Kazimerz Dolny, April 21

  • Vorletztes Wochenende sind wir wegen "Schietwetter" mal zu Haus geblieben.
    Aber letztes Wochenende ging es wieder auf Tour, und zwar in das Barock- und Renaissancestädtchen Kazimierz Dolny.


    (Auch hier sei wieder vorangestellt: in Polen ist kontaktloses Camping gestattet, wir halten uns an alle Regeln, testen uns dauernd selbst und wollen niemandem auf den Schlips treten)


    Kazimerz Dolny ist ein beliebter Ausflugsort an der Weichsel, etwa 150 km südlich von Warschau und ist gut über die Autobahn 17 zu erreichen.
    Wir hatten uns mit Camping Piealaka in Verbindung gesetzt, die hatten regelkonform geöffnet, also gab es Wasser und Strom und auch Entsorgung war möglich, aber alles andere wie Duschräume etc war (natürlich) geschlossen.
    Der kleine Platz ist extrem gepflegt, und liegt direkt neben dem mondänen Hotel Król Kazimierz (König Kasimier Hotel). Die Gastgeberin betreibt den Platz seit 14 Jahren und ist wirklich sehr nett. Wir kamen in stömendem Regen an, und sie kam spät am Abend extra heraus um uns einzuweisen (sie lässt im Moment weniger Womos auf den Platz um besser Abstand zu halten).



    Zu Fuss in "Zentrum" läuft man an einigen der erhaltenen alten Weizenspeicher vorbei. Es gab im Mittelalter wohl über 60 Stück davon, Kaziermierz Dolny war durch die Lage an der Weichsel einen grosser Handels- und Umschlagplatz:



    Hier sieht man vor einem dieser Speicher, wie die örtliche Gastronomie wenigstens ein wenig Umsatz einfangen möchte - es wird draussen gegrillt:



    Hoch über dem Städchen liegen Schloss und Wachturm, dort wollten wir dann auch hin und die Aussicht geniessen:



    Am mittelalterlichen Marktplatz liegt die St. Annen Kirche.



    Auf dem Markt war erwartungsgemäss wenig los - wir waren angenehm überrascht, dass sich wieder alle an die Spielregeln hielten und auch brav mit Masken unterwegs waren.


    Hinter der St- Annen Kirche, auf dem Hügel der drei Kreuze, liegen dann Schloss und Bastei - man hat von hier tolle Ausblicke hinauf, aber auch über die Weichsel. Die Schlossruine geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Man kommt zu Fuss bequem dorthin:



    Von oben hat man einen tollen Blick über die Weichsel:



    Wenn man dann noch kann und will, lohnt es sich hinauf zur Bastei zu steigen:



    Der Turm aus dem 13. Jahrhundert, das älteste Gebäude in Kazimierz Dolny, ist ca 20 Meter hoch.


    Wir sind dann mit einem elektrischen Ausflugswägelchen weiter zu zwei Plätzen, die uns zum Laufen etwas zu weit weg waren.
    Mit dem Chauffeur kurz verhandelt - wir wollten lieber allein in der Kiste sitzen und dafür dann etwas mehr bezahlen, das war aber gar kein Problem und wurde gern akzeptiert.


    Und so ging es dann zum neuen jüdischen Friedhof. Im Krieg haben die deutschen Besatzer den alten Friedhof geschändet, und die Grabsteine als Baumaterial verwendet. Erst 1984 wurden über 600 Grabsteine an diesem Ort wieder zusammengetragen. Der Architekt Tadeusz Augustyk hat eine Klagemauer entworfen, die aus den alten Steinen aufgebaut wurde. Weitere Grabsteine wurden im Hang darum wieder aufgerichtet. Heute kommen viele Jugendliche aus Israel hierher um ihrer Ahnen zu gedenken.



    Von dort ging es weiter in die Wurzelschlucht, in der es aussieht wie im Märchen. Lauter Bäume, derenWurzeln in den weichen Böden, die oft von Wasser ausgewaschen werden, wie Kraken greifen lassen.



    Und zum Abschluss gab's ein schönes lokales Bier aus der "inBrand" Kleinbrauerei in Opole



    Auf die andere Seite der Weichsel kommt man zur Zeit nur beschwerlich, denn die Fussgängerfähre ist im Moment wg. der Pandemie nict in Betrieb. Trotzdem lohnt sich der Ausflug, sum Beispiel nach Oblasy, denn dort gibt es schöne Wald- und Ferienhäuser, die viele wohlhabende Warschauer als Landsitz nutzen.


    Rund um die Weichsel gibt es auch tolle Fahrradwege, wir haben sehr viele Gruppen von Rennradfahrern gesehen. Auch Mountainbike ist in KD gut möglich.
    Meine Frau und ich wollen Kazimierz Dolny im Sommer auf jeden Fall noch einmal einen Besuch abstatten.



    Auf dieser Webseite gibt es ein paar gute Infos zu weiteren Sehenswürdigkeiten in Kazimierz Dolny.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!