KaWa 540 od. 600 passend für Städtereisen ?

  • 25.10.2017



    Hallo !
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen : Ich und meine Frau sind 58. und 56 Jahre alt, wohnen in Bayern , sind selbständig und haben 2 erwachsene Kinder, die nicht mehr mit uns in Urlaub fahren.
    Wir haben einen größeren Wohnwagen (Tandem) mit einer Länge von ca. 9 m und fahren damit aus Zeitgründen eigentlich nur 1x im Jahr nach Italien, dann aber für ganze 4 Wochen.


    Nun sind wir am überlegen, ob wir uns nicht zusätzlich einen Kastenwagen kaufen sollen und damit öfters während dem Jahr, bevorzugt in der warmen Jahreszeit, übers Wochenende Kurzausflüge machen ( 3-4 Tage am Stück), um uns Deutschland und Österreich anzusehen, vor allem Städte wie zB. Berlin, Hamburg, Dresden, Salzburg, Wien usw.


    Die Freiheit wann immer und egal wohin fahren zu können - ohne vorher ein Hotel suchen und buchen zu müssen, aber auch wegen der "eigenen Matratze" und der Hygiene, können wir uns vorstellen, daß ein Kastenwagen ideal wäre.


    Ganz sicher sind wir uns aber nicht ! ???

    1) Wie anstrengend auf längeren Fahrten ist so ein Fiat Ducato zu fahren ? Es ist ja ein Transporter und kein PKW. Ich wollte 177 PS mit Getriebe-Automatik (ich weiß schon, daß es keine "echte" Automatik ist).


    2) Ist so ein KaWa mit 5,99 m noch passend, um in Städten einen Parkplatz zu finden oder muß man fast immer vor der Stadt parken und mit öffentl. Verkehrsmittel ins Zentrum fahren ?
    Ein Händler meinte : "Egal ob 5,40 oder 6 m - die Dinger sind zu breit für einen Querparkplatz, da müssen´s immer vor der Stadt parken. Ich empfehle daher gleich ein richtiges + größeres Wohnmobil "


    Es wäre schön, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrung kurz mitteilen könntet.
    Vielen DANK schon mal im Voraus !!!


    Ich wollte die letzten Tage einen KaWa 600 mal zum Probefahren übers WE ausleihen , aber alle sind zur Zeit entweder verkauft oder abgemeldet bei den Vermietern " .... erst nächste Saison wieder "


    Ich müsste aber jetzt einen Bestellen, wenn ich nächstes Jahr einen Neuen geliefert bekommen möchte.
    Es wird jetzt eh mindestens ca. Juni/Juli 2018 laut Händler (Van Tourer oder Knaus).


    Viele Grüße


    Jakob





    .

  • Herzlich willkommen! Das mit der Breite ist kein Argument - der Kasten hat ne Schiebetür, da kommt man immer raus.
    Einen 6m-Kasten kriegst Du auf Parkplätzen gut unter, wo Du das Heck über einen Grünstreifen hängen lassen kannst. Anders wird's manchmal eng - aber nicht so eng wie im 5,40er innen ;)
    Die Innenstadt von Rom wird Dir mit keinem Kasten Freude machen, aber ansonsten sind wir mit unserem 6m-Kasten noch immer dort hingekommen, wo wir hinwollten.
    Bevor du bestellst, schau Dir beide Längen von innen an - die Dinette und das Bad sind beim 5,40er schon deutlich enger, das muss man mögen.
    Viel Spaß beim Aussuchen!
    Viele Grüße

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • 1) Wie anstrengend auf längeren Fahrten ist so ein Fiat Ducato zu fahren ? Es ist ja ein Transporter und kein PKW. Ich wollte 177 PS mit Getriebe-Automatik (ich weiß schon, daß es keine "echte" Automatik ist).


    Anstrengend ist es überhaupt nicht. Besonders nicht im Vergleich zu einem Wohnwagengespann wenn man auf schmalere Landstrassen will wo Ausweichen ein Thema wird. Es ist vom Geräuschpegel und von der Sitzqualität aber weniger komfortabel als ein PKW, das stimmt. Ein Argument für ein "richtiges, großes Wohnmobil" ist das aber nicht.


    2) Ist so ein KaWa mit 5,99 m noch passend, um in Städten einen Parkplatz zu finden oder muß man fast immer vor der Stadt parken und mit öffentl. Verkehrsmittel ins Zentrum fahren ?
    Ein Händler meinte : "Egal ob 5,40 oder 6 m - die Dinger sind zu breit für einen Querparkplatz, da müssen´s immer vor der Stadt parken. Ich empfehle daher gleich ein richtiges + größeres Wohnmobil


    Als überzeugter Kastenwagenfahrer kann ich sagen, dass man mit einem Kasten ganz hervorragend die Straßen in den Städten befahren kann wegen seiner Breite. Wo es wirklich nur PKW- Parkplätze gibt für südeuropäische Kleinwagen, da scheitern alle Womos, das ist kein Argument.
    Mein 5,40er ist bei der Parkplatzsuche zu Hause im Wohngebiet dem 600er deutlich überlegen. Für den "Urlaubsmodus" würde ich lieber mit einem 600er fahren, sobald eine zweite Person an Bord ist. Bei 2 Personen und einer Vorgeschichte mit Wohnwagen empfehle ich deshalb die Klasse der 600er wegen des breiteren Betts und der etwas größeren Küchensituation.


    Grundsätzlich verdichtet es sich meiner Ansicht nach auf das Verhältnis des "sich Bewegens" zum "am CP stehen". Wer im Urlaub in Bewegung bleiben will der profitiert am meisten vom Kastenwagenprinzip. Sobald man auf dem CP angekommen ist, gewinnt ein Wohnwagen jeden Vergleich, zumindest wenn das Vorzelt mal steht....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie ich es verstanden habe soll der Ducato eine Ergänzung zum Wohnwagen werden und für Kurztrips verwendet werden .... ??
    Dann würde ich zum 5,40er raten. Es gab schon sehr viele Situationen, wo ich heilfroh war um meinen "kurzen" Bus.


    Wir reisen ähnlich wie ihr, im großen Urlaub zu zweit hängen wir den Wohnwagen an und reisen mit 2-Zimmer Appartement. Wenn ich oder mein Mann alleine unterwegs sind oder auch mal nur für eine Übernachtung, fahren wir mit dem Ducato.


    Doris

  • Zuerst amal grias Di Jakob.


    Ich hab' jetzt meinen 540-er Kasten schon knapp 6 Jahre und mittlerweile 130.000 Kilometer.
    Da ich mein Fahrzeug auch im Alltag nutze, ist der kürzere Radstand des 540-ers optimal, um auch in der Großstadt damit ausreichend wendig zu sein und "schnell mal eben" einen Parkplatz zu finden.
    Und wenn dann neben an so ein Audi Q7 oder BMW X6 steht fällt man gar nicht mehr auf.
    Für den Urlaub reicht der Innenraum auch und ich kann selbst mit meinen 1-87 noch duschen.
    Für einen Anhängerbetrieb würde ich eher von einem automatisierten Schaltgetriebe abraten und ein normales Schaltgetriebe nehmen.

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Längere Strecken fahre ich lieber mit dem Kasten als mit dem PKW. Die stuhlähnliche Sitzposition ist rückenschonend und die hohe Sitzposition gibt Dir Ausblicke über die Leitplanke, die Dir im PKW verwehrt sind. Selbst mit meinen 130 PS sind Dauergeschwindigkeiten von 130 kmh möglich, wegen dem exponentiell steigendem Dieselverbrauch aber nicht empfehlenswert. Mit der Twisterflüsterdichtung im Heki ist der Geräuschpegel auch annehmbar.
    Wir kommen auch vom Gespannfahren, 2,30 breit, 7,50 lang zzgl. PKW. Kein Vergleich zum Kasten. Probleme mit der Breite hat man fast nie. In F und I machen in den Innenstädten mitunter schon Mittelklasse-PKW keinen Spaß.
    In D und A fahren die Kästen als Handwerkerbuden überall hin und parken dort auch.
    Meine Empfehlung: Wenn kurz nur für Städtetouren, dann auch konsequent 5,40 wegen dem kürzeren Radstand und kleinerem Wendekreis. Wenn grosser Innenraum, dann Längsbetten auf 6,40. Die 40 cm mehr bei gleichem Radstand presse ich in 90% der Fälle auch da rein, wo ein 6,00 steht.
    Vor der Bestellung auf jeden Fall probefahren. Kurzzeit- oder rotes KZ wird der Händler wohl haben, wenn Du ca. 50k ausgeben willst/musst.

  • Wir hatten eine ähnliche Situation, wollten den Wohnwagen für ortsgebundene Urlaube an den Kasten hängen und ansonsten mit unserem 540er Kurztrips machen. Am Ende stand der Wowa 2 Jahre ungenutzt in der Scheune, das Reisen macht zuviel Spaß im Kasten... Nun ist der Wowa - mit etwas Herzschmerz -verkauft. Uns reicht der kurze Wagen, eng ist es schon, aber gemütlich und ausreichend. Ich fahre ihn lieber als den PKW auf längeren Strecken, Parken geht nicht überall, klar, enge Innenstädte erwarten etwas Suche, aber am Ende ging immer was.

  • Hallo Jakob,
    da hast du aber was losgetreten. Denn ich bin sicher, dass du für jede Variation Fürsprecher und Gegner mit jeweils den passenden Argumenten findest. Und alle haben Recht. Denn es kommt bei der Wahl des Fahrzeugs vor allem auf Euch, die Benutzer an. Da gehen die Ansprüche sehr weit auseinander.


    Ich war früher mit Wohnwagen unterwegs, dann mit einem Viano von gut 5m. Der war mir für 2 Personen zu klein. Jetzt habe ich einen 6m Kastenwagen und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Kleiner sollte er für 2 nicht sein. Parken geht eigentlich recht gut. Richtig enge Innenstädte meide ich allerdings bis jetzt. Ansonsten ist das Fahren sehr angenehm und bei längeren Fahrten sehr angenehm im Vergleich zu Wohnwagenfahrten. Denn es geht deutlich schneller, dass ich dann "Expresszuschlag" zahlen muss, nehme ich in Kauf. Aber letzten Endes werdet ihr nicht um die eigene Meinungsbildung herum kommen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Bin schon 920 km am Stück und ohne Pause mit dem Jumper (5,99) gefahren. Ist nicht ganz so komfortabel wie ein PKW oder ein VW-Bus, lässt sich aber trotzdem wirklich gut fahren.


    Sind in Südfrankreich in etliche enge Altstädte reingefahren und haben nach etwas Sucherrei noch immer einen Parkplatz gefunden.


    Also alles nicht so wild, man muss sich halt ein bisschen an so einen KAWA gewöhnen.

  • Die Freiheit wann immer und egal wohin fahren zu können - ohne vorher ein Hotel suchen und buchen zu müssen, aber auch wegen der "eigenen Matratze" und der Hygiene, können wir uns vorstellen, daß ein Kastenwagen ideal wäre.


    Ganz sicher sind wir uns aber nicht ! ???


    Habe ich oben noch vergessen: Wenn ihr euch nicht sicher seit, ist es empfehlenswert, erstmal einen auszuleihen, dann könnt ihr besser beurteilen, ob das für euch passt.


    Grüße, Doris

  • Der 540 hat einen kürzeren Radstand und damit einen kleineren Wendekreis, macht ihn also etwas handlicher. Der 600 oder 640 haben den langen Radstand, haben dafür mehr Platz innen.
    Nun zu den Gründen, warum wir uns für einen 600 entschieden haben.
    Die Küchenzeile bietet durch den darin eingebauten Kühlschrank nur die Hälfte Platz an Stauraum im 540.
    Auf dem Dinettetisch kann man beim 540 keine zwei Teller gegenüber aufstellen, ist für uns zu eng.
    Das Bad ist im 540 sehr beengt, ich dusche halt jeden morgen.
    Innen sprach also alles für den 600.
    Nun zum Parken in Städten.
    Längsparkplätze haben eine Normlänge von 6 m. Da nicht bis auf Grenze geparkt wird, steht also mehr Platz zur Verfügung. Auf einem Übungsplatz auaprobiert kommt man - mit Rückfahrkamera - in eine 7 m Lücke gerade so hinein.
    Lieber sind mir Querparkplätze. Die sind mit 5 m Länge genormt. Da steht ein 600 vorne und hinten ca. 50 cm über den Parkplatz hinaus, das stört niemanden. Wichtig: nur rückwärts einparken, vorwärts keine Chance. Großzügig an der Lücke vorbei und haarscharf am Nachbarn vorbei in die Lücke. Halb hinein, einmal kurz vorziehen und beim zweigen Zurücksetzen steht man genau in der Lücke. Wenn hinten ein Randstein ist, soweit zurückrollen, bis die Reifen an den Randatein stoßen, dann sind es vorne und hinten ca. 50 cm Überstand.
    Bisher haben wir - außer in Parkhäusern - in jeder Stadt einen Parkplatz gefunden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • wir haben einen 540er, Hauptgrund für die "kürze" war auch der Wunsch das Fahrzeug im Alltag einzusetzen als PKW Ersatz. Das klapp sehr gut, fast immer einen Parkplatz in den großen rheinischen Städten gefunden.


    Allerdings ist der eigentlich geringe Unterschied von 60 cm zum 6m Kasten innen doch sehr erheblich. Da wir doch wieder einen PKW haben, würde ich heute auf 6m gehen. Fürs "Urlaubsparken" in den Städten geht das locker, der Komfortgewinn ist in meinen Augen erheblich


  • Auf dem Dinettetisch kann man beim 540 keine zwei Teller gegenüber aufstellen, ist für uns zu eng.
    Das Bad ist im 540 sehr beengt, ich dusche halt jeden morgen.


    Kann ich beides, zumindest für unseren Knaus, nicht bestätigen.


    Bei uns sitzt immer einer auf der Dinettenbank und einer auf dem gedrehten Beifahrersitz am ausgeschwenkten Zusatztisch, der im Knaus recht groß ist.
    Platz genug - auch für ein ausschweifendes Mittagessen.


    Im Raumbad ist zum Duschen Platz ohne Ende. Man muss sich nur etwas absprechen, wer so lange noch in der Koje bleibt oder sich nach vorne setzt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mir ist mein 5,91m Sprinter in der Stadt auch viel zu groß. Im Urlaub allerdings weniger als im Alltag. Ich werde mir, sobald wir nur noch zu zweit unterwegs sind, mal den HRZ City näher ansehen: 5,24m Außenlänge sind schon ein Wort. Und ein vollwertiges Heckbad hat er auch. Und es gibt den Sprinter mit 6-Zylinder, oder Erdgasmotor, und mit 7-Gang-Vollautomatik.....
    Und HRZ würde auch ein gebrauchtes Basisfahrzeug ausbauen.
    Gruß,
    Fritz

  • Ein Händler meinte : "...Ich empfehle daher gleich ein richtiges + größeres Wohnmobil "


    Viele "richtige" Wohnmobilhändler verkaufen ungern Kastenwagen. Vermutlich ist der Verdienst geringer. Lass' dir da nichts ausreden. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Kasten für Kurztrips und Städtereisen ideal.


    Gruß Peter

  • .



    Hallo Jakob,
    da hast du aber was losgetreten. Denn ich bin sicher, dass du für jede Variation Fürsprecher und Gegner mit jeweils den passenden Argumenten findest. Und alle haben Recht.




    Ihr alle seid SUPER !!!
    Herzlichen DANK für so viele Mitteilungen und Erfahrungen !!!


    Ich kann jetzt nicht auf jede einzeln antworten, aber PeterS hat es auf den Punkt gebracht : Alle haben Recht. Es kommt eben auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse an.


    Mir helfen Eure Antworten trotzdem viel, da ich davon auf uns ableiten kann.


    Wir wollen mit dem Kastenwagen nicht auf Campingplätzen einen längeren Urlaub verbringen (dafür haben wir unseren Wohnwagen), sondern es soll ein Reisemobil sein. Praktisch ein Auto, in dem wir auch übernachten können. Das aber dann schon Nachts auf einem sicheren Campingplatz und nicht irgendwo im Industriegebiet o.ähnl.
    Eigentlich dachte ich zu erst an einen 540 er damit wir noch auf normalen Parkplätzen stehen können. Wir möchten immer so nah und zentral in die Innenstadt fahren wie eben noch möglich.


    Aber als ich die "Längsbetten" in den 600 er sah, wollte ich nur noch so was. Ich kenne das über einander steigen in der Nacht wenn man(n) mal "muß" nur zu gut aus unserem Wohnwagen und da stört es mich auch schon. Wir haben ein franz. Bett 140 x 200 cm und bei jeder Bewegung meiner Frau schlafe ich unruhig. Wir sind aber beide nicht dick - trotzdem ist die Enge in der Nacht störend für mich. Würde heute nur noch Einzel- oder Längs-Betten im Wohnwagen kaufen.


    Längsbetten gibt es im KaWa aber erst ab 6 m Länge. Das ist meine Zwickmühle : Außen möchte ich am liebsten 540 - aber innen eigentlich Längsbetten !!!


    Bad und Küche sind mir/uns eigentlich unwichtig. Abends fahren wir eh auf einem Campingplatz mit Sanitärgebäude und außer Frühstück kochen wir nichts im KaWa.


    Wenn wir aber einen 600er mit Längsbetten nehmen und dann bei unseren Städtetouren sehr lange nach einem Stellplatz suchen müssen oder keinen oder nur einem am Stadtrand finden, dann ist das auch blöd.


    Also nachts schlechter schlafen im schmalen Querbett im 540er oder tagsüber sehr schlecht Parkplätze finden im 600er - was ist besser ???


    Herzliche Grüße aus der Nähe von München


    Jakob







    .

  • wir haben auch ein 540er, weil der obere bett 2,10 x 170 mir zu hart ist, aber meine Frau Top findet, schlafen wir getrennt, sie oben mit tochter(13) wenn sie mitkommt und ich im hintere bett bei 73 x 1.90, die höhe von 3,12 m finde ich nicht nachteilig, weil innen dafür viel mehr raumgefühl gibts, wir sind sehr zufrieden.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • wir haben auch ein 540er, weil der obere bett 2,10 x 170 mir zu hart ist, aber meine Frau Top findet, schlafen wir getrennt, sie oben mit tochter(13) wenn sie mitkommt und ich im hintere bett bei 73 x 1.90, die höhe von 3,12 m finde ich nicht nachteilig, weil innen dafür viel mehr raumgefühl gibts, wir sind sehr zufrieden.


    Danke !


    Wir möchten kein Hochdach, da wir oft schon Schranken vor Einkaufscenter gesehen haben, die auf 2,70 - 2,80 m Höhe einen massiven Metallbalken haben.
    Es sollen die großen Wohnmobile ausgesperrt sein. Finde ich zwar blöd, aber gerade in Urlaubsgebieten u.a. Italien fast schon obligatorisch.
    Deshalb nur max. 2,60 - 2,70 m Höhe.

    Viele Grüße
    Jakob

  • Hallo Jacob,


    ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Wir wohnen im Stadtzentrum von Berlin und nutzen die ganz normalen Parkplätze für unseren 600er VanTourer. Mit der Länge nutze ich diesen auch für alltägliche Dinge. Die Längsbetten (2m und 1,80mx95cm) sind super!!
    Würde mich bei meinen persönlichen Wünschen (Wochentouren und mobil sein) immer wieder für die 6m-Variante und Längsbetten entscheiden!!!


    Gruß aus der Hauptstadt
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!