• Nein, die gibt es hier nicht.
    Ist forumsseitig auch nicht erwünscht, dass hier zu einzelnen Händleradressen etwas gepostet wird.
    Egal ob nun gut gemeint positiv oder aus eher kritischen Erfahrungswerten heraus.


    Ja, ich verstehe, Ich habe selbst ein forum und moechte nicht in schwierigkeiten kommen.
    Aber vielleicht waere ein nachricht als PN noch im rahmen?


    Es geht mir auch nicht nur um den haendler vielleicht weiss ja jemand ein besonders tolles auto (wir hatten ja oben schon einen tipp am dem ich mich bereits orientiere.)


    w

  • vielleicht weiss ja jemand ein besonders tolles auto


    Das ist natürlich eine einfach zu beantwortende Frage :)
    - Viele User hier haben viele verschieden tolle Autos.
    - Wenn jeder davon sein tolles Auto hier mal büdde als Vorschlag in den Vordergrund stellen wollte?.....



    ......hätten wir dann hier wahrscheinlich schnell alle am Markt angebotenen Konzeptionen, Ausbauer, Farben, Größen und Körnungen übersichtlich aneinander gereiht. Ob's dir so hilft? *hmmm*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • [...]



    ......hätten wir dann hier wahrscheinlich schnell alle am Markt angebotenen Konzeptionen, Ausbauer, Farben, Größen und Körnungen übersichtlich aneinander gereiht. Ob's dir so hilft? *hmmm*


    Jezt mal nicht so pessimistisch :)


    Ich sehe du hast ein begehbares dach?
    Gibt's das fix und fertig, oder hast du das selbst gebastelt?


    Das faend' ich schon sehr, sehr klasse muss ich sagen. (ich fotografiere gerne und das waere sicherlich der clou.)


    w

  • Von den insgesamt verwendeten Teilen her alles Systembauteile, und die Riffelbleche der begehbaren Zone sind aus dem Baumarkt.


    Also nix "fix-und-fertig" als kaufbares plug-and-play Produkt.
    Die Riffelbleche habe ich über lange Kanthölzer der Dachbiegung angepasst, diese dann mit Sika auf die hochstehenden Dachsicken verklebt.
    ....wobei wir dort wieder beim Prinzip der Hohlbau- bzw. Leichtbauplatten wären:
    Der Verbund des in sich nicht ausreichend tragenden Blechdachs wir so über das Riffelblech sozusagen "abgesperrt" = Sperrholz aus Blech ;)
    Die beim Begehen auftretenden "Punktbelastungen" werden so über größere Flächen verteilt.
    Ist so im Grunde also einfach machbar, zumal im Haupt-Trittbereich auch noch durch den darunter befindlichen Dachspriegel der Karosserie verstärkt.


    Mit einer Bodenplatte wolltest du doch auch sicherlich Ausbauelemente verbinden wollen?
    Seitenwände eines WC-Raums, Abtrennung von Heizung und Wassertank vom Stauraum, Küchenzeile etc.
    Wenn du hierzu auch um eine perfekte Verbindungslösung bei Verwendung solch einer Leichtbauplatte weißt, wärst du konzeptionell schon ein gutes Stück weiter :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zitat

    .hätten wir dann hier wahrscheinlich schnell alle am Markt angebotenen Konzeptionen, Ausbauer, Farben, Größen und Körnungen übersichtlich aneinander gereiht.


    Nochmal dazu:
    Ich spezifiziere ein wenig damit nicht Alles und Jedes in Frage kommt, weil dann kann mir wohl keiner "gute tips" geben.


    • 50k€
    • 3,5t
    • möglichst grosses Auto
    • Nutzung fuer 2 Personen, respektive 2 Schlafplätze (mehr ist kein KO-Kriterium, aber das wiegt und kostet Geld, das wird sich also eh nicht aufdrängen)
    • möglichst grosses Bad/Toilette
    • und natürlich "das Normale": Kühlschrank, Herd, Spüle, Tisch, Schränke usw...


    Nicht zwingend, aber Pluspunkte gibt (ich weiss 50K€ schränken eh schon stark ein).

    • Winterisolierung,
    • Allrad,
    • Klimanlage -hinten, mit Landstrom, ohne das der Motor läuft. (wenn die drinnen ist wäre das gut, wenn nicht lasse ich das nachrüsten.)
    • 230V LI Batterien (wenn die drinnen sind wäre das gut, wenn nicht lasse ich das nachrüsten, inkl Solar auf dem Dach) (das ist beides nötig für die Nutzung als Büro)


    Und begehbares Dach :p, aber das ist nun wirklich unrealistisch, ich weiss.


    Vor allem sofort verfügbar, ich will das Auto spätestens ende nächsten Monats haben und das werde ich auch.
    Meine Ansprüche werde ich entsprechend anpassen.


    w

  • Schau doch einfach bei Mobile.de. Kästen ab Werk haben Lieferzeiten bis zu einem Jahr. Bei Mobile inserieren auch Händler, die noch Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben. Mit Änderungswünschen kannst du die innerhalb von 2-3 Wochen haben.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Schau doch einfach bei Mobile.de. Kästen ab Werk haben Lieferzeiten bis zu einem Jahr. Bei Mobile inserieren auch Händler, die noch Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben. Mit Änderungswünschen kannst du die innerhalb von 2-3 Wochen haben.
    Gruß
    Jürgen


    Ja mache ich, bzw bin schon dabei....


    w

  • Schau doch einfach bei Mobile.de.
    [...]
    Jürgen


    Ich habe da statt 50k€ jetzt mal 40k€ eingeben und siehe da, da kommen auch Neuwagen-Angebote.
    Da ich zu den 50k€ noch etwas für Umbauten eingeplant habe, so komme ich jetzt fuer 40k€ auf reichlich (umbau) potential. Das wird ja dann doch fast noch ein Wunschwagen.
    Die Basis halt günstig fuer 40k€ und dann habe ich Gold für LI Batterien, Solar, und das "Dachzelt" (wenn sich das so nennt).
    Das kann ich mir grade sehr schön vorstellen!


    Ich bin hoch erfreut!


    Willy

  • Ich hatte oben geschrieben: (und möchte das noch ein wenig erklären)

    Zitat

    "Und begehbares Dach :p, aber das ist nun wirklich unrealistisch, ich weiss.!"


    Das hat den Hintergrund das ich gerne Fotografiere und so ein Dach eine tolle Plattform wäre für Fotos. So wie der Jäger seinen Hochsitz hat, könnte ich auf's Dach klettern und von dort Rehe, oder Störche, oder sonstwas knipsen.
    Dabei bin ich davon ausgegangen das man das Dach befestigt (so ganz grob ein Dachgepäckträger mit Platten die das Gewicht verteilen) und dann von aussen am Fahrzeug, mit Hilfe einer Leiter, hochklettert.
    Habe mir das bei RosenZausel schon angesehen.

    mit Leiter von aussen:


    Manchmal waere es freilich schön wenn man von innen hochsteigen kann, das erfordert eine sehr grosse Dachluke.
    Dazu kam mir jetzt folgende glorreiche Idee!
    Das Dachzelt (wenn man diese Aufklappteile so nennt, ich weiss es nicht genau).
    Ihr wisst ja, kleine Camper haben sowas (VW-BusKlasse) damit man überhaupt platz zum schlafen hat für 2 Erwachsene, oder größere haben es damit man 4 Schlafplätze haben kann.
    Ich brauche nur zwei, aber es ist faktisch eine Riesen Luke.
    Ich kann weiter unten schlafen, aber ich kann so, von innerhalb des Fahrzeuges, hochklettern in das aufgestellte "Dachzelt", oder Schrägdach (ich weiss nicht wie die sich offiziell nennen).
    Dann will ich dort jedoch nicht schlafen sondern auf der Lauer liegen und Fotografieren.
    Entweder hat es schon Öffnungen, oder ich müsste Öffnungen reinschneiden. Das wird sich schon machen lassen.
    Ich kann mir das grade sehr schön vorstellen. Was meint ihr, übersehe ich was, oder müsste das gehen?


    Was ich als Problem sehe ist der Platz auf dem Dach. Sagen wir das auto ist 6 Meter lang, dann ist das Dach kürzer, denn das Dach geht nicht über die Frontscheibe bis zur Stossstange. Auf das verbleibende Dach muss das Solarpanel und die Klimaanlage. Könnte eng werden. Könnte jedoch genau passen.


    Das wäre mir eine große Freude, ein Sabbatjahr mit "Fotoauto".
    Und alles noch für 2018 machbar, was mir sehr wichtig ist!



    Willy

  • Mit so einem Aufstelldach handelst du die aber auch Nachteile ein. Keine lichtbringenden Luken über dem Bett, keine im Bad (wo soll der Duschdampf hin) und keine über der Sitzgruppe. Das Fahrzeug wird innen dunkler. Schlechtere Isolierung durch den Faltenbalg.
    Aussicht oben nur nach einer oder je nach Hersteller max. 3 Seiten.
    Solarzelle je nach Standort schlecht beleuchtet (wenn das Dach Richtung Norden hochklappt).
    Alles nicht kriegsentscheident, muss man nur wissen. Ich denke für deine Anforderungen wäre Rosenzausels Dach die interessantere Lösung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Dachzelt....
    ....bei mir (weil du meine Lösung hier als Beispiel angeführt hast) sind zwischen vorderer Midi-Luke und hinterer Mini-Luke grad mal gut 1m in Fahrzeuglänge. Dabei dann noch etwa mittig "der kleine Höcker" des Lüftungspilzes der Dusche, den du dir vielleicht nicht abreißen solltest (wäre aber bei Nichtgebrauch der Dusche und vorh. Badfenster totlegbar).
    Das mal von meinem 5,41er extrapoliert auf den bei einem Sevel-Kasten maximalen 6,36m ergäbe im Idealfall dann eine Plattformlänge von ca. 1,95m. Wohlbemerkt EINSCHLIEßLICH eines dort evtl. noch zwischengebauten Lüfterpilzes. Abzüglich dann noch des von dir "in größer" gewünschten Durchstiegs, der dann auch eine grundlegende Veränderung am Fahrzeugausbau erforderte. Und, per nachgerüstetem Hubdach, dann wohl die teuerst überhaupt andenkbare Version wäre.
    Ich denke da ein bissl auch an die immermögliche Rückbaubarkeit zu einer besseren späteren Veräußerung.
    Starke Eingriffe in das Urkonzept erzeugen da eher ein Gefühl der Verunsicherung (mögliche Undichtigkeiten, fachliche Ausführung) als lediglich zusätzliche AN-Bauteile, egal ob du diese dann auch rückbaust oder verschenkst.
    Aber vielleicht willst du dein Mobil dann ja auch "bis zu Ende" fahren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Juergen da hast du bestimmt recht.
    Man bekommt halt nichts geschenkt :) Es gibt immer auch nachteile, wenn ich was aendere.
    Im moment gefaellt mir der gedanke mit dem "fotodach" noch sehr gut. Aber die Luke wird mir fehlen, das stimmt. Vielleicht kommt etwas llicht durch wenn das teil aufgestellt ist? Ich weiss es nicht, sowas hatte ich noch nie.


    w

  • kannst dir selbstredend auch in ein Hubdach immer noch eine Dachluke einbauen [lassen].
    Hatte ich mir damals in unserem T3 Bulli so umgesetzt gehabt.



    Ich sehe mich da nur grad mit Foddo (und Stativ?) auf der Restfläche solch eines ja nur schräg anstellbaren Hubdachs zusammengefaltet kauern. Mein Rücken täte so wohl alsbald rebellieren *lacht*
    Es gab (heute nicht mehr) da mal einen Hubdachhersteller mit einem parallel hochfahrenden Dach (Karosseriewerk Voll aus Würzburg), DAS wäre die optimale Lösung: Dort dann die Karosserie-verbindende Stoffbahn per Langreißverschlüssen allseitig öffnen und auch hochrollen zu können wäre so der schier ideale Hochsitz. Ist nich mehr.
    UND solch ein Hubach ist in der Nachrüstung in einem fertigen Ausbau extrem aufwändig. Ich hatte damals selbst ausgebaut, Das Hubdach allein hatte mich da bereits DM 5.000 gekostet gehabt. In 1982! Heute, und bei Montage in einen bereits fertigen Ausbau, somit eher das Doppelte und das in Euronen.


    Dafür kriegst du logger
    - so eine Riffelblechdachbühne
    - eine Teleskopleiter
    - mehr als nur die zwei im Bild sichtbaren Hochstellstützen (zur Sturzsicherung und zum sicheren Wegfinden der Katze vom Baum zurück auf die Leiter)
    - ein Wurfzelt "für obendrauf"
    - ein dir so immer noch noch verbleibendes, gut gefülltes Sparkonto :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin;

    Dachzelt....
    ....bei mir (weil du meine Lösung hier als Beispiel angeführt hast) sind zwischen vorderer Midi-Luke und hinterer Mini-Luke grad mal gut 1m in Fahrzeuglänge. Dabei dann noch etwa mittig "der kleine Höcker" des Lüftungspilzes der Dusche, den du dir vielleicht nicht abreißen solltest (wäre aber bei Nichtgebrauch der Dusche und vorh. Badfenster totlegbar).


    "Mein alter" Kastenwagen hatte im Bad-Dach auch keine Luke, dafür ein extra seitliches Fenster. Das schien mir "oke". Ich kann mir denken eine Luke ist nochmal besser, aber wenn halt kein Platz ist auf dem Dach.

    Zitat

    Das mal von meinem 5,41er extrapoliert auf den bei einem Sevel-Kasten maximalen 6,36m ergäbe im Idealfall dann eine Plattformlänge von ca. 1,95m. Wohlbemerkt EINSCHLIEßLICH eines dort evtl. noch zwischengebauten Lüfterpilzes. Abzüglich dann noch des von dir "in größer" gewünschten Durchstiegs, der dann auch eine grundlegende Veränderung am Fahrzeugausbau erforderte. Und, per nachgerüstetem Hubdach, dann wohl die teuerst überhaupt andenkbare Version wäre.


    Ich weiss nicht was ein Hubdach kostet, es scheint mir Ideal für meine Fotofrafie.

    Zitat


    Ich denke da ein bissl auch an die immermögliche Rückbaubarkeit zu einer besseren späteren Veräußerung.
    Starke Eingriffe in das Urkonzept erzeugen da eher ein Gefühl der Verunsicherung (mögliche Undichtigkeiten, fachliche Ausführung) als lediglich zusätzliche AN-Bauteile, egal ob du diese dann auch rückbaust oder verschenkst.
    Aber vielleicht willst du dein Mobil dann ja auch "bis zu Ende" fahren ;)


    Das plane ich zumindest nicht. Ich hatte schon so oft Autos die wollte ich "für immer" behalten und dann hat es sich doch geändert.
    Ich weiss es nicht, ich will davon meine Planung nicht abhängig machen.
    Es gibt durchaus fertige Kastenwagen mit Hubdach. Wenn das direkt beim Kauf nachgerüstet wird (oder idealer weise schon dabei ist), dann stehe ich da keinen Nachteil. (von wegen undichtes gebastel)


    w

  • Hubdach in der Modellkonzeption enthalten gibbet (z.B., weil mir grad nix weiteres einfällt) bei Hymer.
    Wäre so schonmal zumindest EINE Adresse für deine Traumerfüllung :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Inzwischen habe ich den hier gefunden: klick
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob er bei geschlossenem dach innen stehhoehe hat, aber wenn ja waer' das doch was.
    Ich brauche nur 2 betten, aber man weiss ja nie, 2 extra schaden nicht. Der eigentlich sinn ist aber mein "beobachtungsposten" vom dach aus. Voegel, Rehe, etc kann man von dort bestimmt gut schiessen. (mit dem foto)
    Mal sehen, ich schreibe den haendler an...


    w

  • Alle Hymer mit Aufstelldach haben Stehhöhe 1,90. Wenn du also kein Riese bist, passt es :) Der Zugang zum Oberbett findet durch eine Luke/Durchlass hinter den Vordersitzen statt. Es ist also nicht so, wie beispielsweise beim VW California, das durch das Aufstellen die gesamt Länge mehr Kopffreiheit bekommt.
    https://www.hymercar.com/de/mo…t-chassis/highlights.html
    https://www.hymercar.com/de/mo…t-chassis/schlafraum.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!