Diese Diskussion wird meiner Meinung nach inzwischen falsch geführt. Der Fokus sollte auf dem Radstand liegen und nicht auf dem Bettchen. Der Hauptunterschied sind Wendekreis, Kurverei und das Einparken. Hier ist man bei Städtereisen wahrscheinlich mit einem kuren Radstand deutlich besser unterwegs. Mal eben wenden oder noch rückwärts einparken in die Parklücke, die an einer schmalen Strasse gelegen ist. Kurze Parklücken in Städten, in denen die Parkbuchten noch am Golf 1 ausgerichtet sind. Das sind doch Alltagsprobleme der Stadtgurkerei. Nicht ob Schlafsack oder Wolldecke.
Der TE MUSS UNBEDINGT probefahren und das Handling des Wagens im Stadtverkehr erproben. Die Bettgeschichte ist zweitrangig. Wenn man im 540ger sitzt ist es derselbe Ducato vom reinen Sitz- bzw. Fahrzeuggefühl her. Genauso ein Kasten - nur kürzer mit weniger Bettchen usw. Aber der RADSTAND das ist ein wesentlicher technischer Unterschied, der das Befahren der Städte möglicherweise wesentlich angenehmer macht. Auf der anderen Seite ist als Universaltalent der 600er unschlagbar. Der passt auch noch in normale Lücken - aber nur fast eben nicht ganz bündig. Und man muss beim Kurvenfahren deutlich weiter ausholen und das Einparken selbst ist auch mitunter tricky...
Gruß, Marcus