Keine Ölstandsanzeige nach Tausch des Kombiinstruments

  • Hallo,


    seit dem Tausch des Kombiinstruments meines x290 (2016 wegen glimmender Leuchten) kommt beim Drehen des Schlüssels keine Anzeige mit der vorhandenen Ölmenge. Davor war sie da.
    Es ist mir erst viel später aufgefallen und als ich den Händler beim nächsten Kundendienst darauf ansprach, glaubte er mir erst nicht und war dann ratlos. Eine Lösung hatte er nicht.


    Kennt das jemand und gibt es eine Möglichkeit, die Funktion wieder zu aktivieren?

  • hat wohl weniger etwas mit der Funktion als mit dem Lämpchen des ausgetauschten Anzeigeinstrumentes zu tun...Man wird dir ja nicht als Bonbon die Ölwanne geklaut haben. Muss die Werkstatt halt nochmal ran, und erneut wechseln....ich könnte mir vorstellen dass die Kombiinstrumente aus Überholungen stammen die da so munter gewechselt werden. Ist aber nur eine Vermutung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Warum macht ihr eigentlich um diese glimmenden Lämpchen so ein Gewese? Bei meinem glimmen die, seit inzwischen fast neun Jahren (ok, für die ersten Jahre weiß ich das nicht). Das ist halt bei den Sevels so, offenbar auch bei den neuen. Einfach nicht hingucken. Den Unterschied zwischen glimmen und leuchten kann man ja trotzdem sehen.


    Ulli

  • Das Öl solltest Du sowieso von Hand mit dem Peilstab kontrollieren. Wenn Du das regelmäßig machst, weißt Du genau über den Ölstand und auch den Ölverbrauch Deines Motors Bescheid. Die Anzeige im Kombiinstrument verwirrt mehr als dass sie nützt, so ungenau ist die. An Deiner Stelle würde ich es lassen wie es ist.


    Gruß
    Matthias

  • Bei mir war die Ölanzeige weg, nachdem ich den Gurtwarner deaktivieren ließ.
    Es ist mir egal. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • bei meinem neuen Fahrzeug brannte die Ölstands-Warnlampe nahezu ständig, dann auch mal wieder einige hundert Kilometer gar nicht. Ölstand war aber immer o.k.
    Iveco hat 3 mal vergeblich Abhilfe versucht, angeblich jeweils 5-6 Arbeitsstunden und Austausch von ich weiß nicht was. Da Garantie gegriffen hat, war mir das auch relativ egal. Der 4. Versuch scheint erfolgreich gewesen zu sein! Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Lampe wieder strahlt; dann werde ich es wohl unter Fiat-Folklore verbuchen

  • Das Öl solltest Du sowieso von Hand mit dem Peilstab kontrollieren. Wenn Du das regelmäßig machst, weißt Du genau über den Ölstand und auch den Ölverbrauch Deines Motors Bescheid.


    Schon klar, ich wollte nur meine Neugier befriedigen und wissen, ob ich der Einzige bin.


    Die Anzeige im Kombiinstrument verwirrt mehr als dass sie nützt, so ungenau ist die. An Deiner Stelle würde ich es lassen wie es ist.


    Da ich jetzt über 30.000 km damit (bzw. ohne) gefahren bin, denke ich auch, dass es besser so bleibt, bevor ich jemanden ran lasse und danach wieder etwas nicht mehr funktioniert.

  • Muss die Werkstatt halt nochmal ran, und erneut wechseln....

    Lieber nicht, denn siehe oben. Es funktioniert sonst (hoffentlich) alles und Besuche in dieser Werkstatt sind mir wegen des unausgewogenen Preis/Leistungsverhältnisses etwas suspekt. Die haben es nicht mal hin bekommen, das Update zu finden, mit dem die Instrumentenbeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht aktiviert werden kann, obwohl ich sie explizit darauf hingewiesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!