Klarnamen von Dienstleistern

  • Aus einem anderen Fred ausgeklinkt:







    Frage an die @Admins.


    nach welchen Kriterien werden Klarnamen eigentlich zugelassen bzw. abgelehnt?


    Es gibt z.B. reichlich Einträge zu Firmen wie Goldschmitt, Carsten Stäbler, Tec-power, Wynen, Korrosionschutzdepot, Gasfachfrau, Trumaservice, usw..


    Es gab auch schon reichlich Hinweise auf Portale zur Beschaffung von Fahrzeugen oder auf Dienstleister wg. Korrosionsschutz.


    Das hier nicht über Betriebe hergezogen werden soll ist nachvollziehbar, aber positive/neutrale Äusserungen sollten doch möglich sein?



    Gruß


    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Tach Volker,
    auch wenn ich kein Admin bin sondern nur ein einfacher Handwerkersbursch der Moderation,
    hier mal meine Sicht, die so hoffentlich auch "im Dienste des Forums" verstanden werden kann:


    Das hier nicht über Betriebe hergezogen werden soll ist nachvollziehbar, aber positive/neutrale Äusserungen sollten doch möglich sein?


    Sehe ich genau so wie du.
    Die Crux besteht allein darin, dass sich aus Erfahrung heraus bei Bezugsnennungen zu Werkstätten bzw. ausführenden Betrieben immer wieder auch mal daraufhin eingestellte Negativäußerungen/-erfahrungen zu solchen Adressbezügen ergeben haben.
    Die Hergänge und Gründe zu solcher art Negativaussagen bleiben nicht nachvollziehbar, der Ärger mit Abmahnungen wegen geschäftsschädigender Aussagen hier im Forum bleiben so dann allein beim Forumsbetreiber.
    Der "Preis" dafür dann ebenfalls. Ist schon passiert und Erfahrung macht kluch ;)


    Um solchen Möglichkeiten erst gar keine Nischen zu öffnen, werden solcher art Bezugsnennungen möglichst direkt und ultimativ entfernt.
    Was euch ja als gute Möglichkeit bleibt, gerade in solch speziellen Fällen der persönlichen Beratung eines anderen Users, ist die Benennung solcher Bezüge per persönlicher Unterhaltung. Das hält den Forumsbetreiber dann völlig außen vor :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tach Ralph, soweit so klar und nachvollziehbar. Warum aber nicht bei den oben genannten Firmen?


    Die Crux besteht allein darin, dass sich aus Erfahrung heraus bei Bezugsnennungen zu Werkstätten bzw. ausführenden Betrieben immer wieder auch mal daraufhin eingestellte Negativäußerungen/-erfahrungen zu solchen Adressbezügen ergeben haben.
    ......
    Um solchen Möglichkeiten erst gar keine Nischen zu öffnen, werden solcher art Bezugsnennungen möglichst direkt und ultimativ entfernt.


    Nur mal ein rel. aktuelles Beispiel.

    Fazit: Keine Tankprüfung erforderlich
    So, heute war ich bei Wynen in Viersen. Sehr freundliches Personal und optisch ansprechender Betrieb.


    Ich will kein Fass aufmachen, mir ist das eigentlich egal. Die Diskrepanz ist nur aufgefallen.
    Auch verwunderlich, dass ungeschwärzte Firmennamen auf Angeboten (im 10000€ Crafter Fred) einfach stehen bleiben.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...jetzt wird's ein Fass, und ich bin momentan in Zeitstress
    (auch wenn ich da "online" zu sehen bin, ich sitze mein Leben nicht bevorzugt vor dem Rechteckschirm :zungelang:)


    Kann auch nicht alleinig durchweg alle frisch eingestellten Beiträge hier kontrollieren und moderieren, sorry.


    *ich bin hier nur der Kellner*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke, dass sich die Frage gar nicht stellt. Solange ein Unternehmen nicht unsachlich ("Saftladen") oder falsch ("da geht nie einer ran") oder rein subjektiv ("der Chef ist ein Grammuffelskopp") kritisiert wird, muss kein Mensch mit einer Abmahnung rechnen :)


    Ansonsten sollte man die Moderation als gegeben akzeptieren, das damit behaftete Risiko ist halt tatsächlich vorhanden. Klar, rein formaljuristisch würde eine jede der o.g. Äusserungen unter die Meinungsfreiheit fallen, schliesslich ist das hier ja kein journalistisches Erzeugnis. Nur - um dahin zu kommen, muss der Betreiber einen Anwalt beauftragen und finanzieren, ggf Klagen und (falls die Gegenseite das ganze z.b. via fliegendem Gerichtsstand in Hamburg veranstaltet, wo man wegen solcher Sachen üblicherweise verliert) noch den Instanzenweg gehen. Und dabei wäre trotzdem nicht klar, ob er am Ende tatsächlich gewinnt und seine Auslagen erstattet bekommt. Und das Prozedere müsste er bei jedem einzelnen Fall erneut durchexerzieren. Gerichte in Deutschlang können halt urteilen wie sie wollen, Rechtspflege hin oder her. So kommt es häufiger vor, dass gerade bei diesem Themenbereich in München so und in Hamburg so geurteilt wird und einen Monat später andersrum. Selbst der BGH ändert schonmal seine Rechtsprechung von heut auf morgen.


    Wer hat auf einen solchen Heckmeck schon Bock?

  • Ansonsten sollte man die Moderation als gegeben akzeptieren, das damit behaftete Risiko ist halt tatsächlich vorhanden.
    ...
    Wer hat auf einen solchen Heckmeck schon Bock?


    ...und damit hat, falls es dazu überhaupt noch etwas zu ergänzen geben sollte, der Forumsbetreiber das [letzte] Wort.
    :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • wenn ich mal Zeit habe diesen Vollzeitjob zu befriedigen wird es jedem klar sein, solange bleibt es unklar weil keine Zeit. Antwort folgt.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!