Kleine Beule - Kostenschätzung

  • moin zusammen,


    Bin beim ausparken leider etwas tölpelhaft gegen einen herausstehenden Ast gefahren.


    Die Folge, eine dicke Delle am hinteren linken Eck.


    Kann jemand abschätzen was die Reparatur kosten sollte? Habe bisher ein Angebot über 1.500€ vorliegen.


    Gerne auch Tipps im GroßRaum München wenn jemand Erfahrungen gemacht hat mit guten Werkstätten.


    Gruß von Sardinien


    Max

  • Das kommt natürlich auf den Umfang der Reparatur an. Wir großflächig lackiert ? Wird beilackiert? Wird gespachtelt ? Wird verzinnt ? So pauschal kann man das nicht sagen. Wird gezogen, gespachtelt und beilackiert sind €1500 zu viel.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Max,


    Um Angebote vergleichen zu können, müssten mehr Details zur jeweiligen Reparaturmethode bekannt sein.
    Mit anderen Worten: Im einfachsten Fall werden die überstehenden Verwerfungen nur nach innen gedrückt und mit reichlich Spachtel abgedeckt. Im anderen Fall werden wird aufwändig ausgebeult oder ggf. Reparaturbleche eingesetzt, was umfangreiche Demontagen sowie Vorarbeiten erfordert.


    Die Frage ist also: Was willst Du? Einfach oder fachgerecht?


    Beste Grüße


    Andreas

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich möchte das Ganze schon fachgerecht instandsetzen lassen. Das mir vorliegende Angebot beinhaltet die Demontage der Heckleuchten. Ich gehe also davon aus dass hier ausgebeult und lackiert wird. Ob das komplette Teil oder nur partiell lackiert wird ist nicht wirklich ersichtlich.


    Gruß
    Max

  • Ich habe mir beim „aus der Garage fahren“ eine Beule ins hintere Seitenteil gemacht.
    Wenn es korrekt gemacht werden soll, muss die Seite komplett lackiert werden, was mit Rechnung in einem regulären Betrieb ca. 2000,-€ kostet.
    Der Beulendoktor macht das durchaus günstiger, der Fachmann sieht das aber sofort.
    Ich überlege noch, prestolieren, schleifen, grundieren und folieren ist auch eine Lösung und erheblich günstiger.
    Mal sehen.
    Gruß
    Norbert

  • Ich vermute mal , das der Beulendoktor da nicht rangeht , ist ne`Nummer zu groß für ihn . Aber auch alles eine Kostenfrage denn der Aufwand ist erheblich und in diesem Bereich kommt man von innen nicht so einfach ran . Dort sind auch Knotenbleche bzw. viele Verstärkungen . Die ausgelobten Kosten sind für mich absolut realistisch .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Step1: Beule vom Flaschner so gut es geht rausdrücken lassen. Das geht an der Stelle recht gut da zugänglich


    Step2: den Lacker bitten das wieder hübsch zu machen, da die Stelle rel. klein und durch Segmentfgen begrenzt ist, zudem der Lichteinfall einer ebenen Fläche nicht vorhanden ist, ist hier eine unsichtbare Beilackierung nicht so schwer.


    Kosten: schätze eine kleine vierstellige Summe...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland hat natürlich Recht. Bei uns in der Gegend dürfte das 600 Euro kosten: Aus- und Einbau des Rücklichts: 15min, Ausbeulen zu zweit (einer muss außen gegenhalten): 2 mal eine halbe Stunde. Zigarettenpause: 10 min. Spachteln und Lackieren: 400 Euro einschließlich Material. Ich habe hier in einer Fachlackiererei für einen Kotflügel 150 Euro bezahlt, da dürften 400 für die umfangreichere Lackierung passen. Wenn nicht in München: einfach mal Urlaub in der norddeutschen Tiefebene machen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das ist keine einfache Beule mehr, die der Beulendoktor mal eben von innen in einer halben Stunde nach außen zurück drückt. Das ist kaltverformtes Metall mit Falzen, Streckungen und Verformungen. Das geht nicht mehr 1:1 in den Ausgangszustand zurück zu drücken. Entweder, wie schon vorgeschlagen, von innen so gut es eben geht ausbeulen, außen dann entsprechend außen auffüllen, spachteln und neu lackieren. Oder gleich die Flex ansetzen, den Mist rausflexen und ein neues Stück Blech einsetzen. Das ist eine ganz doofe Ecke dort. Dritte Variante wäre, alles so lassen wie es ist und ein paar schöne Kroatien- Sylt- und andere Urlaubsaufkleber drüber kleben. Diese Form von Kunst sieht man ja des öfteren an solchen Fahrzeugen. Vor allem wenn sie bisschen ins Alter kommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!