Keine TÜV-Plakette wegen defekter Leuchtweitenregelung

  • Hallo!


    Auch beim wiederholten Vorführen unseres Kastens haben wir die ersehnte Plakette wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregelung nicht erhalten.
    Es wurde "gravierender Mangel" genannt.
    Vor 2 Jahren war es noch ein "geringfügiger Mangel" und die Plakette wurde uns nicht verwehrt.


    Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, um hier Abhilfe zu schaffen?


    Hatte vielleicht jemand das selbe Problem?


    Dafür erhielten wir überraschenderweise die GRÜNE Plakette :yah:

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Die Leuchtweitenregulierung scheint öfter ein Problem zu sein, ha die Tage noch mit Alex drüber geschrieben. Ersatzteil findest Du aber in der Bucht!


    Plakette grün? Geil!


    Chester

  • Hallo,


    auch bei mir wurde beim 1. TÜV-Termin nach 3 Jahren die Leuchtweitenregelung moniert aber als leichter Mangel eingestuft und Plakette erteilt. Sie wurde von mir nie benutzt und ich hatte den Fehler auch nicht bemerkt. Das Argument der Werkstatt gegenüber dem TÜV-Prüfer, das Womo sei eh immer beladen und deswegen auch keine Nachjustierung erforderlich, wurde anscheinend so akzeptiert. Abhilfe:
    Beim nächsten Kundendienst werde ich es wohl auch meine Mängelliste
    schreiben.


    Gruß Vroni19

  • Zitat

    oder ist auch die HU Auslegungssache und von der Tagesform des Prüfers abhängig?


    Eindeutig ist das So!
    Ich hatte mal nen Sierra da wurden die Bremsscheiben bemängelt, Angeblich Risse! Plakette erteilt!!
    Zwei Jahre später wurden die gleichen Scheiben nicht bemängelt!!!


    gelicat, Fahr doch mal zu einem kleinen Prüfdienst und frag den Prüfer vorher ob Du mit dem Mangel die Plakette bekommst. Fragen kost ja nichts.

  • Hallo "Bettamheck"


    Wir waren ja schon bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen.
    1 x in Hamburg-Harburg und dann zum Wiedervorführen (waren noch ein paar andere kleinere Mängel) in Winsen - zusammen mit dem KFZ-Meister.
    Dieser hat noch versucht den TÜV-Menschen (den er schon seit 20 Jahren kennt) zu bequatschen - hat haber nichts gebracht. Der hat gesagt, seit ca. 1 Jahr gilt eine defekte Leuchtweitenregelung als 'gravierender Mangel'.


    Ich habe vorher gar nicht gewußt, dass wir so etwas haben. :schulter:

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Die "HU-Organisationen" (DEKRA und TÜV) beobachten sich gegenseitig. Da gibt´s nur noch einen sehr engen Rahmen an "Gemauschel".

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • liebe leute,
    was in gottes namen ist eine "Leuchtweitenregelung"? das hab ich im leben noch nicht gehört, bitte klärt ich mal auf!
    und noch eine grüne plakette, wie um himmelswillen geht das denn? ich würde für mein pössl bj.2005 nur die gelbe bekommen. geht das alles mit rechten dingen vor?
    freue mich auf die aufklärung.

  • Hallo - nur zur Aufklärung:


    Die Leuchtweitenregelung ist bei Kraftfahrzeugen eine Einrichtung, um den Lichtstrahl des Abblendlichtes an Kraftfahrzeugen zu verändern. Bei der Beladung eines Fahrzeugs mit Transportgütern und Personen, oder bei Fahrten mit einem Anhänger kann sich der Lichtkegel des Abblendlichts so verändern, dass der entgegenkommende Verkehr geblendet wird. Dies wird mit der Leuchtweitenregelung unterbunden, da der Lichtstrahl automatisch oder manuell angepasst werden kann. Bei der manuellen Ausführung ist für die Verstellung ein Schalter im Armaturenbrett angebracht (bei älteren Fahrzeugen direkt am Scheinwerfer), bei der automatischen Version sorgen Sensoren für eine korrekte Einstellung. Für Neuwagen, die nach dem 01.01.1990 zugelassen worden sind, war seinerzeit zumindest eine manuelle Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.


    :?: :?: :?: Aber das mit der grünen Plakette interessiert mich auch mal!!! Wie kann bzw. geht das denn? :?: :?: :?:

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]"Reisen = Entdecken, daß alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken."[/COLOR][/SIZE]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"](Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)[/SIZE][/COLOR]

  • Na ja - eigentlich beschränkt sie den Horizont ja! Urplötzlich kann man dann nachts die Registriernummer vorbeifliegender Sportflugzeuge nicht mehr lesen.


    Chester

  • Zitat von kleki44

    :?: Aber das mit der grünen Plakette ... Wie kann bzw. geht das denn? :?:


    Der Herr TÜV-Beamte hat vom KFZ-Schein die Schlüssel-Nummer abgelesen (welche auch immer) in einer Liste geschaut......sich gewundert....."was, der alte Stinker bekommt grün?"..... nochmals im Schein und in der Liste geschaut......und die grüne Plakette mit leichtem Erstaunen und Schulterzucken ausgehändigt.


    Weder mein Mann, noch unser KFZ-Meister wollten die fachliche Kompetenz des Herrn TÜV-Beamten anzweifeln und haben auf Widerspruch verzichtet :wink:

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Moin,


    habe gerade mal mit meinem Nachbarn gesprochen, der KFZ Prüfingenieur ist bei der GTÜ, einer Organistaion, die hier im Norden verbreitet ist.


    Die Prüforganisationen haben wohl unterschiedliche Richtlinien hinsichtlich der Frage, was ein erheblicher Mangel am Fahrzeug ist.


    Beim TÜV z. B. liegt schon ein erheblicher Mangel vor, wenn die Leuchtweitenregulierung nur auf einer Seite nicht mehr funktioniert.


    Bei der GTü liegt ein erheblicher Mangel erst dann vor, wenn die Leuchtweitenregulierung auf beiden Seiten nicht funktioniert. Mein Nachbar hält das für Schwachsinn, muß sich aber auch danach richten. Nach seinen Erfahrungen wird die Leuchtweitenregulierung von den meisten Kraftfahren überhaupt nicht genutzt. Und diese Regulierung ist sogar bei einem Porsche vorgeschrieben, der selten hinten überladen wird:-))

  • Hallo Angelika,


    bei welchem TÜV ward Ihr und wie heißt der nette Herr vom TÜV :?:


    Falls wir mal in die Gegend kommen, würden wir dort vorbeifahren und schauen ob´s mit der "Grünen" auch klappt, da wir unsere gelbe Plakette noch nicht an die Scheibe geklebt haben! :s7


    Ein NEIN hat man - ein JA kann man bekommen!

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]"Reisen = Entdecken, daß alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken."[/COLOR][/SIZE]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"](Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)[/SIZE][/COLOR]

  • angelika, kannst du meinen pössl in zwei jahren auch mal zum tüv bringen? vielleicht hat irgend ein auge von dir gezuckt oder so?
    das rädchen zum einstellen der scheinwerfer habe ich in meinem leben noch nicht einmal benutzt, nur mal so gespielt damit. ich habe auch noch nie gesehen das dieses an meinen bisherigen fahrzeugen geprüft wurde und ich bin immer bei der prüfung meiner fahrzeuge dabei!
    und die grüne plakette hätte ich wirklich auch gerne gehabt. vielleicht aber brauchen wir bald gar keine mehr weil es wieder etwas neues gib?

  • @Andreè und Hildtrud


    Es war der TÜV in Winsen/Luhe wie der nette Mann heißt, weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war und mein Mann sich den Namen sicher nicht gemerkt hat.


    @ Dirk


    Am leichten Zucken meines Auges kann es nicht gelegen haben, da ich gar nicht dabei war - mein Mann war dort :)


    Bitte nicht neidisch sein - wir können ja nichts dafür - und die ersehnte TÜV-Plakette haben wir ja auch immer noch nicht. Davor werden sicherlich noch viele Euros den Besitzer wechseln, fürchte ich :( - bloß wegen dieser blöden Leuchtweitenregelung, von deren Existenz ich vor dem TÜV-Besuch nicht einmal Kenntnis hatte.

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Hallo Angelika,


    ich würde es mal bei der DEKRA oder einer anderen Stelle versuchen, den Wagen über den TÜV zu bekommen. Ich habe auch schon ein Fahrzeug, dass keine TÜV-Plakette bekam unverzüglich bei der nächsten TÜV-Stelle (12 km entfernt) vorgeführt. TÜV - kein Problem. :D


    Zur grünen Plakette: Wir gönnen sie Euch natürlich von Herzen, sind auch nicht neidisch :D - aber..... :?

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]"Reisen = Entdecken, daß alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken."[/COLOR][/SIZE]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"](Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)[/SIZE][/COLOR]

  • doch bin ich neidisch! der eine hat und die anderen bekommen nichts? so geht das nicht, fahren wir doch die gleichen autos!
    zu einem anderen tüv wäre ich auch gleich gefahren weil wir bei uns auch diese erfahrungen gemacht haben! die letzten vielen jahre bin ich auch immer bei dekra-tüv stellen gewesen. mit denen kann man auch locker ein schwätzchen halten. versuch es doch mal bzw. schick deinen mann mal dort hin oder nach mekelfeld zu dem "auto bluhm" dort wird auch tüv gemacht an bestimmten tagen in der woche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!