Na dann bin ich ja froh, dass ich den alten Euro5-Steuerkettenmotor genommen habe...
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Das soll beim neuen 2,3er 180PS nicht unbedingt besser sein erzählt man sich. Ob es stimmt......???
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Hallo,
Nach schlaflosen Nächten und vielen Telefonaten habe ich mich für den 2,2 l 150 ps psa Motor entschieden.
Hab in dem Zuge auch mit Ford Werkstätten telefoniert. Es wurde mir bestätigt, dass die 2,2 l von 2007 - 2011 diese Probleme hatten. Ab diesem Zeitpunkt sind die Motoren absolut unauffällig.
Bezüglich Chiptuning bin ich auch dagegen. Die Geschichte mit unterschiedlichen Kolbenlegierungen war mir schon bekannt.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Darf jeder natürlich machen wie er will
Hab mich auch die Tage nochmal mit 2 takt Öl panschen im Diesel beschäftigt und bin hier auch zu dem Schluss gekommen, dem Motor hier mehr zu schaden wie was gutes zu tun.
Gruß Maximilian
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Hab mich auch die Tage nochmal mit 2 takt Öl panschen im Diesel beschäftigt und bin hier auch zu dem Schluss gekommen, dem Motor hier mehr zu schaden wie was gutes zu tun.
Dass es umstritten ist, ob es notwendig ist oder etwas nützt, ist klar. Ich möchte auch keine neue Diskussion hierüber lostreten. Aber es würde mich interessieren, warum Du zu dem Schluss gekommen bist, dass es dem Motor schade. :confused:Gruß
Matthias -
Ich hab mich auf die Suche nach wissenschaftlichen fundierten Untersuchung gemacht.
Damit meine ich nicht, Beladungswerte des DPFs diverser Forenmitglieder usw.
Gefunden habe ich das hier:
http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.phpAußerdem hatte ich es selbst aus probiert: Ja, der Motor läuft weicher und rußt weniger. Liegt aber für mich nur daran, dass die Verbrennung aufgrund der verringerung der Cetanzahl in die Länge gezogen wird (Ähnlich Nacheinspritzung). Verbrauch bleibt gleich und steigt sogar ein wenig, weil man die "weichere" Verbrennung durch mehr Gas kompensiert.
Gruß Maximilian
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Schlecht für den Motor ist es meiner Meinung nach, weil die Schmierwirkung sogar herab gesetzt wird und weil die Metalle im Öl die Injektoren zu setzen können.
Gruß Maximilian
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Schlecht für den Motor ist es meiner Meinung nach, weil die Schmierwirkung sogar herab gesetzt wird und weil die Metalle im Öl die Injektoren zu setzen können.
Gruß Maximilian
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Leider gibt Dein Profil nichts her bezüglich Deiner wissenschaftlichen bzw. beruflichen Qualifikation.
Eine Formulierung wie "Metalle im Öl" ist allerdings schon recht heftig.
Oder meinst Du die Ölwanne?:confused:
Gruß Holger -
Hallo,
ich hab Kfz Mechantroniker im elterlichen Betrieb gelernt, habe dann über den zweiten Bildungsweg den Bachelor im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik in Landshut erworben. Nach vier Jahren in der Industrie mache ich nun im identischen Studiengang den Master-Abschluss.
Arbeiten tu ich im Moment bei einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeughersteller in der Entwicklung.
Selbst schraube ich immer noch häufig.
Ich meinte mit Metall, Metalle im 2-Takt Öl welches sich im Kraftstoffsystem ablagert.
ZitatThe 2-stroke oils used in the study were also analysed for metal content and high levels of zinc and other metals were found in the oils tested.
weiter ist in dem Artikel noch geschrieben:
ZitatIt is less well known that traces of soft metals such as zinc and copper can be dissolved into diesel fuel and are known to cause stubborn injector nozzle deposits. These deposits narrow the nozzle holes of diesel fuel injectors which result in less fuel delivery and engine power loss over time. 2-stroke oil, like most engine oils, does contain zinc. In this study two different brands of 2-stroke oil, referred to here as 2SO A and 2SO B, were analysed and found to contain high levels of zinc:
2SO A: 15.8ppm Zn
2SO B: 16.9ppm ZnZinc levels as low as 1pmm in diesel can cause severe injector fouling and such fuels are used for injector fouling engine tests to accelerate fouling for research purposes.
Viele Grüße
Maximilian
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Hallo,
ich hab Kfz Mechantroniker im elterlichen Betrieb gelernt, habe dann über den zweiten Bildungsweg den Bachelor im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik in Landshut erworben. Nach vier Jahren in der Industrie mache ich nun im identischen Studiengang den Master-Abschluss.
Arbeiten tu ich im Moment bei einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeughersteller in der Entwicklung.
Selbst schraube ich immer noch häufig.
Ich meinte mit Metall, Metalle im 2-Takt Öl welches sich im Kraftstoffsystem ablagert.
weiter ist in dem Artikel noch geschrieben:
Viele Grüße
Maximilian
Danke, auch fürs Raussuchen der Zitate. Klingt recht grausam. Fraglich erscheint mir lediglich, ob nach Zweitaktölschmiererei evtl. der Motor erst verreckt, wenn ich das WoMo schon lange nicht mehr besitze.................
Aber wir sollten dieses Unterthema hier schließen, weil off topic und weil Zweitaktölpanscherei ein mehrtäglich füllendes Thema ist wie Gasüberfall etc. Gruß Holger -
Ja sehe ich auch so, es gibt schon genug andere Beiträge wo das durch diskutiert wurde.
Ist immer so mit so Sachen. Kann ja auch sein dass der Motor es ewig mit macht kalt getreten zu werden und ein andere geht trotz warmfahren schneller kaputt. Meiner Meinung kann man solche Dinge nur im Laborumfeld detektieren wo ich es schaffe, identische Zustände wiederholt her zu stellen.
Gruß Maximilian
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Hallo,
ich hab Kfz Mechantroniker im elterlichen Betrieb gelernt, habe dann über den zweiten Bildungsweg den Bachelor im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik in Landshut erworben. Nach vier Jahren in der Industrie mache ich nun im identischen Studiengang den Master-Abschluss.
Arbeiten tu ich im Moment bei einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeughersteller in der Entwicklung.
Selbst schraube ich immer noch häufig.
Ich meinte mit Metall, Metalle im 2-Takt Öl welches sich im Kraftstoffsystem ablagert.
weiter ist in dem Artikel noch geschrieben:
Viele Grüße
Maximilian
Mit besonderer Empfehlung ab S. 36 ff
http://www.tfz.bayern.de/mam/c…fe/dateien/25_bericht.pdfGruß
Michael -
Hallo Michael,
Danke, sehr interessant, auch generell. Hast du noch mehr so Infos?
Bist du auch in dem Bereich tätig?
Gruß Maximilian
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Hi
Scheint hier ja inzwischen um was anderes zu gehen, trotzdem noch mein Senf zur neuen 2.2L Motor.
Zitat.Fast wie bei mir. Konnte meinen 3L Duc nach 11 Jahren und 145t km sehr gut verkaufen und hab nun eine 2.2L Zitrone.
Habs bis jetzt aber noch nicht bereut.
- 25% weniger Verbrauch.
- Deutlich bessere Beschleunigung beim Überholen.
- Viel leiser.
- Deutlich bessere Straßenlage.
- Und endlich kein Reifenwechsel durch Ganzjahresreifen.
Bis jetzt begeistert mich der Motor.
Fahre ihn aber auch erst seit 10.000km, da kann sich noch viel ändern.Robert
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Hallo, was braucht ihr denn im Schnitt so?
Gruß Maximilian
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War am Samstag auf der Überführungsfahrt quer durchs Sauerland auch angenehm überrascht das nur 8,5l auf dem Display stand.
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hallo miteinand,
ich grabe den heir nochmal aus. Habe mich jetzt ziemlich eingelesen über PSA/Ford Puma Motoren, Iveco etc.
Will aufgrund der Motoren eigentlich einen Ducato, sind aber kaum zu finden (in meiner Wunschkonstellation).
Peugeot und Citronen jedoch schon, aber eben mit dem 130 PS PSA Motor.
Da ich sowieso einen 2014er bis 2016 suche würde mich interessieren ob (wie hier auch schonmal erwähnt) die Motoren ab 2014:
• welche Macken diese Motoren haben, und ob überhaupt und vor allem:
• ob jemand hier Langzeiterfahrungen mit diesen Motoren hatDa ich immer noch kein Fahrzeug gefunden habe, habe ich ja noch Zeit mich etwas rumzufragen...
bin gespannt...
nebenbei: Es gibt immer wieder Händler die behaupten, Duc und Boxer/Jumper unterscheiden sich nur durch das Logo.
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PSA hat seit vielen Jahren bewiesen, dass sie Motoren, insbesondere Dieselmotoren bauen können (Bitte jetzt nicht auf die PUMA Motoren hinweisen, dafür war Ford verantwortlich.) Alle Modelle in denen BlueHdi Motoren eingebaut werden sind derzeitig in den Citroen Foren völlig unauffällig.
Keine Anhung, was für ein Motor in meinem Evasion Bj 2002 war. Der hatte 108 Ps und bei 190000km ist die Steuerkette gerissen, die die beiden Nockenwellen verbindet.
Und mein Bekannter hatte einen Kasten von Citroen, da war der Motor nach 2 Jahren und 170000km im Eimer. Die Werkstatt hat gesagt Kolben durchgebrannt. Wie gesagt, hab keine Ahnung welche Motoren drin waren, aber so weit her ist es mit der Haltbarkeit schenbar nicht mehr. -
Hallo,
Wer sich länger mit der Herstellung von PKWs beschäftigt, wird feststellen, dass es kaum mehr "Hersteller" im klassischen Sinn gibt. In Plattformen zu denken macht hier mehr Sinn.
Der 2.2 Liter ist von Ford wie hinreichend bekannt sein dürfte.
welche Macken diese Motoren haben, und ob überhaupt und vor allem:
Ich hab mit Ausnahme der Rückrufaktion von der Ölpumpe nichts nachteiliges mehr gefunden. Hatte mich vorab auch bei einem Meister einer Ford Werkstatt über den Motor erkundigt und auch bei einem befreundeten Annahmemeister bei Peugot.Sinnvoll sei es wohl, bei einer Laufleistung von 200tkm vorsorglich die Steuerkette zu wechseln, da diese in Einzelfällen wohl plötzlich den Dienst quittiert. Motoren deren Steuerketten länger halten sind aber ohnehin ausgestorben.
Darüber hinaus scheinen die Motoren unauffällig geworden zu sein und bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Auch wenn man aktuell nach Fahrzeugen mit Baujahr nach 2011 auf mobile.de sucht, findet man mehrere Fahrzeuge mit Laufleistungen über 300 tkm.
Gruß Maximilian
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