Klappengeräusch nicht lokalisiert

  • Helft mir bitte mal bei einer Suche nach einem nervigen Geräusch.


    - Das Geräusch ist nun zum 2 -3 mal aufgetaucht , bzw. habe ich es so oft wahrgenommen .


    - Es hört sich an als ob die Klappe des Stromanschlusses klappern würde. Es ist aber weder die ,noch die des Wassereinfüllstutzens.


    - Scheint wohl nur dann aufzutreten wenn ein bestimmter Luftzug draußen herrscht.


    - Innen ist es deutlich zu hören.


    Kann es möglich sein das es mit dem Kühlschrank zu tun hat ? Gibt es dort hinter den Lüftungsgittern irgendwelche Klappmechanismen , evtl. zur Luftleitung ?


    Kennt jemand das Geräusch und kann mir einen Tip geben ?


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Uwe,


    es gab da mal was mit einem angerissenen Hitzeschutzblech am Auspuff (vorn, ungefähr bei Trittstufe), sowie evtl verbaute Rückschlagklappen in den Abläufen zum Grauwassertank.


    Habt Ihr "Spritzlappen" hinter den Rädern? Auf festen Sitz kontrollieren.


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Der Duschvorhang hängt nicht aus dem Fenster, oder ;)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn es nur im Stand auftritt, könnte es das Landstromkabel sein, das an die Karosserie oder die Radkappe schlägt.


    So war es bei mir, nachdem ich mehrfach auf der Suche nach diesem "mysteriösen" Geräusch war.


  • Mein Adria hat(te) das auch !
    Es war das bzw. die herausnehmbaren Insektenschutzgitter hinter dem Kühlschrank -Luftein- bzw. auslass.
    Bei Luftzug klappert es (nur im Stand hörbar) wie eine arbeitende Maus...


    Luftein bzw. Auslass abnehmen und die leider nur lose dahintergeklemmten Gitter entfernen.
    Selbstklebende Schaumstoffpolster dazwischen und seither ist es aus mit der Maus.

  • Mein Adria hat(te) das auch !
    Es war das bzw. die herausnehmbaren Insektenschutzgitter hinter dem Kühlschrank -Luftein- bzw. auslass.
    Bei Luftzug klappert es (nur im Stand hörbar) wie eine arbeitende Maus...


    Luftein bzw. Auslass abnehmen und die leider nur lose dahintergeklemmten Gitter entfernen.
    Selbstklebende Schaumstoffpolster dazwischen und seither ist es aus mit der Maus.


    Boah glaubste... STIMMT, das hatten wir an der Nordsee... war schon wieder total in den Tiefen meiner grauen Zellen versunken :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So ,nachdem ich das ganze über den Winter hinweg verdrängt hatte, war es letztes Wochenende in der Schweiz wieder so. Ein windiges Plätzchen mit Wind von rechten der Seite und das Geklapper ging wieder los. :s6


    Nach dem Tip von adriapilot hab ich also die beiden Gitter der Kühlschranklüftung abgenommen und die dahinter liegenden Netzrahmen besser befestigt. Der wahre Übeltäter war jedoch erst beim zweiten Hinschauen erkennbar. Oben im Luftschacht ist der Kühlschrank an einer Steckdose angeschlossen, diese Steckdose hat eine Klappe deren Feder etwas schwach ist. Nun ströhmt bei starkem Wind die Luft genau unter den Deckel dieser Steckdose und lässt ihn gegen den Stecker klappern. Jeweils ein Filz an den Stecker und in die Innenseite des Deckels geklebt und Ruhe ist.


    Wer also bei seinen Adria Twin auch so was nerviges hört, einfach mal nach dieser Steckdose schauen. :s11


    Uwe

  • Vielleicht habe ich einen Deckel mit extra schwacher Feder bekommen, würde mich nicht wundern, er lässt sich federleicht bewegen. Kann also gut sein das bei Deinem Twin die Feder stärker ist und der Deckel so nicht durch den Luftzug angehoben werden kann. Kannst ja mal bescheid geben nach der Inspektion.


    Uwe

  • Dann tropft Spritzwasser eben in die Steckdose mit 220 V , was tatsächlich niemand braucht !


    Stimmt. 220 V braucht niemand mehr und bekommt sie allenfalls nach sehr intensiver Suche.
    Außerdem steckt in dieser Dose permanent der Stecker des Kühlschranks, deshalb ist der Deckel überflüssig, weil eh kein Wasser reinkann, wenn es denn mal an diese Stelle überhaupt hinkommt. Und bei meinem Adria haben sie ihn gleich weggelassen; weshalb er offenbar in den späteren Modellen implantiert wurde, wissen sie hoffentlich wenigstens bei Adria selber. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Stimmt. 220 V braucht niemand mehr und bekommt sie allenfalls nach sehr intensiver Suche.
    Außerdem steckt in dieser Dose permanent der Stecker des Kühlschranks, deshalb ist der Deckel überflüssig, weil eh kein Wasser reinkann, wenn es denn mal an diese Stelle überhaupt hinkommt. Und bei meinem Adria haben sie ihn gleich weggelassen; weshalb er offenbar in den späteren Modellen implantiert wurde, wissen sie hoffentlich wenigstens bei Adria selber. Gruß Holger


    Ohne Abdeckklappe kann da sehr wohl Wasser eindringen, auch bei eingestecktem Kühlschrank.
    Bereits die Kapillarwirkung zieht das Spritzwasser in alle Spalten zwischen Stecker und Steckdose. Luftzug durch (Fahrt-)wind tut danach ein Übriges. Abgesehen von Korrosion der Kontakte würde ich mich auch nicht unbedingt auf den Fehlerstromschutzschalter verlassen wollen.

  • Vielleicht habe ich einen Deckel mit extra schwacher Feder bekommen, würde mich nicht wundern, er lässt sich federleicht bewegen. Kann also gut sein das bei Deinem Twin die Feder stärker ist und der Deckel so nicht durch den Luftzug angehoben werden kann. Kannst ja mal bescheid geben nach der Inspektion.


    Uwe


    Habe nun auch mal nachgesehen. Im (unteren) Lufteinlass ist bei mir diese Steckdose samt Abdeckklappe verbaut. Die Klappe hat keine erkennbare Feder, liegt scheinbar nur durch ihr Eigengewicht auf und kann potentiell zwischen eingestecktem Kabelstecker und Gaszuleitung (ca. 1 cm Spiel) klappern. Warum das jedoch hier nicht auffiel, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich das nun mit selbstklebenden Schaumpads auch noch entklappert.


    Gruß
    Michael

  • Kann mir einer den tieferen Sinn dieser Steckdose erklären? Warum ist der kuhli nicht an einer Spritzwasser dichten Verteilerdose fest angeklemnt?


    Oder sollen Adria Piloten den Kühlschrank regelmäßig rausnehmen und ins Vorzelt stellen?


    ...Manfred
    via mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!