Keramikheizlüfter vs. Baumarktheizlüfter

  • Moin,hier die Alternative zum Heizlüfter, http://www.ebay.de/itm/1917546…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Aus meiner Sicht schwer, sperrig und gerade, dass er nach Abschalten noch ne Zeitlang warm bleibt, kann im WoMo von Nachteil sein. Zu Hause haben wir son Ding in 2000 Watt für Heizungsnotfälle. Ich traue diesem heißgemachten Öl nicht (was für Öl ist das überhaupt...?). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Genau ich Habe mir auch den Ecomat 2000 Select gekauft und bin super zufrieden vor allen Dingen ind der Leise Funktion für die Nacht hört man nichts mehr Geiles Gerät
    http://www.ecomat2000.com/de/modellvergleich.html

  • So, ich hab mal in vollen gegriffen und 16,58 Euro inkl. Versand für eine "Portable Heater" ausgegeben. Ist auch ein Keramik Heizlüfter.


    Das Ding kommt in die Steckdose, hat ca. 500 Watt, einen Timer - der leider nur ein 1-12 Stunden Timer ist, zwei Lüfter Stellungen, eine Temperatur-Vorwahl 15-32 Grad.
    Das Ding wiegt 362 Gramm. Kommt natürlich aus China ( Versand war aber aus D ) hat nur eine englische Anleitung, und eine Fernbedienung - ob die vom Haus aus funktioniert bleibt abzuwarten, ich teste mal was geht.


    mfg
    Roland

  • Auch Baumarktheizer mit Glühdrähten haben inzwischen einen Schalter der das Gerät bei Umfallen ausschaltet.


    Noch eine Alternative. Für fast den gleichen Preis des Schweizer Würfel bekommt am bei Truma schon die E-Option. Das´ist dann was richtig Integriertes incl. Warmwasser.

  • Die E-Option ist schön und gut, wenn man sie wirklich hat.


    Bei mir ist keine E-Version verbaut, da darf ich halt nach Alternativen suchen - die mir das morgentliche Scheiben frei kratzen ersparen.
    Mein mini Keramik Heizer ist etwas zu schwach um morgens auf die schnelle die Scheiben frei zu machen. Die Konstruktion lässt leider keine Timer-Steuerung zu.


    Da diese Teile online extrem preiswert sind, habe ich die nächste Version bestellt, die ist dann stärker und auch per Zeitschaltuhr zu betreiben.


    Der Schweizer Würfel ist einfach nur ein kleine wenig zu teuer - in meinen Augen. Ich kann an dem Ding nicht erkennen wofür ich den 6-fachen Preis eines normalen Heizlüfters bezahlen soll.
    mfg
    Roland

  • Zumindest auf der CMT gibt es den Schweizer Zauberwürfel immer zu Messepreisen, also kostet er dort nur noch das Fünffache, und nicht mehr das Sechsfache. Aber immer noch zu teuer.


    Super, dass dieser Thread nochmal hochgeholt wurde. Zum gezielten Trocknen von Winterkleidung und des Bads im Winter ist ein Karamikheizlüfter wohl gut geeignet. Und vielleicht um zwischen den gedrehten (Bei-)Fahrersitzen Platz zu finden, wo beim Pössl definitiv eine Heizungsausströmer fehlt.


    Ganz generell hatte ich schon die Überlegung, ob sich bei -20 Grad und darunter auch der Fussraum der Fahrgastzelle zusätzlich mit Strom heizen lässt - natürlich entsprechende Befestigung vorausgesetzt - also über den Wechselrichter natürlich mit 450 W, nicht mit 1500W. Die Lima gibt die Leistung ja locker her, die Frage ist, ob der Regler so etwas erkennt und die Batterien in Ruhe lässt, nach meinem Verständis aber schon.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ganz generell hatte ich schon die Überlegung, ob sich bei -20 Grad und darunter auch der Fussraum der Fahrgastzelle zusätzlich mit Strom heizen lässt - natürlich entsprechende Befestigung vorausgesetzt - also über den Wechselrichter natürlich mit 450 W, nicht mit 1500W.


    Nach dem Einbau der Fußraumisolierung (Schottwand nach vorne) und des Isolierfilzes (Blechfußboden) von Kantop habe ich die Probleme mit der Kälte im Fahrerhaus bei Fahrt nicht mehr.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wir haben den Keramikheizer von Fritz B.
    Wird zwischen den Vordersitzen gestellt und bei Bedarf angestellt.
    Über eine eco Taste auch mit 500 Watt zu betreiben. Ber schwacher Absicherung auf dem CP durchaus von Vorteil.

  • Für meinen angedachten Zweck wäre auch ein üblicher Baumarkt Heizlüfter mit glühendem Draht ok - vom Preis her ist das ja alles mehr oder weniger gleich.


    Mein "neuer" ist ein Bradson Keramik, hat 1.000 und 1.500 Watt, ist ca. 1 kg schwer bzw. leicht und kann am Stromkabel fast beliebig positioniert werden. Fast beliebig, da die ja alle eine Umfallsicherung haben.
    Kostet inkl. Versand 24,- Euro, also wieder sehr überschaubar.
    Mal sehen wie das Teil ansteuere, ob mit Zeitschalt-Uhr oder ob die Leistung ausreicht um innerhalb der Frühstück-Zeit die Scheiben frei zu kriegen.


    mfg
    Roland

  • So, der Kurz-Test mit dem 24,- Euro Keramik Heizlüfter ist positiv.
    Das Teil schafft es in meiner Frühstücks- Zeit - das sind ca. 30 Minuten - die Scheiben vorne bei dezenten Minusgraden ( -7 ) von Eis und Schnee zu befreien.


    Das Fahrerhaus vom Ducato kann man aber getrost im Winter als perfekten Kühlraum nutzen, ist ja wirklich ausgesprochen kalt dort.
    Die eingebrauchte Wärme wird binnen weniger Minuten Fahrt vom Fahrerhaus wieder an die Umwelt abgegeben - weniger gut.
    Als minimale Verbesserung habe ich jetzt ein Decke zwischen Aufbau und Fahrerhaus hängen und sitze auf einer "Sitzheizung" ( einfach Teil - habe ich geschenkt bekommen - funktioniert sogar )


    Ich denke, da werde ich diesen Sommer wohl noch kleinere Maßnahmen am Fahrerhaus gegen die Kälte unternehmen. ( Jetzt ist mir zu kalt zum basteln .....)


    mfg
    Roland

  • Das Fahrerhaus vom Ducato kann man aber getrost im Winter als perfekten Kühlraum nutzen, ist ja wirklich ausgesprochen kalt dort.
    Die eingebrauchte Wärme wird binnen weniger Minuten Fahrt vom Fahrerhaus wieder an die Umwelt abgegeben - weniger gut.


    Außenisomatte schafft deutlich Abhilfe.

  • Seit fast 10 Jahren den Keramikheizwürfel von Fritz B. im Winter als Notfallvorsorge dabei, war aber noch NIE NOTWENDIG, da immer genügend Gas dabei und die Truma Gasheizung bisher immer funktionierte und super warm macht, auch bei niedrigen Minusgraden.


    Gruß
    Hartmut

    LG
    Hartmut
    BavariaCamp Marino, EZ 2009, Citroen Jumper 2,2 120 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Lany ()

  • Ich mag jetzt halt keine Gasflaschen schleppen - Strom hingegen ist aus der Steckdose bei mir unendlich vorhanden.....


    Macht in meinen Augen jetzt auch nicht so viel Sinn, den ganzen Kasten mit Gas aufzuwärmen wenn man nur damit zur Maloche fährt.........


    Aber wie so oft, hier darf ja jeder seinen individuellen Weg finden.
    ( Strom zum Kasten zu legen war bei mir jetzt halt sehr simpel - den Stecker Abends rein ist ca. 20 Sekunden "Arbeit" )


    mfg
    Roland

  • Zumal der Titel ja auch: --- Keramikheizlüfter versus Baumarktheizlüfter ----- heisst.


    Bei uns in den Baumärkten stehen jetzt allerdings mehr Keramik Heizlüfter und nur noch sehr wenige Heizlüfter mit glühendem Draht !


    Das man den Kasten auch mit Gas heizen kann steht ausser Frage, gehört aber eher nicht hier hin.


    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!