Ketchup / Salsa / Barbecue Sauce

  • Mal abgesehen davon, dass handelsübliches Ketchup meist aus ziemlich minderwertigen Zutaten besteht (ja, selbst der gute Heinz-Ketchup verwendet nur minderwertigen Branntweinessig), sehen die angebrochenen Ketchup-Flaschen mit den angetrockneten Resten überaus unappetitlich aus.


    Dabei kann man sich bestes Ketchup aus besten, langfristig lagerfähigen Zutaten sehr schnell selbst machen. Das geht so schnell, dass man das noch zwischen dem vom-Rost-nehmen des Steaks und dem Servieren auf dem Teller hinkriegt. Schneller also, als Ketchup zu kaufen. Und billiger obendrein.


    Das Grundrezept (Zubereitungszeit etwa 30 Sekunden):
    Zu gleichen Teilen Tomatenmark und Honig verrühren. Dann unter Verkosten vorsichtig guten Weinessig oder Balsamico dazu geben, bis sich Süße und Säure im richtigen Verhältnis befinden. Etwas Salz dazu. Mit Wasser (oder alternativ mal mit Gemüsebrühe) auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.


    Man kann dann natürlich nach Belieben würzen. Außer den bekannten Würzungen mit Pfeffer, Curry usw. kann man auch mal kandierten Ingwer und Gewürzgurken in kleine Würfelchen schneiden und darunter mischen, oder kleingehackte Mixed Pickles uswusf.. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Super, danke
    aber kann es sein, daß Du versehentlich im falschen Forum gelandet bist?
    Hast Du Dich vielleicht etwas zu früh bei Chefkoch.de ausgeloggt?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Super, danke
    aber kann es sein, daß Du versehentlich im falschen Forum gelandet bist?
    Hast Du Dich vielleicht etwas zu früh bei Chefkoch.de ausgeloggt?


    Dann schau mal, in welcher Rubrik wir hier sind!!!:s12


    cha cha: Danke fürs Rezept!!!:s12:s11

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • ... Etwas Salz dazu. ... alternativ mal mit Gemüsebrühe


    Erst mal Danke für's Rezept. Bei Gemüsebrühe würd ich Salz weglassen. Ist nämlich schon drin.


    Da denk ich grad an den hier:
    [INDENT]Bestellt jemand eine Frikadelle und ein Brötchen.
    Sagt der Mensch hinter der Theke: "Brötchen ist schon drin."
    Kunde: "Hätte trotzdem noch gern ein Brötchen!"
    "Ist auch schon drin."
    [/INDENT] Im Ernst: Wir nehmen ja wohl alle eher zu viel Salz zu uns. Nur deswegen mein Hinweis. Ändert an der Idee des Rezeptes allerdings gar nix. Einfach super :s12.

  • danke für das doch einfache rezept, auch wenn wir nicht bei chef koch de sind.


    du kannst meiner meinung nach immer wieder gerne so einfache tipps geben.


    :s10:s10

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Noch 'n Soßenrezept


    Das geniale an Cha Cha's Rezept ist doch, dass die Zutaten eh in jeder Küche zu finden.
    Ruck zuck fertig und man weiß was drin, oder besser was nicht drin ist.
    Keine Geschmacksverwirrer, Aromastoffe, Stabilisatoren, Emulgatoren, Farb- und Konservierungsstoffe.....



    Die Soße zum Räucher- oder Gravadlachs:


    Honig und mittelscharfen Senf zu gleichen Teilen verrühren. Gehackten frischen Dill (oder gtrockneten) nach Geschmack dazu und fertig.
    Variante: Crème fraîche einrühren.


    Klaus

  • Erst mal Danke für's Rezept. Bei Gemüsebrühe würd ich Salz weglassen. Ist nämlich schon drin.


    Naja, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Sehr viel Flüssigkeit kommt da übrigens nicht dazu (hängt natürlich von der Art des Tomatenmarks ab und der Säure und damit Menge des Essigs), so dass für meinen Geschmack (und ich verwende weit unterdurchshcnittlich viel Salz) das Salz aus der Gemüsebrühe nicht ausreicht.

  • Das geniale an Cha Cha's Rezept ist doch, dass die Zutaten eh in jeder Küche zu finden.


    Ja, und sogar in einer WoMo-Küche gehören die Zutaten zur absoluten Minimalausstattung an Dauerlebensmitteln, die man IMMER mit herumkutschieren sollte. Wer das nicht hat, der braucht keine Küche im WoMo.


    Vielleicht sollte man mal zusammentragen, was so an unverzichtbaren Grundzutaten in keiner WoMo-Küche fehlen sollte. Am besten aber in einem eigenen Thread ...

  • Naja, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.


    Genau deswegen schrieb ich: "würd ich Salz weglassen".;)


    Ich fand u.a. dieses zu diesem Thema:

    Zitat von Maggi Kochstudio

    Zu dem Salzgehalt von Brühen können wir Ihnen sagen, das dies eine gute Alternative zum Würzen ist, da man durch das Würzen mit Brühen insgesamt weniger Salz zum Kochen einsetzt und andere würzende Bestandteile mit verwendet...
    Wir hoffen dass wir Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
    schöne Grüße
    Ihr MAGGI KOCHSTUDIO


    Zumindest die von MAGGI scheinen mich zu verstehen... :s12

  • Genau deswegen schrieb ich: "würd ich Salz weglassen".;)


    Ich fand u.a. dieses zu diesem Thema:


    Zumindest die von MAGGI scheinen mich zu verstehen... :s12


    ... und ich würd halt grad ganz genau nur so viel Salz nehmen, wie es eben nötig ist.


    Warum sollte ich mir vom Maggi Kochstudio da was sagen lassen? Die wissen doch noch nicht mal, wie viel Gemüsebrühe ich überhaupt ins Ketchup tue, und ob die überhauptr von Maggi ist oder vielleicht doch von Knorr. Das hängt außer von meiner individuellen Vorliebe doch vom Säuregrad des Essigs und der Konzentration des Tomatenmarks ab. Da kann keiner irgend was raten, außer, dass man so viel nehmen soll wie nötig.


    Man muss das abschmecken, und darf auf keinen Fall stur nach irgendwelchen Mengenangaben in Rezepten gehen oder nach Kochstudio-Empfehlungen.

  • ... und ich würd halt grad ganz genau nur so viel Salz nehmen, wie es eben nötig ist.


    Warum sollte ich mir vom Maggi Kochstudio da was sagen lassen? Die wissen doch noch nicht mal, wie viel Gemüsebrühe ich überhaupt ins Ketchup tue, und ob die überhauptr von Maggi ist oder vielleicht doch von Knorr. Das hängt außer von meiner individuellen Vorliebe doch vom Säuregrad des Essigs und der Konzentration des Tomatenmarks ab. Da kann keiner irgend was raten, außer, dass man so viel nehmen soll wie nötig.


    Man muss das abschmecken, und darf auf keinen Fall stur nach irgendwelchen Mengenangaben in Rezepten gehen oder nach Kochstudio-Empfehlungen.




    .....zumal Knorr besser schmeckt als Maggi:s10

  • Danke cha cha für dieses einfache Rezept!


    Wir haben zwar noch nie Honig mitgenommen, aber jetzt ist das wohl zwingend! ;)


    Das Originalrezept verlangt geklärten Zucker (einfach Haushaltszucker in ganz, ganz wenig Wasser durch Erhitzen auflösen), aber das ist erstens aufwändiger, dann muss das Ketchup danach erst wieder abkühlen, und es schmeckt auch noch schlechter.


    Honig kann man halt sehr bequem aus der "Druckflasche" nehmen und damit auch sehr leicht dosieren. Als Alternative empfehle ich auch mal Rübensirup ("Apfelkraut") ...

  • Klasse...danke fürs Rezept.
    Ich hasse Dosen- oder Fertigzeugs....gibt es bei uns auch nicht im Womo.....


    Naja, auch wenn man beim Honig argumentieren kann, dass er von Natur aus haltbar ist, muss man Tomatenmark wohl auch unter Dosenzeugs subsumieren. Auch wenn ich wegen der einfacheren Dosierung immer den in der Tube nehme.


    Ich unterscheide da schon zwischen Dosenzeugs, das eigentlich auch nichts anderes ist als das, was man früher eingekocht hat. Beispielsweise hab' ich immer einen Vorrat an Rotkohl im Glas, Kidneybohnen in der Dose und ähnliches.


    Schlimm sind die meisten Dosen-Fertigsuppen, und erst recht die Fertigmenüs für die Mikrowelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!