Klapp-Dinette Hymer Car/LAIKA Sport

  • Hallo,


    in meinem LAIKA Sport ist die Dinette (die Tischplatte) klappbar
    um mehr Platz für den Fahrersitz zu haben. Der Tisch wird baugleich auch im Hymer Car 322 verwendet. So weit so gut. Die Scharniere des Klappmechanismus sind aber nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut und der klappbare Teil wackelt schon heute bedenklich. In keinem Fall darauf abstützen beim aufstehen! Das wär´s dann sonst gewesen.


    Hat jemand ne Idee wie man das fixieren besser kann ohne den Klappmechanismus aufzugeben? Hab schon einiges versucht.....:s1


    Danke für Eure Hilfe!


    Es grüßt der Bavarianflyer :s11

  • ...ich hab mich damit arrangiert, mal schauen wie lang es gut geht.....Die Lösung von Mike hilft mir nicht weiter, weil ich will diesen Klapptisch behalten im Gebrauchszustand, aber stabiler soll er sein also habe ich das gleiche Problem was du hast (obwohl dein Mobil innen nicht so hübsch wie der Hymer ist:s7)




    Ralf wir warten auf deine Lösung...

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Ich sach mal: Dachlatte, oder ein Stück Alu-Rechteck-Rohr, (natürlich EV 1 eloxiert)
    In der Mitte ein Loch bohren, und mittig unter die ausgeklappte Tischplatte schrauben. Wenn das schmale Teil umgeklappt wird, die Strebe rechtwiklig zur Tischlängsachse drehen.

    Fällt mir nur gerade so ein...
    Bis jetzt versuche ich, den Tisch nicht zu stark zu belasten.

    LG Reiselupus

    PS.
    Die Messingscharniere und -Schrauben möchte ich am liebsten matt verchromen lassen.

  • Hi Wolf, mach mal ne Risszeichnung, dass überfordert mich gerade nach einer Glühweinparty (bah Pfui)mit meiner Ältesten intellektuell :s7



    Verchromen passt allemal besser, nirgendwo sonst in diesem Auto gibt es Messing oder Goldtöne

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hi Reiselupus,


    die Idee hatte ich auch schon. Mein Tipp: versuch mal in den Tisch ein Loch zu bohren oder auch nur eine Holzschraube reinzudrehen. Du wirst Augen machen. Der Tisch ist nämlich hohl!.......:s1...ja, so hab ich auch geschaut. Für 40K€ gibts wohl heute nix massives mehr.....

  • Hallo Bavarianflyer


    Bei der Tischplatte die bei Deinem Fahrzeug scheinbar eingebaut wurde,
    handelt es sich um eine sogenannte Leichtbauplatte - für solche Platten gibt es siehe Link
    http://www.hettich.com/blaette…/index.html?startpage=8.2 - bitte weiterblättern bis Seite 8.12 im Katalog - sogenannte Klebedübel - man kann auch nach dem gleichen Prinzip ein z.B. 35mm großes Loch auf der Unterseite bohren und dann ein Stück Massivholz (Querholzpättchen) im einsprechenden Durchmesser einleimen um Halt zu bekommen.
    Das alles bekommst du bei einem gut sortierten Händler für Tischlereibedarf.




    Gruß Matthias

  • Hallo , ich habe noch eine Seite gefunden die einen ähnlichen Halter anbieten.
    http://campingshop-24.de/asset…29695e50e07601/index.html
    Wenn Ihr die Halter nicht fest bekommt wäre eine massive Leimholzplatte die Alternative
    Neue Tischplatten bekommt ihr in allen Baumärkten in massiver Ausführung in den Stärken von 20 mm ,26 mm und 28 mm in Buche ,Kiefer oder Bambus.
    Ich habe eine 26mm Buchen -Platte verarbeitet,die allerdings Ihr Gewicht hat!
    Walter, de Saarländer

  • Jungens,


    ich bin stolz auf Euch. So viele konstruktive Vorschläge hätte ich garnicht erwartet.
    Vielen Dank dafür! :s10


    Die Verlängerungen sehen stabil aus. Das Festschrauben an der Tischplatte wird die einzig, verbleibende Herausforderung sein.....schaun mer mal.

  • Hallo Leute,


    ich habe nun die Tischstützen von REIMO (Art.Nr. 57025) montiert.
    Das ist tatsächlich die ultimative Lösung für den klapprigen
    Klapptisch. Hält bombenfest und macht den Tisch nun voll nutzbar. Kann ich also wärmstens empfehlen.
    Montage ist kinderleicht und geht schnell. Unter den Scharnieren ist der Tisch offenbar nicht hohl.
    Und das alle für gerade mal 12€.
    Danke an Goldie für die freundliche Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!