Kaufberatung: Radio mit Android Auto

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    mein Zenec Navi lässt sich nicht mehr reproduzierbar über den Touchscreen bedienen. Mit dem Ding war ich eh nie zufrieden, werde die Gelegenheit für eine Neuanschaffung nutzen, nur welches Gerät?


    Was ich brauche:
    - Passt in den Ducato BJ 2018.
    - 2 Lautsprecher im Aufbau anschließbar
    - Guter Empfang bei UKW und DAB+.
    - Die aktuelle Rückfahrkamera muß weiter nutzbar sein. Vermutlich ein Zenec Modell.
    - Beim Mikrofon ist mir das nicht so wichtig, idealerweise lässt sich das bereits vorhandene nutzen.
    - GALA Funktion
    - Android Auto, vorzugsweise Wireless
    - Das Fiat "Klemmbrett" (Smartphone oder Tablet Halterung) sollte sich weiter nutzen lassen. Das schließt wohl alles über 7 Zoll Bildschirmdiagonale aus.
    - Robust und zuverlässig
    - kein Navi
    - niedriger Stromverbrauch


    Ich habe mal bei Pioneer, Kenwood, Alpine geschaut. GALA habe ich nirgends gefunden, ist das so ungewöhnlich?


    Ich bitte um Tips, welche Geräte ich mir anschauen könnte. Ein ZENEC möchte ich nicht mehr, die sind also nicht auf meiner Liste. Danke für eure Vorschläge.


    Gruß
    Jock

  • Gala = geschwindigkeits abhängige Lautstärke Anpassung


    Danke, kenne ich von unserem VW. Du wirst dann vermutlich nach einem Radio mit CAN-Zugang suchen müssen, das zumindest bei VW das Tachosignal das ausgelesen wird. Die Nachrüster in den unteren Preisregionen werden das eher nicht bieten

  • Das Signal für eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung wird mit einer Radiovorrüstung fahrzeugseitig nicht zur Verfügung gestellt.
    Empfohlene Firmen, die ihre Geräte noch komplett selbst bauen sind im Aftersales nur noch Pioneer und JVC/Kenwood.
    Das macht sich falls nötig bei der Verwendung der geeigneten Antennenweiche (z.B. Blankenburg 4726.02) positiv bemerkbar.

  • Der Händler hat mir was von XZENT vorgeschlagen: X-522. Kennt das jemand aus eigener Erfahrung.


    Das ist aber wohl eine Marke (oder Tochter) von XENEC.


    Das für GALA benötigte Signal liefert der Ducato angeblich.


    Immer noch unschlüssig.


    Jock

  • Wenn Du sowieso ein Android basiertes Radio nehmen möchtest, da gibt es doch SW, die die LAutstärke von verschiedenen Signalen abhängig regelt.
    Viel besser als Geschwindigkeit finde ich die Lösung, in Abhängigkeit von der Umgebungslautstärke zu regeln.....
    Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin,
    ich hab mich bei meinem Roadcruiser für ein Android Radio von Pumpkin entschieden.
    Es hat ein 10 Zoll Display und lässt sich mit ziemlich allen Apps bestücken die man auch auf seinem Handy hat. Da ich in meinen KaWa sowieso ständig einen mobilen LTE Router betreibe, kann das Radio darüber seinen Datenverkehr abwickeln. Man kann natürlich auch sein Handy als Hotspot laufen lassen.
    Das Radio ist auch offline nutzba. Ich hab mir z. B. HERE WE GO mit offline Karten installiert, falls ich mal unterwegs kein Netz habe.
    Das schöne ist, du kannst Spotify (auch offline), ARD Audiothek, Tune In und vieles mehr benutzen.
    Einziges Manko ist, dass der DAB Empfang nicht ganz so gut läuft. Aber damit kann ich gut leben.
    Gruß Tim.

  • Einziges Manko ist, dass der DAB Empfang nicht ganz so gut läuft. Aber damit kann ich gut leben.


    Für diejenigen welche sehr viel Wert auf ein gutes DAB - Signal legen, ein guter Hinweis zum Produkt. :fingerh:

  • Für diejenigen welche sehr viel Wert auf ein gutes DAB - Signal legen, ein guter Hinweis zum Produkt.


    Ausnahmsweise muss ich Dir wiedersprechen: Das DAB Signal macht der Sender ... Die Antenne empfängt es und gibt es weiter... Das Radio setzt die Signale nur um und "verwertet" sie.
    Den Sender können wir nicht beeinflussen: Antenne ist also wichtig für das Signal.
    Das Radio kann man eigentlich nur testen, wenn man vorher das Antennensignal bewertet hat.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Stimmt, ist quasi ein Tablet.
    Bei Interesse müsst ihr aber darauf achten, dass ihr die Version mit 4 GB RAM kauft. Das mit 2 GB RAM kostet rund 200 Euro bei Ebay sieht aber ansonsten genauso aus wie die 4 GB Variante für rund 300 Euro.
    Für das DAB Signal ist eine externe Empfangseinheit mitzubestellen. Kostet nochmal ca. 38 Euro.
    Schönes Wochenende.

  • …übrigens - Jock sucht kein Radio mit Android-Betriebssystem sondern mit Android-Auto für eine Spiegelung seines Smartphones.


    Das scheint nun auch für den Ducato keine einfache Nummer zu sein.
    Ob dabei dann die Optik gefällt, indem ein Monitor in Übergröße das Armaturenbrett ziert, oder halt ein passender Verbau im Einbauschacht, sei dabei noch dem persönlichen "Gefallen" geschuldet.

  • Die Dinger von Pumpkin haben ein Android Betriebssystem und sind aber auch für Android Auto vorgesehen. Man braucht dazu aber ein Zusatzteil (Dongel). Der Empfang ist im Ducato meist etwas schlecht einzuschätzen. Hauptursache scheint die Antenne zu sein. Dazu gibte es schon lange Abhandlungen.
    Bei mir ist es auch ein Pumpkin mit 10 Zoll Bildschirm geworden. Bin ganz zufrieden damit. Mein Radio hat neben der Tuchbedienung noch 2 Drehregler für Lautstärke und Senderwahl. Für das Geld und meine nicht so "gehobenen" Ansprüche ist es ein klasse Gerät.


    Gruß
    Micha

  • Die Dinger von Pumpkin haben ein Android Betriebssystem und sind aber auch für Android Auto vorgesehen. Man braucht dazu aber ein Zusatzteil (Dongel). Der Empfang ist im Ducato meist etwas schlecht einzuschätzen. Hauptursache scheint die Antenne zu sein. Dazu gibte es schon lange Abhandlungen.
    Bei mir ist es auch ein Pumpkin mit 10 Zoll Bildschirm geworden. Bin ganz zufrieden damit. Mein Radio hat neben der Tuchbedienung noch 2 Drehregler für Lautstärke und Senderwahl. Für das Geld und meine nicht so "gehobenen" Ansprüche ist es ein klasse Gerät.


    Gruß
    Micha


    Ich hab bei mir direkt die kurze orginale Antenne gegen eine 86 cm Antenne gewechselt. Sieht auch optisch etwas besser aus beim H3 Dach.

  • Hast du die vielgenannteToyota-Antenne? Hat die wirklich was gebracht?


    Gruß
    Micha


    Hallo Micha.
    Genau, die hab ich mir geholt. Hat richtig viel gebracht. Durch das H3 Dach sitz die Orginalantenne tiefer als das Dach, sodass Radiowellen von hinten kommend nicht so gut an die Antenne heran kommen.
    Jetzt hab ich super Empfang.


    Ich glaub, den Tipp hab ich sogar hier aus dem Forum.
    Gruß Tim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!