Kawa für Elternzeit und We-Trips -> Erfahrungen gesucht

  • Klassisches Womo (Voll-Int. oder Teil-Intr.) fällt leider raus mit dem Argument der Sicherheit.


    Dito. Zusätzlich bei uns noch wegen der Breite. 230 cm ist mir in Norwegen, Schottland, auf Sardinien, Korsika etc einfach zu breit. Auch wenn ich weiß, dass ein Querbett wesentlich komfortabler wäre. Einmal mit einem gemieteten 720 x 230 x 310 cm-Alkoven auf Sardinien hat gereicht.

  • Wir wohnen in Bruchsal, Koblenz ist aber auch meine Heimat :)


    Wollte zuerst auch nach Düsseldorf fahren, leider klappt es termintechnisch aktuell nicht.


    Hab gerade gesehen das hier in der Nähe aber auch ein Vantourer Händler ist. Werde da die Tage mal vorstellig werden.


    Der Weinsberg und der Clever Van Family 600 hat auch ein gutes Konzept.
    Ich glaube ich muss generell mal Probeliegen in einem 194cm Bett bevor ich weitere Überlegungen tätige.


    Interessant ist, das die Bettengrößen bei manche Hersteller im Internet vielleicht der Matratzengröße entsprechen, aber nicht der realen Liegefläche.... (z.B. Clever Van, 1,84m Bettlänge.....) Wahrscheinlich gerade bei so variablen Heckbetten geben sie dann nur das "minimum-Maß" an.... Marketingtechnisch suboptimal :)


    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    liebe Grüße

  • Also ich als "Mama", deren Kinder aber mittlerweile schon groß sind, würde heute sicherlich auf einen Kasten mit Hubdach gehen.
    Ich habe diese letzte Woche in Düsseldorf gesehen und fand das klasse.
    Sollten die Kinder dann irgendwann raus ins Zelt, oder gar nicht mehr mitfahren, bleibt das Dach einfach unten. Die Dinette bleibt nutzbar, da kann man abends sitzen und die Kinder können oben schlafen ohne gestört zu werden. Für den Übergang, bis die Kinder alleine da oben schlafen gibt es Einhänhbetten für über die Faherersitze......


    Und aus unsrer Erfahrung unbedingt mindestens die 6,00m Länge wählen. Macht im Fahren kaum einen Unterschied, aber im Innenraum:)


    Gruß Sabine

  • Nur ein kurzes Kommentar von mir: ich bin 1.91 cm groß und schlafe im Pössl 2win R wunderbar. Und auch bewegen ich mich bei der gegebenen Stehhöhe entspannt.
    Bett ist 1.94(1.95) cm lang. Da meine Frau etwas kleiner ist kann ich mich leicht quer legen. Durch das Raumbad ist das Bett auf der Kopfseite über 1.5 m breit, was super ist.
    Nur Obacht: Ein Seitenfenster im Schlafbereich steht durch die Plissés ca 5 cm in den Raum. Das kann stören. Ich komme damit klar.

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Auch ein 6 m Auto kann man Parken. Nur vielleicht nicht bei Aldi direkt vorm Laden sondern etwas weiter weg.
    Ansonsten findet man auch mit so einem Auto immer einen Platz wo man stehen kann.

  • Gerade beim Aldi geht's locker: Einfach rückwärts einparken und das Heck über den Grünstreifen (so vorhanden) hängen lassen. Klappt sehr sehr oft.


    kommt auf den Aldi an. Ich stand mit meinem "kleinen" Vito mal bei einem Aldi in einer kleinen Stadt. In der Lücke gegenüber hatte sich ein VW Bus gestellt und links und recht neben mir hatten sie dann so dich geparkt, dass ich warten musste bis alle wieder da waren, weil ich nicht rauskam.
    Aber grundsätzlich ist das ja nicht der Fall. Passte da halt nicht. Deshalb würde ich mich heute aber nicht in der Länge beschränken wollen.

  • Ich denke beim Parken mit einem 6,0m auch immer daran das (je nach Modell) die Fahrräder noch hinten ans Heck dran kommen. Dann wird's nochmal länger :)
    Aber denke 5,40m wird sportlich etwas gutes zu finden. Der Vantourer ist da aktuell mein Favorit, vorausgesetzt ich passe ins Bett :)


    Vom Platz her: Wie gesagt, wir kommen vom Bulli der nur 4,5m lang ist. Da ist für uns wahrscheinlich das 5,40m Modell schon riesig :D Aber leider gewöhnt sich der Mensch ja zu schnell an Luxus.


    @Wernersberger: Wo wohnt ihr denn? (Gerne auch per pn). Eventuell kann man euch mal besuchen und dann können wir auch mal Erfahrungen austauschen. Vor allem weil du ja auch vom Bulli-Lager kommst :D

  • Wenn man den 5,99 m empfielt, warum dann nicht gleich den 6,36 m? Gleicher Radstand und beim Parken hängen eben 37 cm mehr hinten über. Spielt keine Rolle. Also entweder 5,40 m oder gleich 6,36 m.


    6 m und Fahrräder hinten dran ist nun wirklich Unsinn. Dann nimm den ganz langen und pack sie unters Längsbett.


    Gruß Thomas

  • Nicht nur. Wir besuchen hin und wieder Freunde in der Schweiz und parken dort auf deren Anwohnerstellplätzen. Der 6m-Kasten passt genau drauf, mit einem längeren würde es knapp. Aber klar, kriegsentscheidend sind die 40 cm nicht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!