Kaufberatung: Ford Transit oder Fiat Ducato (gebraucht)

  • Eine Sache fällt mir gerade noch schwer abzuwägen:


    Ich möchte zwei Fenster in den hinteren Türen, kann es da Sinn machen ein Fahrzeug zu kaufen das diese Fenster schon verbaut hat oder wirkt sich die Glasfläche zu stark auf die gesamte Isolierung aus?


    In anderen Posts sehe ich wie wichtig eine gute Isolierung ist, trotzdem werden immer wieder Fahrzeuge mit Autoglas Heckfenstern verwendet. Und wenn ich mir das Geld für zwei extra Fenster sparen kann, mach ich das natürlich gerne, zumal die Heckfenster auch nicht ausstellbar sein müssen.

  • Also ich habe normale Serienfenster und keine Probleme damit. Für die kältere Zeit habe ich nun noch jeweils 4mm Pappelsperrholzplatten mit Thermofolie bezogen und mithilfe von Magneten kann man die vor die Fenster klicken. Ich nutze das Fahrzeug aber auch nur von etwa Mai bis maximal Oktober/November. Einen Vergleich habe ich also nicht, aber Tropfsteinhöhle oder auch beschlagene Fenster habe ich im Sommer nicht. Außerdem ist ja das komplette Fahrerhaus auch nur normal verglast.
    Gruß,
    Fritz

  • Ich habe zugeschlagen.


    Es ist ein Ducato L2H2, EZ 2012 mit 130 Multijet geworden. Ist 155000 gelaufen, letzter Service bei 122k, da auch Zahnriemen gewechselt.


    Heckschreiben sind drin, er hat ESP und Klimaautomatik.


    Das einzige Manko: bei der derzeitigen Kälte muss ich mehrmals vorglühen bevor er anspringt. Beim Warmstart meckert er "Glühkerzen kontrollieren". Mal sehen wie das bei Plusgraden aussieht, hätte etwas Sorge bei einem Glühkerzentausch, da ich gelesen habe dass diese oft abbrechen.


    Kann mir jemand eine gute Fiat Werkstatt in Hamburg empfehlen? Ist Karabag gut?



    Ansonsten alles Weitere in mienem bald folgenden Ausbautagebuch.

  • Glückspunsch zu deinem Neuerwerb :)


    und was tricky Werkstätten im Hamburger Raum angeht, dies bitte per "Unterhaltung" an Norman weitergeben.


    Grüße,
    hplaR ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Glückwunsch und viel Spaß. Hast Du privat oder gewerblich gekauft?
    Falls Du beim Händler oder Gewerbetreibende gekauft hast, darf der sich mit den Glühkerzen rumschlagen.

  • Glückwunsch und viel Spaß. Hast Du privat oder gewerblich gekauft?
    Falls Du beim Händler oder Gewerbetreibende gekauft hast, darf der sich mit den Glühkerzen rumschlagen.


    Habe privat gekauft und das Problem mit den Glühkerzen hat der Verkäufer auch angesprochen (war bei der Probefahrt auch arschkalt und musste deswegen mehrmals Vorglühen), der Mangel ist dementsprechend auch in die Preisverhandlung eingeflossen.
    Von daher alles ok, nur dass ein Glühkerzenwechsel zu einer heiklen und teuren Reparatur werden kann habe ich zu spät erfahren.

  • Von daher alles ok, nur dass ein Glühkerzenwechsel zu einer heiklen und teuren Reparatur werden kann habe ich zu spät erfahren.


    Glühkerzen ausbohren ist ein Sch....Job; Auch müssen die Einspritzdüsen dazu raus damit der Brennraum unter Druck gesetzt werden kann, damit keine Bohrspäne in den Brennraum fallen.
    Ehrlich gesagt, ich würd's sein lassen wenn die Kiste bei wärmeren Temperaturen einigermaßen anspringt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...es gibt dafür mindestens einen Spezialisten, von dem ich schon gutes gehört habe, weil er es wohl wirklich kann (und auch anreist bzw. bundesweit unterwegs ist):
    "Wir sind ein Kfz Meisterbetrieb der sich spezialisiert hat zur Demontage festsitzender und abgerissener Glühkerzen, im eingebauten Zustand ohne Demontage des Zylinderkopfes. Egal wo die Glühkerze abgerissen ist! Wir können auch abgerissene Glühspitzen demontieren!
    Wir kommen direkt zu ihnen und helfen vor Ort! Aus diesem Grund zählen namhafte Firmen zu unseren Kunden.
    Natürlich bieten wir unseren Service auch in unserer Werkstatt an.
    Wir beantworten gerne jede Frage!
    www.Injektordemontage.de
    Kfz - Meisterbetrieb Andreas Sporrer
    Frauenholz 19
    94428 Eichendorf"

  • Ist alles irgendwie ne Glaubenssache. ich würde mich wahrscheinlich auch eher für einen Duc. entscheiden, alleine aus dem Grund wenn das Buget was knapp ausgelegt ist. Ein Grund wäre für mich, das die alten Transit echt laut vom Innengeräusch her waren, auch eherRostanfälliger. Auch sind die älteren Duc Motoren gar nicht so schlecht, werden häufig auch von Handwerksbetrieben eingesetzt und da geht man nicht gerade zimperlichmit den Fahrzeugen um. Habe genug in meinem Bekanntenkreis, die diese Autos den Transits vorziehen. Auch ist das mt dem Möbeleinbau gut zu schaffen und mit einem Querbett ist man dann gut bedient.
    Gruß
    Ralf

  • Ok, dann werde ich erst mal auf wärmere Temperaturen warten bevor ich mich bezüglich der Glühkerzen entscheide. Generell wird das Fahrzeug im Winter auch wenig bewegt werden.


    Nochmal zur Rückbank:


    Diese hat Priorität. da ich bevor die drin ist schlecht mit den Isolierung anfangen kann.
    Gibt es generell Empfehlungen für bestimmte 2-Sitzer Bänke?
    Würde gerne schon ein paar Ideen sammeln bevor ich zum TÜV gehe, damit der Mensch sieht dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und ich das überlegt angehen will.

  • Das mit der Sitzbank wird nicht einfach, es kommt ein bisschen darauf an wo Du wohnst. Grundsätzlich geht da vieles oder auch nicht. Ich selber habe die Sitzbank von FASP genommen. Habe aber alle 3 die für mich in Frage kommen mit dem Prüfer abgesprochen und er hätte alle 3 eingetragen. Ein andere Prüfer wollte nix eintragen.

  • Also normalerweise reichen die 130 PS, hatte mir erst auch Gedanken darübergemacht, Vormodell hatte sogar 165 Pferdestärken.
    Weis nicht ob sich die Mehrkosten rechnen, ist ja schließ lich kein Rennwagen so ein Kasten. und zum Überholen reicht der kleinere Motor aus. Und wenn keinen Anhängebetrieb hast, oder nur durchs Gebirge schleichst, auch.Schließlich sind fast alle Womos von Fiat mit der Maschine ausgestattet, die wissen schon warum. Selten mit der ganz kleinen Motorisierung, ca. 115 PS.die ich auch für das Gewicht was zu schwach finde. Alles andere an stärkeren Motoren ist Glaubens und Geldsache, wers braucht, auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!