KaWa 540 od. 600 passend für Städtereisen ?

  • Dann musst Du aber noch mindestens 1 Jahr länger warten, bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind.
    Und besser werden die Motoren auch nicht mehr mit Euro 7, 8, 9 ...... :p (den 3-Liter gibt's ja jetzt schon nicht mehr).

  • Dann würde ich dir die CMT im Januar empfehlen, nur mal so, zum schauen.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Voraussichtlich auch mit Hybrid und Elektro antrieb


    ....sollte bei dem hier doch recht ausgeprägten Hang zum Kraftwerksbau auch kein Langstreckenproblem sein
    (OK, vielleicht dann gegen Ende des Gotthardtunnels wegen Totalausfalls der Photovoltaik-Dachpaneele :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist nach Panamera noch mehr OT, aber der Herr Inschenör auf dem FIAT-Stand letztes Jahr in Düsseldorf meinte auf die Frage "Wann kommt der neue Ducato?": "Sehen Sie, der Ducato ist wie eine Kugel, er ist perfekt, warum sollten wir ihn verändern? Oder können Sie die Form einer Kugel verbessern ?"


    Schon im Weggehen begriffen, zwinkerte er und meinte: "wahrscheinlich 2019 kommt der neue."


    Jedenfalls ist das Bild aus dem link von mausone46 ein aktueller X290, die Kugel also.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK


  • Ich finde der Vantourer 540 mit zwei Doppelbetten hinten und Raumbad ist die Lösung. Jetzt noch der Dangel 4x4 dafür und eine winterfeste Abwasserlösung und ich wäre glücklich

  • Mein Händler meinte zum VanTourer 540 - daß es was für "Single" ist, aber weniger für ein Paar. Er hat viele Paare die nach 1 Jahr auf einen 600er od. 630er umsteigen.


    Soweit mir bekannt, gibt es den VT 540 noch kein Jahr. Unserer ist ein Vorserienmodell, stand auf diversen Messen herum und wurde im Mai 2017 zugelassen. Dass er (insbesondere) für Singles sei halte ich für Quatsch. Stauraum in Schränken kann man sich einbauen (siehe in meiner Vorstellung des VT) und durch das höhenverstellbare Bett das Stauvolumen darunter signifikant erhöhen. Sohnemann war mit Freundin und Kind 14 Tage in der Toscana und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

  • Ich sage nur. Knaus Boxlife 540 mit Hubbett vorne Längschlafen auf 5,40m und 2 Querstockbetten für weitere 2 Personen hinten.. Großer Tisch auch für 2 Teller gegenüber und sehr leicht. Leergewicht 2650 kg. Großes Bad bei der man die Toiellte aus dem Weg schieben kann und auf Wunsch mit Rahmenfenstern. Deshalb meine Wahl eben auch bei Städtereisen

  • Ist es nicht egal we groß das Auto ist? Wenn du keine Umweltzonenprobleme hast und selbst wenn, dann parke ich etwas außerhalb und fahre ich mit den Öffetlichen in die Stadt.

  • Dass er [Vantourer 540] (insbesondere) für Singles sei halte ich für Quatsch. Stauraum in Schränken kann man sich einbauen (siehe in meiner Vorstellung des VT) und durch das höhenverstellbare Bett das Stauvolumen darunter signifikant erhöhen. Sohnemann war mit Freundin und Kind 14 Tage in der Toscana und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    doch , genau der 2 Personen- Frage würde ich mich sehr wohl anschliessen. Mein Roadcamp R (540) hat einen vergleichbaren Grundriss. Für 2 Schlanke Verliebte ist die Schlafsituation o.K.. Das Bett ist aber wirklich schmal. Für Durchschnittseuropäer ist das Bett nicht breit genug, wenn man einen kleinen Abstand einhalten will. Stauraum, Sitzfläche und vieles andere dagegen reichen für Kurztrips oder bei etwas Gepäckdisziplin prima aus. Der gravierendste Vorteil ist die benötigte Parkplatzlänge, die etwa einem VW Passat gleicht. Im Urlaub brauche ich das weniger als bei mir zu Hause am Strassenrand zum Parken. Beim Fahren sehe ich fast keinen Nachteil beim 600er. Hätte ich eine eigene Parkmöglichkeit bei mir zu Hause, würde ich einen 600er mit hochgesetztem Kühlschrank nehmen (2 Win R), obwohl ich meist als Single unterwegs bin.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir haben uns ganz bewusst für den 5,40iger entschieden (so bewusst, wie Andere ihre Entscheidungen für 6,00m oder den 6,36er gewählt haben).
    Schlafen im Querbett hinten ist kein Problem (der Kleine Knaus hat das breiteste unter den 5,40igern), wenn man....
    - sich mag
    - sich mit "Löffelchen" auskennt (geht auch mit Ess-, Schaum- und Schöpflöffel[che]n)
    - sich als der hintere Schläfer nicht alle halbe Stunde auf die Brille setzen muss.


    Und wenn man sich nicht mag, im Urlaub eher doch "auf Terz gebürstet" ist, hilft dann eh nur noch eine Anhängerkupplung (für das Wohn-Ei).
    Ist eben eine rein individuelle End-Scheidungs-Frage :)


    ..............wir könnten hier ja mal eine Umfrage starten, wer alles so eine Anhängerkupplung verbaut hat *tztztz* :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • (der Kleine Knaus hat das breiteste unter den 5,40igern)


    Einspruch: Das Bett im Adria Club von 2007 ist auch so breit wie bei euch!
    Wir kommen gut mit dem Kurzen klar, würden aber allen den 6 m Kasten empfehlen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Einspruch stattgegeben :)





    (obwohl ich mir dies als forumsanerkannter Knaus-Markenbotschafter eigentlich gar nicht erlauben darf *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das Bett ist aber wirklich schmal. Für Durchschnittseuropäer ist das Bett nicht breit genug, wenn man einen kleinen Abstand einhalten will.


    Eine reine Frage der Schlafgewohnheiten. Unser häusliches Bett ist auch nur 1,40 breit. Vielleicht sind wir einfach auch nicht durchschnittlich genug.


    By the way: Derzeit schreibe ich in einem anderen Forum an einem Reisebericht aus vergangenen Zeiten. Mit 6 Personen, einem VW 412 Variant und "Faltwohnwagen"3 1/2 Wochen gen Südosten. Falls sich jemand dafür interessiert:
    https://www.nikon-fotografie.d…300-km-in-die-fremde.html


    Ab 1978 waren wir zu siebt mit Peugeot 504 und Zeltanhänger unterwegs. Platz ist in der kleinsten Hütte und unser 540er ist für uns zwei jetzt absoluter Luxus.

  • Unser häusliches Bett ist auch nur 1,40 breit. Vielleicht sind wir einfach auch nicht durchschnittlich genug.


    Super Beispiel. 180 oder 200 ist die Standardbreite zu Hause bei Paaren. Ja dann seid ihr eindeutig ein schmaleres Bett gewohnt als der Durschnitt oder präziser ausgedrückt als der Median.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Standardbreite: Super Beispiel. Mag ich nicht. Daher habe ich unser häusliches Bett selbst gebaut. Bei bewohnten 190 m² wäre es durchaus anders gegangen. Aber: Es ist 2,20 lang. Trotzdem komme ich mit dem kurzen Bett im Kasten klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!