Klappern im Küchenblock

  • guten Abend, die Abdeckung wars leider nicht. Da sitzt alles bombenfest, habe auch sicherheitshalber noch was dazwischengeklemmt, es klappert irgendwas munter weiter. Irgendwann kriege ich das aber raus und dann......

  • guten Abend, die Abdeckung wars leider nicht. Da sitzt alles bombenfest, habe auch sicherheitshalber noch was dazwischengeklemmt, es klappert irgendwas munter weiter. Irgendwann kriege ich das aber raus und dann......


    Bei uns war es dann nichts am Küchenblock, sondern die Trennplatte zur Garage. Mit Filz gepolstert und Ruhe war.
    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Schade, da wärst du jetzt am Ziel gewesen.


    Bei meinem damaligen Bully klapperte auch immer 'was. Kam deutlich von hinten, dort wo aucvh der Motor saß.
    Nach intensivem Lauschangriff durch eine Hülfsperson entpuppte sich als Quelle die vibrierende Unterlage des hinteren Kennzeichenhalters.
    Also nicht aufgeben, da dürfte dann nur die vorübergehende Totallösung helfen:
    Alle Schubladen und Hintertürinhalte im Küchenblockbereich leeren und dann (wenn dann Ruhe sein sollte) sukzessive Fach für Fach wieder einräumen. Irgendwann sollte sich der störende Fried dann so entlarven lassen.


    Oder es rappelt auch bei leerem Gefährt, dann würde nur wieder das Ohr einer Hilfsperson helfen, oder der Fachhändler, wenn da noch Garantie drauf sein sollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schade, da wärst du jetzt am Ziel gewesen.


    Bei meinem damaligen Bully klapperte auch immer 'was. Kam deutlich von hinten, dort wo aucvh der Motor saß.
    Nach intensivem Lauschangriff durch eine Hülfsperson entpuppte sich als Quelle die vibrierende Unterlage des hinteren Kennzeichenhalters.
    Also nicht aufgeben, da dürfte dann nur die vorübergehende Totallösung helfen:
    Alle Schubladen und Hintertürinhalte im Küchenblockbereich leeren und dann (wenn dann Ruhe sein sollte) sukzessive Fach für Fach wieder einräumen. Irgendwann sollte sich der störende Fried dann so entlarven lassen.


    Oder es rappelt auch bei leerem Gefährt, dann würde nur wieder das Ohr einer Hilfsperson helfen, oder der Fachhändler, wenn da noch Garantie drauf sein sollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • guten Abend, die Abdeckung wars leider nicht. Da sitzt alles bombenfest, habe auch sicherheitshalber noch was dazwischengeklemmt, es klappert irgendwas munter weiter. Irgendwann kriege ich das aber raus und dann......


    Ich tippe mal auf die Aussteller des Fensters in der Schiebetür.
    ...oder Verdunklung/Fliegennetz am Fenster.

  • Nö Volker, da habe ich auch schon gerüttelt und geschüttelt, da sitzt alles überaschend fest. Es ist auch so ein "nachfederndes" Klappergeräuch, schwer zu beschreiben. Es ist auch nicht immer da, nur bei bestimmten Strassenverhältnissen, sogar manchmal nicht bei hoprigen Strassen, aber immer auch auf der Autobahn ab ca. 150km/h. Wobei ich das nur kurz zu "Testzwecken" fahre.

  • Hätte auch Klappergeräusche bzw. Scheppern vom Küchenblock. Ursache war schnell ausgemacht: Kam vom Gaskochfeld. Auf dem Hitzeschutzblech haben die Kabel von den Sensoren aufgelegen. Diese sind relativ starr und haben zu dem Scheppern geführt. Anders verlegt und schon ist Ruhe.

  • Hallo,
    in meinem Weinsberg Carabus hatte ich auch dieses Klappern im Küchenblock. Meistens nach Kurven. Bei mir war es das Stromkabel zum Kühlschrank. Das ging lose hinter der Wand und bewegte sich hin und her und schlug gegen die Rückwand vom Küchenblock.
    Gruß Ralf

  • Wenn auch schon älter, aber klappern wird es vermutlich immer wieder: bei mir war es das Abwasserrohr von der Küchenspüle, dass im unteren Bereich gegen das Holz vibrierte und Klappergeräusche machte. EIn bißchen selbsklebendes Fensterdichtungsband gegen das Holz geklebt und es war Ruhe.


    Bevor ich das gefunden habe, habe ich auch die Verkleidung der Schiebetür und die Verdunkelung in Verdacht gehabt, da es klang, als käme es aus der Richtung. Dann habe ich die Kabel, die zu der Anzeige bzw. der Heizungssteuerung hinter der Wand an der Spüle verlaufen, anders verlegt sowie diverse Schrauben am Möbelbau nachgezogen. Letztlich war es dann das Abwasserrohr.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!