Kinderbett im Heck

  • Moin,


    in meinem Trigano habe ich im Heck längs ein Kinderbett eingebaut. Die Liegefläche beträgt ca. 50*120 cm. Also nur etwas für die ganz Kleinen.


    Die gesamte Bettkonstruktion ist ein Eigenbau. Original hatte mein Trigano eine Hecksitzgruppe. Die habe ich komplett ausgebaut und durch ein festes Bett ersetzt. Aus diese Sitzgruppe habe ich das Lattenrost dann für das Kinderbett genommen.


    Das Bett ist klappbar. Der Rahmen für das Bett ist mit einer Schraube in der Wand zum Bad befestigt. Der Querholm oben am Fahrzeugrahmen.


    Das Sicherungsnetz kann mit zwei Spanngurten am oberen Querholm hochgezogen werden. Das Netz stammt aus einer Omnistor Heckbox.


    Im NAchgang habe ich dann noch den Schrank über dem Bett ausgebaut.


    Am Wochenende mach ich nochmal ein paar Foto´s. Wenn noch Fragen sind einfach posten.




    PS: Seid dem das Bett ganz fertig ist schläft meine Kleine am liebsten unten auf der großen Matratze. So ist das halt wenn Papa´s sich was ausdenken.

  • Hallo Fabius,


    vielen Dank für die schnellen Infos zu meiner pn von gestern. Vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant, die ein Baby oder Kleinkind im Kasten unterbringen möchten.


    Wenn du noch einige Fotos von deinen Detaillösungen machen könntest wäre das wirklich sehr hilfreich!


    Noch eine generelle Frage an die Techniker zur Anbringung von Gegenständen durch Verschraubung im Kasteninneren: Die Materialstärke z.B von der Badezimmerwand ist ja klar. Aber wie verhält es sich mit der Decke oder den Seitenwänden. Bestehen die nur aus Hartschaum bzw. Styropor verkleidet durch eine dünne Sperrholzplatte? Kann man da überhaupt etwas befestigen, ohne das es sofort wieder ausreisst? Und wenn, was empfehlt ihr da. (Spezialdübel oder einfach eine Spaxschraube) Ich habe einfach Bedenken etwas anzubringen, was sofort wieder abfällt (vor allem ärgerlich wenn das Baby darin liegt ;)


    Danke euch schonmal für eure Ratschläge!


    Gruß Christian

  • also für einen HAndtuchhalter sollte jedes Sapx ausreichend sein...man könnte natürlich mit der Schraubenlänge variieren...irgendwann kommt dann sicher Blech :lol:


    ansonsten kann ich jedem BAstler nur raten, sich die Fahrzeuge mal in Natura beim Händler zu betrachten, wo sie auch im unausgebauten Zustand anzutreffen sind....dort sieht man sehr schön die Holme und VErstärkungen, an denen die BEfestigung vom Kinderbett sicherlich besser aufgehoben ist...


    nebenbei ist unser Fabius Betontechnicker...er gießt vorher den Hohlraum aus und setzt dann Schwerlastdübel...da wackelt nix...nur die Felge :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!