KAWA mit Heckklappe

  • Hallo,


    einen KAWA mit Heckklappe wollte ich schon immer ...


    >Klick<
    ... doch für mich habe ich entschieden, dass der Umbau zu aufwendig ist:s1 Von der Stange gibt's ja sowas ...


    >Klick<


    ... und Günther hat ja so eine Heckklappe als Selbstbaulösung ...


    >Klick<


    ... vielleicht stellt er uns diese hier mal genauer vor? Vielleicht kann sonst noch jemand etwas zu diesem interessanten Thema beitragen?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    ich hatte bei dir mal gelesen, dass du eine Abdeckung über die Türen gemacht, hast, weil diese so lange aufstehen, wenn du mit dem Hunde "bei der Arbeit" bist. Außer für den Grund, warum soll es denn eine Klappe sein?
    Ich hatte eine am T5, sehe aber eher bei den Flügeltüren einen Vorteil. Spätestens bei einem H2-Van kommt mehr Regen vor der Seite als von oben. Und die Gasdruckfedern müssen so stark sein, dass man so eine riesen Zugbrücke nur mit Gewalt oder elektrisch unterstützt zu bekommt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • [attach]66348.vB[/ATTACH]
    Hallo Wolf, ich habe mal ein Foto reduziert und hochgeladen, dabei kam die Attach Config raus, keine Ahnung was dabei rauskommt.
    Soll das mein Foto werden? Das ist nicht mein 1. Foto was ich hochlade, aber so was dösiges habe ich noch nicht gehabt.
    Gruß Günther[attach]66356.vB[/ATTACH]

  • Kasten mit Heckklappe


    so, ich hoffe, man kann die 3 Bilder öffnen. Die Kofferklappe geht auch größer, ich war nur vorsichtig, große Klappen werden leichter undicht und kosten viel. Man kann den Aluwinkel erkennen, der die GFK Wand aufnimmt. Mit einem größeren Aluwinkel kann man durchaus bis 15 cm Länge gewinnen. Als der Umbau fertig war, habe ich erkannt, das ich die gleiche Arbeit auch bei meinem alten 5,40 Kasten hätte machen können, das Bett wäre dann von 1,30 auf 1,45 m gewachsen. Ich würde heute meinen 5,40 Kasten behalten und umbauen. Der ist doch erheblich wendiger. Wer ernsthaft an dem Umbau Interesse hat, sollte mit mir vorher sprechen. Ich habe z. B. noch die Schablone für die GFK Wand.[attach]66362.vB[/ATTACH]

  • So, auf dem Foto kann man ja etwas mehr sehen. Die "klugen" Forumsmitglieder sagen natürlich die Klappe ist zu klein. Die haben Recht, aber diese hat auf dem Schnäpchenmarkt 80 Euronen gekostet, die nach Maß gebaute ca. 500,- und ich hätte noch ein Problem gehabt, die Rückwand ist ja nicht plan, da wird es mit dem Eindichten schon etwas komplizierter, aber geht nicht gibt es ja nicht.
    Wenn noch Fragen, bitte melden
    Gruß aus OWL Günther

  • Hallo Günther,


    tolle Lösung!!! Die 15cm Raumgewinn plus der deutlich besseren Isolierung wäre auch bei meine 540er sicher ein toller Gewinn! Schade des es das nicht als Fertigteil zu kaufen gibt, welches man z.B. an die vorhandenen Türscharniere anbringt o.ä. Hätte man viele Probleme gelöst...(ich sag nur Fahrradträger..)

  • Hallo Günther,


    tolle Rückwand. Kannst du vielleicht auch noch bitte schreiben, wie du das genau umgesetzt hast? Man sieht ja deutlich 2 Knicke, um die GFK-Platte der Karosserieform anzupassen. Hast du diese dazu an der Innenseite eingeschnitten? Ist die GFK-Platte einfach nur in den Ausschnitt eingeklebt? Wie verhält es sich genau mit den Aluprofilen? Hattest du vorab mit dem TÜV das Ganze durchgesprochen?


    Danke schon einmal und beste Grüße
    Oliver

  • Moin Oliver,
    mit dem TÜV habe ich vorher nicht gesprochen, ich komme aus dem LKW Bereich Entwicklung und Vertrieb So Kfz und habe meine Erfahrungen.
    Reihenfolge der Arbeiten:
    1. Türen raus, die Kabel für die ZV wieder verbinden, sonst kommt Fehlermeldung Hecktür auf.
    2. Schlußleuchten raus, den offenen Bereich mit Aluwinkel 80/40 adaptern u. nieten
    3. Aluwinkel 40/40 durch Einschneiden des stehenden Schenkels an die Wölbung anpassen und auf die Türpfalz und den Aluwinkel 80/40 nieten und mit Sikka einkleben
    4. Bodenblech am Heck mittels Alu Flach 100/4 oder ähnlich verlängern, an den Seiten aufkanten für eine Verbindung der 80/40 Winkel
    5. Schablone anfertigen, Knickpunkte markieren, GFK Wand vorsichtig zuschneiden und die Knickstellen von innen das Laminat durchtrennen.
    5. Mit Geduld die Wand einpassen, Hilfe ist, wenn Fahrzeug mit dem Heck an einer Wand steht, dann kannst Du GFK Platte mit Trockenbauer Teleskopstreben fixieren, ist auch schön, wenn 4 Hände da sind.
    6. Platte einkleben und mit durchgehenden Schrauben fixieren, oben einen Streifen 40er Alu Flach einbauen damit die Schrauben sich nicht eindrücken, unten mit Aluwinkel 40/80 fixieren.
    7. Höchste Sorgfalt beim Abdichten, im Leuchtenbreich kleine Alubleche vorher einkleben
    8. Schlu0leuchten den Bund auf der Innenseite abschneiden, passen sonst nicht mehr
    9. Die Leuchten erst nach dem vollständigen aushärten der Dichtungsmasse einsetzten, die kleben sonst fest und Du hast keine Chance, die wieder heile auszubauen.
    10. Alle Glühlampen durch neue LED ersetzen, man kommt nicht mehr so gut an die Schrauben innen.
    11. Fenster u. Klappen nach Belieben ausschneiden, die Einschnitte an den Knickstellen mit GFK in 2 Lagen mit Nahtband laminieren, vorher gründlich aufrauhen.
    12. Fenster u. Klappe einsetzen. Ich habe die Klappe so gewählt, das ich nicht in den Knickbereich kam. Bein Fenster habe ich im Knickbereich die Schaumfüllung rausgekratzt, aussen und innen Hölzer mit Zwingen gesetzt und den Hohlraum mit Brunnenschaum gefüllt. Nach dem aushärten war der Bereich zum Fenstereinbau plan. Das ist auch bei einer grossen Kofferklappe so machbar.
    13. Die Naht zwischen GFK Wand und Karosserie mit einem selbstklebenden Profil abdecken.
    14. Die Öffnungen für die Scharniere mit Alublech verschließen.


    Das ist das Wesentliche, wenn man einen Fahrzeugbau hat, kann man sich die Aluwinkel nach belieben anfertigen, auch wenn die Verlängerung vorgesehen ist. Es wird auch schöner, wenn die Schrnieröffungen mit Blech punktverschweißt und lackiert werden. Mein Kasten war weiß und die GFK Wand auch, da habe ich mir die Lackierung gespart.
    Die Halter für den Fahrradträger oben nicht vergessen. Beim Einsetzen des Fensters den Radträger mit einplanen.

  • Leider keine Quellen Angabe aber gute Idee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!