kleine Kühlbox vorne

  • Hallo,
    ich habe auf der AA so kleine Kühlboxen (10 bis 12 Liter) gesehen, die man vorne zwischen die Sitze stellen könnte für kühle Getränke (nur während der Fahrt!).
    Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen kleinen Kühlboxen?
    Also: zur Benutzung wirklich nur während der Fahrt - um leicht an Getränke ranzukommen und sie kühl zu halten. Wie ist der Stromverbrauch solcher Geräte - oder lieber weiterhin einfach eine Kühltasche nehmen und unterwegs fertiges Eis aus dem Laden kaufen?
    VG Henning

  • Mal wieder... was für ein Fahrzeug du auch immer fährst...


    Wir haben hinten nen riesen Kühlschrank zum Nachladen und vorne ein klimagekühltes Fach auf dem Armaturenbrett. Serienmäßig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo XT Rider,
    ist dieses “klimagekühlte Fach“ etwas das Du dort angebracht hast?
    Dann würde mich der Hersteller oder die Bezeichnung interessieren, oder war/ist das ein Zusatzteil des Autoherstellers?
    Bei meinem Crafter gab es so etwas nicht, und ich will eben nicht immer erst hinten an die Kühlbox.
    VG Henning

  • Das nexte mal ne Zitrone.... Serienmäßig


    Meinen Hinweis, bzw. die Bitte des Forenbetreibers, in der Signatur das Fahrzeug mit den wichtigsten Daten anzugeben, hast du gefunden?


    Bei Craftern bin ich überfragt. Gibts da kein Loch von der Klima ins Handschuhfach?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    meine Frage war ja zunächst erstmal bezüglich einer kleinen Kühlbox (für den Zwischenraum zwischen den Vordersitzen) und Erfahrungen mit eben diesen gestellt. Das hat überhaupt nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Und da ich krampfhaft auf die Auslieferung meines Fahrzeugs warte - habe ich also noch keins - darum auch noch keine Angabe, sondern nutze dieses Forum momentan zwecks Wissensansammlung und Vorinformationsquelle.
    VG Henning


    Also weiter die Frage hat zufällig jemand hier schon Erfahrungen mit 10 bis 15 Litern - z.B. Dometic Waeco CDF 16 oder Indel TB 18 oderWemo Y 16P

  • @Blitz950 Möglicherweise bist du da noch von deinem Amarok geprägt. Beim Kasten fährt man einfach mal rechts ran, streckt die Glieder, nimmt sich ein frisches Glas aus dem Schrank und was zu Trinken aus dem Kühlschrank.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo, Henning,
    Wir haben das Problem durch eine faltbare Kühlbox gelöst die läuft über 12 V elektrisch und hält die Brotzeit und Getränke kühl genug. Hat den Vorteil, dass sie leicht verstaubar ist, wenn man sie nicht braucht. Wir essen nämlich sehr häufig während der Fahrt und die Box passt perfekt zwischen die Sitze.


    Gruß, Susanne

  • Geht auch ohne aktive Kühlung. Heute beim Kaffeeröster mitgenommen: Packsack mit Kühlfunktion. Platzsparend, weich und robust. Den Rollverschluss klappt man einmal um. Reicht völlig. Natürlich geht auch jede andere kleine Isoliertasche. Kommt mit bis zu 5 vorgekühlten 0,5-L- Fläschen H2O in den Fußraum des Beifahrers. Von da auf Anforderung trinkfertig aufgeschraubt in die Hand des Piloten. Wenn der Inhalt alle oder lauwarm geworden ist, sollte man sowieso eine Pause einlegen.
    ;)
    J+J

  • So kleine billige Isoliertaschen aus dem 1-Euro-Regal verwenden wir schon seit Jahren für die Unterwegsgetränke im Kasten. Halten leider immer nicht lange. Meistens stirbt zuerst der Reißverschluss. Mal sehen, wie lange diese durchhält. Hat übrigens nur 5 € gekostet.


    Interessante Rezensionen: "Nicht so gut zu verschließen" ... "Nur zur Hälfte mit Folie ausgekleidet"... "Da er leider nicht verschließbar ist gebe ich nur vier Sterne!"...Tja, da hätte der Hersteller vielleicht ein Erklärvideo dazulegen sollen, wie ein wasserdichter Rollverschluss funktioniert. Radler und Paddler wissen, wie das geht. (Ortlieb und Co ...)


    Um ihn mit Getränken in den Fußraum zu stellen, braucht man ihn oben nicht luft- und wasserdicht zuzurollen. Den "Rollteil" einmal seitlich umlegen reicht aus.


    J+J

  • Hallo Benni,
    manchmal ist es auch ganz schön ohne anzuhalten an ein kühles Getränk zu kommen - egal ob Kasten oder Amarok.
    In Südamerika hatte ich immer eine Kühlbox mit Gekühlten Elementen oder Eis aus dem Supermarkt, bequemer wäre aber halt eine kleine Kühlbox - und es ist ja auch nicht falsch noch 10 bis 15 Liter Extra Kühlmöglichkeit zu haben. Da ich die Sitze nicht drehbar machen will steht die Box auch vorne nicht im Weg (nur wenn man durch die Klappe nach vorne will.


    Hallo Gordon - Danke - kannst Du mir den Verbrauch (kw/h) der Waeco sagen?


    Ansonsten Danke für eure anderen Vorschläge, aber eine feste Kühlbox ist wahrscheinlich nachhaltiger
    VG Henning

  • Hallo, Henning,


    du schreibst, dass du die Box nur für die Fahrt brauchst. Da solltest du dir überlegen, ob du wirklich einige 100 Euro für kühle Getränke ausgibst, denn die meisten elektrischen Kühlboxen schaffen durchaus eine angenehme Kühlung. Du willst ja kein Eiswasser. Ich selber achte immer darauf, möglichst wenige Sachen mitzunehmen, die jemand anders auch brauchen kann, weil doch gerade die Kastenwägen immer wieder Ziel von Leuten sind die mein von dein nicht unterscheiden können Und so eine Kühlbox zwischen den Sitzen, die macht schon was her.....
    Ist dein Geld, aber glaube mir, diese normalen Boxen mit 12 V Anschluss sind deutlich billiger und kühlen auch nicht soo schlecht...


    Gruß, Susanne

  • Ist ja Sinn der Sache .
    Da brauche ich niemanden zum Getränke holen - und wenn wer meckert muss er ja nicht mitfahren!!
    Es spricht der Junggeselle!!


    Aber - Spass beiseite. Momentan sind das erstmal alles Überlegungen. Was dann gemacht wird oder nicht entscheidet sich nach und nach. Doch wenn ich mich entscheide ist es gut zu wissen was man tut!
    Und keine Angst - auch die anderen Ideen bleiben im Hinterkopf und andererseits ist es doch gut wenn man mal über was diskutiert - davon können auch immer andere profitieren.
    Habe ich hier im Forum auch schon bei so manch einem Thread!
    Also nochmals Danke an Alle.
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!