KaWa 540 od. 600 passend für Städtereisen ?

  • .


    Mein Angebot gilt noch wenn Du einen 540-er fahren willst ;)


    Vielen DANK Bäda - finde ich wirklich sehr nett von Dir.
    Evtl. komm ich auch noch mal darauf zurück, aber ich habe heute mit dem anderen Händler telefoniert, der einen 540er zum fahren hat und mit ihm einen Termin für Ende nächste Woche vereinbart.
    Wir können uns aber auch mal gerne auf ein Bierchen in München treffen - da habe ich studiert und bin auch jetzt noch beruflich so ca. alle 2 Wochen in München. Lebe aber 70 km von München entfernt.


    Viele Grüße


    Jakob


    .

  • 28.10.2017
    Wir nehmen leider immer viel mit auf unseren Fahrten. Unser großer Wohnwagen und das Zugfahrzeug SUV sind immer brechend voll wenn wir wegfahren - und das für 1 Paar !!! Bei jeder Fahrt sagen wir "... nächstes mal nehmen wir weniger mit " und am Schluß ist doch wieder alles voll.


    .


    Vielleicht solltet ihr daran noch etwas arbeiten? ;)
    Ich bin nun seit sieben Jahren mit meinem Bus unterwegs. Die ersten Jahre!!! hatte ich auch immer viel zuviel mit, erst seit einiger Zeit nehme ich von fFahrt zu Fahrt weniger mit und fühle mich richtig gut dabei, wenn die Schränke nur locker gefüllt sind und noch Platz ist, einfach mal was reinzustellen.


    Ich wünsche euch viel Glück für euere Entscheidung!


    Doris

  • .


    Also um in Stadtzentren Urlaub zu machen würde ich nen T5/6 nehmen. Denn wir parken nicht wegen der Länge mit dem Kastenwagen eher am Stadtrand, sondern wegen 2 m Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen, -häusern, Tiefgaragen. Die Länge war wirklich noch nie ein Problem. Und wenn ihr eh schon nen Wohnwagen habt, passt der doch ideal an einen T5/6. Du kannst in jedes Parkhaus, fährst bequemer und kannst auch gut drin schlafen. Alles was fehlt, hast du im Wohnwagen und brauchst du nicht in der Stadt. Außerdem kannst du den ohne Einschränkungen auch im Alltag nutzen.


    Gruß Thomas



    Hallo Thomas !
    Da hast Du durchaus Recht, aber es wird so sein, daß wir außer den Städte-Touren in Zukunft auch Kurzurlaube mit dem KaWa machen möchten z.B. Südtirol oder Gardasee. Wenn wir da dann 1 Woche bleiben, dann wird uns der VW Bulli doch zu klein und wir möchten keine Betten umbauen und auch nicht im Hochdach schlafen.


    Der KaWa soll für´s Wochenende und für Urlaube passen.


    Mit dem großen Wohnwagen fahren wir nur 1x im Jahr für längere Zeit weg. Nur über´s Wochenende mit dem ganzen Geschoß (SUV+ 9m Tandem-WoWa) nach Südtirol fahren --- nein danke, das ist mir zu aufwändig. Aber mit so einem KaWa mal schnell am Freitag nach Meran und Sonntag zurück --- das kann ich mir gut vorstellen :)


    Herzliche Grüße
    Jakob



    .

  • .

    Vielleicht solltet ihr daran noch etwas arbeiten? ;)
    Ich bin nun seit sieben Jahren mit meinem Bus unterwegs. Die ersten Jahre!!! hatte ich auch immer viel zuviel mit, erst seit einiger Zeit nehme ich von fFahrt zu Fahrt weniger mit und fühle mich richtig gut dabei, wenn die Schränke nur locker gefüllt sind und noch Platz ist, einfach mal was reinzustellen.


    Ich wünsche euch viel Glück für Eure Entscheidung!


    Doris



    Hallo Doris !
    Tja, wenn das so einfach wäre. Meine Frau und ich nehmen halt immer viel mit nach dem Motto : " ... könnte man doch brauchen" vor allem wenn das Wetter umschlägt kalte und warme Kleidung und Schuhe, usw. Aber wir werden uns bessern in Zukunft - allein schon deshalb - weil grundsätzlich das bisherige vom Wohnwagen nicht mehr in den KaWa passt - egal ob 540 oder 600 :)


    Viele Grüße
    Jakob



    .


  • Hallo Jakob


    wir haben den 6m Malibu (maxi) mit Automatik und 150PS
    mit meinen 1,8t Anhänger fahre ich genau so gut bzw komfortabel wie ohne. da ruckelt nix.
    das ges. Zuggewicht berägt 6,5t (also bei uns bis zu 3t Anh.last möglich)


    Die Beschleunigung ist zwar kein Porsche aber 150 PS reichen um im Statdverkehr auch mit Anh nicht zum Hindernis zu werden.


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Zitat

    ...Da wir damit hauptsächlich Wochenend-Städtetouren planen, wäre eigentlich der 540 zum Parken am besten...


    Damit beantwortest du dir die Frage doch eigentlich schon selbst.


    Fahre mit beiden Versionen möglichst die gleich Strecke!
    Nicht über Land, sondern durch einen engen Ort. Auch mal um eine scharfe Ecke herum, wo kein Platz zum Rangieren ist. Wendemanöver. Einparken auf Querparkplätzen, wenn ringsum andere Autos stehen. Suche nach genügend großen Längsparkplätzen. Etc.


    Der kürzere Radstand macht enorm viel aus.
    Wir (540er) konnten mit Bekannten (600er) die Probe auf's Exempel machen als wir eine gemeinsame Tour machten. Das war für beide Seiten sehr aufschlussreich.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Bei der Motorwahl würde ich koch mal nachdenken. Klar klingt der 177 PS nach viel mwhr als der 150 PS, kostet aber auch richtig Aufpreis. Bei den neuen Euro 6 Motoren sieht es so aus:
    Der 150 PS hat 380 Nm, der 177 PS nur knapp mehr, 400 Nm. Beim Kasten brauchst du Kraft (Nm), Leistung (PS) nur im oberen Drehzahlbereich - und den nutzt ein KaWaFahrer nur sehr selten.
    Bei den neuen Motoren ist der 150 PS der eindeutige Preis/Leistungs Sieger.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage


  • Auch meinen Roadcamp R kannst mal fahren. Wohne in der Nähe von Augsburg. Kurze Nachricht und wir machen Termin aus...


    Gruß
    Uwe

  • nur im oberen Drehzahlbereich - und den nutzt ein KaWaFahrer nur sehr selten.


    Bergauf auf der Autobahn. Auch auf den Verbrauch um die 120-130 km/h wirkt sich mehr Leistung positiv aus. Kann 1 bis 2 Liter ausmachen, je nach Fahrzeug. Ich finde auch 5 % mehr Drehmoment durchaus relevant. Nur schade, das es sich nur noch um einen kleinen hochgezüchteten Motor handelt. Den 3.0 bekommt man neu bei Fiat leider nicht mehr.


    Gruß Thomas

  • sorry, bin neu hier, möchte aber kurz eingrätschen. Mich interessiert auch das neue Vantourer 540 Modell 2018. Höre aber, das Bett sei wegen des Hubbettes kürzer (bin 1,84 groß) und es gibt im Schlafbereich nur einen Deckenschrank. Der Carabus und andere wie Boxstar haben da zwei, die wir auch für Kleider etc. brauchen. Möchte nicht immer in den Kofferraum kriechen müssen. Ich weiß, warum der Vantourer 540 keine zwei Deckenschränke hat. Ich möchte aber nicht unter der Decke schlafen, sondern bei bedarf etwas weiter oben schlafen und unten den Speicherplatz haben.

  • Um Fahrräder im Innraum zu transportieren braucht es nicht unbedingt einen 6,40 sondern auch ein entsprechender Grundriss kann das auch bei 5,40 oder 6m ermöglichen. Wenn mal der fette Gaskasten im Heck weg ist (z.B. Dieselheizung) hat es richtig Platz. In unserem 540er passen locker zwei 29" MTB's unter das Bett. Z.B. Beim Pössl Roadcamp geht es nicht, aber bei den Revolution mit dem hinteren Hub Bett müsste das auch in der 6m Version funktionieren. Find ich einen ganz wichtigen Punkt (für uns), ich wollte auf keinen Fall die Räder draußen drann haben.


    Es gibt jetzt wohl sogar einen T6 VW Bus Ausbau an dem das geht, hab ich irgendwo auf dem Caravansalon gesehen


    Hallo endlich, darf ich dich etwas fragen? Welchen 540 hast du denn? Suche auch einen, bei dem ich unten die Bikes drin haben kann und oben noch schlafen kann. Gibt es da außer dem Vantourer 540 noch etwas?

  • sorry, bin neu hier, möchte aber kurz eingrätschen. Mich interessiert auch das neue Vantourer 540 Modell 2018. Höre aber, das Bett sei wegen des Hubbettes kürzer (bin 1,84 groß) und es gibt im Schlafbereich nur einen Deckenschrank. Der Carabus und andere wie Boxstar haben da zwei, die wir auch für Kleider etc. brauchen. Möchte nicht immer in den Kofferraum kriechen müssen. Ich weiß, warum der Vantourer 540 keine zwei Deckenschränke hat. Ich möchte aber nicht unter der Decke schlafen, sondern bei bedarf etwas weiter oben schlafen und unten den Speicherplatz haben.




    Hallo !


    Genau deswegen ist der VanTourer 540 bei mir aus dem Rennen :


    1.) Das Hubbett ist einiges kleiner, damit es "oben" im Kastenwagen noch Platz hat. Der Kastenwagen wird ja nach oben schmäler und somit muß auch das Hubbett schmäler und kleiner werden.


    2.) Der 540 hat eh schon kaum Stauraum (Kästen) , aber der VanTourer 540 Modell 2018 mit dem Hubbett hat auf der rechten Seite hinten oben nur sehr kleine Wandschränkchen und auf der gegenüberliegenden Seite überhaupt keine.


    Mein Händler meinte zum VanTourer 540 - daß es was für "Single" ist, aber weniger für ein Paar. Er hat viele Paare die nach 1 Jahr auf einen 600er od. 630er umsteigen.


    So, jetzt stehe ich wieder da und weiß nicht mehr was besser ist. Toll !


    Zum Parken den 540er zum wohnen den 600er.
    Innen finde ich auch nicht so das ideale. Jeder Hersteller hat so seine konstruktiven Nachteile vor allem im Bad und Design. Habe intensiv gesucht und nun die Lust verloren.


    Habe ein schlechtes Gewissen, daß ich Euch hier so viel gefragt habe , denn so wie es nun aussieht, werde ich zunächst den Kauf von einem KaWa zurückstellen und erst mal nächstes Jahr ab Frühjahr einige ausleihen für Städtetouren und dann die Erfahrung sammeln, was für uns das BESTE ist.
    Dann gibt es evtl. danach ein 2017er Lagerfahrzeug das unsere Wunschausstattung hat oder ich bestelle mir ein 2019er Modell.


    Im Moment bin ich deshalb von einer Bestellung abgekommen und beschäftige mich mit dem Kauf von einem neuen Sportwagen ... ok - vielleicht ja auch so was wie ein Kastenwagen - nur halt kürzer, niedriger,schneller und wird ohne Hubbett in Leipzig gebaut :D


    Ihr seid hier alle so hilfsbereit und nett und dafür recht herzlichen DANK !!!


    Viele Grüße
    Jakob




    .

  • Im Moment bin ich deshalb von einer Bestellung abgekommen und beschäftige mich mit dem Kauf von einem neuen Sportwagen ... ok - vielleicht ja auch so was wie ein Kastenwagen - nur halt kürzer, niedriger,schneller und wird ohne Hubbett in Leipzig gebaut :D


    Die richtigen Sportwagen werden in Zuffenhausen gebaut :p

  • .




    Richtige Sportwagen haben einen 6-Zylinder-Boxer als Heck- oder Mittelmotor :p:p:p






    Hallo Bäda !


    Tja, dann habe ich halt Pech gehabt ! Meiner hat nur Frontmotor - dafür aber 2 Zylinder mehr :D


    Ok- jetzt wird´s kindisch. Aber trotzdem lustig. Mein neuer hat jede Menge Power (550 PS) , ist lang und relativ flach und hat 4 Türen. Also eigentlich eine Sportwagen-Limousine. Aber Schluss jetzt mit diesem Thema im Kastenwagen-Forum. Dafür gibt's ein eigenes Forum.


    Noch was zum KaWa : Ich war echt heiß auf so einen KaWa und ich werde mir auch noch mal so einen kaufen, aber ich habe nicht das passende im Moment gefunden. Dieses Projekt ist jetzt einfach zurückgestellt. Wir nutzen diese Art des Urlaubs ja eh nur zur warmen Jahreszeit und wir haben ja auch noch weiterhin unseren SUV + Wohnwagen wenn wir nächste Saison wegfahren wollen.


    Also nochmals herzlichen DANK an alle hier im Forum - und wenn es was Neues bei mir in Sache KaWa gibt, dann melde ich mich bestimmt wieder hier !


    Viele Grüße
    Jakob






    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!