Kein 230v Eingang mehr

  • Hallo zusammen,


    Wir haben gerade das Problem das wir auf einem Campingplatz am Strom hängen aber dieser nicht ins Fahrzeug kommt.


    Die Anzeige steht auf Netzanschluss aber die aufbaubatterie hat sich unauffällig leer gezogen und wird nicht geladen.


    Bei gestartetem motor sofort ladefunktion.


    Die hauptsicherung im Aufbau haben wir raus und wieder reingemacht.


    Habt ihr eine Idee? Die Werkstätten sind zu.


    Danke und gruss
    Andreas

  • Kann am Kabel etwas nicht stimmen und die kontrollampe trotzdem grün zeigen?
    Habe das Verlängerungskabel auf einer Seite (Stecker) aufgemacht und ein Kabel sieht arg mitgenommen aus. Das ich die Kabelklemme nicht mehr losbekomme hole ich schonmal ein neues kabel

  • Da die Kontrolllampe leuchtet, kommt ja höchstwahrscheinlich Strom ins Fahrzeug.
    Dafür ist die ja da...
    Also ein 230V Gerät in eine Steckdose im Fahrzeug, und testen ob es funktioniert.


    Falls es funktioniert, stimmt etwas mit dem eingebauten Ladegerät nicht.


    Workaround könnte sein, die Aufbaubatterie mit einem externen Ladegerät zu laden.


    Zu Hause in die Werkstatt.

  • Neues Kabel hatte ich probiert. War nicht die erwartete Lösung.
    Batterie laden ist schön aber es kommt kein Strom rein. Der Kühlschrank (kompressor) läuft nicht. Ich muesste über Lichtmaschine laden und das hält auch nur 2tage.


    Wo ist der fi Schalter? Der sicherungskasten im Motorraum ist schon irre. An die kleinsten kam ich nicht ran, aber die grossen sind ok

  • Den fi Schalter hatte ich zusammen mit der doppelsicherung schon geprueft. Alles drinnen. Hatte auch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Da die Batterie nun leer ist wuerde ich sagen 12v Verbraucher laufen. 230 v mit ladekabel Handy geprueft läuft.
    Batterie laden und Kühlschrank läuft nicht.


    Ich habe keine Anleitung vom Ladegerät, CB-516. Wenn ich die Sicherung wieder rein mache hoert es sich wie ein kurzes hochfahren an. Danach geräuschlos. Ein rotes kontrolllaempchen welches gleichzeitig ein/aus Schalter ist leuchtet.


    Aber hängt das mit dem Kühlschrank zusammen?

  • Die Anzeige steht auf Netzanschluss aber die aufbaubatterie hat sich unauffällig leer gezogen und wird nicht geladen.

    Hallo Andreas.


    Das liest sich so als hätte der Kompressor Kühlschrank die Aufbaubatterie leer gezogen und die Batterie wird nicht nachgeladen über Landstrom Anschluss.


    Die Klemmanschlüsse der Batterie sind fest?


    Idee wäre demnach in den nächsten noch offenen Baumarkt und ein Ladegerät besorgen um damit die Aufbaubatterie nachzupowern..


    Ist diese wieder in ihrer Funktion und der Kühli läuft, dann stimmt was nicht mit der Ladefunktion der Box bei Landstrom Einspeisung.

  • Ich werde irre. Jetzt läuft der Kühlschrank (keine rote fehlerlampe) und die Batterie lädt.


    Wenn ich mich so erinnere, standen wir die Tage auf einem anderen Platz und Abends ging trotz landstrom unsere leselampe aus. Nach hektischen suchen im Dunkeln war die kontrollampe am Display aus. Wir haben es wieder eingeschaltet und gut war.


    Ich sehe das Problem nicht als gelöst aber entspannter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!