremkraftverteilung kümmern!
    ABS im Pkw oder Kasten finde ich ok - mehr braucht man eigentlich nicht... - ist MEINE Meinung!!!
    Beim Ausparken aus einer verschneiten Parklücke musste ich sogar das ASR bei unsrem Kombi ausschalten, da ich wohl sonst heute noch das stehen würde!!!!

  • Gerade bei einem Kastenwagen, der i.R höher als breiter ist macht ESP Sinn! Es geht nicht darum um "um Ecken zu pfeifen" sondern um das, wozu das ESP entwickelt worden ist, nämlich um mal einem plötzlich auftretenden Hindernis ausweichen zu können ohne das das Auto gleich wie beim Elchtest umkippt. Bei der winzigen Knautschzone eines Kastenwagen umso wichtiger.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Lohnt sich der 150er oder reicht mir der 130er? Die Motoren haben beide Zahnriemen, korrekt?


    Beide Motoren haben Zahnriemen.
    Der einzige Unterschied der beiden Motoren:
    130 PS = Konventioneller "starrer" Turbolader mit Wastegate
    150 PS = Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie


  • 130 PS = Konventioneller "starrer" Turbolader mit Wastegate
    150 PS = Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie


    Ist der 150er dann einer dieser Motoren die eigentlich einen "zu großen" Turbolader bekommen haben und dadurch schneller verschleißen? Habe da mit einem T3 1,6L Turbo schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hat jemand eventuell noch Datenblätter oder Verkaufsbroschüren für die Ducato Modellreihe 2011?

  • Der Leistungsunterschied beträgt ja 18PS/30Nm. Lohnt sich das bzw. brauche ich das zusätzliche Drehmoment für einen Camper überhaupt, will weder einen Anhänger ziehen noch das Fahrzeug maximal beladen? Die 150er sind auch deutlich seltener zu finden.

  • Frag mal den User @hudemcv . Der findet 80 PS okay.
    ...ich find 180 PS okay...


    Klar, prinzipiell gibt es zu viel Leistung nicht. Für mich ist es aber eine Abwägung bezüglich des Angebots, da nach meinem bisherigen Eindruck auf dem Gebrauchtmarkt mindst. 3/4 aller Ducato den 130er haben. Konnte einfach schwer werden einen mit dem 150er zu bekommen. Wenn es sich wirklich lohnt wäre ich auch bereit abzuwarten bis einer auftaucht. eigentlich würde ich aber ganz gerne zeitnah mit dem Ausbau anfangen, damit bis Sommer alles (oder zumindest das meiste) fertig ist.

  • Lohnt sich der 150er oder reicht mir der 130er?


    da nach meinem bisherigen Eindruck auf dem Gebrauchtmarkt mindst. 3/4 aller Ducato den 130er haben.


    Ich sag's mal so:
    Es gibt so viele 130iger Angebote, weil deren Besitzer damit nur mehr oder weniger gut/schlecht zurecht gekommen sind, und deshalb verkaufen sie diese dann wieder.


    oder ich sag's mal so:
    die 130iger geben das meiste für Geld her, deshalb entscheiden sich auch so viele genau dafür und überschwemmen damit jetzt den Gebrauchtwagenmarkt.
    .... und jetzt die 150iger Version (och nö, bitte nicht die jetzt auch noch:()


    Welche Zigarettenmarke schmeckt denn nu besser? Die mit dem Dromedar drauf oder die mit dem Menthol?
    Und welchen Warnhinweis darauf bevorzugt ihr dabei besonders? Ich kann mich nicht entscheiden und bin auf eure Hinweise gespannt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dass er einen nackigen Kasten zum Ausbauen sucht, hast du gelesen, Ralph?
    Das sind die Kisten, die der Chef dem Mitarbeiter hinstellt. Da würd ich wahrscheinlich auch knallhart kalkulieren und den kleineren nehmen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und die Kleineren fahren auch. Überall und überall hin.
    Und das Gros der Wohnmobile auf der Autobahn haben seitlich am Kotflügel ein kleines und bei Kauf selbstgewähltes "130" stehen, so schlecht kann dieser als Wahl also nicht sein ;)


    also müsste sich so einer auch ausbauen lassen :)
    (und die gaanz einfachen Kisten zum "gurken" haben nur 110PS)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 130 ist Pflicht, 150 ist Kür. Du kommst mit 130PS überall hin. Auch schnell genug

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!