KaWa 540 od. 600 passend für Städtereisen ?

  • Diese Diskussion wird meiner Meinung nach inzwischen falsch geführt. Der Fokus sollte auf dem Radstand liegen und nicht auf dem Bettchen. Der Hauptunterschied sind Wendekreis, Kurverei und das Einparken. Hier ist man bei Städtereisen wahrscheinlich mit einem kuren Radstand deutlich besser unterwegs. Mal eben wenden oder noch rückwärts einparken in die Parklücke, die an einer schmalen Strasse gelegen ist. Kurze Parklücken in Städten, in denen die Parkbuchten noch am Golf 1 ausgerichtet sind. Das sind doch Alltagsprobleme der Stadtgurkerei. Nicht ob Schlafsack oder Wolldecke.


    Der TE MUSS UNBEDINGT probefahren und das Handling des Wagens im Stadtverkehr erproben. Die Bettgeschichte ist zweitrangig. Wenn man im 540ger sitzt ist es derselbe Ducato vom reinen Sitz- bzw. Fahrzeuggefühl her. Genauso ein Kasten - nur kürzer mit weniger Bettchen usw. Aber der RADSTAND das ist ein wesentlicher technischer Unterschied, der das Befahren der Städte möglicherweise wesentlich angenehmer macht. Auf der anderen Seite ist als Universaltalent der 600er unschlagbar. Der passt auch noch in normale Lücken - aber nur fast eben nicht ganz bündig. Und man muss beim Kurvenfahren deutlich weiter ausholen und das Einparken selbst ist auch mitunter tricky...


    Gruß, Marcus

  • Puh,das war mal wieder was ! Jetzt kommt der Sportwagen zum Städtereisen ,ist doch ne gute Alternative. Jetzt aber ab ins Datsun 240z Forum ,ups, schon wieder ot,ob es langt für den runden Aktenschrank.
    @ Poly,zur Klarstellung,wir besuchen mit dem Kasten nicht nur Städte.

  • 14. Januar 2018




    Als TE melde ich mich mal wieder :


    Da das Jahr erst 2 Wochen alt ist, möchte ich Euch allen hier noch ein gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches NEUES JAHR wünschen - vor allem viele schöne Urlaube mit Euren KAWA !



    Ich war ja länger jetzt nicht mehr in diesem Forum - sorry - :)


    Also wenn ich mich jetzt sofort für einen neuen KAWA entscheiden müsste, dann würde ich den " 2018er VanTourer 600 L " kaufen.


    Ich habe kurz vor Weihnachten noch bei 2 großen Händler diverse Modelle angesehen und der VT 600 L hat mir auf anhieb am besten gefallen. Besonders die Längs-Betten und das Raumbad finde ich toll, aber auch das Design und die Verarbeitung haben mir am meisten zugesagt.

    Ob er mit seinen 5,99 m aber zu lang ist für unsere Städtetouren kann ich eben nicht genau abschätzen. Ich glaube eigentlich nicht.
    Aber deshalb habe ich mich ja entschlossen, die Bestellung des KAWA zu verschieben und erst mal im Frühjahr/Sommer 2018 einige KAWA übers WE auszuleihen und zu testen. Somit verzögert sich natürlich unser Kauf eines KAWA enorm, aber lieber etwas warten und dann das richtige kaufen.


    Herzliche Grüße
    Jakob






    .

  • der VT 600 L hat mir auf anhieb am besten gefallen. Besonders die Längs-Betten und das Raumbad finde ich toll, aber auch das Design und die Verarbeitung haben mir am meisten zugesagt.


    Servus Jakob,
    5,41m mit Längsbetten dürftest du dir selber bauen müssen, und die Verarbeitung (ist ja meist eher der haptische Eindruck als die geprüfte Festigkeit von Verschraubungen) ist heutzutage bei wohl keinem Serienausbau "grottig".
    Allein beim Raumbad gibt es "alternative Konzeptionen", dabei egal ob bei 5,41m oder bei 6,00m.


    Dein ERSTER Satz wäre mir der Schlüssel: "auf Anhieb am besten gefallen".
    Stell dir einfach vor, "dein" KaWa-Modell wäre ein Mädel, welches dir "auf Anhieb" einfach nur zusagte. Argumente für-wider völlig egal und man muss im Leben auch nicht immer alles auch bis ins letzte Detail begründen können.


    Liebe auf den ersten Blick, da würdest du doch auch nicht noch groß weiter suchen wollen, ob dir da ein anderes Mädel so ganz eventuell und "irgendwie" noch ein bisschen besser gefallen könnte/würde?


    Schlag zu. Wenn du ihn ertsmal hast, kommst du aus der Nummer über Jahre eh nicht wieder raus (ist wie Hochzeit auf Zeit).
    Beim 6,00m-Mobil wirst du an der ein oder anderen Parklücke vorbei fahren müssen (du suchst dann einfach nicht mehr im Zentrum, sondern beginnst bereits bei 800m-vor-Ziel ;) )
    Beim 5,41m-Mobil kommst du dann noch in quasi jede Normalparkbucht, dafür wirst du den für dich attraktiven Komfort der Längsbetten vermissen.


    Also *machmach* :)
    .....oder wie Frau sagt: Das Leben ist kurz > kauf die Schuhe

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Tatsächlich Längsbetten. Beim 5,41m-Dreamer sind sie 1,92m x 1,32m (also noch kleiner als die Querbetten beim Roadcamp.) Über dem Fußende schwebt ein Kleiderschrank und wenn der Hintermann nachts aufs Örtchen will, muss er trotzdem über den Partner klettern. Das Bad ist lang und schmal. Der verbleibende Bewegungsraum ist eng. Im Gang zum Bett kommt man nicht aneinander vorbei.


    Man kann den Innenraum aufteilen wie man will. Wer die verschiedenen Grundrisse objektiv und nüchtern vergleicht, kommt am Ende doch wieder bei den bewährten Lösungen an.


    J+J

  • Hallo Jakob,
    es gibt einen Hersteller von 540er Wagen mit Längsbetten: die "DieReisemobil-Manufaktur" in Sohland a.d.Spree. Die Betten sind auf der einen Seite 176 cm (verlängerbar) und auf der anderen Seite > 185 cm. Diese Betten dienen auch als Hecksitzgruppe. Es ist aber kein Kasten von der Stange und deshalb etwas teurer.


    Viele Grüße
    Rolf1000

  • Danke für Eure Infos !


    Wie schon geschrieben, ich warte erst mal ab und teste im Frühjahr/Sommer 2018.


    Ich habe in 2018 eh schon so viele Termine, Feste, Vorhaben und auch Arbeit, daß ich sowieso nur kaum mit einem eigenen KAWA wegfahren könnte.
    Darum eilt es mir nun auch nicht mehr so und ich nutze die Zeit zum testen. Zudem haben wir ja auch noch unseren großen Wohnwagen.


    Herzliche Grüße
    Jakob

  • Ich habe für uns den 636 Ducato genommen, da wir vorher einen Wohnwagen hatten und mit ähnlichen "Platz- Raumkomfort" haben wollten.
    Bett 140cm breit (10 mehr als vorher) und reine Dusche 70x70cm.
    Das mit der Städtetour sehe ich entspannt, da der Ducato schon bei der Probefahrt mit guten Wendigkeit begeistert hat.

  • Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen. Also nun komme ich auch noch.
    Da war die Frage nach der Wendigkeit im Stadtverkehr. Ich fahre mit unserem 5,40m-Ducato ohne Scheu auf allen Straßen von der Art, wie ich sie früher mit PKW befahren habe, im Großstadtgewühl, auf engen Dorfstraßen. Wer mir da die rote Karte zeigt, ist nicht der Duc, sondern meine Frau (ist schon ok so). Beim Querparken überragt er durchweg den Platz ein bisschen, darum bin ich froh, keinen 6m-Wagen zu haben. Er ist breit und passt nicht unbedingt auf jeden Queerparkplatz, aber wenn die anderen vernünftig parken, geht es. Komfort: Abgesehen von der harten Federung finden wir den Duc sehr komfortabel und auch leise. Ich finde, er fährt sich gut und ist wendig.
    Innenraum: Vorher hatten wir einen VW T4 California exclusive. Da brachte mich der Bettenbau stets in Schweiß, der Lohn war mager, weil das Bett sehr unbequem war. Das ist beim Duc mit Festbett 'n ganz annern Schnack. Da wird nichts umgebaut. Was uns aber sehr stört, ist die beengte Dinette. Im kleinern VW T4 ist das Raumgefühl beim Aufenthalt im Wagen mit umgedrehten Vordersitzen um Welten besser, weil die Nasszelle nicht wie ein Klotz in der Mitte steht, sondern am hinteren Ende. Bei unserem Euro hat der Hersteller ohne Rücksicht auf Raumgefühl und bewegungsfreiheit einen riesigen Küchenblock eingebaut (völlig irre), den ich gleich stark verkleinert habe - siehe mein Beitrag unter "Mein Kastenwagen - ich stelle ihn vor". Wir haben den Duc gebraucht gekauft und hatten nicht viel Auswahl. Wer Zeit und Wahl hat, sollte sich sehr genau anschauen, ob ihm das Raumkonzept gefällt, denn man kann nicht davon ausgehen, dass die Hersteller immer die beste Lösung finden. Ich würde mir auch den "Dreamer" mal genau ansehen, auch wenn das Bett sehr schmal ist. Das Raumgefühl ist sicher besser. Oder die Kurz-Ducs mit Dachbett, sofern man da oben nicht Platzangst kriegt.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • 23.04.2021



    Liebe Kastenwagen-Freunde !


    Puh ... ganz schön lange ist es her. Meine ersten Überlegungen zum Kastenwagen sind hier im Forum vom Oktober 2017.
    Da wollte ich noch einen 600er mit Längsbetten + starken Motor + Automatik.
    Engere Wahl : VanTourer 600 L
    Aber irgend wie gab es nicht das Richtige und ich habe mir dann erst mal einen schönen neuen Porsche Panamera GTS gekauft (habe ich immer noch) und der KaWa wurde erst mal vertagt auf später.


    Dann wurde bekannt, daß Fiat neue Motoren und eine echte 9-G-Automatik bringen soll. Also wieder warten.


    Im Januar 2020 waren wir dann auf der CMT in Stuttgart (ja,da gabs noch kein Corona) und wir haben uns alle KaWa angesehen und spontan hat uns am besten gefallen ...... und haben wie anschließend bei unserem örtlichen Händler auch gleich bestellt :


    Pössl Summit 640 Prime , 180 PS, 9-G-Automatik, Silbermetallic, Vollausstattung


    So ..... und jetzt steht er beim Händler zum Einbau der Extras und ist endgültig Mitte Mai 2021 zum abholen. Anschließend bekommt er noch eine Pandora Alarmanlage + VB Voll-Luft-Fahrwerk 4C + E&P Hubstützenanlage und ist dann endgültig fertig.


    Es hat alles sehr lange gedauert, aber für uns ist er jetzt perfekt und wir freuen uns schon sehr darauf.
    Hoffentlich gibt man uns allen auch bald wieder die Möglichkeit zu Reisen, dann können wie endlich die Vorzüge dieses kompakten Wohnmobil nutzen. Mit 6,40 m Länge und 2,05 m Breite ist er immer noch nicht so groß wie TI oder VI. Es geht ja auch nicht nur um Städtereisen, sondern Kurz-Urlaube usw. und da darf es schon ein 640er sein. Ich glaube ich/wir haben alles richtig entschieden.


    Auch wenn es schon lange her ist, hier die Info was es schlußendlich geworden ist, sowie Euch allen nochmals herzlichen DANK für die damalige Beratung und Hilfe hier im Forum und jetzt eine gute Zeit mit möglichst baldiger Reisefreiheit und ..... bleibt alle gesund !


    Viele Grüße aus Niederbayern
    Jakob


    .

  • Servus Jakob,


    das hört sich ja alles prima an!
    Wie sieht es mit dem Gesamtgewicht aus? 3,5t dürften knapp werden.


    Viel Spaß beim Blick in den Skyroof-Himmel! :)
    Grüße, Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das dachte ich mir auch, ich habe einen "leeren" 640er (kein SAT, light Chassis etc) und wohne allein darin. Selbst da ist es mit 3,5t schon recht knapp.


    Übrigens hat so mancher TI einen besseren Wendekreis (würde sogar fast behaupten die meisten, zumindest unter 7m).
    Glaube würde ich aktuell nochmal kaufen, wäre es ein kleiner TI mit Heckbad über die ganze Breite mit separater Dusche, Hubbett und Riesen Wohnzimmer (das ganze bei vernünftiger Dämmung).

  • Das dachte ich mir auch, ich habe einen "leeren" 640er (kein SAT, light Chassis etc) und wohne allein darin. Selbst da ist es mit 3,5t schon recht knapp.


    Übrigens hat so mancher TI einen besseren Wendekreis (würde sogar fast behaupten die meisten, zumindest unter 7m).
    Glaube würde ich aktuell nochmal kaufen, wäre es ein kleiner TI mit Heckbad über die ganze Breite mit separater Dusche, Hubbett und Riesen Wohnzimmer (das ganze bei vernünftiger Dämmung).


    bei 6,40 und 4,03 Radstand ist ein schmale TI mit 3,80 Radstand für mich auch die bessere Wahl,
    wurde ich vor die Wahl stehen, wäre der Nexxo Van mit 6,60 x 2,17 mein Favorit, aber wir sind hier in Kawa Forum ;)

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Andi,
    Born2Fly,
    Mausone46,


    mit unserer Ausstattung hat man keine Chance unter 3,5 To. zu bleiben. Allein die E&P Hubstützenanlage hat ca. 65-70 kg, + Voll-Luft-Fahrwerk + Dachlima + elektr. Markise + 18“ Felgen/Reifen + AHK + Vollausstattung + usw. usw. - deshalb ist es unbedingt notwendig aufzulasten auf 4,25 To.


    Da ich aber über einen LKW-Führerschein verfüge und meine Frau noch den „alten 3er Frsch.“ hat, ist das kein Problem. Stören tut mich einzig die begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Aber das haben ja alle etwas größeren WoMo auch und muß man eben akzeptieren.


    Noch ein Wort zum Thema : Warum nicht gleich einen etwas größeren TI ?


    Wir wollen ja schon auch Städte-Touren machen und in Städten (wo eben möglich) parken und da finden wir einen Kastenwagen immer noch nicht gar so „auffällig“ wie einen Teil- oder Voll-Integrieren. So ein KaWa wird eben auch oft von Handwerkern in Städten genutzt.


    Klar, innen beim wohnen ist ein TI/VI schon geräumiger und besser, aber wir haben ja auch noch einen großen Wohnwagen ( 9m, Tandem, 2500 kg ) und den können wir dann zusätzlich mit dem KaWa ziehen oder alleine mit unserem SUV, somit ist es für uns besser ein „kleines“ WoMo zu haben und den großen Wohnwagen. Somit sind wir für alle Einsätze gut gerüstet.


    Viele Grüße aus Niederbayern
    Jakob


    .

  • bei 6,40 und 4,03 Radstand ist ein schmale TI mit 3,80 Radstand für mich auch die bessere Wahl,
    wurde ich vor die Wahl stehen, wäre der Nexxo Van mit 6,60 x 2,17 mein Favorit, aber wir sind hier in Kawa Forum ;)


    Auch nicht schlecht, mir wäre das Bad zu klein.


    Hallo Andi,
    Born2Fly,
    Mausone46,


    Noch ein Wort zum Thema : Warum nicht gleich einen etwas größeren TI ?


    Eben alles Geschmackssache, ich kann es schon verstehen, habe bis vor einigen Monaten ja selbst so gedacht.
    Je mehr Zeit ich im Kasten verbringe, desto reizvoller scheint ein TI.


    Bin auch nach wie vor zufrieden mit dem Kasten.
    Bei den aktuelle Gebrauchtpreisen überlege ich dennoch ihn nach einem Jahr schon wieder zu verkaufen.

  • Auch nicht schlecht, mir wäre das Bad zu klein.


    Ich fand den Bad groß genug, gefallen hat mir besonders die Halbdinette, Meilenweit größer als in ein Kawa.
    Hab mir auch den Rapido C 55 angeschaut, die Dinette dort hat mich überhaupt nicht überzeugt.
    Das Waschbecken in Bad ist kleiner als der Nexxo Van und ich mag keine Fenster über mein Kopf

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!