Klartext - Westfalia Columbus 640 E auf Ducato X290

  • Danke für die schönen Fotos Thorsten.
    Du hast Recht.
    Nach Ausbau des Zusatzbettes genieße ich den neuen Stauraum.
    Noch mehr sogar den deutlich flacheren Winkel der Sitzbank.
    Mein zukünftiger Schrank besteht jedoch nicht aus Westfalia Ersatzteilen, aber im Original Dekor.
    Daher passt es preislich für mich und ich mag die optische Klarheit im Columbus.

  • Hi Leo und Micha.
    Habe den Columbus.
    Den Wandler brauche ich dennoch - hin und wieder muss ich Akkus für Kamera/Blitze laden...
    Und unter dem Sitz aus den selben Gründen wie du Leo...
    Werd mal das Netz nach System durchsuchen - werd ich schon finden :)

  • Schreib dem Kundenservice von Westfalia `ne Mail. Die antworten immer (meine Erfahrung) und wissen auch ziemlich gut über ihre Produkte Bescheid. Dauert zwar manchmal ein paar Tage (vielleicht weil der Kundenbetreuer jemanden fragen muss, der sich damit auskennt) aber Antwort kommt.


    Ich kann´s Dir nicht sagen und auch nicht nachsehen, weil es mein erster Columbus ist der zur Zeit bei der verlinkten Adresse in Sassenberg für ein paar Einbauten steht.
    Ich lasse mir u.A. einen automatischen 220V Spannungswandler einbauen. Das kostet zwar zuerst ein bisschen, aber da hängen dann alle 220V Steckdosen dran, er schaltet sich jeweils ab, wenn kein Strom abgenommen wird bzw. wenn das Mobil an Landstrom hängt. Ich hab´s nicht so mit dem gesamten Geraffel, was man sonst rumliegen hat und an´s ein- und ausschalten denken muss.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Moin moin,


    ich habe am vergangenen WE die von 'thono' empholenen RF Dimmer eingebaut.
    Ein sehr guter Tipp, besten Dank dafür!


    Grüsse von der eisigen Nordseeküste, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12


  • Hallo zusammen. Hab in meinem Columbus jetzt auch den von Thono beschriebenen Dimmer verbaut. Leider flackert das Licht sehr stark sobald gedimmt wird. Hat noch jemand das Problem und lässt sich das irgendwie lösen? So ist das ganze leider nicht nutzbar. :worried:


    Viele Grüße,
    Schorsch

  • Hi Schorsch,
    also bei mir flackert da gar nix ...
    Hast Du genau dieselben Dimmer verbaut ?
    LED's dimmen ist leider nicht ganz so einfach, wie man hier lesen kann ..., ich befürchte wenn das flackert liegt es an den Dimmern ..


    Thorsten

  • sieht von aussen exakt so aus wie meine...
    Hast Du mehrere ? Flackern die alle ?


    Schon versucht die mal an einer anderen Spannungsquelle zu testen ....?


    Bei mir flackert es z.B. sehr stark, wenn die Heizung vorglüht ...

  • Hi Schorsch,
    bei mir flackert nix.
    Nicht einmal beim Starten der Heizung (Wenn sie denn startet) :)
    Allerdings habe ich auch die old school Dimmer mit einzelnen Ferbedienungen.
    Die sind für mich ok, da ich die Helligkeit nicht oft verändere.
    Sonst wären sie unpragtisch.

  • Danke für eure Antworten. Beim Heizung starten flackern die LEDs schon immer, auch ohne Dimmer. Bisher habe ich erst einen Dimmer ausprobiert da ich erstmal checken wollte ob ich ein grundsätzliches Problem habe. Kann die aber eh nicht mehr umtauschen da im Januar gekauft und erst jetzt verbaut. Werds nochmal mit nem anderen probieren.

  • Habe eine kleinere Columbus-Schwäche zu vermelden:
    Packt am besten nur relativ leichte Sachen in die Küchenschubladen.
    Sie wirken durch die massiven Fronten so robust, die Böden sind aber dünnstes Material (wie die Rückwände von Ikea-Möbeln) und die drei Seitenwände recht unstabiler Kunststoff.
    Ich hab gestern eine gefüllte 1,5 l- Wasserflasche zum normalen leichten Urlaubsgeschirr in die unterste Schublade gelegt (musste schnell verstaut werden) und als ich die Schublade das nächste Mal aufmachen wollte, hatte es den Boden aus der hinteren Nut gezogen und er hing ordentlich durch. Einfach wieder reinstecken brachte nichts, weil sich die Rückwand leicht nach außen wölbte. Hab es jetzt mal mit Panzertape-Streifen von außen stabilisiert und werd daheim nach einer Möglichkeit suchen, dem Ganzen mehr Stabilität zu geben.

    LG Barbara:cool:


                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • wir haben da seid Jahren eine Nespresso Pixie Maschine drin stehen. Vielleicht müsste die Bodenplatte etwas größer sein.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.



  • Wir haben nur das hier drin:
    2Töpfe, (allerdings nicht extra leicht) Brettchen, Topfdeckel,
    Plastikschüsseln......und dann eben leider die Wasserflasche:(
    Wenn ich den Boden größer machen wollte, müsste ich die Rückwand entfernen, um ihn in die Nut zu bekommen. Da lass ich lieber die Finger von. Ich denk eher an aufgeklebte Winkel, die den Boden mit der Rückwand fest verbinden (es gibt ja so Klebepads, die halten wie Hölle)
    Oder, wenn ich die Schublade rauskriege, von unten ganz hinten eine Holzleiste so unter der Bodenplatte befestigen, dass die nicht mehr durchhängen kann und auch gleich die Rückwand am Wegbiegen hindert.

    LG Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Habe eine kleinere Columbus-Schwäche zu vermelden:

    .... sind aber dünnstes Material (wie die Rückwände von Ikea-Möbeln) und die drei Seitenwände recht unstabiler Kunststoff.


    Was ist denn das für ein MIst, da kann ich mir ja gleich einen 'Budget'-Kasten kaufen.


    Bei meinem 2012er 600D sind die Schubladen noch massiv und an den Ecken mit Edelstahlverbindern verschraubt:



    das ist es was ich unter Westfalia Qualität verstehe und bereit bin auch etwas mehr dafür zu zahlen.
    Wenn die jetzt auch anfangen billig Plastik zu verbauen, werd ich meinen wohl bis zum St. Nimmerleinstag behalten ...


    Allerdings hast Du wohl auch den 601 mit der schmalen Küche, afair wurden da die Möbel aus dem Amundsen übernommen ...


    Aber selbst wenn, kein Ausrede !


    Thorsten

  • Hi Thorsten!
    Wir haben den 641 mit dem hochgesetzten Kühlschrank von 2015.
    Das schaut bei dir wirklich viel besser aus!
    In die Plastikseitenwände unserer Schubladen könnte man keine Winkel schrauben, höchstens kleben.
    Nur die oberste Schublade hat auch die Seitenwände aus Holz.
    Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist eingespartes Gewicht.
    Jedenfalls sollten die, die eine Küche in unserer Bauweise haben, gut überlegen, was sie in ihre Schubladen legen. :confused:

    LG Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Bei meinem 2015er sehen die Schubladen wie bei Thorstens 2012er aus.
    Die unterste Schublade ist bei mir mit Wasserflaschen gefüllt und das hat sie bisher überlebt.
    Allerdings habe ich vorne lediglich die Kühlbox und sonst nix.

  • Einen habe ich noch. ;)
    An meiner Duschwanne hat sich ein Riss gebildet. ( auf dem Foto bereits abgeklebt)
    Eigentlich war es abzusehen, da die Wanne auf einer Fläche von 10x10 cm bereits deutlich nachgegeben hat.
    Sicherheitshalber hat sich M. Ermel die Duschwanne bei unserem 2. Columbus auch angesehen
    und die Ursache, durch Zugang über die Toilettenklappe außen, gefunden.
    Nach einem Materialwechsel der Duschwanne vor ein paar Jahren von GFK auf ABS wurde die Holzauflage nicht angepasst. Die ABS Wanne wurde auf einer Handtellergroßen Fläche nicht unterfüttert.
    GFK ist dafür stabil genug, ABS leider nicht.
    Beim 2. Columbus konnte er vor Eintritt eines Schadens nachbessern.
    Dafür wurde von Ihm ein Blech zugeschnitten und als Verstärkung eingeklebt.
    Fotos habe ich leider nicht gemacht.
    Bei meinem Columbus wird jetzt eine neue Duschwanne eingebaut.


  • .... ich glaub ich muss meinen 2012er bis zum jüngsten Tag behalten.


    Viele der ursprünglich eleganten und dauerhaften Lösungen sind mittlerweile durch Standardmaterialien ersetzt worden.
    Badtür, Tisch, Bettauflagen? ( früher Alu Verbund) ; die Glasplatte am Kochfeld (jetzt CPL?) , GFK Duschwanne (jetzt ABS) ...


    Irgendwann frag ich mich dann ob es den Mehrpreis noch lohnt, kann ich mir auch nen CLEVER mit allem kaufen und die Wasserheizung nachrüsten ;)


    Thorsten


    PS: na gut, die Kühlbox , den Stauraum hinter/unter der Dinettebank und das verschiebbare Bett würd ich dann allerdings immer noch vermissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!