Klimaanlage für den Sommer, suche Tipps....

  • sofas (wer auch immer dahinter steckt)
    Genauso sieht das aus! Wenn es nachts nicht runterkühlt ,wie letztes Jahr beim unserem Urlaub am Gardasee, nützen auch keine offenen Hecktüren und die offene Schiebetür nichts mehr.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • GANZ andere Baustelle!
    Ein aufgeheiztes "normales" Womo (aka Yoghurtbecher, Plattenbau, Weißware...) bekommst Du durch Lüften nur seeehr langsam runtergekühlt, den Kasten hingegen ratzfatz.


    Gruß,
    Jürgen


    Kann ich nicht bestätigen. Mit einem Fantastic Vent herrscht Waffengleichheit. Dazu heizt sich mein Yoghurt Becher bei WEITEM nicht so schnell, und vor allem nicht so stark wie mein eisengrauer Vorgänger auf.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Hallo Christoph,
    wenn dem so sein sollte, warum wohl baut dann die Autoindustrie teure Kompressoren ein. Fahrtwind gibt es ja genug. Dann könnte man sich doch ne Menge Kosten ersparen.
    Gruß sofas (oder auch gerd, für alle, die damit Probleme haben)


    Lies nochmal genau nach worauf sich mein Post bezogen hat.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich würde gerne nun doch eine Dachklimaanlage verbauen, jedoch gibt es nun folgendes Problem....


    Ich habe hinten ein Midi Heki, dies hat einen Ausschnitt von 70 x 50cm. Für eine Dachklima benötigt man einen Ausschnitt von 40 x 40cm.
    Hat einer von Euch das Midi Heki durch eine Klima getauscht?

  • Eine neue Ausschnitt zwischen dem Heki Fenster machen? Und eine Adapterrahmen für Dachöffnungen verwenden.
    [URL="http://www.freizeitwelt.de/Dachhauben,140511.html?"]http://www.freizeitwelt.de/Dachhauben,140511.html?[/URL]
    Bei mir gibt es keinen Platz durch das große Solarpanel zwischen beide Heki.


    Ist dies möglich? noch nie gesehen!
    Gruß
    Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Ich würde gerne nun doch eine Dachklimaanlage verbauen, jedoch gibt es nun folgendes Problem....


    Ich habe hinten ein Midi Heki, dies hat einen Ausschnitt von 70 x 50cm. Für eine Dachklima benötigt man einen Ausschnitt von 40 x 40cm.
    Hat einer von Euch das Midi Heki durch eine Klima getauscht?


    baue ein neue Dometic Freshligt 70x 40 und adapterrahmen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Zitat

    ... Wenn es nachts nicht runterkühlt, wie letztes Jahr beim unserem Urlaub am Gardasee, nützen auch keine offenen Hecktüren und die offene Schiebetür nichts mehr.


    Ich will ausdrücklich niemanden kritisieren, deswegen schreibe ich von mir:


    wenn mir an einem frei gewählten Reiseziel die Temperaturen solche Probleme breiten, dann würde ich überdenken ob es für mich das richtige Ziel ist und/oder ob es für mich die richtige Reisezeit zu dem Ziel ist.


    Ich würde sehr wahrscheinlich nicht erneut wohin fahren wenn zu erwarten ist, dass mir das Wetter dermaßen zuwider ist dass ich ohne Klima nicht schlafen kann.

  • ...hm... und wie sieht's dann mit Heizen aus ? :confused:


    Naja, die Heizung gehört im ausgebauten Kastenwagen zur Grundausstattung und muss weder aufwendig nachgerüstet werden noch belästigt sie Nachbarn am Campingplatz mit Lärm.


    Aber auch beim Heizen halte ich es so, dass ich am liebsten dorthin fahre wo ich mit wenig Heizung auskommen kann.



  • Ich habe das gleiche Problem wie Maik. Urlaub am Gardasee bis 34 Grad und Nachts kurz unter 30 Grad war kaum zu schlafen.
    Habe leider auf dem Dach kein Platz mehr für eine Klimaanlage.
    Deshalb
    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einer mobilen Klimaanlage wie auf. Dem Bild zu sehen?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Als wir im letzten Jahr in Kroatien waren (38Grad/nachts noch weit über 30Grad) haben wir auch unseren Wohnwagen ohne Klimaanlage verflucht.
    Stellplatznachbarn hatten dieses mobile Split-Gerät in ihrem Clever montiert,- ich habe nachgefragt ob es funktioniert und die Antwort war ernüchternd.
    Der Kollege hat mir erzählt, dass die Kiste den ganzen Tag über bis spät in die Nacht eingeschaltet war und es lediglich ca 2 Grad Absenkung gegenüber unserer Wohnwagentemperatur gab.
    Ich denke, dass diese leider recht leistungsarmen Geräte ab bestimmten Temperaturen (30Grad und mehr) einfach schlichtweg überfordert sind.


    Wir haben jetzt einen Adria Twin mit 1700Watt Dachklima,- die hat relativ leichtes Spiel mit dem Kasten.


    Gruss Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Die Situation hatten wir auch schon (29 °C nachts):
    Wir gingen dann nachts um 12 Uhr Eis essen, ist ja in Italien überhaupt kein Problem. Und am nächsten Tag fuhren wir in die Schweiz, wo es kälter war. Der Urlaub wurde dann zwar teurer, aber immer noch billiger und stressfreier als eine Klimaanlage. ;)


    Gruß
    Matthias

  • Als wir im letzten Jahr in Kroatien waren (38Grad/nachts noch weit über 30Grad) haben wir auch unseren Wohnwagen ohne Klimaanlage verflucht.
    Stellplatznachbarn hatten dieses mobile Split-Gerät in ihrem Clever montiert,- ich habe nachgefragt ob es funktioniert und die Antwort war ernüchternd.
    Der Kollege hat mir erzählt, dass die Kiste den ganzen Tag über bis spät in die Nacht eingeschaltet war und es lediglich ca 2 Grad Absenkung gegenüber unserer Wohnwagentemperatur gab.
    Ich denke, dass diese leider recht leistungsarmen Geräte ab bestimmten Temperaturen (30Grad und mehr) einfach schlichtweg überfordert sind.


    Wir haben jetzt einen Adria Twin mit 1700Watt Dachklima,- die hat relativ leichtes Spiel mit dem Kasten.


    Gruss Jörg




    Na ja,Jörg,ich denke es kommt auf die Wattzahl auch darauf an:
    Du weißt nicht zufällig wie das Getät hieß?
    Es gibt die Getäte mit zwei verschiedene Wattzahlen.375 Watt,450 Watt und 700 Watt.Die ersten Geräte hatten nur 375 Watt.
    Ich werde mir so ein Gerät mal zulegen.
    Wie schon geschrieben.Es geht mir nicht um den Preis.Ich war bei einem Spezialisten der Satantennen und Klimaanlagen einbaut.
    Leider ist mein Dach voll,mit 2 Solarpanelen ,aut,.Satantenne und Dachfenstern.Auch ein Dachfenster entfernen und Klima rein geht nicht weil La Strada die Satantenne zu dicht ans Fenster gesetzt hat,die Satantenne würde das Dachfenster berühren.
    Deshalb letzte Möglichkeit mit der mobilen Klima.
    Trotzdem danke für deine Info.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Na klar. Probieren geht über Studieren,- keine Frage. Ich glaube es handelte sich in Kroatien um die kleine Variante,- 375 Watt.
    Aber selbst das 700-Watt-Gerät liefert lediglich etwas mehr als ein Drittel der 1700er. Trotzdem gibt es, wie Du schon sagst wenig Alternativen.
    Was würdest Du denn von zwei dieser Geräte halten? Das könnte ich mir vielversprechend vorstellen....,-eine links eine rechts anhängen.


    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Ich glaube hier wird Stromaufnahme und Kühlleistung durcheinander gebracht. Darauf sollte man achten. Die Truma Saphir Compact zum Beispiel hat bei einer Stromaufnahme von 2,8 A bei 230 V (644W) eine Kühlleistung von 1800W. Daher muss man achten, welche der beiden Angaben jeweils gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!