Kennt jemand den Verlauf der Heizungsstränge im Knaus Boxstar

  • Hallo,
    da wir auch im Winter gerne mal Unterwegs sind, frage ich mich ob ich die vorhandene Warmluftverteilung noch optimieren kann. Es ist an der Truma noch ein freier Anschluss vorhanden. Dazu aber erst später


    Zuerst würde ich gerne die vorhandene Verteilung besser verstehen. Gibt es da sowas wie einen Verlegeplan der Warmluftleitungen von Knaus? Oder hat sich vielleicht schon mal jemand damit beschäftig und selbst nachgeforscht wie die Verteilung läuft?


    Zum einen habe ich ja hinten zur Hecktür links und rechts jeweils einen dünnen Ausströmer. Schätze mal, dass der auch dafür gedacht ist, den Frischwassertank etwas zu erwärmen. Zumindest ist der gerade genannte rechte dünne Schlauch hinter/unter? dem Tank nach hinten geführt. Ich sehe ja nur wo er rauskommt.
    Zweigt dieser dünne Schlauch aber auch nach vorne zur Küchenzeile/Waschbecken ab und schützt den Bereich vor einfrieren der dortigen Wasserversorgung?


    Desweitern würde mich interessieren ob der Ausströmer im Bad auch die Versorgung der Toilettenspülung und des Badwaschebeckens einschließt?



    Danke und Grüße
    Horst

  • Ich gehe mal vom Boxstart Freeway aus... Von der Truma, unter dem Bett hinten links, gehen zwei Stränge nach vorn. Strang 1 wird geteilt und geht ins Bad und unter die Dinette. Strang 2 geht bis vor und kommt am Podest raus. Strang 3 geht direkt an der Truma in den Gang. Strang 4 teilt sich in die beiden dünnen Heizstränge, die hinten bei den Betten herauskommen. Es sollen gelöcherte Leitungen sein, so dass der Raum Wassertank mit "gewärmt" werden soll...
    Ausströme Bad ist auch auf die Toilette gerichtet. Dürfte nix passieren bei Kälte. Der Minischlauch Richtung Wassertank... hier bin ich mir sicher das da was passieren könnte. Wasserleitung vom Tank ist laut Aussage des Werkstattmeisters nicht isoliert und liegt nur hinter dem Tank am Boden. Wenn man das Riffelblech der Durchführung am Boden (unter Trittstufe) mal ab hat, sieht man keine Isolierung mehr. Hier sogar ein blanker durchsichtiger Wasserschlauch und rot/blau die zur Spüle gehen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Bei mir sind die D25 Leitungen unter dem Bett nicht gelöchert, Truma bietet ein D35 Rohr mit Löcher an. Ich habe das an der Truma Seite liegende Rohr so weit wie es geht mit einem D65 Rohr ersetzt, dadurch ist der D25 Teile nur etwa 40cm und es strömt damit Tatsächlich etwas warme Luft auch hinten bei der Hecktüre raus. Die D25 Verteilung ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion vom Werk :) , weil der Strömungswiderstand in einem D25 Rohr in 2m Länge so gross ist, dass nichts am Ende rauskommen kann.


    Die Heizung habe ich mit Aussströmern unter dem Bett und bei der Sitzgruppe erweitert
    https://www.kastenwagenforum.d….31159/page-3#post-594216


    Gruss
    Johan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!