Kennt jemand den Cobb-Grill?

  • Holzkohle gibt es überall zu kaufen.


    Aber nicht mehr überall zu verwerten.
    Unabhängig von Kroatien ist das verbrennen von Holzkohle mittlerweile auf vielen Plätzen verboten worden.
    Die sach-und fachgerechte Entsorgung hatten die Besitzer von Camping und Übernachtungsplätzen relativ viel Nerven und Geld gekostet um neue Müllcontainer zu beschaffen, nachdem diese ausgeglüht oder weg gebrannt sind.
    Zudem der Faktor Umwelt mittlerweile auch eine nicht kleine Rolle spielt, im abbrennen von Holzkohle. o_O


  • ......Zudem der Faktor Umwelt mittlerweile auch eine nicht kleine Rolle spielt, im abbrennen von Holzkohle. o_O



    Das verstehe ich jetzt nicht ganz . Holz (resp. Holzkohle) hat doch eine klimaneutrale Bilanz.


    Oder produziert die Holzkohle mehr Energie , als das Naturprodukt aus dem es gewonnen wurde?.


    Andersherum gefragt : Kann mit Holzkohle mehr Energie gewonnen werden als die Natur hereingesteckt hat ? Dann hätten wir ja endlich das seit
    hunderten von Jahren das gesuchte "Perpetuum Mobile" gefunden. Nur eine "Feinstaubfilterung" noch hinten an und wir sind aller Energieprobleme ledig?


    Fragen !

  • Es gibt halt immer so nette Zeltnachbarn, die den ganzen Platz ins Grillen mit einbeziehen und ausräuchern. Und danach wird die glühende Holzkohle umweltgerecht im Papiercontainer entsorgt. War ja schließlich auch mal Holz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • auf eng parzellierten und hoch belegten Campingpplätzen ist offenes Grillen mit kräftiger Rauchentwicklung ein nerviges Übel. Je rücksichtsloser und je ungeschickter man es macht, umso mehr nervt es. Mich nervt es zunehmend. Da braucht es keinen Umweltschutz oder eine CO2 Diskussion als Begründung in die eine odere andere Richtung. Und ob da Kohle brennt oder was anderes, interressiert keinen Mensch. Auch nicht auf dem Campingplatz, wo es um OFFENES GRILLEN MIT KOHLE/ HOLZ geht, wenn das Grillen verboten wird.
    Deswegen gibt es so was wie Cobb oder Lotus, was eben kein offenes Grillen mehr darstellt. Bis jetzt wurde das bei mir immer wohlwollend geduldet von der Nachbarschaft auf CP mit Grillverbot. Ich gebe aber auch Bescheid, bevor ich einem Nachbarn die Bude einräuchere.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Andersherum gefragt : Kann mit Holzkohle mehr Energie gewonnen werden als die Natur hereingesteckt hat ?


    Warum machen da einige eigentlich immer eine Wissenschaft daraus?


    Einfach ausgedrückt ist der Vorgang dieser Verbrennung eine Sauerei und stellt eine Belastung für seine Mitmenschen dar.


    Da braucht es keine errechnete
    "Win-Win-Situation" einer vermeintlichen Energiebilanzrechnung, wenn der Nachbar Giftstoffe der Verbrennung einatmen muss.


    Da reicht schon der Begriff Kohlenmonoxid gewollt zu verteilen als Alleinstellungsmerkmal dieser Art von Belästigung aus.o_O


    Kommt Kinder.....holt euch noch ne Wurst vom Papa.....hüstel, hüstel......

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben im Womo den Medion-Nachbau von Cobb und sind schwer begeistert; gekauft beim Medion Fabrikverkauf in Essen.
    Auf der Terrasse steht noch ein Thüros (Weber halte ich für hoffnungslos überbewertet; ich will keine Marke kaufen, sondern einen guten Grill; ist aber meine persönliche Meinung)

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Leute,
    danke für die Hinweise, "vor allem die Diskussion über die Umweltverträglichkeit von Holzkohle".
    War zwar nicht meine Frage, aber trotzdem interessant zu lesen.
    Inzwischen habe ich mit meinem Campingdealer telefoniert und den Cobb Gasgrill bestellt. Passt alles zusammen, wunderbar!


    Gruß Ecky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!