Kein E Bike ein E Roller ist es geworden !

  • Das ist unser neues "Beiboot" ein Niu U pro E Roller:
    [GALLERY=media, 34510]Niu U pro erstellt von weissfranz, 08.05.2021 um 06:19 Uhr[/GALLERY]
    http://www.bikemite.at/u-serie.html


    Ich habe nicht gedacht dass die Entscheidungsfindung für ein neues"Beiboot" so schwierig sein kann! Nachdem ich 15 Jahre verschiedene 125er (Skyteam Das, Honda Shi) mitgeschleppt habe, die uns viel Freude bereitet haben, war Veränderung angesagt. Man wird älter und das Ein- und Ausladen wurde immer mühsamer.
    In letzter Zeit blieb der Honda Roller sh 125 i Mode immer öfter in der Garage. In 6 Jahren bin ich gerade mal 1200 km damit gefahren (steht übrigens zum Verkauf, wer Interesse hat bitte melden) und ist fast neuwertig.


    Es sollte ein leichtes handliches Fahrzeug werden. Zuerst dachte ich an ein faltbares E Bike. Gar nicht so einfach für einen E Bike Neueinsteiger: Die Auswahl ist riesig, die Preisspanne enorm (Siehe auch mein Beitrag hier im Forum). Ich wollte aber nicht im Internet ohne Probefahrt bestellen. Also zum Fachhändler hier in Österreich. Der Besuch war sehr ernüchternd: "Für ein gutes E Faltbike müssen sie schon mindestens € 3.000,-- ausgeben !" so die Aussage des dynamischen Verkäufers. Den weiteren Dialog erspare ich. Auch die Gesetzeslage zu E Bikes störte mich immer mehr: legal max. 250 W, max. 25kmh, kein Gasgriff.


    Also bin ich auf E Scooter mit Sitz gekommen. Als E Moped 45kmh gibt es hier bei uns in Österreich noch dazu 450,-- - 700-- € Förderung ! Die meisten E Scooter haben aber so kleine Räder. Nichts für Griechenlands Wege und Straßen. Die Qualität, naja... Einzig der Revoluzzer Scooter überzeugte mich. Ganz gutes Fahrgefühl aber mit gutem Lithium Akku auch € 2.500,--.


    Ich wollte den Kaufvertrag gerade unterschreiben sehe ich vor dem Geschäft eine riesen Schachtel mit der Aufschrift Niu U pro E Roller 56 kg Gewicht. Was ist das ? Ausgepackt na so etwas hatte ich nicht auf dem Radar: 165cm lang, Lenker einfach abklappbar auf 85cm Höhe, nur 56kg mit einem tollen Lithium Akku und Bosch Radnaben Motor. Einsitzer mit Notsitz für meine liebe Frau für kurze Strecken. Hydraulische Bremsen, Blinker, Rückspiegel, Alarmanlage...
    Die Probefahrt war toll, kein Vergleich zum Revoluzzer E Scooter. Fährt sich eher wie meine Honda. . Der Roller lässt sich sogar ohne Rampe in meine Hymer Exsis Garage verfrachten. Mit Rampe schiebe ich das Leichtgewicht mit einer Hand hinein. Verzurren, in 5 Minuten verstaut oder ausgeladen ! Ja der E Roller ist es.
    Und nun der Preis: Abzüglich der E Förderung € 1.450,-- das ist eine Ansage - die Hälfte eines guten E Faltbikes !


    Zu Hause gleich 1. Test: 47 kmh schnell , 3 km bergauf mit sicher maximal 20% Steigung schafft er mit 15 - 20 kmh (ich wiege 100kg !). Reichweite: Nach 25 km Vollgas Schinderei noch ca. 25% Akku Leistung. Wirklich beeindruckend ! Ich bin happy !

  • Im Prinzip nicht soooo schlecht, habe gerade mal versucht die technischen Daten zu finden und denke sie auch gefunden zu haben, Maximale Zuladung 147kg? Wenn Du 100kg wiegst....zarte Frau du brauchst :)
    In einem Test habe ich gelesen, einziger Kritikpunkt, die Beschleunigung, siehst du das auch so?


    Ich verstehe diese 45km/h Beschränkung nicht, das ist doch ein amtsgemachtes Hindernis im Stadtverkehr, da hätte man ja nun wirklich die 50km/h in der Stadt nehmen können als VMax....aber das ist ein anderes Thema, wenn die Grünen die Wahl gewinnen, reicht ja bald auch 30 :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Beschleunigung ist gar nicht so schlecht. Am steilen Berg würde ich mir mehr Bums wünschen. Dass sie die 50 nicht ganz schafft stört mich nicht so sehr, da ich total am Land lebe und auch im Urlaub meist total einsam stehe. Der Roller dient wirklich nur zur Versorgung und kleine Erkundungstouren. Natürlich sind größere Touren wie mit dem Honda nicht mehr möglich. Aber das habe ich in letzter Zeit auch immer weniger gemacht. Dafür haben wir ja auch noch das Wohnmobil. Ja und meine Liebste ist eher zierlich und die 150 kg verträgt der Roller locker. Ist auch nur gedacht für kurze Strecken ZB ins nächste Restaurant.
    Übrigens gibt es eine 2 Sitzer Variante (GT) die ist 20cm länger und hat einen größeren Akku. Ich wollte mich bewusst einschränken. Auch muss man darauf achten, dass man das Gefährt leicht laden kann. Wir haben 80% keinen Landstrom und sind auf die 280 W Solaranlage angewiesen. Einen zu großen Akku zu laden wird schwierig!
    Liebe Grüße Franz

  • Sieht ja aus wie ein richtiger Roller.


    wenn die Grünen die Wahl gewinnen, reicht ja bald auch 30


    Ich finde die 30 innerorts reichen voll, in Wohngebieten Schrittgeschwindigkeit, außerorts maximal 70 und auf Autobahnen 100. Wie viele schwere Unfälle damit verhindert werden, gerade auch von jungen Leuten, die Intensivstationen werden dadurch auch stark entlastet und wie viele Wildtiere dadurch gerettet werden können.
    Und wenn dann noch mehr Menschen von den motorisierten auf den durch Eigenleistung angetriebenen Fortbewegungsmitteln umschwenken kann das Gesundheitssystem zusätzlich stark entlastet werden.
    Ach nee, Förderung bekommt man in Östereich wie auch in Deutschland ja nur für Umweltbelastende Elektrofahrzeuge mit giftigen Akkus.


    Trotzdem viel Spaß und das wir bald wieder reisen dürfen

  • Ich finde die 30 innerorts reichen voll


    Das kann nur einer sagen, der nicht in Berlin oder einer ähnlichen Stadt lebt. Hier brauche ich mit Stadtautobahn und 50/60er Strecken von einem Ende zum anderen schon eine Stunde...wenn ich überall nur 30 fahren dürfte, na gute Nacht. Das mag aufm Dorf egal sein, agree, aber sollte hier jetzt nicht weiter vertieft werden, Standpunkte klargestellt :)


    Die Beschleunigung ist gar nicht so schlecht. Am steilen Berg würde ich mir mehr Bums wünschen. Dass sie die 50 nicht ganz schafft stört mich nicht so sehr, da ich total am Land lebe und auch im Urlaub meist total einsam stehe.


    Ja siehe oben, ich hatte das auch als "für den Weg zur Arbeit" in Betracht gezogen, generell so ein E-Ding, aber da wäre ich ständig ein Hindernis. Klar, um im Urlaub Brötchen und Grillfleisch im Nachbardorf zu kaufen, kein Problem...für den Urlaub perfekt, wenn man nicht radeln will.


    Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen, vor allem was den Akku betrifft. Den kann man bestimmt extra kaufen, weil, so wie ich gelesen, herausnehmbar. Vielleicht wäre ein 2. Akku ne Alternative für euch, zu Hause beide voll laden, falls mal nicht genug Sonne scheint.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Hallo Winfried,


    natürlich darfst du hier frei deine Meinung äußern, aber vielleicht solltest du dir mal überlegen von einem motorisierten Campingfahrzeug auf ein mit Eigenleistung angetriebenes Campingfahrzeug, selbstverständlich ohne giftigen Akku, umzusteigen. Wenn dieses Fahrzeug schwer genug ist, klappt das auch mit der Schrittgeschwindigkeit - bergauf vielleicht mit schieben.
    Das wird viele Wildunfälle vermeiden und das Gesundheitssystem stark entlasten.
    Denk mal darüber nach und gehe mit gutem Beispiel voran.


    Mit freundlichen Kawa-Grüßen
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Uli
    das war nun nicht ernst gemeint von mir. Ich werde niemanden vorschreiben wollen, wie er lebt; das erwarte ich jedoch auch für mich. Leider zählen Risiko und Unversehrtheit bei Covi viel, viel mehr als beim Straßenverkehr, daher der Bezug zu den Intensivstationen. Und glaube mir, ich habe schon in dem Bereich gearbeitet, hatte alte und auch junge Leute, die durch Verkehrsunfälle schwerst verletzt waren. Auch hatte ich schon Leute, die nach oder im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall verstorben sind. Ich hatte sogar schon Patienten, die wegen einer Lungenentzündung (ohne Covid) verstorben sind.
    Aber was mich nervt, ist die durch Steuergeldern einseitige finanzielle Unterstützung und dann noch unter dem Deckmantel "Umweltschutz". Für mich heißt dass: Es ist erstrebenswerter, wenn ich die Umwelt nur ein bisschen entlaste (E-Bike) als wenn ich die Umwelt mehr entlaste (konventionelles Fahrrad).


    gehe mit gutem Beispiel voran.


    Ich fahre im Alltag generell mit dem Fahrrad: zur Arbeit, zum Einkaufen .... Dafür gönne ich mir dann den Urlaub mit dem Kastenwagen, und da fahre ich bewusst ruhig (aber nicht langsam) und vorausschauend.


    Gruß Winfried

  • Hallo Winfried,
    ich habe dir doch zugestanden, deine Meinung sagen zu dürfen, das ist doch überhaupt kein Thema. Nur ist es mir rätselhaft, was Covid mit deinen doch recht krassen Forderungen nach Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun hat. Bitte erkläre mir doch den Zusammenhang. Ich bin nämlich ein medizinischer Laie.
    Ich bin früher zu meiner aktiven Zeit meist mit dem Zug zur Arbeit gefahren, zum Einkaufen pflege ich mit dem PKW zu fahren, auf die grüne Wiese zum Wocheneinkauf. Fahrrad fahre ich in meiner Freizeit, zum Vergnügen (deshalb habe ich auch meinen Atera DL-3 dabei) - und zwar seit drei Jahren E-Bike; ganz entspannt und mit seelenruhigem Gewissen. Finanzielle Unterstützung von seiten des Steuerzahlers habe ich beim Erwerb meines E-Bikes nicht bekommen, das dürfte eine „urban legend“ sein.
    Ich höre jetzt auf, wir sind sowas von OT, nicht daß wir beide noch einen lockdown verordnet bekommen.
    Mach's gut
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich finde die 30 innerorts reichen voll, in Wohngebieten Schrittgeschwindigkeit, außerorts maximal 70 und auf Autobahnen 100. Wie viele schwere Unfälle damit verhindert werden, gerade auch von jungen Leuten, die Intensivstationen werden dadurch auch stark entlastet und wie viele Wildtiere dadurch gerettet werden können.


    Ich nicht. Obwohl ich auf der AB kaum schneller fahre. Und die jungen Leute liegen meist auf den Intensivstationen, weil sie sich nicht an die bestehenden Vorschriften gehalten haben, was sollen da strengere nützen? Einzig außerorts wäre ich für 80, das dann aber für alle also auch LKW. Denn dann stören die auch nicht mehr. War in Norwegen sehr angenehm.

  • Die Entscheidung von Franz war ja ein E-Bike oder ein E-Roller.
    Mit dem Bike wäre er wahrscheinlich so zwischen 15 und 25 km/h unterwegs.
    Mit dem Roller jetzt 45. Ich weiß gar nicht wo da das Problem ist. Franz ist zufrieden und er ist viel schneller und wendiger unterwegs als vorher.


    Mario grüßt

  • Hatte letztens auf einem Stellplatz jemanden kennen gelernt der hatte dieses Teil hier und war zufrieden damit. Mit Zweitakku scheint auch die Reichweite gut zu sein.
    Zum Laden bei der Akkuleistung ist man dann allerdings immer auf Landstrom angewiesen.


    https://www.netto-online.de/ro…HOIzmxFTHuURoCdkcQAvD_BwE

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kostet dann halt jedes Jahr ein Versicherungskennzeichen. Pedelec kostet nichts und fährt auch mit leerem Akku weiter. Ich hab damals auch nur etwas gesucht, womit man mal zum Einkaufen fahren kann. Wäre normalerweise irgend ein billiges ohne Strom geworden, aber Mifa in Sangerhausen hatte damals Insolvenzverkauf und da gab es das elektrische Vaun Egon für 530€. Immer noch viel Geld für die paar Mal im Jahr wo ich das nutze. Wenn ich die bisherigen Fahrten mit dem Taxi gemacht hätte, wäre das wohl nur wenig teurer.:D


  • Hi, ist der Notsitz in Österreich serie? Hier in D gibt es den nicht beim Pro.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Notsitz gibt es als Zubehör ! Wie bereits geschrieben gibt es den Mio U als serienmäßigen 2 Sitzer mit doppelt so grossem Akku.
    Habe nun so 200km auf dem Tacho und bin nach wie vor begeistert. Die Reichweite geht eher Richtung 40 km. Für mich völlig ausreichend.
    Fast alle kleinen Wege mache ich mit dem Mio. Das Auto benutze ich ganz wenig. Mit dem Honda Roller bin ich weniger gefahren. Ein E Roller braucht nicht warm gefahren werden. Der Mio steht vor der Haustür, drauf gesetzt und geräuschlos ab zum 1km entfernten Bäcker.

  • Hatte letztens auf einem Stellplatz jemanden kennen gelernt der hatte dieses Teil hier und war zufrieden damit. Mit Zweitakku scheint auch die Reichweite gut zu sein.
    Zum Laden bei der Akkuleistung ist man dann allerdings immer auf Landstrom angewiesen.


    https://www.netto-online.de/ro…HOIzmxFTHuURoCdkcQAvD_BwE


    Hallo Dietmar,


    wie hat der denn den Roller transportiert? Ich bin auch gerade am überlegen, einen E-Roller zu kaufen. Der soll dann aber auf einem AHK-Träger transportiert werden. Vom Gewicht wäre das mit einem E-Chopper möglich. Ich habe aber noch keinen Träger mit passenden Schienen für die Breitreifen gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für einen geeigneten AHK-Träger geben.


    Gruß Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!