Keine Motorvorheizung bei 6d temp Motor?

  • Sers,
    habe gerade mit einem Webasto-Einbaupartner gesprochen weil ich primär für eine Wintertour nördlich des Polarkreises gern eine Motorvorwärmung hätte. Nach seinen Informationen bietet Webasto die (dafür gemachte) ThermoTop Evo bei 6dTemp Ducatos nur zur Frontscheiben/Volant-Beheizung an, nicht aber für die Motorvorwärmung/-heizung, weil wegen der diversen Fahrzeug-seitigen Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf es zu einer Fehlermeldung in der Motorsteuerung käme, d.h. Motor-Konrtolllampe geht an.
    Das wäre mir jetzt noch ziemlich egal - aber er wollte auch nicht ausschließen dass der Motor in Notlauf geht:frauhand:
    Was meint ihr
    - ist das wahrscheinlich?
    - gäbe es zur Not eine Lösung wie ich das unterwegs abstellen könnte (jedes mal Laptop mit Multiecuscan wäre mir jetzt zu blöd)
    Erfahrungen und Ideen zu dem Thema?
    Schließlich, ist meine Sorge um den Motor gar überzogen Soll aber bitte nicht das Hauptthema sein. (Dazu höre ich natürlich gern auch fundierte Hinweise, aber bitte keine abschlägigen Meinungen basierend auf hiesigen und/oder Südtirol Erfahrungen)
    Danke schon einmal & Grüße
    Hans

  • Moin Hans,
    die Logik hinter der Aussage verstehe ich nicht ganz - wann soll es zu einer Fehlermeldung kommen? Beim Starten? Dann müßte es ja auch ein Problem geben wenn Du das Fahrzeug für eine halbe Stunde abstellst und dann wieder losfährst (Kühlwasser ist ja dann noch auf Temperatur).
    Gruss
    Ingo

  • Moin Hans,
    die Logik hinter der Aussage verstehe ich nicht ganz - wann soll es zu einer Fehlermeldung kommen? Beim Starten? Dann müßte es ja auch ein Problem geben wenn Du das Fahrzeug für eine halbe Stunde abstellst und dann wieder losfährst (Kühlwasser ist ja dann noch auf Temperatur).
    Gruss
    Ingo


    Da ist was dran. Ja, Fehler beim nächsten Start. Es ist halt so dass Webasto die Nutzung der ThermoTop zur Motorheizung bei/ab 6d temp wohl nicht mehr vorsieht. (Der Einbaupartner macht das Geschäft seit 25 Jahren, hatte schon einmal eine ThermoTop bei ihm ein einen PKW einbauen lassen, ist gut beleumundet, insofern hab ich etwas Vertrauen.) Ob bzw woher er das „warum“ so genau weiß, keine Ahnung. Er hat mir erklärt dass es wohl anhand der diversen Temperaturen an mehreren Sensoren zu von der Motorsteuerung „nicht erwarteten (Betriebs-) zuständen“ käme. Wann die dann gemessen werden - auch bei Zündung aus/Schlüssel ab, haben wir nicht besprochen, müsste dann aber wohl so sein? Ich denke mir Webasto würde das Geschäft schon mitnehmen wenn es problemfrei wäre.
    VG
    Hans

  • Ich denke mir Webasto würde das Geschäft schon mitnehmen wenn es problemfrei wäre.


    Diese Aussage deines Einbaupartners würde ich durch eine weitere fachsichere zweite Meinung recherchieren.


    Nach dieser Aussage dürfte kein einziger 6 d temp Motor mehr eine Standheizung mit Motorvorwärmung haben.


    Das würde praktisch jeden neuen Diesel ob PKW oder LKW betreffen.


    Merkwürdig ist dann, das alle Fahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsdienste mit Standheizungen weiter ausgestattet sind, obwohl diese mit neuester Abgastechnik (6 d temp) ihren Dienst verrichten.


    Somit könnte Webasto bei heutiger Motorentechnik eigentlich einpacken und nur noch elektrische Systeme verkaufen.


    Nach seinen Informationen bietet Webasto die (dafür gemachte) ThermoTop Evo bei 6dTemp Ducatos nur zur Frontscheiben/Volant-Beheizung an, nicht aber für die Motorvorwärmung/-heizung,


    Und soll dann bitte wie funktionieren, außer einer elektrischen Lösung?


    Frontscheibe und Innenraum werden gerade durch Erwärmung des Kühlkreislaufes mit Ansteuerung des Gebläses erwärmt.


    Die Aussage ist allgemein schwer nachvollziehbar.


    Liebe Grüße Otti


  • Und soll dann bitte wie funktionieren, außer einer elektrischen Lösung?
    Frontscheibe und Innenraum werden gerade durch Erwärmung des Kühlkreislaufes mit Ansteuerung des Gebläses erwärmt.


    Liebe Grüße Otti


    Man kann die Kreise wohl (temporär) trennen bzw. das erwärmte Wasser so lenken.
    Er hat mir angeboten wenn es zu Störungen käme auf reine Volantheizung umzubauen. Aber dafür ist es mir dann doch zu teuer.

  • .
    Nach dieser Aussage dürfte kein einziger 6 d temp Motor mehr eine Standheizung mit Motorvorwärmung haben.


    Merkwürdig ist dann, das alle Fahrzeuge der Rettungsdienste mit Standheizungen weiter ausgestattet sind, obwohl diese mit neuester Abgastechnik (6 d temp) ihren Dienst verrichten.
    Liebe Grüße Otti


    Guter Punkt, danke!
    Was könnte es für einen Grund geben dass Webasto das so beschränkt anbietet frag ich mich. Der Einbauer hat anhand der Fahrzeugdaten in der Wenasto-Datenbank direkt nachgeschaut (die von Eberspächer ist wohl wg. Hackerangriff gerade down/nicht zugänglich).
    LG Hans

  • Man kann die Kreise wohl (temporär) trennen bzw. das erwärmte Wasser so lenken.


    Das gibt es schon mit der elektrisch betriebenen Thermo Top Eco in zwei Leistungsstufen.
    Ich hoffe doch, das ihr in eurem Gespräch die Systeme nicht zufällig verwechselt habt?

  • Habe hingeschrieben (kundencenter@…):
    „Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte in meinen Fiat Ducato 2,3D 140PS 6dTemp, Automatik (mit Klimaautomatik) Modell K250 (2019), gebaut März 2021, gerne eine Motorvorheizung (ThermoTop) einbauen lassen. Es geht mir um die Vorwärmung drs Motors, also die Erwärmung des Kühlwasserkreislaufes vor dem Motorstart, nicht um die Erwärmung der Innenraumluft, und zwar auf Diesel-Basis (keine elektrische Heizung).
    Ihr Einbau-Partner hat mir mitgeteilt, dass sie die Kühlwassererwärmung mit einer ThermoTop Diesel bei diesem Fahrzeug lediglich zur Beheizung der Frontscheibe und des Fahrerbereiches anbieten, nicht zur Motorvorwärmung.
    Können Sie mir sagen ob das so ist -und gegebenenfalls, was gegen die Motorvorwärmung mit einer ThermoTop Diesel in diesem Fall spricht.
    Vielen Dank!“


    Bin gespannt
    VG
    Hans

  • Standheizung löst MKL aus
    Such Mal damit im Duc....Forum.
    Du wärst nach einem Einbau nicht allein. Ohne Hoffnung auf eine Lösung. Bis jetzt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Standheizung löst MKL aus
    Such Mal damit im Duc....Forum.
    Du wärst nach einem Einbau nicht allein. Ohne Hoffnung auf eine Lösung. Bis jetzt.


    … da steht auch die Geschichte mit den Temperaursensoren…


    Mit einer eigenen Stromversorgung wie ich es im Plan habe, wäre ich ja evtl auf dem richtigen Weg- aber nur evtl.


    Wie schaut’s denn mit einer praktikablen Rücksetzung des Fehlers durch mich selber aus? Spricht da was dagegen - und was bräuchte ich ggf dazu?


    Oder soll ich dem Motor die Starts bei -40 Grad -falls Sie überhaupt anfallen- einfach „antun‘‘??
    VG

  • Standheizung löst MKL aus
    Such Mal damit im Duc....Forum.
    Du wärst nach einem Einbau nicht allein. Ohne Hoffnung auf eine Lösung. Bis jetzt.


    So weit ich das lese aber ein Ducato Problem und kein allgemein gültiges für diese Abgasnorm.


    Wäre ja sonst unvorstellbar für alles andere an Kundschaft mit Wunsch zur Motorvorwärmung.


    Bestätigt wiederum meine Kaufentscheidung, da ich selber eine Thermo Top verbaut habe.


    Eine sehr interessante Entwicklung bezogen auf den Kundenwunsch "Ducato Fahrzeug und Thermo Top Standheizung mit neuer Abgasnorm und AdBlue".


    Bin gespannt was der Hans an Rückmeldung bekommt?

  • Ist ja alles kein Problem. Musst sie nur 30 min laufen lassen, dann ist alles gut. Laut Fiat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!