Klappwaschbecken Adria Twin im Raumbad ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Adria 640 SLX mit Raumbad und darin das Klappwaschbecken im großen Spiegel. Beim Ausklappen knarzt es ganz unangenehm durch das Aufeinanderreiben von zwei Flächen an der linken Seite. Zudem löst sich auch der Umleimer etwas. Daher möchte ich dies nun ausbauen und mit etwas mehr Spiel an den Reibeflächen und mit geklebten Umleimer wieder anbauen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp diesbezüglich, bevor ich den halben Badschrank auseinanderschraube. Es scheint mir, als seien die Scharniere zwar mit Schnellverschluss versehen, um das Waschbecken zum Reinigen des dahinterliegenden Ablaufbeckens zu ermöglichen. Aber an die Scharniere kommt man auch nicht so einfach ran. Das Reinigen ist daher schon eine recht fummelige Angelegenheit.


    Vielen Dank euch.

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • ich habe einen Adria 640 SLX mit Raumbad und darin das Klappwaschbecken im großen Spiegel.


    So viel Unterschiede dürfte es im Innenausbau gewiefter Ideen nicht geben.
    So spreche ich von einem Klappwaschbecken in einem Mooveo (Pilote-Ausbau) welches sich bei ungefähr 45 Grad Öffnungswinkel in seiner Führung heraus ziehen lässt, um dahinter reinigen zu können.
    Kontrolliere das doch bitte einmal, denn ich glaube an keine feste Verschraubung an ein Scharnier.
    Lasse trotzdem Vorsicht walten, ich bin auch nur zufällig hinter diesen Trick gekommen.
    Zumindest wäre es eine Idee und lasse wissen ob es tatsächlich so ist?


    LG Otti

  • Hallo Otti,


    danke für den Tipp, aber das war es leider nicht. Ich hoffte, dass die Slowenen ähnliche Ideen hatten, aber hatten sie wohl nicht. Da sind Möbelscharniere verbaut, welche anscheinend nicht so einfach rauszunehmen sind.


    VG, Stefan

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • Hallo,
    ich geh mal davon aus, das Adria beim twin die gleichen Klappwaschbecken verbaut.
    Klapp das Becken normal auf und dann versuch es zusammen mit der unteren kurzen Blende nach oben zu ziehen, klopfen
    Das Becken ist mit 2 Scharnieren an der kleinen Blende befestigt, diese Blende ist mit Schiebebeschlägen im Rahmen eingehängt. Einfach nach oben klopfen.
    Wenn Du es nicht hinbekommst, kann ich Dir am Wochende Bilder machen. Aber es geht ganz leicht.
    Dann kannst dir Scharniere einstellen.


    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das es fest verschraubt ist?
    Jedesmal Scharniere lösen und fest schrauben, um dahinter mal reinigen zu können?
    Aber gut. Ich denke wir kommen dahinter, wie das System funktionieren soll?


    LG Otti

  • Ich habe das leidige Problem auch gehabt. Der erste Versuch ging in die Hose, weil beim Versuch, dass Waschbecken im geöffneten Zustand hoch zu heben, die Halterungen (Kunststoff) abbrachen. Ich habe Metallwinkel so zurecht gebastelt, dass die die Funktion der Kunststoffhalter übernehmen. Seit dem hält es. Das Waschbecken ist nur in die beiden Halterungen links und rechts eingehängt. In der Mitte ist nur eine Kunststoffführung. Ein falscher Winkel beim Abheben und die Kunststoffhalter knacken ab. Scheiß Konstruktion.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Wollehb

  • Danke erst einmal an euch.


    Es sind bei mir keine Schiebebeschläge und es lässt sich leider nicht durch Klopfen herausheben. Mehr als leicht beherzt wollte ich auch nicht anwenden, nur um das Knarzen loszuwerden. Das Risiko, etwas zu beschädigen, ist mir zu groß.


    Ich lebe nun erst einmal mit dem Knarzen. Irgendwann demnächst, wenn an den WE wieder etwas mehr Zeit ist, schraube ich mal die Blende unten ab und neugiere dort mal rum.


    Viele Grüße
    Stefan

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • Hallo Stefan,
    So schaut das Waschbecken aus, wenn's heraussen ist. Geht auch ganz leicht und es brechen auch keine Plastikhaken ab (@wohlehb).
    In übrigen gibst diese Plastikteile beim Schreiner oder in der Bucht für wenig€. Beim Womo-händler werden sie allerdings in Gold ausgewogen.
    Meld dich mir PN wenn du was brauchst
    Uli

  • Hallo Uli,


    genau so ist es! - Vielen Dank. Leichtes Klopfen von unten an der Sichtblende und ich konnte das Waschbecken samt Blende vorsichtig nach oben abziehen. Deine Bilder waren mir eine große Hilfe. Dann kann ich nun den Umleimer wieder festkleben, das Scharnier etwas nachstellen und morgens wieder länger in Ruhe schlafen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • Hallo Stefan,
    und sollte Dir dich mal einer dieser Plastikhalter brechen, such im Internet nach


    KEKU Einhängebeschlag von Häfele


    . Oder geh zu einem Schreiner, die haben das Teil oft sogar im Lager


    Gruß
    Uli


    Kostet ein paar Cent und dann passt's wieder

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!