Klappern im Küchenblock

  • Hallo Forumsgemeinde,von Zeit zu Zeit haben wir in unserem Küchenblock ein klappern,das sich so anhört als wenn ein Brett hin und her fällt.Ich weiß leider nicht wie ich dieses Geräusch näher beschreiben könnte.Es ist auch nur dann da, wenn ich von einem Bordstein runterfahre oder etwas stärker in eine Rechtskurve fahre.Den Küchenblock hab ich soweit ich drankomme schon auf etwas loses getestet.Leider nichts gefunden.Vieleicht habt ihr ein Tipp was es sein könnte.Danke im vorraus.Gruss Carsten

  • ... in unserem Küchenblock ein klappern,das sich so anhört als wenn ein Brett hin und her fällt.Ich weiß leider nicht wie ich dieses Geräusch näher beschreiben könnte.Es ist auch nur dann da, wenn ich von einem Bordstein runterfahre oder etwas stärker in eine Rechtskurve fahre.Den Küchenblock hab ich soweit ich drankomme schon auf etwas loses getestet.Leider nichts gefunden.Vieleicht habt ihr ein Tipp was es sein könnte.Danke im vorraus.Gruss Carsten


    Mein Pössl hat ein ähnliches Geräusch, allerdings nur wenn der Abwassertank mindestens halb voll ist
    und ein Holzteil bzw eine Schublade konnten nach diversen "Testfahrten" als Ursache definitiv ausgeschlossen werden. :)


    Ich gehe also davon aus dass es etwas mit dem Tank zu tun hat, zB eine Wassersaeule in einem Rohr oder eine Rückschlagklappe oder ...


    Und noch ein anderes Geräusch: beim Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld ist eine Schraube bzw Niete verloren gegangen. Das Blech wackelt jetzt auf Kopfsteinpflaster fröhlich ...


    Aber man (ich) will ja nicht jedes Wochende am Kasten reparieren.

  • Das Klappern hatte ich in meinem Roadcamp R auch. Es war die obere/ grosse Küchenschublade. Ich habe für ca. 4,- € bei Thomas Phillips einen grossen Satz Filzgleiter gekauft und bei allen Klappen und Schubladen 2 oder 4 Stück aufgepappt, meist am Korpus der Möbel. Die ganz kleinen runden selbstklebenden Möbelfilze sind gut geeignet und es sieht ordentlich aus.
    Als Nebeneffekt wird es auch viel leister, wenn man einmal achtlos ein Stauklappe zufallen lässt.


    Dann noch 4 x einen schmalen Streifen vom Mobelfilz mit einer Kerbe eingeschnitten an das untere Ende der Aussteller an den Heckfenstern.
    Jetzt ist es deutlich ruhiger geworden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Tach Sauerländer,


    je nachdem wie man die Schubkästen des Küchenblocks bepackt oder überlädt, kann schon mal ein Gegenstand den Schubkasten eigenmächtig verlassen und im Untergrund verschwinden.
    Das ist wie mit den Waschmaschinen, die lassen immer die Socken verschwinden.
    Unser Küchenblock frisst am liebsten Servietten.
    Das können auch harte Gegenstände sein die rumklappern und sich unter dem großen Schubkasten befinden.
    Deshalb mal den unteren großen Schubkasten ausbauen und nach schauen ob darunter irgendetwas verlorenes liegt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,danke erstmal für die Tipps.Der Abwassertank kann es nicht sein,da er leer ist.Den Verdacht das es vielleicht vom Schubkasten kommen könnte,hatte ich auch schon.Das kuriose ist, das im Moment Ruhe ist.Aber den Schubkasten werd ich morgen mal ausbauen.Gruss Carsten

  • So! jetzt klappert[e!] es bei unserem neuen Knaus Boxstar auch!


    Ich habe
    - Pfannen und Töpfe umgepackt und verkeilt
    - Besteckfächer in der Schublade mit Mattenstücken ausgelegt (hilft! so isset schon besser)
    - das Tablett im Kleiderschrank befestigt und
    ...es klapperte weiterhin.


    Ursache gefunden!
    Die Glasabdeckung[en] der Kochstellen waren es: die schließen zwar geräuschlos auf Gummipuffer, doch über die Scharniere ist dort Spannung drin. Die Glasabdeckung liegt nicht so wirklich fest auf, bzw. nur auf drei von vier hierfür vorgesehenen Auflagepunkten. Und bei Rütteleien (wie z.B. über Gullis oder ab von der Bordsteinkante) klappert es dann eben doch.
    Und ein Vierbein wackelt nunmal leicht und sekurisiertes Glas ist elastisch.


    Also
    bei der kleinen 1-Flammen-Abdeckung einfach mal zwischen die Scharniere gedrückt und dort war dann sofort Ruhe.
    Bei der größeren 2-Flammen-Abdeckung habe ich mir dann mit einem klarsichtigen Türanschlagpuffer (Baumarkt) geholfen, so dass dort jetzt ebenfalls definitiv nur drei Punkte aufliegen können. Nach Druck auf die "Scharnierleiste" fahren wir jetzt RollsRoyce (bis auf das Klappen der Türen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir machen es so: Geklapper noch nicht mal ignorieren.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Was soll dieser Kommentar dem Fragesteller und der Allgemeinheit bringen?


    Der TE fragt ja nicht aus langer Weile. Es gibt Geräusche die nerven und andere sind weniger nervig, so einfach ist das.


    Oder sollten solche Wortmeldungen auch einfach ignoriert werden ...


    Ralph
    Das Problem mit der Abdeckung hatte ich auch und ich glaube, dort klappert's bei einigen KaWas. Manche Details sind einfach schlecht durchdacht. Eine Klemmung würde dauerhaft Ruhe bringen, da müssten aber die Ausbauer bzw. der Hersteller der Spüle Zeit investieren.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe




  • Hallo Ralph,


    leider ist mir nicht ganz klar was Du da genau gemacht hast, wahrscheinlich bin ich schwer von Begriff.


    Bei mir klapperts auch in diesem Bereich, aber nicht immer. Könntest Du mal ein Bild einstellen, oder es nochmal für Idioten erklären?

  • Hallo Gerd,
    für Idioten werd ich's NICHT nochmal erklären...


    ...stell dir vor, wir würden uns mal über den Weg laufen, welch eine schlechte Startbedingung *lacht*


    Genauer (und das für den KNAUS Modelljahr 2015 mit geteilter Gaskocherabdeckung. Für andere kann dies eher nur sinngemäß übertragen werden, da die Gesamtausführung der Kochfeld-Glasabdeckung differieren kann/wird)


    - die Glasabdeckungen "stecken" in recht stramm arbeitenden Scharnieren, wobei sich das sichtbare Band beim Öffnen in die Arbeitsplatte hinein dreht. Da diese Bänder sich recht stramm bewegen, fällt die geöffnete Glasabdeckung dann eben auch nicht zu, und das ist genau so gewollt.


    - Schließe ich nun die Kochfeldabdeckung wieder, entsteht durch den strammen Sitz der Scharniere ein minimaler Rückstelleffekt. D.h. die Glasplatte liegt nun zwar auf den extra hierzu in den Kochfeldrand eingedrückten Stopfen auf, doch nicht mit ihrem vollen Gewicht: sie federt dort leicht, und wenn du mit den Fingern vorne auf die Glaskante klopfst, wirst du im Ansatz das Klappern vernehmen können.
    -Drückst du nun zwischen die Scharniere auf den hinteren Glasplattenrand, dann "setzen" sich die Scharniere um den vorbeschrieben leicht federnden "Rückstelleffekt" und bei Prüfklopfen auf den vorderen Rand ergibt sich ein sattdumpfer Ton.
    - Hast du am vorderen Glasplattenrand zwei statt nur einen Auflagepunkt, wird nun zumindest EINER davon die Glasplatte satt abstützen (also von dort her schonmal kein Klappern mehr).
    Doch bei einer Vierpunktauflage (zwei Scharniere und zwei Auflagestopfen) wird nun immer noch EIN Punkt nicht WIRKLICH satt aufliegen. Und siehe da: beim Prüfen per Klopfen wirst du diesen Schlingel ausfindig machen können, denn dort vibriert dann die Glasplatte noch immer.


    Zur Lösung gibt es nun drei Wege:
    - einen Stopfen entfernen (nein, das Glas ist gehärtet und bricht so schnell nicht durch!)
    - eine Stopfenauflage "aufpolstern", indem du dort einen klarsichtigen Türanschlagpuffer unter die Glasplatte klebst
    - eine weitere, gegenüber den vorhandenen Auflagestopfen nur leicht erhöhte Auflage schaffen, indem du von unten gegen die Glasplatte dort einen dickeren Klarsichtpuffer klebst (oder einen auf den Kochfeldrand UND einen vis-a-vis unter die Glasplatte


    ...warum Letzteres? Weil die seriellen Auflagepuffer zumeist nicht einmal Gummipuffer sind (sie sehen nur so aus),
    sondern lediglich die relativ harten Schraubabdeckungen der Kochfeldbefestigung (weshalb es dort ja auch gerne während der Fahrt klappert ;) )
    Außerdem, so mittig unter den Vorderrand geklebt, teilt so ein Zusatzpuffer beidseits die freien Plattenrandlänge in etwa mittig und so minimieren sich die klapprigen Vibrationen in der Abdeckung.


    Viel zu lesen *sorry*,
    doch macht's wohl wenig Sinn, wenn ich einen klarsichtigen Türpuffer (Baumarktware) hier als Foto einstelle.
    Und die jeweilige Stelle beim jeweiligen Küchenausbau dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
    ALSO PROBIEREN (die Pufferchen koschten doch so gut wie nix!)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Danke Ralph für die so ausführliche Erklärung, jetzt werde ich mir das morgen mal in der Praxis ansehen. Ich habe scheinbar genau den gleichen Kocher mit der gleichen Abdeckung drin wie Du. Morgen kommt der Trumamann und macht mir ein Update für die CP Plus, da muss ich sowieso zum Kasten.
    Werde dann berichten.

  • Wir klemmen Geschirrtücher o.ä. dazwischen. Die müssen eh mit.


    Ja das ist auch eine Idee.


    Eine entsprechende "Problemlösung" hatte mir seinerzeit ein EURA-Fachhändler zu meinem Problem "das Wasser läuft in der Duschwanne vom Auslauf weg in die Diagonalecke" an die Hand gegeben (bei per Keilen in Waage gestellter Bodenplatte)
    "Na dann stellen Sie doch zum Duschen das Mobil einfach etwas schräg!"


    Ich habe einen Kastenwagen (damals ein Alkovenmobil) in der Preisklasse eines guten Mittelklassewagens.
    Da brauche ich auch nicht mit zwei Rädern über den Bordstein zu fahren, wenn die Tankanzeige "Reserve" anzeigt, nur damit mir dort der Motor nicht vorzeitig ausgeht :mad:
    Also will ich eine ansprechende, solide Lösung für Probleme, um die sich die Entwicklungsabteilung solcher Ausbauten nur unzulängliche Gedanken gemacht oder ihre Gedankenumsetzungen nicht befriedigend genug ausgetestet hat.
    DAFÜR ZAHLE ICH, für Luxus der mir dann auch zum Luxusgefühl sein sollte und keine Nachbastelstube :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wir klemmen Geschirrtücher o.ä. dazwischen. Die müssen eh mit.


    Genauso machen wir's auch.


    Das Besteck ist in Stofftaschen untergebracht, die per Klett verschlossen werden. Gläser, Tassen etc. sitzen in Küchenpapier"hüllen"...

  • Bei meinem "Geklapper noch nicht mal ignorieren"-Beitrag (ist die absurde Übersteigerung von Ignorieren), wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir uns an das Geklapper gewöhnt haben.


    Leider ist der Satz "Es gibt stärkere Lärmquellen in unserem Kasten" untergegangen, wahrscheinlich habe ihn vor dem Senden versehentlich gelöscht.


    Ab 120 km/ hören wir das Geklapper nicht mehr.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Da höre ich wieder nichts, da ich mich auf das Überholen konzentrieren muss. :s7

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!