Klimaanlage für den Sommer, suche Tipps....

  • Hallo zusammen,


    bei unserem letzen 4 wöchigen Urlaub mussten wir leider feststellen, dass es ohne Klimaanlage im Süden keine wirkliche Erholung gibt. Es gab Nächte, da hat das Lüften und ein Ventilator nichts mehr gebracht.


    Nun überlegen wir uns eine Klimaanlage anzuschaffen, jedoch haben wir keinen Platz mehr auf dem Dach!


    Meiner Meinung nach gibt es nur noch folgende Möglichkeiten:
    - Mobile Klimaanlagen die nur im Sommer mitgenommen wird
    - Staukastenklimasystem z.B. Saphir compact


    Gerne würde ich Ideen sammeln, damit der nächste Sommerurlaub entspannter wird ;)

  • Vielen Dank für die Info und Bilder in Deinem Album:s12.


    Hast Du evtl. noch Fotos von dem jetzigen Einbauzustand inkl. Rohre?
    Die Anlage Saphir Compact sagt mir auch schon länger zu, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Platz opfern möchte.
    Ich denke auch die Verlegung der Rohre wird nicht sehr einfach sein und viel Platz in Anspruch nehmen.

  • Im Sommer ohne Schimmelgefahr mit guter Lüftung tagsüber wäre das hier eine Überlegung wert:
    http://www.ebay.de/itm/like/12…pht=true&ops=true&viphx=1
    http://www.ebay.de/itm/Mobile-…26sd%3D201148441592&rt=nc


    Dank Wasserverdunstung sehr sparsam und 12V tauglich.
    Normalbetrieb mit Wasser, Boost Betrieb mit Kartuschen aus dem Gefrierfach des Kühlis.


    Gruß
    Michael, der das Gerät und seine Lautstärke nicht kennt.

  • Im Sommer ohne Schimmelgefahr mit guter Lüftung tagsüber wäre das hier eine Überlegung wert:
    http://www.ebay.de/itm/like/12…pht=true&ops=true&viphx=1


    Dank Wasserverdunstung sehr sparsam und 12V tauglich.
    Normalbetrieb mit Wasser, Boost Betrieb mit Kartuschen aus dem Gefrierfach des Kühlis.


    ...vergiss es, die 20 Euro sind rausgeworfenes Geld....


    LG
    John


  • Spar dir dein Geld und die Enttäuschung.
    Du mußt schon direkt mit dein Kopf davor stehen,um überhaupt eine Wirkung zu spüren.
    Und runterkühlen im Kasten geht schon mal gleich gar nicht.:s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es gibt mobile Klimaanlagen die einfach aus aus dem Fenster gehängt werden.
    Dabei ist der Wärmetauscher aussen und der Ventilator innen.
    Schau mal nach:Wohnmobil Split Klimaanlage AC 2400.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Pössl Roadcruiser 2014 auf Citroën 2,2 150 ps
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Danke für den Tipp, jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass dies nicht meinen Vorstellungen erfüllt.


    Mittlerweile denke ich doch über eine Dachklima als Ersatz einer Dachluke nach.
    Ich habe im hinteren Bereich ein Midiheki verbaut. Hat einer von Euch ebenfalls hinten ein Midiheki und diesen durch eine Dachklima ersetzt?
    Wenn ja, würde ich mich um den Typ und Erfahrung von Euch freuen.


    Die Staukastenklima Lösung sagt mir nicht mehr zu, da ich auf den Platz nicht verzichten kann und die Verrohrung noch oben ist bestimmt auch nicht so einfach zu lösen ;-).

  • Ich habe auch ein 590 Davis, und haben alle möglichen Messungen durchgeführt.


    Die einzige gute Option für eine clima ist ein Saphir compact. Aber der Schrank ist zu klein im Davis für ein Staukastenklimasystem von Truma.
    Eine Möglichkeit für das Saphir compact wäre, den Metallrahmen des sicherheitsgurte zu entfernen, aber ich habe das Gefühl, dass diese Metallrahmen die Toilettenwand etwas verstärkt, beim Verschließen der Tür.


    Nach Anfrage beim Händler, gibt es keine Lösung für ein Dachklimaanlage, zu wenig Platz mit meinem Solarpanel, und Abdichtung ist problematisch. :s1
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, aber eine gute, nicht eine halbe.


    Die Wohnmobil Split Klimaanlage AC 2400, is für ihre direkten Nachbarn ein grosses Ärgernis, da der Aussenlüfter sehr, sehr laut ist!

    freundliche grüße
    Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Danke Chris,


    das ist ein guter Hinweis. Klimaanlagen sind nur für den Nutzer positiv. Für Nachbarn aber eine Zumutung. Wir haben im vergangenen Jahr die Parzelle auf einem CP gewechselt - war einfach zu laut.
    Wenn wir einen Stellplatz/CP nutzen, schauen wir uns erst einmal die Nachbarn an. Neben einer Klimaanlage in Betrieb möchte ich nicht mehr stehen.
    Gruß
    Volker

  • ... Klimaanlagen sind nur für den Nutzer positiv. Für Nachbarn aber eine Zumutung. Wir haben im vergangenen Jahr die Parzelle auf einem CP gewechselt - war einfach zu laut.


    So etwas haben wir leider auch schon erlebt.


    Maik: beim Kastenwagen bekommt man die Wärme doch eigentlich auch gut mit lüften raus.


    Nach Sonnenuntergang kann man die Temperatur im Kasten mit 10 Minuten Durchzug auf das Niveau der Außentemperatur runterbringen. Das sollte doch eigentlich genügen, es sei denn der Kasten wird danach mit Kochen oder Elektrogeräten wieder aufgeheizt. Übrigens heizt auch die Halogenbeleuchtung.
    (nur 10% des Stroms wird in Licht umgewandelt, 90% in Wärme!)

  • @ Maik,
    für meine Wohnmobilreise nach USA (Florida,Texas und die Wüstenstaaten) habe ich mir aus dem Elektrohandel ein kleines Japanisches Arbeitsplatz-Klimagerät zugelegt, das etwa 350 Watt benötigt und für uns ausreichend gekühlt hat. Ohne dieses Gerät wäre ein Schlaf nicht möglich gewesen.(getestet) Da der Stromverbrauch relativ gering ist, kann man das Gerät auch auf Campingplätzen einsetzen, was ich im Sommer an sehr warmen Tagen mache. Das Gerät ist nicht schwer und kann auf grund seiner geringen Grundfläche von ca. 30 x 40 cm selbst unter dem Tisch aufgestellt werden. Es ist allerdings ein Abluftschlauch von ca. 100 mm Durchmesser nach außen zu legen. (z.Bs. übers Fenster)
    Gruß sofas


  • für meine Wohnmobilreise...


    GANZ andere Baustelle!
    Ein aufgeheiztes "normales" Womo (aka Yoghurtbecher, Plattenbau, Weißware...) bekommst Du durch Lüften nur seeehr langsam runtergekühlt, den Kasten hingegen ratzfatz.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @ Jürgen ,
    kannst Du das bitte mal etwas verständlicher erklären?


    Du hattest in den USA vermutlich ein "normales" Wohnmobil, keinen Kastenwagen. Es hatte damit, im Verhältnis zum umbauten Raum, sehr kleine Öffnungen (schmale Tür, Fenster), es dauert ewig, bis die Wärme durch Lüften aus dem Fahrzeug raus ist. Ein Kastenwagen mit geöffneter Schiebertür und geöffneten Hecktüren ist im Verhältnis dazu wie ein Gartenpavillion ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe das hintere Heki gegen einen Fantastic Vent (http://www.fantasticvent.com) getauscht da ich auch keine Klimaanlage untergebracht habe. Hat im letzten Jahr in HR gut funktioniert.


    um die 500 Euronen für einen Lüfter, finde ich persönlich schon recht sportlich.


    Zumal mich stören würden, das dieser das ganz Jahr verbaut ist obwohl ich ihn nur vlt. 3 Wochen im Sommer benötige ....


    Da würde ich mir lieber 4 Stk. 140 mm PC Lüfter in eine Acrylglascheibe setzen und diese in meine vorhandene Dachluke einpassen, dazu eine Lüftersteuerung aus dem PC Zubehör und das Ganze müsste weit unter 100€ zu realisieren sein und ist bei Nichtbenutzung schnell demontiert ...


    Thorsten


  • wir haben auch so ein 500 € Spielzeug und wir nutzen es öfter als man glaubt, bei uns sitz über den T raumbad erfüllt somit mehrere zwecke

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!