Kindersitze im KAWA

  • Da wir in Zukunft auch mit Enkel auf Tour gehen wollen, möchten wir Kindersitze montieren können. bei unserem Ducato250 Bj.2009 von Roller Team ist eine Dinette (Zweiersitzbank) mit Dreipunktgurten montiert. Dürfen sie dort montiert werden? Das Handbuch verwirrt mich etwas mit folgendem Text: "Falls universelle Haltesysteme für Kinder installiert werden,sind dieselben ausschließlich auf dem Sitz neben dem Fahresitz zu montieren; auf den Sitzen der Dinette sind in Fahrtrichtung Zweipunktsicherheitsgurte zu installieren" mehr Infos gibt es nicht.
    Kann mir jemand eine zugelassene Lösung verraten?
    Die Polster sind relativ lose auf der Holzoberflächen und das Rücklehnenpolster steht senktecht. Im PKWsind die Rücklehnen ja deutlich schräger. Passt da ein Kindersitz dran?
    Freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
    Wolli

  • Moin Wolli,


    Isofix-Systeme sind meistens nicht realisierbar, da sie in der Regel im Neuwagen installiert werden müssen.
    Aber wenn Du 3-Punkt-Gurte hast, kannst Du jeden brauchbaren Kindersitz verwenden, der sich vernünftig befestigen lässt. Sinnvoll sind Sitze, die aus Unterschale - die mit dem 3-P-Gurt befestigt wird - und integrierter Oberschale, also dem eigentlichen Sitz bestehen und mit einem Hosenträgergurtsystem ausgestattet sind.
    Der ADAc hat 2009 oder 2010 mal Kindersitze getestet, schau da mal nach.
    Und zum Verständnis: ein vorhandener 3-Punkt-Gurt muss immerhin auch Erwachsene halten können, und die sind meistens schwerer als Kinder.


    Je nach Platzverhältnissen kann es sinnvoll sein, den Tisch zum Einbau und zur Fahrt zu entfernen!


    Allzeit gute Fahrt
    Achim

  • Man MUSS den Tisch abbauen !!
    Wir hatten in 2008 einen schweren Unfall !!
    Hätte mein Enkel im Kindersitz dort gesessen,
    wäre nicht auszudenken !!
    Deshalb IMMER DEN TISCH AUF DIE RÜCKBANK !!
    ( Einige Forumsteilnehmer kennen noch die alten Fotos )


    >Mfg Brix05

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • wir hatten jetzt unsere nichte dabei, neun jahre alt. entweder links oder am fenster sitzend, haben wir jeweils den "falschen gurt" genommen, also den für den platz daneben. sonst hätte der gurt den hals zu sehr gereizt. so passte alles.


    ps. bei kleinkindern würde ich den tisch sicherlich auch entfernen.
    vielleicht hilft da aber auch das befestigen eines dicken kissens auf dem tisch mittels spanngurt.

  • Moin Wolli,


    ich habe mir da einen individuellen Tisch gebaut (passte zumindest für ein Kind und war vier Jahre erfolgreich im Einsatz): Album


    Da ich auch schon eigene "Überschlag mit Pössl bei 90km/h"-Erfahrung habe, muss ich allerdings auch meinen Vorednern zustimmen, dass bei so einem Malheur dort hinten nix mehr an seinem Platz bleibt und nur Holzsplitter/-trümmer überbleiben. Aus dieser Sicht also am besten das Kind nach vorne verfrachten und den Beifahrer-Airbag deaktivieren!


    Stay tuned,
    Janosch111

  • DAS soll mal ein Kasten gewesen sein??


    Oh Gott, da möchte ich nicht drinnen gesessen sein.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wow Brix,
    der ist aber auch nicht schlecht :s10


    Da mit der jungen Familie inkl. zwei Kindern und Hund die 2Win Sitzplätze schon voll sind und weder für Freunde noch für Großeltern ein Notplatz übrig ist, musste jetzt leider ein neues Mobil her. Morgen wird das Schmuckstück (Dethleffs A 5881 HG) abgeholt! Ich gebe zu, nur noch das vordere-innere erinnert an einen schönen kompakten Kastenwagen.


    CU, Janosch
    ________________________________________


    Ach ja, habe auch noch ein paar Crash Bilder für die Schaulustigen ausgekramt:



  • Kindersitz im KAWA


    Danke für die Tipps. Ich werde auf alle Fälle den Tisch ins Heck legen. Mal sehen wie er dort optimal befestigt werden kann,um nicht als Geschoss wieder nach vorn zu kommen.Ich werde einen Kindersitz ausprobieren auf der Dinette. Wegen der total senkrechten Rückenlehne (man sitzt übrigens sehr unbequem)habe ich noch bedenken ob sich der Kindersitz hinten richtig anlehnt und stabil ist.
    Danke
    Wolli

  • Wolli, es kommt auch darauf an wie alt das Kind ist.
    Unser Kleiner ) Jahre hat im Kasten(Dinette) nur noch eine gute Sitzerhöhung.
    Er bekommt ein kleines Kissen in den Rücken uns sitzt sehr gut.
    Gerne lasse ich ihn aber auch vorne sitzen.
    Aber wie gesagt es kommt auf den Sitz je nach Alter/Größe Und Gewicht des Kindes an.
    Schau doch mal welchen sitz die Eltern haben...den kann man meist auch im Kasten nutzen

  • Hi Ho!


    Das einzige was für die Kinder bis vier Jahre unschön an der geraden Sitzfläche und aufrechten Rückenlehne ist, ist die Tatsache, dass der Kindersitz selbst in stärkster "Schlafneigung" immer noch so senkrecht steht, dass beim Schlafen der Kopf immer nach vorne fällt... zumindest ist das bei unserem Sitz so.


    Mobile Grüße,
    Janosch111

  • Hi Ho!


    Das einzige was für die Kinder bis vier Jahre unschön an der geraden Sitzfläche und aufrechten Rückenlehne ist, ist die Tatsache, dass der Kindersitz selbst in stärkster "Schlafneigung" immer noch so senkrecht steht, dass beim Schlafen der Kopf immer nach vorne fällt... zumindest ist das bei unserem Sitz so.


    Mobile Grüße,
    Janosch111


    Kennst Du das schon ?[COLOR="Red"]Klick mich[/COLOR]
    Ich habe so eins noch hier.....;)

  • Hi Janosch,
    ich persönlich würde den Beifahrerairbag nur deaktivieren, wenn ich ein Kleinkind entgegen der Fahrtrichtung im Kindersitz auf dem Beifahrersitz befördern würde.
    Ansonsten ist doch der Luftsack vieleicht lebensrettend!!??
    Oder sehe ich etwas falsch?


    Grüsse aus HH
    Andreas

  • Hi Andreas,
    ich habe zu diesem Airbag Thema mal einen verdammt langen Abend recherchiert... mein Ergebnis: Die Experten sind sich uneinig!
    Das Gefährliche daran ist, dass die Kinder, wenn sie in Fahrtrichtung schauen, mit Ihren Füßen/Beinen so hoch sind, dass der Airbag diese zuerst treffen würde. Das Endergebnis bei einem Unfall wäre dann wohl schlimmer als ohne Airbag.
    Viele Grüße,
    Janosch111

  • Als "erfahrener Großvater" staue ich den Dinett-Tisch auf dem Bett und befestige ihn dort mit einem Spanngurt. Der Gurt führt durch Gurtschlaufen auf dem Gaskasten und verschwindet bei Nichtgebrauch unter der Matratze.
    Auf die Dinettbank passen zwei Kindersitze mit "Inhalt". Der Tisch könnt auch in die Schlafstellung abgesenkt werden, nur dann ruhen die Füße der kleinen Mitfahrer auf der Tischplatte.


    Das Problem ist nicht, mit zwei Kindern - in unserem Fall zwei und vier Jahre alt - zu fahren. Schwierig wird es, mit den beiden Rangen im Womo zu übernachten, da beide sehr viel später schlafen wollen, als Oma und Opa.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo zusammen,
    wenn wir mit unserer Mara (6Wochen) im Kasten unterwegs sind kommt der Tisch raus und der MaxiCosi rein. Zum Glück kamen wir nie auf den Gedanken den Tisch drin zu lassen. Der Platz ist zu klein und mit Tisch geht der Sitz nicht rein.
    Die Bilder sind schon erschreckend...

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!