Kennt jemand die Fa. MegaMobil aus Slo?

  • Echt interessant zu lesen und klingt für mich rund und zusammenhängend, auch wenn meine Prio ganz anders waren und letztlich nur ein einziges Auto bei mir übrig blieb (H3 und "Laden"). Die Wahl war eigentlich den Mega oder Anfertigung nach Kundenwunsch komplett, was den Preisrahmen deutlich erhöht hätte.....


    Aber nichts desto trotz wenn ich mal vom Kleiderschrank und den Fenstern absehe, kann ich doch verdammt viele Haken an die Liste machen, fühlt sich gut an:)

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Und das alles erkläre mal dem Neuling der seinen ersten Kw kaufen möchte , wäre schön wenn er das alles im Hinterkopf hätte . Gekauft wird oft nach Kriterien wie hauptsächlich Kosten und auch Aussehen , wie praktisch/unpraktisch die Kiste im Camperalltag dann ist stellt sich viel später raus . Und richtig praktisch ist ja wohl keiner , auch meiner nicht . Aber wir lieben dieses Feeling in der Kiste .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Ja, die mühevolle Auflistung von Jürgen kann sinngemäß übernommen werden.
    Danke dafür:fingerh:


    Die ein oder anderen Kleinigkeiten halt mit den eigenen Ansprüchen noch abchecken und entscheiden was persönlich von Belang ist.


    So war es mir persönlich halt wichtig eine vernünftige Größe der Duschmöglichkeit zu haben und verletzungsfreier Toilettengang.


    Die Einzelbett Ausführung mit ausgerahmten Mittelgang war eh obligat um nicht in das Bett oder über eigene Frau robben zu müssen.
    Dazumal eine bessere Erreichbarkeit der hinteren oberen Stauschränke gegeben ist.


    Vielleicht sind dieses Ansprüche für den ein oder anderen zu hoch angesetzt und legt auf andere Dinge halt seine Wertschätzung.


    Ich habe nach fünf Jahren einen geräumigen Sprite Cruzer verkauft und bin da natürlich verwöhnt worden.


    Das wir alle keinen Tanzsaal gekauft haben, dürfte eh klar sein.
    Der Kompromiss steckt im Detail und in der Nutzung eines solchen Fahrzeuges.


    Und Waschmaschinen lasse ich eh liefern, so das er jetzt hinten weniger Lademeister, mehr Verstauorganisator sein sollte.


    Aber ob mein linker Fuß jetzt auf gedrehter Beifahrerseite baumelt???:augengross:
    Da hab ich bestimmt was übersehen, in "Jürgens Checklist" :rolleyes:


    Otti

  • Ich ergänze mal:
    Sind die Wasserleitungen so verlegt, dass sie keinen Kontakt zur Aussenwand haben?
    Bekommt der Gaskasten genug Abwärme bei laufender Heizung mit?
    Ist der Frischwassertank einigermassen frostsicher?
    (Ich denke hier nicht an tagelanges Wintercamping, sondern das schadlose überstehen einer etwas frostigeren Nacht.)
    Ist die Wasserpumpe einfach zu wechseln?
    Hekis oder Milchglaskleinstfenster?
    Einigermassen vernünftiger Zugang zu Armaturen und Technik möglich?
    Kann ich trotz drehbarer Sitze vorne gut sehen oder schaue ich direkt auf den oberen Scheibenrahmen?
    Vernünftige Sitze oder die südeuropäischen Weichstühle?
    Bettkonstruktion.(Art der Matratze und Unterbau)
    Kabelquerschnitt der Batteriekabel
    ......
    Gruss
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Könnte es sein, dass diese eure 'Checklisten' nichts anderes sind, als eine Auflistung der positiven Seiten eures eigenen Kastens? Wenn ja, dann zeigt dies doch, dass die Ausbauer mittlerweile offensichtlich für jedes Töpfchen auch ein passendes Deckelchen haben und sich durchaus ein paar Gedanken machen, bevor sie ein Produkt auf den Markt werfen ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    mit Sicherheit;), gepaart mit selbst oder von Bekannten gemachten Erfahrungen.Sowohl positiv als auch negativ
    Ich bekenne mich schuldig:D.


    Gruß
    Volker


    PS. Und um zum Thema zurückzukehren: Ich kenne Megamobil nicht.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Und das alles erkläre mal dem Neuling der seinen ersten Kw kaufen möchte , wäre schön wenn er das alles im Hinterkopf hätte . Gekauft wird oft nach Kriterien wie hauptsächlich Kosten und auch Aussehen , wie praktisch/unpraktisch die Kiste im Camperalltag dann ist stellt sich viel später raus . Und richtig praktisch ist ja wohl keiner , auch meiner nicht . Aber wir lieben dieses Feeling in der Kiste .


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Für uns als Neuling und angehende Erstkäufer sind diese Alltagsfragen von alten Hasen überaus wertvoll und ich habe sie bereits ausgedruckt, um unserer Favouritenmodell daraufhin noch einmal zu untersuchen. Weil tatsächlich ist es so, dass man sich vom Glanz und Design blenden lässt und die Kosten an höchster Stelle stehen. Die wirklich wichtigen Kriterien sieht man erst, wenn man das Fahrzeug benutzt und die Fehler merkt (Schade, ich kann gar nicht auf dem Klo sitzen oder so ;) )


    Schade dass dieses Thema so offtopic ist.


    Darum: nein, auch ich kenne Megamobil nicht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo, an alle, auch wir sind gerade am Schauen, welcher Kasten zu uns passt. Das Megamobil ist auch in unserer Auswahlliste. Wir hätten schon ein H3, sind uns aber sehr unschlüssig wegen den Fahrgewicht, da man hier schnell an seine Grenzen bis 3,5to. kommt. Dies ist aber bei La Strada un Co. ähnlich. Wer da anderer Meinung ist kann mich gerne aufklären, bin für alles offen. Wie ist es da bei H2 wie viel kg ist da ein Unterschied zu H3.
    Gruß Karl

  • Hey Karl.
    Ich würde es von deinem persönlichen Grundriss und Wunsch Komfort Lösung abhängig machen.
    Kannst du in H3 besser atmen und fühlst dich wohl, so wäre mir das Mehrgewicht egal.
    Zudem sich bei H3 das Fahrzeug auch mehr in den Wind stellt (Kraftstoff Verbrauch).


    Wenn ich dir jetzt erzähle, das ein H3 Dach mehr Angriffsfläche hat und natürlich mehr Eigengewicht im Aufbau, würdest du dich davon beeindrucken und beeinflussen lassen wenn dir aber der Grundriss unabdingbar gefällt?


    Ich bin zwar auch Neu Käufer aber verstehe manchmal die Grundlagen der Entscheidungen einzelner nicht?


    Ebenso vergleichbar die Frage ob 130 PS besser oder schlechter sind als 177 PS o_O


    Ich suchte zum Beispiel Einzel Bett Ausführung.
    Da ist mir bewusst das es kein 6 Meter Auto sein konnte.
    Somit muss ich mit allen Vor und Nachteilen (Parken) leben, da es Prioritäten gab in meinen Überlegungen.


    Hast du Prioritäten Karl?
    Werden Surfbretter und Fluggeräte (Paragliding) transportiert?


    Ist die Zuladung grenzwertig kann auch trotzdem über Wunsch Grundriss nachgedacht werden und der Wunsch Grundriss wird mit einer AHK versehen, welcher einen Alu-Nachläufer mit sich zieht.


    Dann rollt der Wunsch Grundrissgedanke aber nur noch mit Hunnert auffe Bahn und bildest eine Überholverbot Einheit mit dem Rest der LKW Welt.


    Unzählig kann darüber geplaudert werden, was zu wem passt und warum und warum nicht und überhaupt.


    Epilog:
    Ich hätte persönlich auch in einem H3 besser Luft holen können und das Raumgefühl ist unabdingbar zur H2 Variante.
    Es gab aber nicht einen einzigen in meiner Vorstellung, um nicht verletzungsbedingt die Toilette benutzen zu können. Zu klein und zu eng gebaut. Wer das als Hersteller nicht auf die Kette bekommt, kann von mir aus auch ne H6 Variante bauen.


    Fazit:
    Wo liegt deine Priorität?
    Was muss das "Kästchen" können und was nicht?
    Und können all deine Wünsche von einer H3 Variante in allen Fragen erfüllt werden, oder hat die H2 Variante als einziger der ausgesuchten Hersteller einen 235 Liter Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter, auf den du und deine Frau auf keinen Fall verzichten wollt?


    Verstehst was ich meine?



    Otti

  • Hallo Otti, wo ich ich meine stärksten Bedenken habe, ist das Gewicht beim H3. Was nützen mir viele Stauraummöglichkeiten, wenn diese nicht benützt werden können, da das Zulässige Gesamtgewicht längst überschritten ist. Ein schönes angenehmes Raumgefühl hat der H3 schon.
    Gruß Karl

  • Jetzt habe ich natürlich die mögliche Zuladung deiner Wunschvorstellung nicht auf dem Schirm.
    Und ich denke das ist wohl auch von Ausbauer zu Ausbauer verschieden.
    Aber im Grunde liegen die meisten Wägelchen doch in einer Zuladungsmöglichkeit von rund 500 Kilo Plus/Minus.
    Damit kommst nicht parat?:hushed:


    Ich bitte um Aufklärung und Verbesserung meiner Aussage durch mit lesende, sollte ich falsch liegen.;)


    Otti

  • sollte ich falsch liegen.


    du liegst falsch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tuse dann büdde misch klären auf?
    Wäre nedd von disch. :rolleyes:


    Sind H3 Fahrzeuge sooo Nahe an der Grenze?
    :augengross:


    Nach Regelung der EG Richtlinie 97/27 mit 75 Kilo Fahrer, 20 Liter Frischwasser, voller Kraftstoff Betankung und ne Kabeltrommel (watn Witz), verbleiben mir 540 Kilo Zuladung.


    So die offizielle Ausgestaltung der Zuladungsregelung laut Fahrzeug Ausbauer in meinem Fall.


    Ja natürlich.
    Sämtliches angebaute und mit zunehmende noch nicht dazu addiert.


    Trotzdem glaube ich fest daran, das es keine 540 Kilogramm werden, mit H2 Ausführung.


    Wenn dieses bei H3 sich erheblich ändert, dann alles richtig gemacht.;)


    Otti

  • 3,5 to sind beim Kawa immer ein Thema, daher wähle ich bei den Ducs immer das echte Maxi packet, nach nem Jahr kommt dann die Luftfeder drunter;). Und bin immer wieder erstaunt wie wenig Maxis draußen rum fahren. Autos die auf den anpralldämpfern rum fahren sehe ich dagegen jeden Tag;)

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Autos die auf den anpralldämpfern rum fahren sehe ich dagegen jeden Tag;)


    joo, ich bin auch einer davon...:fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kommt es nicht in erster Linie darauf an, ob man sich im Kasten wohlfühlt? Im Grunde muss man immer noch selbst perfektionieren.


    Für mich käme ein Fertigausbau nie in Frage, da sie mir alle viel zu eng sind und mir die offene Raumgestaltung fehlt.
    Ergo selber bauen.


    Dem nächsten ist es wichtig, dass der Kasten alle Utensilien eines Reihenhauses beinhaltet.


    Der Andere liebt es prestigeträchtig zu fahren.


    Am Ende ist es wie bei jeder expansiven Kaufentscheidung:
    Informationen einholen, vergleichen, rationalisieren und den besten Kompromiss finden.

  • Möchte gleich vorweg anführen, dass ich auf dem WOMO Gebiet Einsteiger bin.
    Dadurch bin ich in diesem Forum auch auf die Anfangsfrage von Freiheit 1 gestoßen.


    Leider gehen die Antworten sehr weit vom Anfangsthema weg.

    Ich war selbst auf der Caravan in Wels und war ebenfalls vom Megamobil 600 sehr angetan. Nennungen von Namen nicht gestattet
    Mehrere Ausstattungsmerkmale sind für mich kaufentscheidend.


    Zum 1. ist das die praktische Bad-Lösung mit der patentierten Abteilung (ein ekeliger Duschvorhang kommt für uns nicht in Frage)
    2. Möglichkeit für ausreichenden 3. Schlafplatz
    3. sehr qualitative Möbelbeschläge und Verarbeitung.
    4. Rundumisolierung, usw.


    Wir kommen aus Österreich und die einzige Vertriebsstelle befindet sich weit entfernt. Ein Import direkt aus Slowenien oder Deutschland hat wegen einer eventuellen Garantie Inanspruchnahme Nachteile.


    Wäre über Praxiserfahrungen von Megamobil-Besitzern sehr dankbar.

  • Ohne mich mit östereichischen Gewährleistungsansprüchen aus zu kennen, hat der Kauf bei einem Händler in der Nähe Deines Wohnorts, gerade beim Womokauf, einen gewissen pragmatischen Charme. Das es hier keine Erfahrungen mit Megamobil gibt, kann mindestens 2 Ursachen haben: megakleine Stückzahlen, oder keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Mir hat der Sport richtig gut gefallen, aber warten bei Wunschfarbe Batic orange mit der Händlerankündigung "megalang", war dann nicht so meine Sache.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen recht intensiv mit dem Megarevo beschäftigt, da wir (meine Frau und ich) bereits einen Pössl RR bestellt haben (erwarten ihn ca. 07/19) und vor einigen Tagen erst auf den Mega gestoßen sind. Persönlich habe ich ihn noch nicht gesehen, aber anhand der Herstellervorgaben konnte ich einen recht umfangreichen Vergleich mit den Revolution´s von Pössl bzw. Globecar erstellen. Ich habe die Fahrzeuge mal mit Hilfe einer Excel Tabelle verglichen. Als Vorlage habe ich die Serienausstattung des Revo genutzt und diese mit den beiden anderen Fzg. verglichen. Dazu natürlich noch paar Pluspunkte von Pössl + Globecar eingetragen. Ich weiß nicht ob man so eine Tabelle hier einfügen kann/darf. Aber falls die möglich besteht und erlaubt ist, darüber hinaus Bedarf besteht mache ich das gerne.
    Viele Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!