• Ich frage mal vorab hier in welcher Rubrik eine Kaufberatung gut aufgehoben wäre.
    Meins wurde gestohlen, ich brauche ein neues und hätte gerne tipps von Usern, Hinweise von Benutzer auf "gute Händler", oder auch direkt Händlerkontakt.


    Willy

  • Ich hab's mal da hin geschoben, wo es wohl am besten aufgehoben ist.
    Vielleicht könntest Du Deine Fragen etwas präzisieren, dann kommen auch Antworten ....


    Gruß
    Matthias

  • Erster Rat dazu... Ein GUTER Händler ist einer, der einen ordentlichen Preis anbieten kann und sich auch NACH dem Kauf noch für dich als Kunde interessiert. Er hat üblicherweise eine Werkstatt und liegt nicht am anderen Ende der Republik und man findet dort auch Kunden, die was am Gebrauchtfahrzeug machen lassen. Was er wohl nicht kann.... den alllerbesten Preis machen. Wegen ein paar Hundertern würde ich so einen Händler trotzdem bevorzugen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Danke Benni,
    ich muss sagen ich bin mit meinen threads jetzt etwas durcheinander gekommen.
    Ich habe das meiste schon hier gesagt: klick
    Das ergab sich aus der Diskussion weshalb ich hier im Forum bin. Freilich wäre der Inhalt hier besser aufgehoben - ja.


    Ob der Händler bei dem ich war "GUT" ist, da bin ich mir nicht so ganz im klaren.
    Wenn ich schaue, wenn ich mir bei BMW einen kleinen PKW kaufe fuer 50k, oder bei ihm ein Womo fuer 50k, da gibt sich BMW sehr viel mehr mühe. Man merkt regelrecht, daß die Womo Händler offenbar eine Auftragsschwemme haben.
    Auch war die Beratung nicht perfekt und die Einbauten von schlechter Qualitaet. (Also gearbeitet haben sie gut, aber was sie verbaut haben war teilweise von schlechter Qualität, oder nicht angemessen.)
    Trotzdem frage ich dort nochmal, wir sind nicht verstritten, oder so ich bin nur nicht so restlos Glücklich.


    Und Geld hmm,
    auf ein paar hundert EUR kommt es nicht an, grosse preisunterschiede sind jedoch schon wichtig.
    Noch wichtiger wie ein paar tausend EUR ist allerdings das alles meinen Vorstellungen entspricht und es nicht wieder Enttäuschungen gibt.
    Denn noch teurer wird's wenn es nicht passt und man dinge wieder ausbaut und durch neue ersetzt weil es einem nicht gefiel.
    Beratung ist schon sehr wichtig und vielleicht auch der Hinweis auf eine paar Optionen die man hat und auf die man so von alleine nicht direkt kommt.


    Willy

  • Hallo Willy,


    mit den großen Marken Pössl, Knaus, Vantourer, Malibu,Westfalia, etc. machst du generell nicht viel falsch, sonst wären die nicht so stark am Markt.


    EIN Unterscheidungsmerkmal wäre dein Duschverhalten. Bisher hast du es - aus Platzgründen - nicht gemacht. Wenn das für dich wichtig ist, dann auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Raumbad (blockiert den Durchgang) oder ein Malibu (Platz wie Raumbad aber der Durchgang bleibt frei). Wenn du eh nicht duschen möchtest im Fahrzeug, dann auf jeden Fall ein Fahrzeug ohne Raumbad - oder ein Malibu.


    Ansonsten schau dir verschiedene Modelle an und achte auf die Feinheiten (wie stark sind die Beschläge an den Klappen, sind die Sägekanten an den Möbeln sauber abgedeckt oder sägerauh wie bei Pössl/Globecar, wie stabil ist das Erweiterungsbrett an der Küche und kann ich das mit einer Hand bedienen, wie stabil ist die Badezimmerwand - mal dran rütteln)
    Dummerweise hast du nicht mehr viel Zeit. Bei Händlern, die nichts vorbestellt haben, bekommst du dieses Frühjahr kein Fahrzeug mehr. Bei denen, die Fahrzeuge vorbestellt haben, kannst du - je nach Hersteller - bis ca. 3 Monate vor Auslieferung noch umbestellen, also genau nach deinen Wünschen konfigurieren.
    Das Thema Li-Ionen Batterie würde ich nicht vom Händler machen lassen sondern vom Spezialbetrieb nachrüsten lassen. Ich habe für meine 2x100 Ah ca. 3.000,-- ausgegeben (mal so als Hausnummer).


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Danke Juergen,
    ich hatte schon "raumbad" ich fands trotzdem eng. Wie gesagt geduscht habe ich nie, das waere jedoch schon noetig. Aber alleine schon auf toilette sitzen war mir eng. Ich bin auch nicht so ganz schlank.
    Mir ist klar man kann nicht alles haben und auch beim laengsten kasten muss man was anderes aufgeben - logisch. Fragt sich ob ueberhaupt was "groesses" angeboten wird. Bei den integrierten ist manchmal deutlich mehr platz, was natuerlich andere nachteile hat (beim fahren), ich habe bewusst einen kasten gekauft. Aber vielleicht ueberlege ich auch darann nochmal.


    w

  • Raumbad ist nicht auch gleich "Raum"-Bad, auch wenn die Bezeichnung dies so suggerieren mag:


    - Bei einem ist es schlicht nur die per Rolloverschluss erreichte Querstellung-beschränkter-Platzverhältnisse in den Gangbereich,
    - Beim nächsten (und evtl. ca.60cm längeren) Modell aus gleicher Fabrikation ist es dann schon ein Raumgewinn, bei welchem du dann auch echt mal die Hosen runter und auch wieder hochgezogen kriegst (was dir das Kastenwagen-Festbad bei gleichem Platzanspruch in der Innenausbaulänge nur bei geöffneter Badtür gestattete).
    - Beim Dritten kannst du dich darin dann dann sogar drehen u d wenden, und die Duschtasse ist zu Waschbecken und WC dann sogar noch per zuziehbarem Querrollo hermetisch abtrennbar.


    Fast allen Rau-Bädern gemeinsam ist hierbei lediglich das Einbeziehen des Gangbereichs zur Zeit der Badnutzung, um so in der Kürze des verfügbaren Innenraums anderen Komponenten (Bett, Dinette) durch diese Mehrfachnutzung des Gangbereichs so dann mehr Platz/Raum ermöglichen zu können.


    Edit:
    ...und welches "Raumbad" dieser drei völlig unterschiedlichen Konzepte hattest du da bereits "testen" können? :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • und welches "Raumbad" dieser drei völlig unterschiedlichen Konzepte hattest du da bereits "testen" können?


    Schwer zu sagen, model 3 sicher nicht, es war nichts abtrennbar.
    Es war so das ein rollo nach links hin zum tisch, nach rechts hin zum bett und nach vorne zum kuehlschrank alles abtrennte.
    Waere es jedoch nicht so gewesen, ich haette mich bei geschlossenem rollo / geschlossenem bad/tuer nichtmal auf die kloschuessel setzen koennen, das haette fuer die knie' nicht gereicht.
    Jedoch war es ein langer kastenwagen, ein solcher der seitlich diese gelben positionslampen braucht.
    Nach vorne hin, in den gang, war genug platz. Jedoch nach links und rechts war es sehr eng. Das waschbecken war fest verbaut, die toilette auch. Es war sehr eng.


    Wenn es andere konzepte gibt muss ich mir die unbedingt ansehen.
    Wobei ich nicht so recht weiss wo der platz herkommen soll.
    Was gehen wuerde ist da man auf der seite vom bad ein kuerzeres bett hat. Unsere betten war sehr lang bestimmt 2 meter. Das ist fuer mich auch gut. Ich schlief jedoch nicht auf der seite an der das bad war. Wenn man dort ein kuerzeres bett haette, das bad dafuer breiter sein koennte, das wuerde schon was bringen. Ich weiss nicht ob sowas irgendjemand baut. Und ich nehme an eine sonderfanfertigung macht es nicht billiger, das waere an der stelle auch ein problem. Ich muss mit 50k auskommen.


    w

  • 50K lassen doch sogar noch einiges an Zubehör möglich werden! Am Budget sollte es so also kaum liegen dürfen :)


    Jeder Kastenwagen dürfte in irgendeiner Hinsicht ein Kompromiss sein. Jedenfalls schonmal in der Innenbreite des Ausbaubereichs gegenüber "Weißware"-Mobilen oder diesen fahrenden Eigenheimen mit Unterflurmotor.
    Fragt sich dann eben nur, welche Kompromisse man einzugehen bereit ist.


    50K sind aber eben auch kein "Brot". Also gilt es sich so ziemlich alles anschauen zu wollen, was der Markt da so her gibt. Nicht nur, um sich nach Sichtung des eigenen Fast-Traummobils dann an anderen Konzeptversuchen zu langweilen, sondern um später dann überzeugend sagen zu können "DIES ist das für UNS beste Gesamtkonzept gewesen".
    Dazu reicht dann nicht nur der "einfache Rundblick" im jeweiligen Fahrzeug, dazu gehörten dann auch Probewohnversuche wie "mal ohne Schuhe zu zweit ins Bett legen" (Bettenbreite und Länge), sich virtuell mal in die Rollos der Hecktürfenster zu knautschen (die dann knittern) oder doch lieger den Kopf dann um 10cm anheben zu müssen (ohne Rolloknautscherei). IN alle Ecken zu schauen und nicht nur AUF Tür- und Schubladenfronten. Probethronung auf der WC-Brille (einschließlich zugehöriger Textilumdisponierereien) und ein virtuelles Zähneputzen wie auch Gesichts- und Fußwaschung. Da einfach nur rein zu schauen mit dem bewundernden Ausruf "ACH wie schön groß" ist kein Bewohn-Test ;)
    Gestühl dann auch echt mal drehen und sich an den "gemeinsamen Tisch" setzen, schauen ob die Tischflächenerweiterung nicht nur eine schöne Idee ist, sondern auch einen praktischen Nutzen bringt.
    Revisionsmöglichkeiten beachten. Der PKW-Kombi Fahrer mit dem Reserverad unter der bis hoch zum Dachblech verpressten Urlaubsbeladung kann da bei Reifendefekt ein mehrstrophiges Lied von singen... ...wenn es dann zudem auch draußen noch regnet.
    Apropos Reservereifen: Nicht gesehen KANN auch beinhalten "nicht vorhanden", aber was schert das schon ein ADAC-Plus-Mitglied *hust*
    Auch mal unter die Dinettebank schauen, wie der Raum auch dort nutzbar sein könnte (oder ledigleich mit weißnichtwas verbaut worden ist. Fenster sind nicht gleich Fenster, und warum koscht die eine Sorte gefühlt € 1000 mehr als die andere etc etc. ...


    Alles zusammen macht aus so einem doch eher nüchternen Kasten erst ein Reise- und Wohnerlebnismobil.
    Für mich jedenfalls. Und jeder setzt da seine ganz eigenen Prioritäten (wie z.B. auch die Konzeptentwickler verschiedenster Raumbadlösungen mit/ohne Klappwaschbecken, und letzteres dann mit/ohne bald sichtlichen Kalkablagerungsspuren (auch wenn "schwarz" ansonsten eine stylische Farbe ist ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wobei ich nicht so recht weiss wo der platz herkommen soll.


    Da gibt es generell zwei Möglichkeiten für den Platz.
    A) die Toilette verschwindet unter der Liegefläche und man hat den gesamten Toilettenraum nur für Dusche oder waschen
    B) der Toilettenraum wird zum Durchgang hin erweitert, dann bleibt es aber ein bisschen bei der Enge mit Toilette und Waschbecken
    Was für einen Gewohnheitsduscher auch noch wichtig ist: hat die Dusche eine eigene auch beim Duschen zugängliche Mischbatterie?
    Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen. Im Kasten einfach Trockenübungen der zu verrichtenden Tätigkeiten durchführen. Da merkt man achnell obs passt oder kneift.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Trockenübungen der zu verrichtenden Tätigkeiten durchführen. Da merkt man achnell obs passt oder kneift.


    Ich war ja bereits gekniffen :)
    Wie gesagt speziell in der Breite, beim sitzen auf der Toilette. Nach vorne hin war genug platz durch das "Raumbad".
    Jedoch die Breite, dann noch das Waschbecken direkt auf der höhe in der ich sitze.
    Von daher sehe ich nur eine Lösung das Bad muß breiter, bzw länger werden. Das auto muss einen halben Meter Länger werden. Es war jedoch schon der lange Kasten. *1 Also muss was anderes kürzer werden. Vorne bei der Sitzgruppe komme ich (auf Seite der Bank) kaum hinter den Tisch. Wenn ich den Beifahrersitz umdrehe, oder Fahrersitz ist mehr platz. *2 An der stelle sehe ich jedenfalls keinen halben meter den man abknapsen könnte. Am ehesten noch beim Bett, meine Frau ist kurz. :) Ob es das gibt, oder ob es ganz andere Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt.
    Vielleicht wäre es eine Möglickeit die Sitzbank zu opfern. Dann haben wir den halben meter. Den tisch direkt an die Badwand, sitzen nur für 2 Personen an den umgedrehten sitzen? Gibt es sowas?
    Dann fehlen dem Fahrzeug jedoch Sitzplätze mit Gurt, dann dürfen nur voren 2 Personen sitzen, das ist auch wieder mist. (Ich bin sicher da haben sich andere schon Jahrzehnte gedanken gemacht, das werde ich nicht so nebenbei lösen das problem. :) )


    Willy



    *1 Selbst wenn es längere gibt, das auto wird irgendwann zu schwer, dann müssen wir auflasten. Möglich wäre es ja.
    2* Der tisch ist wichtig für mich, wegen der benutzung als "Büro". Ich muss dort gut sitzen können und andere sollten noch in's auto ein und austeigen können.

  • Die Enge im Bad bei allen KAWAs hat uns auch gestört. Raumbad finden wir auch nicht so prickelnd, u.a. weil der Durchgang gesperrt wird, deswegen haben wir eine ganz andere Variante gesucht und gefunden. Das Bad ist "riesig" und das Bett auch. :)


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Die Enge im Bad bei allen KAWAs hat uns auch gestört. Raumbad finden wir auch nicht so prickelnd, u.a. weil der Durchgang gesperrt wird, deswegen haben wir eine ganz andere Variante gesucht und gefunden. Das Bad ist "riesig" und das Bett auch. :)


    Nicole


    Nicole, das ist ja Super, kannst du mir mehr darüber erzählen, das klingt doch so als könnte ich mich daran orientieren!


    Willy

  • Hallo Willy
    Schau die einfach den Pössl Vario 499 oder 545 an.
    Das Bad ist hinten quer eingebaut, dafür ist das Bett (170x210cm) im ersten Stock.
    Hat halt ein Hochdach, was viele abschreckt.


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo Willy
    Schau die einfach den Pössl Vario 499 oder 545 an.
    Das Bad ist hinten quer eingebaut, dafür ist das Bett (170x210cm) im ersten Stock.
    Hat halt ein Hochdach, was viele abschreckt.


    Nicole


    Danke Nicole!
    Ist aber ein Kastenwagen kein teilintegrierter?
    Schon gefunden und geklärt... Super Auto!
    Ich such mir den raus danke!


    w

  • Huhu,
    inzwischen habe ich viel Zeit verschlafen, das Geld von der Versicherung ist auch noch nicht da. Ich bin jedoch zapplig. Ich will mir jetzt wieder ein Auto kaufen. Gibt es hier eine Händler Abteilung? Es kommt so ziemlich alles in frage bis 3,5t. Grösser ist besser. Wenn es ähnliche Fahrzeuge gibt würde ich das mit der grösseren Toliette bevorzugen. (Auch wenn das jetzt ein bischen komisch klingt.)
    Benzin ist OK. Batterieauto hätte ich gerne gehabt, aber ich habe nichts gefunden, man müsste es selbst bauen und dazu fehlt mir die Zeit. Diesel ist natuerlich auch Oke. Ich bin also wirklich recht flexibel. Wenn mich ein Händler ansprechen möchte dann gerne, wenn Ihr super Tipps habt auch gerne. Gebraucht kommt auch in frage.


    Willy

  • Ich will mir jetzt wieder ein Auto kaufen. Gibt es hier eine Händler Abteilung?


    Nein, die gibt es hier nicht.
    Ist forumsseitig auch nicht erwünscht, dass hier zu einzelnen Händleradressen etwas gepostet wird.
    Egal ob nun gut gemeint positiv oder aus eher kritischen Erfahrungswerten heraus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!