Kenwood DNX 5170DABS geht nicht mehr an

  • Liebes Forum, nach dem Anschluss meiner Rückfahrkamera an das 2 Din Radio, geht dieses nun nicht mehr an? Woran kann das liegen? Ich habe nur die Kamera angeschlossen wie im folgenden Video. Der nächste Schritt wäre noch die Verbindung zum Rückwärtsgang gewesen. Bis zu diesem Punkt hatte ich leider noch kein Bild der Kamera als die Zündung an war. Das wunderte mich schon sehr.
    Nun geht das Radio nicht mehr bei bei eingeschalteter Zündung :(
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geht ein Reset?

  • Nun das ist so schwierig zu beurteilen. Besitzt du ein Multimeter? Dann erst mal die Spannung auf der Dauerplus und Schaltungsplus Leitung messen. Evt. Hat’s dir ja nur ne Sicherung gehimmelt. Wenn Spannung auf den Leitungen, dann die Sicherung am Radio (neben dem großen Stecker) kontrollieren. Wenn Spannung nich vorhanden, dann Fahrzeug Sicherung prüfen.
    Das Radio muss sich auch ohne Zündungsplus anschalten lassen, wenn korrekt angeschlossen.

  • Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also der Pössl startet ohne Probleme. Ein Multimeter habe ich nicht.
    An die Sicherungen am Radio und am Fahrzeug habe ich auch gedacht, aber erst heute Nacht. Hoffe ich bekomme das fix wieder hin.
    Das Radio hat schon 2 Monate funktioniert, an, den Anschlüssen habe ich nichts verändert, dann muss es eigentlich die Sicherung sein.
    Muss nun nur herausfinden, wo die Sicherung für das Radio im Auto ist und wo ich eine Sicherung sowohl für das Radio selbst und im Auto bekomme. Je nachdem, welche es ist.

  • Moin Alexander.
    So ein Messgerät, und wenn es nur das billige aus dem Baumarkt ist, kann echt in vielen Bereichen hilfreich sein ;)
    Dass der Pössel noch startet ist schon mal gut, wäre auch ganz bitter, wenn nicht :)


    Hast du denn mal versucht das Radio manuell einzuschalten, ob überhaupt noch Saft da ist?


    Die Sicherung direkt am Radio findest du hinten am Hauptanschluss (blau im Bild)
    Die Sicherung im Fahrzeug, sollte im inneneren Sicherungskasten unten links auf der Fahrerseite sein. Schau am besten noch einmal ins Handbuch, da müsste es irgend wo eine für das Radio geben...


    Und evtl. das was du getan hast (Kamera anschließen) erst einmal wieder Rückgängig machen und besser noch einmal doppelt kontrollieren ob alles so ist wie es sein soll...

  • Es war heute schon sehr seltsam. Das Radio geht wieder. Aber der Strom floss anders als vor dem Problem. Auf dem roten Zündungsplus kam nichts mehr an. Wir haben den Strom dafür nun an einem anderen Kabel abgegriffen. Wie konnte es passieren, dass das Radio nicht mehr Strom bekam wie zuvor? Sicherungen waren nicht betroffen. Die im Radio war ganz und Dauerplus und Zündungsplus kamen vom Kabelschacht an.
    Die Kamera direkt am Radio angeschlossen, mit dem gelieferten Kabel der Kamera geht. Im WoMO liegt aber ein anderes Kabel, was ich mit den von Caratec empfohlenen Adaptern angeschlossen hatte. Damit kommt aber kein Bild.
    Ist das Kabel vielleicht nicht gleich belegt wie die Adapter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!