Kleiner Kasten - aber welcher ?

  • Hallo
    nach 16 Jahren haben wir unseren 230L nun endgültig nicht mehr über den Tüv bekommen ;-(.


    Nun suchen wir einen "Kleinen" den wir wieder so anpassen wollen das er für uns passt. In der Auswahl sind Jumpy/Expert/Proace, Vivaro/Traffic und der Ford Transit Custom. Eventuell auch Vito oder VW Bus aber die sprengen wohl unsere Finazrahmen (-25000€ näher an 20000 wäre schön). Dabei sind tauchen immer mehr Fragen auf bei denen wir auf hier auf Hilfe aus der Praxis hoffen.


    1tens: man liest von großen Problemen beim Einbau von Versorgungsbatterien und auch beim Tausch der meistens verbauten 2er Sitzbank auf einen 2ten Einzelsitz. Auch scheint ein Anschluß eines B2B Laders an das Elektrosystem der E6 Modelle immer sehr problematisch. Stimmt das ? Ist das bei allen neueren Fahrzeugen so ? Ich hatte bei der Aufbaubatterie im Kopf: Kabel mit Sicherungen ziehen, richtigen Batterietyp am Sterling auswählen, fertig ........ Sitz war noch einfacher 2er rausschrauben, Sitzkasten für Einzelsitz rein, Recarositz mit passenden Schienen auf die Drehkonsole anschrauben, fertig. Nun lese ich von Seitenairbags, Fehlermeldungen die die an die Bordelektronik geben, umbauen vor jedem TÜV - bleibt hier also nur solange zu suchen bis man einen findet der schon von Werk aus 2 Einzelsitze vorne verbaut hat? Gibt es Modelle bei denen das nicht so problematisch ist ?


    2tens: Was taugen die vom Hubraum her recht kleinen Motoren im Anhängerbetrieb ? Welche PS Gruppe muß man da nehmen ? Unser 2,8 128 Ps zog sowohl den Bootsanhänger, alsauch einen mittleren Wohnwagen ohne Probleme wenn es denn mal anfiel. Sowohl auf der AB als auch in den Alpen. Wenn man jetzt mal nachliest klingt es so als ob man mindesten die 150 Ps Varianten der Motoren brauchte, wie sind da eure Erfahrungen ?


    3tens: wie sind die generellen Erfahrungen hier bei den Selbstausbauern mit den Modellen ? Gibt es welche von denen man dringend abraten muß ? Kennt jemand einen Händler oder eine Ansammlung von Händlern im Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln wo man sich die einzelnen Typen auch mal im Vergleich ansehen kann ? Wir haben bisher fast nur die kurzen Varianten gesehen, suchen aber die L2 Versionen.


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps gerade zur Elektrik und der Zugwageneignung freuen!


    Danke schonmal, Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich kenne zwar keinen Händler in dem von Dir genannten Gebieten, aber ich habe meinen Kasten von einem Ausbauer in Lübeck gekauft und bin sehr zufrieden (hier bitte keine Händler-Namensnennungen). Gebrauchter Kasten mit neuem Ausbau um die 20.000 €, die Idee hat mir gut gefallen. Vielleicht schaust Du Mal in Deiner Gegend nach so einem Händler, kuckst was der so da hat und Deine Fragen lösen sich in einem fertigen Womo auf mit dem Du und Deine Lieben sofort in den Urlaub starten könnt.


    Alternativ gibt es hier im Forum einige Ausbau-Tagebücher die Dir eine große Hilfe sein werden.

  • so, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Trafic Grand Combi mit 145 PS. Tageszulassung vom Händler mit 2 Jahren Garantie. Hat fast alles was wir wollten, Heckklappe, 2 Einzelsitze vorne, unauffällige Farbe, ist verfügbar und war bezahlbar. Das einzige was mir etwas Magengrummeln verursacht ist das Checkkarten Startsystem "keylessEntry" hatte bisher halt nur Autos im Gebrauch die ich mit Schlüssel abgeschlossen habe. Einige der Autos die ich jobmässig mit allen möglichen Arten von Zentralveriegelungen gefahren habe, hatten schon sehr merkwürdige "Grillen". Auf die Eingewöhungsphase an die moderne Zeit bin ich mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!