KFZ-Versicherung

  • Hallo liebe Mitstreiter ;),
    ihr seid spitze. Niemals hätte ich gedacht, dass sich so viele von euch an dem Thema beteiligen und recherchieren. Sobald wir uns entschieden haben (bei uns liegt noch der BGV im Rennen) werden wir euch gerne unsere Erfahrungen hier mitteilen.


    An Euch alle schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
    wünschen
    Elke und Reinhard

  • Schon mal direkt beim Womo-Händler gefragt? Die können oft noch Zusatzrabatte einräumen....


    Die können Vermittlerprovisionen kassieren, aber ganz sicher nicht "kundenorientiert" eine Versicherung verkaufen.
    Und die tollen "Zusatzrabatte" die zum Ködern der Kunden nur zu Versicherungsbeginn gelten, bekommst du auch direkt bei den üblichen und zu vor schon genannten Maklern.

  • Man muss ja nicht zum Makler, man kann auch selbst vergleichen.
    Im Endeffekt bekommen Makler und/oder Händler immer Provisionen und diese müssen bezahlt werden. Wovon wird das wohl sein? :)
    Und vieles zu preisbeeinflussenden Faktoren steht schon Beitrag, ein billiges Angebot muss nicht gleich ein günstiges Angebot sein. Merkt man oft erst dann wenn man die bezahlte Leistung auch benötigt.

  • Aber warum zum Makler wenn der Händler zumindest identische Tarife bietet ??


    Der Makler hilft Dir beim Umgang mit der Versicherung (oder erledigt das für Dich), wenn Du die Versicherung mal brauchst. Da bist Du dann auf jeden Fall besser aufgehoben als beim Callcenter einer Direktversicherung.
    Und was Versicherungsdinge anbelangt würde ich den Wohnmobilhändler ähnlich einstufen wie das Callcenter :p

  • Fragt doch mal bei eurem Versicherungsberater wo ihr auch den ganzen anderen Kram habt. Dann passt auch der Versicherungsschutz eures Hausrats im Kasten und euer Unfallschutz zum veränderten Risiko bei der mobilen Anschaffung. Versicherungen schließt man in erster Linie doch zum Schutz des eigenen Vermögens ab und nicht um den letzten Cent zu sparen. Die Provisionen werden auch nicht verschenkt sondern sind die Vergütung für Beratung, Konzepterstellung und Betreuung.


    Gruß Thomas

  • Im Prinzip hast Du Recht, Thomas. Nur sind Wohnmobilversionerungen was Spezielles, das haben gar nicht alle Versicherungen. Oder sie haben sie, behandeln sie aber stiefmütterlich und kassieren dafür ein Mehrfaches, als es bei den Spezial-Versicherern kosten würde. Klar, es geht nicht um den letzten Cent, aber Faktor 2 oder 3 muss man ja nicht bezahlen. Daher lohnt es sich, für Wohnmobilversicherungen zu den Maklern zu gehen, die hier im Thread schon alle genannt wurden.

  • Trotz Angst erneut wegen chatänlichem Verhalten gesperrt zu werden antworte ich vorsichtig.


    Natürlich ist eine Wohnmobilversicherung ein Spezialtarif. Das Risiko kann trotzdem jeder Versicherer abdecken. Muss nur meist über den Sachspezi angefragt werden. Für die Annahme und die Beitrags- bzw. Nachlasshöhe spielt der Kundenstatus eine entscheidende Rolle. Deswegen schrieb ich ja "euren Versicherungsberater" fragen und nicht irgendeinen oder gar per Mailanfrage. Das kann nix werden bei den ordentlichen Versicherungen.


    Gruß Thomas

  • Ich würde ja auch dazu tendieren alles bei einer Versicherung zu haben, damit es im Schadenfall bei Überschneidungen nicht zum Hin- und Herschieben von Leistungpflichten kommt. Aber...


    Mein Haus- und Schusselichkeitsversicherer versichert keine Oldtimer und hat auch noch nie davon gehört, dass Stahlblechdächer bei Wohnmobilen nicht so hagelanfällig sind. Daher hat er keine konkurenzfähigen Tarife Für Kastenwagen.

  • Ich würde ja auch dazu tendieren alles bei einer Versicherung zu haben


    Das dachte ich auch mal, aber spätestens wenn deine Versicherung aus irgendeinem fadenscheinigem Grund nicht zahlen will und du deine Rechtsschutzversicherung aktivieren willst/möchtest/musst wirds ganz ganz lustig :)

  • Man muss ja nicht zum Makler, man kann auch selbst vergleichen.


    Veto Euer Ehren:
    Es gibt Makler, die sind genossenschaftlich verbunden (VEMA eG) und haben daher Zugriff auf Tarife, die ein "Normalo" nicht angeboten bekommt. Ich konnte es auch nicht glauben, habe es
    ausprobiert und bei einer Fz-Versicherung (nicht Kastenwagen) nun einen Tarif, bei dem ich nur 2/3 zahle von meinem günstigsten Angebot. Und die Leistungen sind sogar etwas
    besser als "mein" Angebot.
    Der Makler muss dazu eine gewisse Größe haben (Versicherungsvolumen und Mitarbeiteranzahl).


    Kastenwagen:
    Wir sind bei der RMV, hatten in 2017 die Abwicklung eines Einbruch-/Diebstahlschadens. Obwohl wir das ganze ohne Polizeiaufnahme gemeldet haben wurde der Schaden zu mehr
    als 100 % ausgeglichen. Die Abwicklung erfolgte komplett über die Kravag als Versicherer; RMV ist hier auch "nur" Makler.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Die können Vermittlerprovisionen kassieren, aber ganz sicher nicht "kundenorientiert" eine Versicherung verkaufen.


    Da ist was drann, aber ich fuerchte jeder der versicherungen verkauft (ob nun dein camping haendler, oder jemand der nur versicherungen verkauft) hat als erstes seine provision im sinn.
    Ich habe alles bei einer versicherung damit ich einen ansprechpartner habe, dessen telefonnummer ich kenne usw..
    Auch denke ich, dass er mir wegen kleinigkeiten keine probleme macht, weil ja fuer ihn ne menge drann haengt und halt nicht nur die eine versicherung.


    Trotzdem habe ich zwei autos direkt bei BMW versichert weil die mir beim leasing was angeboten haben, das mein versicherer nicht halten konnte. Ich frag den halt und wenn es passt mache ich es immer bei ihm, aber wenn er nicht mithalten kann nicht. (Das versteht er auch.)


    Man muss halt bischen "aufpassen". Es ist nicht immer die eine versicherung fuer alles faelle "das beste".


    w


    Ps.: wobei BMW auch nur als markler auftritt wie ich dann im schadenfall bemerkte, das auto ist eigentlich bei der allianz.


    Ps.: was mir bei der versicherung probleme bereitet ist die versicherung der im auto befindlichen dinge. Meines ist mir letztes jahr geklaut worden, das auto bekomme ich ersetzt, aber da waren fuer zigtausend euro dinge im auto die nicht mitversichert waren. Das ist einfach zuviel und zu schwer als das man das alles mit in die wohnung nehmen koennte, das geht nicht *1. Darauf werde ich bei der naechsten versicherung ganz besonders achten.


    *1 zumal mein auto nicht im hof des eigenheims steht, sondern entweder weit weg auf einem stellplatz, oder auf der strasse und ich wohne im 3.OG im hinterhaus. Wenn ich alles immer aus dem auto ausraeumen wollte waere das ein riesen aufwand, das ist garnicht machbar.

  • ... aber nur unter bestimmten Bedingungen. Unsere Hausratversicherung zahlt bei Diebstahl aus KFZ nur, wenn es entweder tagsüber passiert ist oder man das Fahrzeug für nicht mehr als 2 Stunden verlassen hat. Und dann auch nur bis zu einem Höchstbetrag. Im Fall von Willy hätte sie also nicht gezahlt. Kann sein, dass andere Versicherungen da wieder andere Spezial-Bedingungen haben. Jedenfalls darf man sich nicht in der falschen Sicherheit wiegen, dass alles was im Auto liegt, jederzeit durch die Hausratversicherung versichert ist.


    Gruß
    Matthias

  • zahlt bei Diebstahl aus KFZ nur, wenn es entweder tagsüber passiert ist


    Ja, bei mir ist die Nacht nicht versichert. (gewesen)
    Ich weiss nichtmal wann das Auto geklaut wurde, das kann auch Tags gewesen sein, aber ich habe Probleme mit der Versicherung.
    (Vermutlich war es aber schon in der Nacht, das muss man einräumen, weil es wurde am Abend noch von Anwohner gesehen und am nächsten tag um 10 uhr nicht mehr.)


    Ich werde das beim nächsten mit sicherheit besser lösen. Und zwar an allen Fronten, zum einen soviel fest einbauen (statt mobil wie hier) und aber auch auf die versicherung besser achten. Beides...


    w

  • Mein Händler hat beim anbringen der Nummernschilder gefragt ( Neufahrzeug ) warum da nur 2 Jahr TÜV sind.


    Heute die Nachfrage von mir beim Straßenverkehrsamt - Antwort dort: Sie haben einen LKW !
    Ich nein, ist ein Wohnmobil.
    Die : Nein ist ein LKW


    Ich: Warum LKW
    Die: Sehen Sie hier in den Papieren (coc) steht Van und hier der Buchstabe M - das heisst LKW


    Was würdet Ihr tun ?


    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!