KFZ-Versicherung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Wir bekommen bald unseren Kastenwagen. Nun stellt sich bei uns die Frage, wie wird so ein Teil denn versichert und evtl. Welche Versicherung hat die besten Konditionen.
    Als PKW, als LKW oder als was ?
    Bin leider nicht fündig geworden im Forum. Könnt ihr uns da bitte hilfreiche Info geben!


    Danke im Voraus und wir wünschen euch unfallfreie Fahrt.
    Gruß Elke und Reinhard

  • Beim LKW habt Ihr auf jeden Fall den Vorteil der niedrigeren Steuer - dafür geht der SF Rabatt bei den meisten Versicherungen nicht so weit runter wie beim PKW (bin momentan bei der DEVK - da gehts zB maximal bis SF 10).
    Falls Ihr auch mal in exotischere Länder wollt, immer bei der Versicherung anfragen, welche Länder auf der grünen Versicherungskarte gestrichen sind (Marokko ist bei manchen Versicherungen zB nicht mal gegen Zusatzgebühr möglich).

  • Wohnmobil als Wohnmobil. Da kommst beim LaStrada eh nicht raus.
    Es gibt bei Versicherungen x verschiedene Variablen, die zum Schluß deinen Tarif ergeben. Haben so gut wie alle einen online-Rechner.
    Es gibt die Klassiker wie huk etc, aber auch Spezialisten wie Jahn und Partner oder esv Schwenger, die zum Teil aber auch manchen Pferdefuß in der Kasko haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Wir bekommen bald unseren Kastenwagen. Nun stellt sich bei uns die Frage, wie wird so ein Teil denn versichert und evtl. Welche Versicherung hat die besten Konditionen.
    Als PKW, als LKW oder als was ?
    Bin leider nicht fündig geworden im Forum. Könnt ihr uns da bitte hilfreiche Info geben!


    Danke im Voraus und wir wünschen euch unfallfreie Fahrt.
    Gruß Elke und Reinhard


    Naja, das Problem mit der Wahl der Versicherung. Ihr seid die Ersten, die das habt. Deswegen gab es auch hier das Thema noch nie und deswegen spuckt die Suchfunktion hier auch keine Ergebnisse aus.


    Bei einem Kastenwagen von einen "Teil" zu sprechen ist schon ein wenig despektierlich.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Fahrzeugklasse steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter J. Steht dort M1 hast du einen PKW. Steht dort N hast du einen LKW oder O einen Anhänger, was wohl eher unwahrscheinlich ist. ;) Wohnmobil ist nur eine nähere Bezeichnung und keine Fahrzeugklasse. Steht dort alerdings nur M ohne Ziffer, hast du ein sonstiges Kraftfahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung. Das würde ich dann korrigieren lassen, weil nur M1 eindeutig PKW sind, was ja erstrebenswerter ist.


    Der Versicherung ist die Fahrzeugklasse laut Zulassung nicht so wichtig. Der geht es um das Risiko was versichert werden soll, also die Verwendungsart. Da solltest du eine Wohnmobilversicherung wählen, da diese an die Anforderungen der Verwendung angepasst ist und dein Risiko besser abdeckt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Clementine
    Erkundige dich auch nach evtl. Rückstufungen bei (kommt hoffentlich nicht vor:)) Haftpflicht- oder Kaskoschäden. Da gibt es bei den Versicherern große Unterschiede. Selber jetzt bei Jahn und Partner mit Nürnberger Vers., vorher RMV. Bei beiden habe ich eine gute und schnelle Kundenbetreuung erlebt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Schau mal bei der Accura (Markler) rein, letztendlich biste dann bei HDI.


    War damals für mich (mit VK) eines der günstigsten.
    RMV war ähnlich.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Was darf denn eine WoMo-Versicherung (auf Basis Ducato 130kW, 300€ VK, 150€ TK) ca. kosten? ich hab mal ein paar Angebote eingeholt, die waren alle ca. 2200€ im Jahr!? Da hab ich doch irgendwas falsch angegeben, oder? Wo liegt Ihr da ca.?

  • Was darf denn eine WoMo-Versicherung (auf Basis Ducato 130kW, 300€ VK, 150€ TK) ca. kosten? ich hab mal ein paar Angebote eingeholt, die waren alle ca. 2200€ im Jahr!? Da hab ich doch irgendwas falsch angegeben, oder? Wo liegt Ihr da ca.?


    Hallo,


    Ich bezahlte 380,- im Jahr mit VK 500, TK 250,-

  • Vielleicht sollte "man" der Vergleichbarkeit halber in Teilbeträge aufschlüsseln?


    --> ich unterbiete mal, um Nicht"Vergleiche" ad absurdum zu führen ;)
    Bei 100Mio.€ Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden = spacke € 150,36/Jahr :p
    Ist hier jetzt nur die einzig notwendige Haftpflicht. Fahrzeugdaten siehe Signatur.


    und da wären dann zur Vergleichbarkeit ja wohl auch noch in Ansatz zu bringen


    - einschließlich Schutzbrief des Versicherers ja/nein
    - [Teil-/Voll-]Kasko ja/nein (nur Haftpflicht ginge schließlich auch)
    - Selbstbeteiligungsumfang in den gewählten Kaskotarifen
    - Fahrerschutzversicherung bei selbstverschuldetem Unfall am Steuer ja/nein
    - Auslandskrankenschutz ja/nein


    ...alles noch relativ "Kleingeschnetzeltes". Viel mehr hauen da dann noch rein (oder auch nicht)
    - Typisierung (hier zumeist "Zur Personenbeförderung/Wohnmobil")
    - SF-Klasse und damit verbundener Beitragssatz in %
    - Ganzjahreszulassung oder Saisonkennzeichen
    - Begrenzung der jährlichen Fahrleistung
    - Benutzerkreis-Einschränkung: nur Fahrer / Fahrer + Partner[in] / Fahrzeug durch jeden zu fahren
    - Fahreralter
    - Wohneigentum ja/nein
    - regelmäßiger Stellplatz privat/öffentlich
    - Berufliche Tätigkeit (da haben z.B. Beamte und der öffentliche Dienst zuweilen Vorteile)
    - Tarifgruppe/Regionalklasse in Haftpflicht und auch in Kasko


    Jetzt braucht man eigentlich nur noch einen extragroßen Hut, um alle "Vergleichszahlenangaben" dort dann auch drunter kehren zu können :)
    Ist auch hierbei bissl so wie "Mein Magen rebelliert, aber ich sag' nicht was ich gegessen habe" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Was darf denn eine WoMo-Versicherung (auf Basis Ducato 130kW, 300€ VK, 150€ TK) ca. kosten? ich hab mal ein paar Angebote eingeholt, die waren alle ca. 2200€ im Jahr!? Da hab ich doch irgendwas falsch angegeben, oder? Wo liegt Ihr da ca.?


    Um auch mal einen Richtwert von meiner Seite an die Hand zu gaben:
    Bei VK1000/TK150 lag ich, ohne extra Optionen, bei ca. 350-400€. In diesem Rahmen schwankten die Versicherungen bei niedrigster SF Klasse.
    Je nach Versicherung haste du hier oder dort noch 10-15% Rabatt für irgendwelche Kooperationspartner.


    Wir müssen uns aber nichts vor machen, nach eineim Jahr sind die Versicherungen, wie durch Geisterhand, um besagten Rabatt wieder teurer.
    In meinen Augen nur Lockangebote.


    Einen Unterscheidungsfaktor gibt es noch:
    Versicherung nach Listenpreis oder realen Neuwert.
    Ich bevorzuge nach realen Neuwert zu versichern.
    Wenn Liste 50.000€ ist, man selbst nur 40.000€ gezahlt hat, wird keine Versicherung der Welt dir mehr geben als du selbst hingelegt hast.
    Warum soll ich dann Beiträge auf einen höheren Betrag zahlen, welcher gar nicht in diesem Umfang versichert ist?

  • Wenn ich hier diese günstigen Tarife lese.... könntet Ihr auch mitteilen bei welcher Versicherung das ist.
    Evtl. gibt es ja noch welche die man nicht kennt oder die Tarifrechner anbieten.
    Als ich auf der Suche war, waren Accura (HDI) und RVM die günstigsten, alle anderen angefragten lagen alle drüber.
    Wobei ich auch diese Jahr ne Erhöhung bekommen habe

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!