Kennt jemand „Biolysan Wasserhygiene“ und hat damit Erfahrungen gemacht?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin im Netz über das Mittel „Biolysan Wasserhygiene“ gestolpert und habe auch nach Tests bzw. Erfahrungsberichten gesucht. Leider bislang ohne Erfolg. Das einzige was ich finden konnte, waren Berichte zum „Biolysan Tankreiniger“.
    Mich interessiert aber, ob das Wasserhygiene-Mittel eine funktionierende Alternative für die Trinkwasser-Desinfektion sein könnte.
    Kennt jemand das Mittel von euch oder hat es im Einsatz und kann darüber berichten?
    Viele Grüße
    Corinna

  • Mich interessiert aber, ob das Wasserhygiene-Mittel eine funktionierende Alternative für die Trinkwasser-Desinfektion sein könnte.


    Hallo Corinna


    Deine Frage zur Aufbereitung und Haltbarkeit.


    Ich habe es seit Ende letzten Jahres in der Benutzung nachdem mehrere Hohlfaserfilter eine Enttäuschung hinterlassen haben.


    Die Hohlfaserfilter hatten sich nach relativ kurzer Zeit zugesetzt und es war kein vernünftig gesicherter Durchfluss mehr möglich.


    Desweiteren verzichte ich auf die Aufbereitung von Silber im Frischwasser-Tank, somit auf die Pads.


    So bin ich bei längerer Suche auf das Kofferset von Biolysan gekommen und nutze den Grobschmutzfilter in der Kombination der Biolysan Wasserhygiene in der Dosierflasche.


    Mit jedem neuen nachtanken wird halt eben 5ml pro 20 Liter Wasser dazu gegeben, welches ich vorab in den aufgeschraubten Filter einfülle.


    Die Wasseruhr mit dementsprechenden Gardena Anschlüssen ist dabei eine gute Hilfestellung.


    Nach schriftlicher Stellungnahme von TW-DES ist eine Haltbarkeit der Wasserhygiene von 6 Monaten gegeben.


    Biolysan entspricht der deutschen Trinkwasserverordnung und findet sich in seinem Einsatz in der Vorbeugung und Neuverkeimung auch auf Booten und Yachten.


    Zumal Biolysan behandeltes Wasser den Biofilm im Tanksystem vermeidet.


    Ich kann bisher nichts nachteiliges darüber berichten und bin im Gegensatz zu den anderen Filtersystem (Hohlfaser) zufrieden.


    Anzumerken ist dabei, das Hohlfaserfilter sich schnell zusetzen, sehr teuer sind im Austausch und eine Aufbereitung im Sinne der Haltbarkeit von Frischwasser im Tank nicht eignen.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    kein Chorgeruch?
    Im Endeffekt ist das ja nur verdünntes DanKlorix :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Otti,
    kein Chorgeruch?
    Im Endeffekt ist das ja nur verdünntes DanKlorix :)
    Kay


    Aber sehr sehr verdünnt Kay.
    Die Kombination Kochsalz und Natriumhypochlorit baut auf diesem Produkt und es entwickelt bei richtiger Dosierung keine Gerüche.


    LG Otti

  • Ich frage mich gerade, wie es mit der Langzeitwirkung aussieht. Also ob nach 30+X min das Zeug "verbraucht" ist, man sozusagen nur immer eine Stossdesinfektion/Reinigung macht oder sich nach Wochen doch wieder etwas bilden kann. Das ist eine rein theoretische Frage, normal sollte Wasser nicht soo lange unbenutzt im Tank und Schlauch rumstehen, ich weiss. Aber gibts dazu Angaben? Imho ist das Zeug licht- und wärmeempfindlich, dass dürfte den Zerfall beschleunigen.


    Das NaCL ist ein mögliches Endprodukt beim Zerfall in Kochsalz und Sauerstoff. Ob das "zugesetzt" ist (um ein chemisches Gleichgewicht in der Lösung einzustellen) oder einfach "entsteht" sei mal dahin gestellt. Mit der eigentlichen Wirkung dürfte es realtiv wenig zu tun haben, das erledigt dann Cl oder O in der aktiven Form. Ist ja auch Wurst.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Wasserwerke bemühen sich, das Trinkwasser so gut wie möglich als Lebensmittel herzustellen.
    Und was macht ihr? Schüttet irgendeine scheiß CHemie dazu

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das Trinkwasser der Wasserwerke steht praktisch nie in den Leitungen und wird im Sommer auch nicht auf bakterienwachstumsfreundliche Temperaturen erwärmt.

  • Ich kann bisher nichts nachteiliges darüber berichten und bin im Gegensatz zu den anderen Filtersystem (Hohlfaser) zufrieden.


    Hallo
    Also wir benutzten seit 10 Jahren weder irgendeine Chemie noch Filter noch wird der Tank gereinigt.
    Kann bisher nichts nachteiliges berichten
    Aber der Zubehörhandel will natürlich auch gut verdienen. also kümmert euch


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Das Trinkwasser der Wasserwerke steht praktisch nie in den Leitungen und wird im Sommer auch nicht auf bakterienwachstumsfreundliche Temperaturen erwärmt.


    In den Wasserleitungen steht das Wasser alleweil. Weil ja nicht ununterbrochen Wasser läuft. Aber wenn man die Leitungen benutzt dann bleiben die auch sauber.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mich interessiert aber, ob das Wasserhygiene-Mittel eine funktionierende Alternative für die Trinkwasser-Desinfektion sein könnte


    NEIN.
    Tankreinigungsmittel nimmt man zur Tankreinigung. Zur Trinkwasserdesinfektion nimmt man was ganz anderes.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • "Konservierung" trifft es, "Desinfektion" (wie im Eingangsbeitrag angeführt) setzt bereits gedanklich keimtragendes Nichtmehrtrinkwasser voraus ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es geht aber nicht um Tankreinigung sondern um Trinkwasserkonservierung


    Sorry. Da habe ich doch wirklich gedacht, jemand will Tankreiniger zur gewöhnlichen Wasserdesinfektion einsetzen.


    Ich hatte das das Produkt aus dem Startbeitrag bei google eingegeben. Dabei nur das erste Wort "biolysan" eingetippt und nicht bemerkt, daß das eine ganze ProduktFAMILIE ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Beim googeln ist unter "Biolysan Wasserhygiene" zu finden
    1. Desinfektionsmittel,
    2. hochwirksam gegen Bakterien, Viren und Pilze


    ...ob ich mir das nach derartiger Beschreibung so unbedingt in den eigenen Darm einfüllen wollte?
    (jetzt verstehe ich auch endlich, warum zusätzlich zu Desinfektionsmitteln auch Klopapier fast überall vergriffen ist)


    ABER da steht im Begriff ja auch "Bio...",
    und alles was "bio" ist, KANN ja NUR unbedenklich sein, ...oder etwa nicht?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ABER da steht im Begriff ja auch "Bio...",
    und alles was "bio" ist, KANN ja NUR unbedenklich sein, ...oder etwa nicht?


    Kann nicht schlimmer sein wie versilbertes Wasser, welches zur Konservierung "zu Hauf" im Einsatz ist.
    Und Silberionen sind weit entfernt von der Trinkwasserversorgung.
    Gegärtes Bier mit BIO Hefe nimmt auch seinen Platz in deinem Magen-Darm-Trakt ein......von daher. :)

  • Alkohol desinfiziert auch und das füllen sich auch viele gern in den Bauch. Die Bakterien im Darm leben trotzdem fröhlich weiter. Kamille wirkt auch antibakteriell. Keiner hat Angst davor, obwohl ganz böse gegen Bakterien.


    Ob "Bio" dran steht oder "Chemie" ist hinsichtlich der Wirksamkeit und Verträglichkeit kein Entscheidungskriterium. Nicht mal zur Umweltverträglichkeit. Und auch Mittel mit desinfizierender Wirkung müssen nicht ungesund sein. Ungesund sind aber vor allem viele Keime im Wasser, teilweise extrem ungesund sogar.


    Ich würde ganz einfach mal behaupten, dass alle handelsüblichen, dafür vorgesehenen Mittel bei richtiger Dosierung und bei gelegentlicher Anwendung um mehrere Größenordnungen ungefährlicher sind als stark verkeimtes Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!