Kleines Lüftungsfenster am Bett max. 400x250 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Boxer links hinter dem grossen Fenster am Tisch zwei kleine zur Belüftung einbauen.
    Da dort aber mehrere Streben sidn, die ich nicht entfernen möchte bin ich auf der Suche nach kleinen Ausstellfenstern.
    Die einzigen die ich gefunden habe sind diese bei Wagner:
    https://www.campingshopwagner.…ml#Produktbeschreibung-fb
    Kennt jemand diese Fenster oder hat sie eingebaut? Informationen gibts ja praktisch ausser der Grösse keine, also kommt mir dieses Fenster etwas suspekt vor.
    Oder wer hat eine Alternative.


    gruss
    bruno

  • Bei der Größe und dem Preis würde ich glaube eher zu einem Lüftungsgitter, welches sich irgendwie verschließen lässt, tendieren. Weil Licht kommt durch diesen Spalt ja auch so gut wie keins rein.

  • hallo Bruno,
    das kleine Ausstellfenster ca.500x200 (Maße des Außenrahmens) ist m.E. ideal: es ist auch geöffnet regen- und einbruchsicher. Zur Belüftung ideal, vor allem wenn Du gegenüber ein zweites einbauen solltest. Querbelüftung ist ja bekanntlich sehr wirksam (Dehler).
    Den Innenrahmen müßtest Du selbst basteln, ist aber kein Problem. Weiter solltest Du auf eine gute Befestigung des vorderen und hinteren Achsenstiftes achten, damit die Fenster-"Scheibe" in geöffnetem Zustand nicht nach vorne oder hinten rausrutschen kann.
    Ich habe das Fenster seitlich über dem Heckquerbett fast direkt unter der Dachkante montiert; d.h. die Unterkante des Fensters ist in ca. 2,3M Höhe
    (Ford Transit). Seit nunmehr 7 Jahren funktioniert es ohne Probleme. Wollte das Fenster nicht mehr missen.
    Grüße Tomie

  • Hallo Marc,


    die Streben sieht man nicht mehr weil sie derzeit unter der Isolierung sind. ist ja auch egal, ich habe einen Platz von etwa 40 x 25 cm für das Fenster.


    @ Tomie: Ist der Aussenrahmen innen auch 50x20? oder nur aussen. Und wie gross ist der Druchbruch?



    gruss
    bruno

  • Hallo Bruno,
    das Fenster hat ein Ausschnittmaß von 460x160mm. Es wird so noch im z.B. REIM.. - Katalog 2018 angeboten. Allerdings scheint die Produktion auszulaufen. Vorteil: Preis wurde deshalb reduziert. REIM.. hätte nur noch 2 Stück vorrätig.
    Grüße Tomie

  • Hallo Tomie,


    werden die genauso eingebaut wie die Seitzfenster, also mit einem Holzrahmen von innen, auf den dann der Innenfensterrahmen montiert wird?
    Gruss
    bruno

  • Hallo Bruno,
    bin kein Fenstereinbauprofi. Bevor ich Dir was falsches sage, gehe mal auf die schon erwähnte Seite von reimo.com. Dort in der Suchfunktion "kleines Ausstellfenster" eingeben. Beim gesuchten Fenster die kleine Schnittzeichnung zum Vergrößern anklicken. Daraus kannst Du dann leicht alles ersehen.
    Grüße Tomie

  • Danke Tomie,
    da ist keine Schnittzeichnung, das hätte wahrscheinlich auch meine Frage vermutlich gelöst. Werde am Montag mal auf der CMT schauen ob ich was finde...


    gruss
    bruno

  • Das Fenster hat keinen Innenrahmen. Du musst dir selber was basteln. Ich habe Alu-Winkelleisten auf Gehrung geschnitten und dagegengeschraubt, das sieht dann ähnlich wie ein Innenrahmen aus.
    Licht kommt da schon rein und man kann's zum Lüften gut aufstellen.
    Verarbeitung ist eher so lala, ich musste den Alu-Außenrahmen erst mal zurechtdengeln.
    Dafür kannst du den Außenrahmen gut lackieren , wenn du grau nicht so magst.
    Gruß,
    Sven

  • Ich hab das Fenster im neuen Jumper L2H2 in der Dacherhöhung hinten drin. Verarbeitung top bei mir, Einbau problemlos. Innenrahmen gibt's nicht und die Scheibe war entgegen der Beschreibung aus Glas. Anders wars nicht lieferbar, stört mich aber nicht, wenn's kalt ist klemm ich einfach ein passendes Stück Xtrem rein. Ich würd's wieder kaufen.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin, hallo Sven,


    ich hab die Fenster letzte Woche eingebaut, nun hats heut nach geregnet und ich sehe am oberen der beiden Fenster Nässe.
    Die steht im V-förmigen Spalt zwischen dem Fenster und der Gummidichtung.
    Ist bei euch das Fenster dicht, habt ihr das schonmal beobachtet?


    gruss
    bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!