Kennt jemand die Fa. MegaMobil aus Slo?

  • Zum Verständnis und um die Lise richtig zu interpretieren ist mir persönlich ein Fahrzeug, welches NICHT alles in Serie anbietet viel angenehmer und kundenorientierter, weil am Ende nicht das zählt was alles verbaut wurde, sondern ob das verbaut wurde was der Kunde gerne für seine Freizeitgestaltung benötigt und dabei hat. Was nutzt z.B. auf 100 ausgelieferten Kastendächern eine vollautomatische Satanlage, wenn 80% beim Betrachten der Privaten im Urlaub plötzlich Herzrhythmusstörungen bekommen.


    Ein weiteres Beispiel sind diese Stoff bezogenen Verkleidungen in Fahrzeugen bei Kastenwagen. Wer 10 Jahre so eine Stoffbüxe bewohnt hat, der hat auch den nicht zu reinigenden Schmutz von 10 Jahren in den Wänden, Decken, Verkleidungen verewigt. Der größte Graus ist z.B. ein Raucherfahrzeug mit Stoffverkleidungen, das kann man eigentlich der Restmüllentsorgung zuführen. Genauso sieht es in im verkleideten Schlafbereich aus, ohne rauchen zu müssen. Da helfen weder die besten Reiniger noch das Auskärchern mit der Heißwasser Lanze. Nein ich übertreibe nicht, wer viele Staubstrecken fährt, kann nach einiger Zeit sogar die Spriegel und Rahmenlöcher sehen ohne sie zu ertasten.


    Spritzgußwerkzeuge oder Tiefziehvorrichtungsbau kostet Geld. Ein Werkzeug für solch eine Serienfertigung verschlingt schon mal gerne einen 6stelligen Betrag. Das dort bei den "Manufakturen" wie sie sich gerne nennen gespart werden muss, ist oft selbsterklärend. Aber dann sollte man in jeder Bewertung oder Gegenüberstellung so sie objektiv sein soll, dieses auch herausstellen und es nicht so aussehen lassen als ob ein Massenproduzent dazu nicht in der Lage wäre. Und das wird dann als hochwertig tituliert, nun ja. Wenn ich an einer Kunststoffverkleidung nach 10 Jahren die Scheuermilch ansetze, sieht das Verkleidungsteil wieder aus wie neu. Optisch sicherlich nicht so "hochwertig" aber praktisch hervorragend zu pflegen.


    So ist der gesamte Bereich A u s b a u dieser Liste nicht etwa "nicht lieferbar", sondern die Spielwiese, die Möglichkeit zwischen Händler und Kunden sich das Fahrzeug so auf den Leib schneidern zu lassen, dass es fast ein Maßanzug wird. Und der Preis, nunja, auch selbsterklärend.


    Aber, und das ist mir schon wichtig heraus zu stellen. Es geht mir garnicht darum ob Firma a, b, oder c. ein neues Fahrzeug vorstellt und man darüber eine Lanze bricht. Artenvielfalt erhöht das Interesse und die Verpflichtung für jeden Hersteller der sich mit dem Thema beschäftigt, sein Produkt kundennah an dessen Akzeptanz zu platzieren. Nichts anders zählt am Ende.


    ...und noch am Rand bemerkt, mich persönlich stören solle Begrifflichkeiten wie Megamobil als Blendgranate und Nebelkerze. Das mag Onkel Fritz und Oma Jolant ja eventuell noch hinter dem Ofen hervorholen, aber doch keinen informierten User aus diesem Portal. :D soooo, ich geh jetzt in die Kiste und träum von hübschen Reihenendhäusen auf 6 Rädern....


    ach noch was, danke André für deine Mühe

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Whow! Roland mal mit Klartext und nicht im Telegrammstil!
    Die Folie von Megamobil hätte ich als erste Aftersalemassnahme, natürlich ebenso entfernt wie die von Clever. Weil ich nicht Clever bin, sondern höchstens Bauernschlau.
    Das Dir mein Einführungspost zu diesem neuen Hersteller nicht gefallen hat, hatte ich ja gemerkt. Herr B. aus S., der diese Marke ja vertreibt, hat mir in der Erstvorstellung des zu besichtigenden Megamobil Sport gesagt, das Fahrzeug wurde von Kastenwagenfahrern für Kastenwagenfahrer konstruiert. Und viele der Sachen, genauso wie sie da verbaut sind, fand ich auch stimmiger als bei Clever. Wer eine Schiebetür vor dem Bad hat, kann nicht mit der offenen Klappe des gegenüber befindlichen Hochschranks in Konflikt kommen. Nur als Beispiel - die Außenanschlüße für Gas und Fernsehen haben mich eher irritiert als angesprochen. Was aber geil an Megamobil war, die Wertigkeit der verbauten Materialien, was Du als Stoff bezeichnest war solch Microfaserzeugs, das aussah wie Naturleder und von der Farbwahl her hatte man freie Gestaltungsmöglichkeit. Über Tiefziehwerkzeuge und deren Kosten, mach ich mir als Kunde keine Gedanken, mich beschäftigen Optik und Haptik des Produkts. Das ich nach 25 Jahren Erfahrung mit Reisemobilen, manche Sachen anders sehe als ein Hersteller, war mir natürlich auch klar.
    Obwohl ich kein Kunde von Megamobil geworden bin, halte ich es für fair die Marke als Alternative zu empfehlen. Vielleicht auch, weil man relativ viel Gegenwert für sein Geld erhält.

  • Wer 10 Jahre so eine Stoffbüxe bewohnt hat, der hat auch den nicht zu reinigenden Schmutz von 10 Jahren in den Wänden, Decken, Verkleidungen verewigt.


    Das trifft wohl auf 99% aller Wohnmobile zu. Haben die jetzt alle ein Problem? Selbst bei Clever kann man ab sofort die Stoffverkleidungen auch dazu bestellen.
    Ich persönlich wollte nicht in so nem kalten nackigen Kasten hocken.

  • @Arni78


    Tach André, zunächst mal ein dickes Lob für deine Aufstellung :fingerh:


    Nicht weil diese vollständig oder von der Sichtweise her völlig neutral wäre,
    sondern weil dies so (in meinen Augen) der einzig richtige Ansatz ist, verschiedene Fahrzeuge realistisch miteinander vergleichen zu können. Was hierbei dann heraus kommt ist: Alle kochen nur mit Wasser, letztendlich zählt in der Entscheidung "mein Geschmack", "mein Geldbeutel" und insbesondere "meine Bedürfnisse".
    Letztere sind mega verschieden.
    So sind für den einen Breitreifen auf Alufelgen ein "Muss" (sonst investierte er nicht darin), für den anderen ist der "zwangsweise Einkauf" von insgesamt ZWEI TV-Anbindungen (1x vorne, einmal für hinten) eine Kostenzumutung, weil er in Urlauben grundsätzlich nicht fernsehen möchte: Er fährt in die Ferne und sieht dort alles mit eigenen Augen vor Ort.

    Und jetzt nur noch für diejenigen hier, die Weiteres dazu lesen möchten:
    Zu der Mühe deiner Aufstellung, die bei Zweifeln sicherlich noch nachbesserbar gewesen wäre,
    deine Kaufentscheidung kam dem ja zuvor *lacht*


    Vollständigkeit.
    Bei Pössl/Globecar (aus demselben Haus, jedoch mit unterschiedlichen "Geschmacksreserven")
    führst du im Vergleich alle möglichen Einzelpreise auf, bei Megamobil steht für "Fenster im Schlafbereich" lediglich ein "gegen Aufpreis" statt des Realpreises, welcher letzteren KaWa nochmals verteuerte (auch wenn nur für "kleines Geld", doch es addiert sich)


    Neutralität
    - Alle von dir aufgeführten KaWa-Modelle haben Tagfahrlicht, weildies bei Neuwagen so vorgeschrieben ist.
    Wer da unbedingt das schönere LED haben möchte, ist dies ein Luxusproblem wie bei Alufelgen (meine! Sicht).
    - Lederlenkrad ja/nein ist ebenfalls ein Luxusproblem, dessen Unterschied man dann ab 100.000km in Gebrauch dann durchaus auch optisch unterscheiden kann, bei Kunststoff eher weniger. "Griffig" sind heutzutage beide Versionen.
    - Druckwassersystem im Kleinstraum-der-kurzen-Wege ist vom Ansatz her sicherlich ein "Feature", doch rein deshalb nicht auch ein Vorteil gegenüber einer Tauchpumpe (außer schonmal im höheren Preis der Druckwasserversorgung). "Kaputt gehen" können beide (eigene Erfahrung). Ich hatte schon beide Systeme und darf dies hier so beurteilen, auch die seeeehr unterschiedliche Geräuschentwicklung beider Systeme.
    - Schubladen-Zuziehautomatik ist heute keine grundsätzliche Besonderheit.Das ganz bewusste Schließen einer Schublade schon, wenn diese Automatik einem "Verschluss" vorgaukelt und dann in Fahrt die Besteckschublade heraus schießt. Ich! vermisse dieses "Feature" nicht, wobei dies auch nur wenige Teuronen Differenz in den Materialkosten bedeutet und "Solidität" vorgaukeln mag.
    - Innenverkleidung hochwertig ist eine subjektive Bewertung. Kunststoffverschalungen sind AUCH hochwertig,wenn diese dem Gebrauchszweck angepasst ausgeführt werden. Mit Kindern wollte ich z.B. eher keine Stoffverkleidungen (die haben "Klebefinger"), jetzt ohne diese lieben wir die warme Haptik der Stoffverkleidungen in unserem Knaus, welche auch nach 3,5 Jahren noch keinerlei Gebrauchsspuren zeigen. Die von dir angeführte "Hochwertigekeit" Ist somit ebenfalls eine Frage des unterschiedlichen Nutzungsanspruchs.
    - 12V & 230V Außensteckdose, brauche ich wofür? Und funzt Letztere beim Mega-Konzept auch beim Freistehen ohne Landstrom? Wäre für mich! ein "kostenpflichtiges Feature" ohne Sinn.
    - Stauraumbeleuchtung hast du zweimal angeführt und soauch zweimal aufaddiert: Einmal im Elektropaket2 und noch einmal als Zusatz für €199,-
    Fehler oder Versehen?;)


    - Auch wenn nicht aufgeführt: Die Heizungsplatzierung unter unserem Bett entspricht beim Reinspringen voll unserer[!] Erwartung an "warme Füße - kühler Kopf". Mal ganz abgesehen davon, dass auch wir den Stauraum unter der Dinettebank äußerst schätzen gelernt haben.
    - Festbad oder Raumbad und die aufgerufene Preisdifferenz hierzu wären ebenfalls noch ein Unterscheidungskriterium
    ......kann so noch weiter fortgeführt werden.


    Letztere beiden Punkte gehörten dann schon wieder "irgendwie" zur Vollständigkeit, die ein Erstkäufer eines KaWas aber mangels "Er-Fahrung" so nicht auf dem Schirmhaben dürfte. Genau so wie die dann hier bereits im Nachgang des eigenen Kaufs gestellte Fragestellung, ob Lenkradfernbedienung nachrüstbar sei (tolles Feature,wenn man es hat)
    So wie manch anderes hier noch nicht angeführte Feature.
    So ist meine damalige Exel-Liste auch noch "etwas" länger gewesen
    und ich hatte für Nichtlieferbarkeiten in den Ausfürungen auch noch Referenzpreise eingesetzt.
    Nur zum Realvergleich von billig-preiswert-teuer. Die Entscheidung entwickelte sich dann wie folgt:
    Bei letztendlich erstaunlich fast gleichen Preissummen völlig verschiedener Ausbauanbieter erfolgten dann die Streichungen des Brauchichnicht und des Willichnicht.
    Geblieben ist damit dann UNSERE - keineswegs übertragbare - Kaufentscheidung gemäß meiner Signatur hier :zungelang:


    Damit über all dem von mir hier Getippten kein falscher Eindruck entsteht:
    Andrés Vorgehen kann ich so nur jedem Kastenwagensucher empfehlen, und
    ich beglückwünsche dich, André, da voll zu deiner/eurer letztendlichen Kaufentschiedung :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So, muß mich auch nochmal einklinken. Wollte keineswegs Pössl schlecht machen, dafür fehlt mir wahrscheinlich auch die Erfahrung und der Profi-Blick.
    Aber allein der Vergleich mit sichtbaren Verschraubungen bzw. mit Aufklebern verdeckten Löchern und z.B. die dazu-geschusterten Verkleidungen beim Hochdach,
    die wackeligen Schubladen und das katastrophale Badnutzung beim Pössl......
    Wenn einer beim sch...... sitzt, kann der andere die Schubladen nicht öffnen bzw. nicht mal von vorne nach hinten gehen. usw. usw.
    Aber jedem das Seine. Ich weiß auch nicht, welches Fahrzeug es werden soll. Schön wäre außen 6 m und innen 10 m, dann passen meine 2 Moped´s rein... :) ...und ich finde einen Parkplatz.
    Und: Wenn ich wüßte, wo man einen Megamobil Revolution in meiner Nähe mieten kann, bin ich für Tipps sehr empfänglich.
    Aber nix für ungut, schön hier zu diskutieren und ich kann da ja auch nur lernen als Rookie.
    Gruß aus Oberbayern
    da Erwin

  • Wenn einer beim sch...... sitzt, kann der andere die Schubladen nicht öffnen bzw. nicht mal von vorne nach hinten gehen.


    Dieses Problem hast du nur beim Raumbad. Es gibt den Pössl auch mit Festbad - und schon ist der Gang frei.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Steffi, ich bitte um Gnade. Konnte natürlich nur die beiden Fahrzeuge vor Ort vergleichen und das Bad im Mega hatte eine Glas-Schwenktüre, die einen hochwertigen Eindruck macht.
    Auch das Fenster/die Luke oben im Dach ist sinniger als ein Fenster auf halber Höhe, allein wegen dem Wasserdampf.
    PS: Der Name Megamobil ist echt fürchterlich, klingt so aufschneiderisch. Ja mei, is halt so. Man kann ja auch einen Aufkleber drüber machen: Schackeline und Tschastin an Board........ :)
    Gruß
    da Erwin

  • allein der Vergleich mit sichtbaren Verschraubungen bzw. mit Aufklebern verdeckten Löchern und z.B. die dazu-geschusterten Verkleidungen beim Hochdach,
    die wackeligen Schubladen und das katastrophale Badnutzung beim Pössl.....


    Alles doch noch recht subjektive Argumente,
    auch wenn diese (oder eben deshalb weil) sicherlich voll DEINER persönlichen Sichtweise entsprechen.
    Gegen "Geld" gibt es so ziemlich alles, für "Mehr Geld" dann auch die von dir gewünschten Ausstattungsdatails in Perfektion.
    Wieviel kannst oder willst du ausgeben?


    Sichtbare (unkaschierte) Verschraubungen habe ich bislang nur bei Selbstausbauern sehen können,
    unsichtbares Verdübeln ginge gegen Mehraufwand = Hochpreissegment sicherlich auch.
    Wie ist da dein Vorschlag zu einem stabilen Innenausbau?


    Wackelige Schubladen auf Leichtauszügen (weil diese nur wenige Kilos Belastung aufzunehmen haben)
    ließen sich ebenfalls durch höherpreisige und höher belastbare = solider wirkende[!] Differentialauszüge ersetzen.
    Die von dem von dir genannten Ausbauer verwendeten Auszüge laufen leichtgängig, sind entsprechend der Zuladung bemessen und erfüllen so ihren Zweck,
    mehr braucht es für den Kostenvergleicher nicht, denn Stückzahlen gehen eben auch sehr über den Preis.
    Wieviel mehr würdest du für "deinen KaWa" gerne anlegen wollen?


    Klaro, Megamobil "bringt's", das dann allerdings auch zu "seinem Preis".
    Auch in ALLEN von dir beschriebenen Datails?Oder doch nur "auf den ersten Blick"?


    Auch schonmal in einen LaStrada geschaut?


    Geiles Auto, solider Ausbau, "solider" Preis (den dieser so sicherlich auch vollwert ist).
    Geringe Stückzahl. Weil LaStrada "zu geizig zum Verkaufen" ist, entgegen des Kundenansturms die Kapazität nicht zu erweitern gewillt ist?
    Oder weil eben nicht jedermann an die € 60.000 für das komplett ausgestattete Hobby Kastenwagenurlauben auszugeben gewillt sein mag? ....und vor dem eigenen KaWa-Urlauben dann eben nicht vor dem Preisschild "Wir müssen draußen bleiben :augengross: " verharren will?


    :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    da hast Du sicher in allen Punkten recht.
    Hab da gestern eben beide "anfassen" können und die Haptik ist mir neben der Optik schon auch wichtig.
    Für Geld machen sicherlich fast alle Ausbauer bzw. Hersteller alles.
    Und dünnere Bodenbretter, leichtere Auszüge usw. machen natürlich auch eine Gewichtsersparnis aus.
    Aber wenn man z.B. Zurrösen nur im dünnen Bodenbrett verschraubt und nicht bis runter ins Metall, dann ist das
    z.B. in meinem Fall für ein Moped schon gefährlich, wenn´s diese dann während der Fahrt auf den "tollen" (Beispiel: irischen) Landstraßen rausreißt.
    Ich würde gerne (wenn ich mir so etwas tolles wie ein Wohnmobil bzw. Kastenwagen kaufe) etwas hochwertiges haben
    und den auch länger behalten. Aber jedem das Seine und mein Geldbeutel ist natürlich auch irgendwo zu Ende.
    Danke für den Tipp mit dem LaStrada. Gibt´s da einen mit Hubbett bzw. Möglichkeit für eine große BMW?


    Es ist nicht einfach, drum habe ich auch bei meinem "Einstand" hier als Überschrift gewählt: männlich, jung, verzweifelt, sucht.....


    Gruß
    Erwin

  • eine Glas-Schwenktüre, die einen hochwertigen Eindruck macht.


    Servus Erwin, wenn man Deine posts so liest, weiß man nicht so recht, zu was man Dir raten soll. Vielleicht doch lieber eine hochwertige S-Klasse mit geschlossenenm Luxus-Motorradanhänger und 5.Sterne Hotelübernachtung? Sorry, das ist es wohl nicht. Aber im Ernst: Auch die Ductao/Jumper/Boxer-Basis erfüllt nicht unbedingt jeden Anspruch an ein hochwertiges Fahrgestell, dazu gibt es viele Diskussionen. Für mich sind Komfort und Fahreigenschaften in Ordnung, aber Du solltest vielleicht auch einen Sprinter in Erwägung ziehen, wobei ich nicht sagen kann wir groß der Unterschied ist.
    Gruß, Michae
    edit: bei dem von rosenzausel genannten Hersteller La Strada gibts Sprinter

  • Hallo Michael!
    Einen Protzhobel aus Stuttgart mag ich wirklich nicht. Aber auch im Ernst, ich weiß nicht ob es das "optimale" für mich gibt, Abstriche werden wohl immer sein.
    Kennt hier irgendjemand einen "Individual-Ausbauer", der auf´s Wort hört :) ? Also z.B. große Heckgarage und trotzdem bissi Wohnraum/Dusche usw.?


    Gruß
    Erwin

  • wenn man z.B. Zurrösen nur im dünnen Bodenbrett verschraubt und nicht bis runter ins Metall, dann ist das
    z.B. in meinem Fall für ein Moped schon gefährlich


    Stimmt.
    Nur dass 20kg Fahrrad oder Campinggestühl deutlich weniger dynamisch nach vorne streben werden, als 200kg Motorrad.
    Der Unterschied liegt da in der kinetischen Energie bei angenommener v=100km/h immerhin locker beim Zehnfachen.
    Auch hier gilt dem Ausbauer die Angemessenheit der von der Stauraumbestimmung her erwartbaren Nutzung.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kleine Hilfestellung hierzu:
    Die Funktion "Foren durchsuchen" findest du weiß auf grau oben in der Kopfzeile *hüstel*
    Das "liest man" hier auch über das der Neuvorstellung vorgestellten Thema ...bitte erst LESEN, dann posten :)




    ....vielleicht sollten "wir" uns hier doch mal überlegen, wie diese oder auch diese Funktion zur Suche von Lösungen und Bezügen dem User hier deutlicher gemacht werden könnte.


    EINE Option (die schlechteste?)
    wäre da das rigorose löschen von Lass doch mal die Anderen hier für mich suchen ...wollen
    (NEIN, diese Funktion ist hier Gott sei Dank so nicht anklickbar *tztztztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für die Tipps und den Link bei "Suchfunktion".
    Tolle Beiträge von 2006 bis 2017. (vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen)
    Live-Tipps vom November 2018 wären mit lieber gewesen, allein schon deshalb
    weil auch die Zeitung von gestern schon "alt" ist.
    Ich hab auch nicht gesagt, daß jemand anders für mich suchen soll. Nur, daß ich gerne Hilfe hätte.
    Wird aber hier wohl nix. Lassen wir es einfach. :(
    Trotzdem danke nochmal.
    Gruß
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!