Kleber für's Armaturenbrett ?

  • Um den Halter meines PDA-Navis auf dem Armaturenbrett zu befestigen suche ich nach einem Kleber -besser- gesagt Doppelklebeband, dass auch die widrigen Klimabedingungen auf dem Armaturenbrett mitmacht.


    Wisst/Kennt Ihr da etwas Gutes ?


    Danke für Tipps/Hilfe !


    ( Scotch 3M Doppelklebeband hatte ich bereits im Einsatz .. hielt jetzt ein 3/4 Jahr -> aber die Hitze diese Tage liess es "aufgeben" )

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Also mit dem Doppelklebeband, das habe ich auch aufgegeben.
    Das Einzige was hält ist Klettband (Tesa) wenn man es etwas großflächiger aufklebt. Die Dinge die ich damit befestigt habe, haben sich nicht mehr gelöst. Neuerdings habe ich sogar den Abfalleimer damit auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz befestigt. Es gab keinen besseren Platz.
    Nur wenn du damit dein Navi befestigst, kann es sein, dass es auf dem Amaturenbrett vibriert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Danke Roqe und wombat !


    Ich hab den orig. Saugfuss der PDA-Befestigung benutzt und eben nur die "Adapterplatte auf dem Armaturenbrett angeklebt ... Will Bohren vermeiden, da ich das Navi bei Fzg.-Wechsel nicht mitverkaufen will ...


    Anbei ein Bild (klar auch: auf die Klebung treten auch heftige Hebelkräfte auf) :

  • HAllo Michael


    ein kleiner Tip...ich suche mir bei solchen Bauprojekten immer ein nachkaufbares, günstiges Kunststoffteil, an welchem ich die Befestigung vornehmen kann...Geklebtes lässt sich nach intensiver Nutzung meistens nicht rückstandslos entfernen, mein PDA hängt an einem Bauteil für 2-3 €...das lässt sich leicht auswechseln...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ twister : Werde mir wahrscheinlich auch irgendetwas basteln, dass dann verschraubt ist ... wollte diesmal halt "faul" sein & nix basteln müssen ;)


    @ Uwe : Ich hab ja den Standard-Adria-Frontscheibenrollo drin -> keine Böcke nachts jedesmal das Navi von der Windschutzschaube abzumachen & morgens das Ganze retour ;)

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo,


    Wenn man die Klemmplatte (oder wie das Ding heißt?) aufstellen kann gibt es die Möglichkeit mit Powerstrips den Teller der Navihalterung zu befestigen. Zusätzlich habe ich das ganze mit einem stabilen Band (Geht auch mit Kabelbinder) gesichert. Hält Bombenfest. Dabei ist es egal ob die Klemmplatte aufgestellt oder geschlossen ist. Das mit der Scheibenbefestigung mit dem Saugfuß funktioniert nur solange du nicht durch das Tauertunnel fährst. Bei mir hat der Saugfuß immer gehalten. Doch wenn ich durch das Tauertunnel gefahren bin ist mir jedesmal die ganze Schei... heruntergefallen.


    Gruß Alfred

  • Danke Alfred !


    Ja genau die gleiche "Klemmplatte" ist es, die ich befestigen will.


    Gehe gleich mal PowerStrips kaufen ... wenn das nicht hält, dann wird "gebastelt" ;)

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • wenn ihr schon solche Sorgen habt, warum befestigt ihr nicht ein Alublech oder so etwas mit 2 Schrauben unter dem "Klemmer" vom Klemmbrett. Die Löcher stört nachher niemand. Ich habe meinen Becherhalter am Rand gelöchert für eine Handyhalterung und wer beim Verkauf was wegen dieser 2 Löcher zu meckern hat, soll mir vom Hof gehen oder das angebaute Kugelgelenk behalten!

  • Hallo,


    ich habe früher auch immer alles mit "Geklebt" versucht. Hmm in aller Regel hat es nicht gehalten oder es ist nicht mehr weg gegangen. :twisted:


    Wenn erst mal die ersten Löcher im Aufbau sind, verliert man von ganz alleine die Scheu ... :oops:


    Und Löcher lassen sich auch wieder stopfen, gelle!!


    Grüße
    Werner

  • Kleber für Isomaterial


    Jetzt nach zwei Jahren löst sich, es ist in UK einfach zu warm gewesen, großflächig die schaumstoffartige Matte im Stauraum über Fahrer- und Beifahrersitz.
    Mit welchem Kleber könnte das Material langfristig dazu bewegt werden dort zu verweilen, wo es hin gehört?

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • So.


    Letzter Klebe-Versuch mit :


    [Blockierte Grafik: http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktbilder/09_46845_cartape_d.gif]


    O-Ton:


    Hochbelastbares, doppelseitiges schwarzes Klebeband, das speziell zur dauerhaften Befestigung von Zubehörteilen, wie Schriftzüge, Leisten, Blenden, Halter, aber auch extrudierte Gummiprofile etc., verwendet wird.


    Es ist sowohl für den Innen- und Außenbereich geeignet und klebt selbst auf rauen und unebenen Untergründen. Das Klebeband ist vibrationsdämpfend und ermöglicht einen Ausgleich unterschiedlicher Ausdehnungs-Koeffizienten im Fügeverbund.


    Ich werde berichten, ob's gehalten hat :wink:


    Wenn nicht, dann ist bohren/hämmern/schweissen angesagt ... LOL

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo ba0150,


    da bin ich mal auf die Ergebisse gespannt. Vor allen Dingen wie das Zeug hält, wenn´s im Kasten warm wird.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da es sich bei all den Klebern um vernetzende Klebstoffe handelt, quittieren sie alle bei entsprechenden Temperaturen ihren Dienst. Die einzigen Klebeverbindungen die wirklich etwas halten, beruhen fast immer auf 2 K Technik und sind dementsprechend schwer lösbar wie eine Schraub/Niet/Schweißverbindung....


    ein dicker Klecks 252/292 und es klebt wie geschraubt....spurenlose Demontage allerdings Zwecklos....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland/Twister,


    habe mal nach 252/292 gegoogelt, ohne Erfolg. Unter welchem Handselsnamen kann man das Teufelszeug erstehen?

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Moin Klaus/all


    Tip:


    Du/Ihr findet für jeden Anwendungsfall unter genanntem Link die Produktspezifikation zu den einzelnen Produkten aus genanntem Hause.


    Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber ich arbeite seit Jahren mit Produkten dieses Herstellers und bin daher von der Performance mehr als überzeugt...


    http://www.sika.de/ind/ind-produktkatalog-details.htm?&id=11


    Entscheident für alle Anwendungsbereiche ist die Einhaltung der Verarbeitungshinweise, soll heißen, wenn jemand sein FAhrzeug vorab mit einer Politur versehen hat, oder Trennmittel aus der Kunsstoffverarbeitung einer Haftfähigkeit entgegensprechen, muss eine enstsprechende Vorbehandlung vornehmen (Enfetter/Silikonentferner/Weichmacher beachten)


    viel Spaß beim Suchen.... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland, oh, oh.
    Ich hab mein Solarmodul mit 221 anstatt mit 252 verklebt. Die Jungs haben das mitgeliefert mit der Bemerkung, dass sie das immer empfehlen.
    Muss ich mir nun Gedanken machen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen....jahaaaaaaa


    da Du aber ien liebr ZEitgenosse bist sage ich,,,schau ab und an mal nach ob die Platte noch oben liegt und schreib Deinen Namen gut leserlich drauf.... :lol:


    leider verwenden sehr viele "Fachwerkstätten" irgend etwas was klebt, und leider oft das völlig Falsche...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!