Klimaanlage für den Sommer, suche Tipps....

  • Die AGBs möchte ich mal sehen, wo Klimaanlagen nicht geduldet werden.


    Schon aus dem Grund, das diejenigen, welche Ihre Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausstatten normalerweise nicht die "ärmsten" sind. Schau einfach mal auf die sogenannten Premiumplätze, egal welcher Campingplatz das ist. 90% mit Klimaanlage.
    Und auf die Klientel verzichtet äußerst selten ein Campingplatz, was diese aber mit so einer AGB machen würden.
    Auf einen den die Klimaanlagen zu laut sind kommen 10 die eine haben oder gerne haben möchten.
    Ach ja, zum Thema Split-Klimaanlagen, in Kroatien waren die zu 90% Schuld an den Sicherungsausfällen. Wenn, dann sollten die verboten werden. Nicht umsonst ziehen fest eingebaute Klimaanlagen nur zwischen 2,5 und 3Ampere und haben auch nicht so einen hohen Einschaltstrom.
    Und eben in den Ländern, in denen sowas gebraucht wird, ist teilweise nur mit 3 Ampere abgesichert. Meistens 6 Ampere.

  • Ich würde sehr wahrscheinlich nicht erneut wohin fahren wenn zu erwarten ist, dass mir das Wetter dermaßen zuwider ist dass ich ohne Klima nicht schlafen kann.


    Wer eine Klimaanlage am Urlaubsort benötigt, ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort :rolleyes:

  • Schon aus dem Grund, das diejenigen, welche Ihre Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausstatten normalerweise nicht die "ärmsten" sind


    Ich denke das diese Ausstattungsvariante kein Maßstab ist für eine Gehaltsklasse.
    Es gibt auch Verfechter der automatischen Sat Anlage und richten ihre Schüssel auf "Dreibein" aus
    Sind die ärmer, oder nur anders innovativer, weil ihr Fahrzeug vielleicht luftgefedert über die Autobahn schwebt und darin ihr Potential sehen, oder die Markise einem elektrischem Impuls folgt ohne zu kurbeln?:rolleyes:

  • Ach ja, zum Thema Split-Klimaanlagen, in Kroatien waren die zu 90% Schuld an den Sicherungsausfällen.


    Wer der Meinung ist zu Hochsommerzeiten so ein Land zu besuchen ohne Einfluss auf den Zeitraum nehmen zu können, wird bittere Pillen schlucken müssen.
    Bin ich nicht auf schulpflichtige Kinder angewiesen, hätte ich mit Sicherungsausfall nichts gemeinsam.
    Ich wäre nicht dort.
    Das ist nur eine Sache des Blickwinkels.


    Gibt es schulpflichtige Kinder mit festen Ferienzeiten und es gibt keine Alternative des besuchten Urlaubsortes und es ist die Gott gegebene Lösung meine Familie nur dort zu befriedigen ......dann gibt es Klima anstatt Luftfederung.


    Einzelfall - Lösung die jeder für sich entscheiden muß.


    Wie alles im Leben :rolleyes:

  • Wer eine Klimaanlage am Urlaubsort benötigt, ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort :rolleyes:


    Wo fängt man da jetzt an oder hört man auf? Das fängt schon damit an, überhaupt weg zu wollen. Warum muss man überhaupt Blech um sich herum haben? Bei 28° ist der Mensch in der Lage, sich ohne Energieverlust auf 37° Körpertemperatur zu halten. Also alles andere, Kleidung eingeschlossen ist "falschen Zeitpunkt am falschen Ort".
    Also wo fängt das an und hört das auf? Alles Individuelle Entscheidungen, wer mag, soll das tun, wer nicht soll es lassen.

    Ich denke das diese Ausstattungsvariante kein Maßstab ist für eine Gehaltsklasse.
    Es gibt auch Verfechter der automatischen Sat Anlage und richten ihre Schüssel auf "Dreibein" aus
    Sind die ärmer, oder nur anders innovativer, weil ihr Fahrzeug vielleicht luftgefedert über die Autobahn schwebt und darin ihr Potential sehen, oder die Markise einem elektrischem Impuls folgt ohne zu kurbeln?:rolleyes:


    Das ist nur ein Punkt, der z.B. offensichtlich ist. Warum sonst z.B die Nachfrage nach "günstigen" Split-Klimaanlagen?
    Aber der Punkt ist ja, das wohl kaum ein Campingplatz solche Kunden ausschließt. Rein finanziell werden die wohl eher auf einen Rucksacktouristen mit Schlafsack, der sich eventuell vom Lärm gestört wird verzichten als einen Mieter eines Comfort oder noch höherklassigen Abstellplatzes.

  • ... es gibt keine Alternative des besuchten Urlaubsortes und es ist die Gott gegebene Lösung meine Familie nur dort zu befriedigen ...


    So ist das brav : Die Kinder sind´s, Gott hat ..., die Familie ... - nur Du hast damit rein gar nichts zu tun.


    Zitat

    Wie alles im Leben :rolleyes:

    ist es eine Frage Deiner (!) Entscheidung.


    Vielleicht hören Deine Kinder in 2 Jahren, in 5 Wochen ... von anderen Kindern, wie schön es in Norwegen war ...

  • Das war in der "dritten" Person geschrieben Kay.
    Ich hab keine Klima. :D


    . dan

    Das war in der "dritten" Person geschrieben Kay.
    Ich hab keine Klima. :D


    na, dann bin ich diese dritte Person und leihe Dir meinen Kühlwürfel - den gibt es dann bei


    :D unserem PRCD-S Geheim-Treffen in Hamburg !

  • Das war in der "dritten" Person geschrieben Kay.
    Ich hab keine Klima. :D


    Hallo Ottikess


    Ich bin mir ziemlich sicher,auch du wirst dir früher oder später eine Dachklimaanlage auf dem Dach montieren.
    Ich habe seit 3 Wochen eine Dachklimaanlage von Truma auf dem Dach.
    Ok,die erste Woche in der Eifel war es nicht unbedingt nötig,nur an zwei Tagen ausprobiert.wie gesagt,war nicht unbedingt nötig,toll war es trotzdem.
    Komme gestern erst von einer zweiwöchigen Tour durch Sachsen,Thüringen und Nordbayern zurück.
    Nicht jeden TAG aber oft in Gebrauch gehabt,diese Woche jeden Tag.
    Ohne Klima wären wir früher nach Hause fahren müssen.
    35-39 Grad Außentemperatur wird es im Kasten 50 Grad und mehr,nicht zum aushalten.
    Nachts könnte man überhaupt nicht mehr schlafen
    Es wird immer wärmer werden,auch hier bei uns.


    2 tausend Euro sind gut investiertes Geld,im Gegensatz zu Alufelgen mit 19 Zoll Reifen,was überhaupt gar nix bringt,nur gut ausschaut,und
    Selbst das ist Geschmacksache

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe mein lieber und mitlesende Kollegen.


    Es wird etwas länger beim lesen: :rolleyes:


    Du magst mit deiner Einschätzung vielleicht gar nicht so falsch liegen.
    Ich verurteile eine solche Anlage auch gar nicht aus folgenden Gründen.


    Selber Truma Freshjet 1700 auf einem Caravan fünf Jahre gehabt.
    Ich habe die Vorteile der Freshjet wohl nutzen können, vor allen Dingen in der Entkondensionierung, welche noch größeren Erfolg herbei führte als die reine Klimafunktion.


    Ich habe sie dennoch sehr selten genutzt oder der Einsatzbereich war halt nicht gegeben.


    Bei keinem Bauteil von Zubehör tue ich mich derzeit so schwer, wie bei einer Dachklimaanlage.
    (Ich hab übrigens Serienbereifung und keine 18 oder 19 Zoll).


    Der Kosten - Nutzungsfaktor ist für mich im Gegensatz zu einer Markise (Beispiel) schwer entgegen zu rechnen und hindert in der Entscheidungsfähigkeit.


    Der Kasten ist neu und habe natürlich keinerlei Erfahrung auf dem Temperaturgebiet innerhalb des Fahrzeuges im Gegensatz zu einem Caravan.


    Das will erprobt werden und hängt von vielen persönlichen Bedürfnissen ab.


    Hinzu kommt zum Anschaffungspreis natürlich auch Kosten auf diversen Plätzen welche nicht gerade mit der Kilowatt pro Stunde geizen, im Gegensatz zur Pauschalabrechnung welche sich immer weniger finden lassen.


    Auch hier zog ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.


    Ich bin um Gottes Willen kein Gegner der Dachklimaanlage, aber auch meine Reisen, sind aufgrund von festgelegten Urlaubstagen der Berufstätigkeit und diese auch nicht in den Schulferien schon sehr begrenzt.


    Daher werde ich tatsächlich für mich ausprobieren müssen, ob sich diese Investition irgendwann lohnt, oder ob es ein Luxus bleibt diese zu besitzen.


    Der Van wird auch als privates Verkehrsmittel täglich benutzt.
    So lag es mir am Herzen dennoch gewisse Optimierungen am Fahrwerk vornehmen zu lassen, welche ich dann als wichtiger in meiner Optionsliste empfunden hatte.


    Auch bin ich kein großer Anhänger von sehr warmen Urlaubsländer, sodass die Entscheidung erstmal Initial dagegen ausfiel und ich wie beschrieben schon meine Erfahrungen gesammelt hatte.


    Dennoch.
    Wer regelmäßig die wärmeren Gefilden bereist und das auch zu Zeiten welche vielleicht durch Schulpflicht der Kinder vorgegeben sind......oder der Hund sein Herrchen begleitet, würde ich nicht lange überlegen und dann wäre eine Klima obligat!


    Das meinte ich in meiner Erklärung, das dieses jeder für sich in die Abwägung bringen muß.


    Eine zu besitzen um diese betreiben zu können steht außer Frage.


    Aber ein jeder beschäftigt sich von uns mit der Abwägung des Preises der Anschaffung zur eigentlichen Nutzung und Laufzeit, gerechnet auf die Standzeit in einem Sommerurlaub.


    Es sei denn, derjenige kann aus voller und unbegrenzter Budgetierung schöpfen.


    Liebe Grüße Otti

  • Lieber Otti
    Danke für deine Lange Antwort.
    Das mit den Reifen und Felgen solltest nicht du angesprochen werden sondern all diejenigen die sich Zubehör für Ihr Hobby kaufen die für mich manchmal keinen Sinn machen.Und das sind nur als Beispiel Alufelgen mit großen Reifen,die leicht auch 2000 ,-€ kosten können.
    Für mich ist das Geld für eine Dachklimaanlage besser angelegt.
    Ich wollte schon vor vielen Jahren eine Dachklimaanlage haben.La Strada hat aber meine Teleco Satschüssel ( wurde als Neufahrzeug im La Strada Werk verbaut)so verbaut das sich niemand getraut hatte mir eine Dachklimaanlage ein zu bauen.
    Die Dachluke sollte durch die Klima ersetzt werden.Jeder ,auch La Strada hat mir erzählt das geht nicht weil die Teleco dann wahrscheinlich beim drehen gegen die Klimaanlage stößt.La Strada baut die Satschüssel mittlerweile etwas nach außen,für mich leider zu spät.
    Alle hatten recht.So war es auch.Das war mir aber egal.
    Meine Wohnmobilwerkstadt sagte,dann setzen wir die Schüssel einfach nach außen.
    Das ging nicht so einfach weil die total verklebt wurde,auch dort wo eigendlich nur geschraubt werden sollte.
    Die Werkstatt mußte die Schüssel mit Draht rausschneiden und die Teleco zerstören.,hat allein 3 Stunden gedauert.
    Das war mir aber egal,hatte ich einkalkuliert.
    Es kam deshalb nicht nur die Truma Aventa aufs Dach,sondern eine Woche später eine neue Satschüssel,die Megasat Caravanman Kompact.Das ist die kleinste
    Was es zur Zeit gibt.46x32 cm die Maße.Jede andere Schüssel hätte nicht draufgepasst.
    Schuld daran La Strada weil die nicht nachgedacht haben,und scheinbar nur einen Kopf haben damit es oben nicht reinregnet.


    Die treibende Kraft für eine Klima war nicht ich,sondern die Freundin die nachts bei der Hitze nicht schlafen konnte.
    Diese Woche hätte die Freundin das bei dieser Hitze ohne Klima nicht mitgemacht,dann hätten wir nach Hause fahren müssen.
    Deshalb bin ich froh das diese auf dem Dach ist.


    Nur so als Info,die Freshjet 1700 müsste doch von Dometic gewesen sein auf deinem Wohnwagen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die treibende Kraft für eine Klima war nicht ich,sondern die Freundin die nachts bei der Hitze nicht schlafen konnte.
    Diese Woche hätte die Freundin das bei dieser Hitze ohne Klima nicht mitgemacht,dann hätten wir nach Hause fahren müssen.


    Das sind ja nun ganz andere Vorraussetzungen des liebenden Partners
    Unter dieser genannten Konstellation wird sie dir diese Maßnahme ewiglich danken Uwe :)


    Ich muß dafür die ganze Nacht mit nem Japanfächer meine Frau bewedeln. :rolleyes:

  • Wer eine Klimaanlage am Urlaubsort benötigt, ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort


    das ist hart geschrieben. Wer mit seinen Schulkindern auch mal in den Süden ans Meer zum Baden will, wird das nicht als Aussage akzeptieren.
    Wenn die Dinger nicht so Krach machen würden, wäre es mir völlig wurscht. So aber stören sie mich auf dem Campingplatz. Ich "darf" draussen sitzen und auf die Nachtkühle warten und mir dabei das Gebrumme derer anhören, die innen sitzen und TV glotzen (Klischee).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • das ist hart geschrieben. Wer mit seinen Schulkindern auch mal in den Süden ans Meer zum Baden will, wird das nicht als Aussage akzeptieren.


    Ich habe es revidiert und in meinen Aussagen in die Abwägung gebracht
    Auch was Tiere betrifft.
    Wer unbedingt im Hochsommer mit Kind und Hund nach Kroatien (Beispiel) muß, der soll es so machen und sich seiner Anlage erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!