Kaufberatung Kastenwagen zum Ausbau

  • Hallo, ich bin neu hier, habe mich aber schon vorgestellt, und benötige Eure Hilfe. Ich beabsichtige aufgrund eines lukrativen Angebots einen neuen Citroen Jumper zu kaufen. Einen Citroen deshalb da ich über einen Rahmenvertrag hier einen hohen Nachlass erhalte, den Fiat nicht bietet und kein vernünftiger Peugeot-Händler in der Nähe ist. Der Jumper muss noch gebaut werden und ist daher frei konfigurierbar. Bisher habe ich mal folgende Wunschausstattung mit dem Händler besprochen


    Jumper Business L2H2 mit 3,3 t und dem 163 PS Motor
    zusätzlich zur Serienausstattung
    - Metalliclackierung
    - Beifahrerairbag, Einzelsitz Beifahrerseite
    - Rückfahrkamera
    - Ablagefach oberhalb Fahrer und Beifahrer
    - AHK starr
    - Schiebetür rechts und beide Türen hinten verglast, beheizbar
    - Außenspiegel elektrisch, beheizt verstellbar und anklappbar
    - Radio digital mit Freisprecheinrichtung ohne Navi
    - Klimaautomatik
    - gefederter Fahrersitz


    In der Business-Ausstattung sind Tempomat und ähnliches bereits enthalten. Was sollte ich noch mit ordern bzw. auf was sollte ich besser verzichten. Die AHK habe ich ins Auge gefasst, da ich einen Fahrradträger für die AHK meines PKW bereits habe. Allerdings entfällt dann der Piepser fürs Einparken.


    Ich will den Kastenwagen selber ausbauen und werde meistens alleine mit Hund unterwegs sein.


    Vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Schilderung Empfehlungen geben. Danke im Voraus.


    Günther

  • Für was brauch ich die CAN Anschlussbox,


    Das ist kein CAN-Anschluss, dass ist eine Übergabe für z.B. D+ für ein Batterie-Trennrelais und eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie in der rechten B-Säulenverkleidung unten.


    Baust Du keine "doppeltverglasten" Wohnmobilfenster hinein (Schiebetür und Hecktüren verglast) ?

  • Das ist die Frage. Eigentlich habe ich das vor. Zumindest die Heckverglasung halte ich für das Rangieren für sinnvoll. Was ist noch vergessen habe zu fragen. Weiß jemand, ob man beim gefederten Fahrersitz eine Drehkonsole nachrüsten kann, oder funktioniert das dann nicht mehr? Ich befürchte das, da z. B. auch eine Sitzheizung nicht mit der Federung kombinierbar ist.

  • Zumindest die Heckverglasung halte ich für das Rangieren für sinnvoll.


    Du hast eine Rückfahrkamera und 2 riesige Aussenspiegel ;)


    Eine Ab-Werk-Verglasung hat halt Null Dämmung und man kann die Scheiben auch nicht öffnen.
    Eine Wohnmobilverglasung hat eine gewisse Dämmwirkung und man kann diese auch öffnen.
    "Nachteil": Blechausschnitte für eine Wohnmobilverglasung müssen angefertigt und die Fenster eingebaut werden.

  • . D+ für ein Batterie-Trennrelais


    Das ließe sich auch durch ein automatisches Relais lösen. Gäbe es denn einen Vorteil durch das D+ Signal, an wen ich gerade nicht denke?


    Rangieren für sinnvoll


    Eigentlich völlig ungeeignet, weil man fast nichts sieht. Für Lkw auf der Autobahn sind die Fenster ok, aber mehr auch nicht. Ich hab eine günstige Kamera von Amazon verbaut, damit kann man gut rangieren

  • Lass die Ablage vorne weg. Wir haben die und sie ist auch praktisch. Aber sie schränkt die Kopffreiheit stark ein. Ich musste schon die flachen Sitzkonsolen einbauen lassen. Ansonsten alles richtig gemacht.
    Wir haben auch einen neuen Jumper gekauft und individuell ausbauen lassen. Ich kann das leider nicht selbst machen.
    Beste Grüße aus Münster

  • Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage zum gefederten Sitz. Das mit dem Nachrüsten der Drehkonsole ist kein Problem wie ich mitbekommen habe. Allerdings ist beim gefederten Sitz der Abstand zwischen meinem Oberschenkeln und dem Lenkrad nicht mehr sehr groß, ich würde sagen so ca. 5 cm. Wenn ich die Drehsitzkonsole einbaue trägt die nochmal einige Zentimeter auf. Reicht das dann noch?
    Gruß Günther

  • Kein Problem ist nicht ganz richtig. Du musst in die Schwingkonsole hinten zwei Löcher bohren und das hintere lang feilen. Den beiden Bolzen kannst du dran lassen, sie gehen ins Leere. Außerdem den Entriegelungshebel etwas hochbiegen. Zum Gewicht verstellen muss du den Sitz nen Stück drehen.


    Abstand Sitz - Lenkrad ist je nach Lenkradhöhe schon knapp, wenn der Sitz entlastet ist. Also erst setzen und dann das Bein drunter durch. Mit mittlerer Lenkradhöhe habe ich soviel Platz, dass ich schon auf die Zehenspitzen muss, um mal mit den Beinen zu lenken. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!