Kennt jemand den Cobb-Grill?

  • @ Motowitsch


    für uns hat die Standard-Version bisher immer gereicht. Wenn man dann noch (wie Campingbusrocker beschreibt) mit Alufolie einen Pizzaofen daraus macht, hat man ja schon eine Variante mehr.
    Wir haben noch ein "Kuchengitter", das wir für ein paar Euros gekauft haben. Das passt genau und ist sehr viel billiger als der
    Originalrost. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß manban

  • Motowitsch


    wir haben alles komplett gekauft und sind sehr zufrieden.
    Da wir viel Gemüse etc machen ist der Wok ganz praktisch. Auch
    Lammkeule etc. gelingt prima. Wenn man richtig wild auf Grillen ist, sollte man wissen, dass der Grill nur für 2 Personen reicht, da man nur in der Mitte das Grillgut schön cross bekommt.


    Gruß Martine

  • Cobb-Grill


    Hallo gelicat !


    Wir haben seit seit zwei jahren dieses wahnsinnsgerät in verwendung.
    1). Cobble Stone wird in der Mitte mit Feuerzeug angezündet (Rauch ca. 30 sekunden, keien offene Flamme)
    2.) Brenndauer ca. 3 Stunden
    3.) ein ganzen Huhn dauert ca. 60 Minuten. Resthitze reicht noch für einige Streaks oder sonstiges.
    4.) Auch bei starkem Wind kein Problem.
    5.) Preis: € 99.- (gekauft bei "Caravan Oase" in Wien


    wir sind begeistert. Immer noch!!!! möchten es nicht mehr missen.


    Liebe Grüsse aus Wien :s11
    Ingrid und Fritz

    [COLOR="magenta"][COLOR="Magenta"][/COLOR]

    [COLOR="magenta"]"WENN JEMAND EINEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DANN KANN ER IHN BEHALTEN"[/CO

    LOR]

    [/COLOR]


    L.G.aus Wien:s11
    Ingrid+Fritz

  • Cobb Grill


    nachdem dieses Thema wieder aktuell ist, hier unsere Erfahrungen. Wir haben seit 2 Jahren den Cobb im Einsatz, auf Reisen und auch zuhause, für Würstchen genügt die schnell verfügbare Hitze des Fertigbriketts und das normale Lochgitter, für Steaks und Hühnchen haben wir abgepackt in kleine Plastiktütchen (6-10) Grillbriketts dabei, ergibt mehr Hitze. Den Wok nehmen wir für Gemüsepfannen usw.
    Offenes Feuer ist nicht, denn die Feuerschale ist "im" Edelstahlbehälter, wir grillen fast überall. Nach dem Grillen legt man die Lochplatte auf den Boden und gießt ein wenig Wasser drauf und lässt das Ganze einweichen, dann kann man ohne Kratzen später leicht abspülen. Die Kohle ist nach ein paar Stunden nur noch ein Häufchen Asche und kann leicht entsorgt werden.
    Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, wie Jürgen schon ausprobiert hat. Gegart wird bei uns nix, alles ist kross und hat den typischen Grillgeschmack, den uns der Gasgrill nicht geben kann. Wir sind sehr zufrieden damit und haben damals 119€ bezahlt. Zubehör extra

  • Hallo janosch 111


    Schaut ja ganz gut aus .Würde gerne wissen was ein Flammkuchen ist,bzw.gibt es ein Rezept dafür .


    L.G. aus Wien

    [COLOR="magenta"][COLOR="Magenta"][/COLOR]

    [COLOR="magenta"]"WENN JEMAND EINEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DANN KANN ER IHN BEHALTEN"[/CO

    LOR]

    [/COLOR]


    L.G.aus Wien:s11
    Ingrid+Fritz

  • Wir haben jetzt vor einem halben Jahr noch den Erhöhungsring zu allem anderen gekauft. Das ermöglicht uns tatsächlich z.b. Gemüse zuerst unten zu garen, dann nach oben und die Grillsachen nach unten. Man kann dann auch für vier Personen fast alles gleichzeitig heiß haben, incl. Folienkartoffeln außen herum. Dann nehme ich aber den Feuerkorb richtig voll mit den kleinen Holzkohlebriketts (viel günstiger als Original Cobb). Die großen Fertigteile nehmen wir, wenn wir wegfahren. Ist deutlich einfacher und weniger Dreck. Das Außengehäuse wischt man ab, Alles andere ist spülmaschinengeeignet (dann ist sie aber fast voll). Einweichen ist immer gut und nur mit Holz- oder Kunststoffgeräten an den beschichteten Platten arbeiten.


    Es ist ein tolles Gerät!!!!:s10

  • Hallo janosch 111


    Schaut ja ganz gut aus .Würde gerne wissen was ein Flammkuchen ist,bzw.gibt es ein Rezept dafür .


    L.G. aus Wien




    Hallo,


    für mich sieht das Bild eher nach einem Quiche aus, aber ich glaube dass in unseren Breiten die Begriffe Flammkuchen und Quiche zum Teil synonym verwendet werden. Der wesentliche Unterscheied ist der Teig: Während ein Flammkuchen pizzaähnlich aus Hefe- oder Sauerteig recht dünn ausgerollt und belegt wird, wird ein Quiche eher kuchenähnlich aus Mürbeteig gemacht, und der Belag ist eher eine Füllung (also dicker).


    Der Belag kann unterschiedlich ausfallen, sehr bekannt ist der Quich Lorraine oder auch der Flammkuchen Lothringer Art. In beiden Fällen also ähnlich, aus dem elsässichen stammend, mit Speck, (Frühlings-)zwiebeln, Lauch und Creme Fraiche.


    Die Zubereitung eines Quich Lorraine ist recht einfach:


    Benötigte Zutaten: 200gr Mehl, 100gr kalte Butter, 80ml kalstes Wasser, Salz, 5 Frühlings-/Lauchzwiebeln oder eine halbe Gemüsezwiebel und eine Stange Lauch, ca. 150gr rohen Schinken oder Speck, 4 Eier, 1 Becher Schmand oder saure Sahne oder Creme Fraiche, evtl. geriebener Käse, Salz, Pfeffer, Knoblauch.


    Teig: Mehl, kalte Butter, kaltes Wasser, 1Tl Salz durch Kneten mit den Händen vermischen, in Klarsichtfolie verpacken und 1 Std. kalt stellen. Eine (Spring-)form nehmen, fetten, den Teig hereinkrümeln und mit einem Esslöffel andrücken, einen Rand bilden (ca. 2cm).


    Den Boden im Ofen vorgaren (ca. 10 Minuten, 180 Grad, vorgeheizt, den Boden vorher mit etlichen Gabelstichen "löchern" damit er schön mürbe wird.


    Füllung: (Frühlings-)zwiebeln, Lauch, Speck (ich verwende rohen Schinken) klein schneiden und auf dem Boden verteilen, die Eier mit der Creme Fraiche cremig rühren, evtl. leicht würzen (Pfeffer, Salz, Knoblauch), es kann noch geriebener Käse untergerührt werden (Reste?), dann die Creme auf den Boden über den Lauch und den Speck geben.


    Das Ganze dann im Ofen fertig garen bis die Füllung anfängt braun zu werden (180 Grad, ca. 10-15 Minuten).
    Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und lau-warm bis warm essen.


    Den Flammkuchen würde ich ähnlich machen, Hefeteig dünn ausrollen, mit Speck und Zwiebeln belegen und eine Mischung aus Käse, Creme Fraiche und einem Ei darüber geben. Das Ganze im Ofen wie eine Pizza garen.


    Bei Füllung und Belag kann man viel variieren, z.B. passen auch gut Champignons dazu oder mann kann anstatt Lauch und Zwiebeln auch Hackfleisch anbraten und kräftig würzen, dies auf dem Boden verteilen und mit dem Creme Fraiche-Ei-Gemisch aufgiessen. der Phantasie sind wie immer beim Kochen keine Grenzen gesetzt...!


    Für den Cobb-Grill kann ja mal ein Tester die Erfahrung und die Garzeiten posten - ich hab leider keinen... Wichtig wäre sicherlich eine gute Hitzeentwicklung und ein geschlossener Deckel, damit hier nicht nur von unten, sondern auch von oben gegart wird.


    Viel SPaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
    elcapitan


    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quiche
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flammkuchen

  • Hallo,


    wir haben im letzten Jahr ein Schnäppchen gemacht. In Süd-Frankreich in einem Campingshop das Cobb-Vormodell (Mantel aus Kunststoff) mit Tasche für 52 Euro.
    Wir haben ihn bis jetzt nur für Würstchen und Steaks benutzt und waren sehr zufrieden. Besonders gefällt uns, dass man ihn auch bei viel Wind benutzen können (hat sich bei Mistral in Frankreich bewährt oder auch an der Ostsee). In diesem Jahr kommt er auch mit zum Segeln nach Holland.


    Gruss


    Karl-Heinz

  • Wir haben gute Erfahrungen mit dem Cobb-Grill gemacht. Er hat sich letzten Sommer für 4 Personen in Frankreich bestens bewährt. Gemüse oder Kartoffeln im Aussenring und Fleisch oder Fisch auf dem Grill.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wir haben uns einen Cobb zugelegt. Und die Pizzen sind einfach klasse. Dies universelle Gerät: Grillen, Kochen und Backen ist für uns bis jetzt einfach unschlagbar.
    LG Astrid & Rolf:s10

  • ...handelt es sich bei den Pizzen um tiefgekühlte ?


    Nö keine tiefgekühlten. Den Teig aus einer Fertigen Grundmischung und die Zutaten frisch. Weil uns das mit der Pizza so gut gefällt und eine Pizza alleine nicht ausreicht, habe wir uns eine zweite Cobb Bratpfanne zugelegt, so das wir beide Pizzen fertig vorbereiten und wärend die erste Pizza vom Grill kommt und geteilt wird kann die zweite direkt unter die Haube.

  • Nö keine tiefgekühlten. Den Teig aus einer Fertigen Grundmischung und die Zutaten frisch. Weil uns das mit der Pizza so gut gefällt und eine Pizza alleine nicht ausreicht, habe wir uns eine zweite Cobb Bratpfanne zugelegt, so das wir beide Pizzen fertig vorbereiten und wärend die erste Pizza vom Grill kommt und geteilt wird kann die zweite direkt unter die Haube.


    :s10
    Ich liebe Pizza. Wo kann man Probe kosten und den Grill live erleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!