Klimaanlage / Heizung hat im Winter während der Fahrt "kalte Phasen"

  • Kommen soeben aus einem 14 tägigem Turn mit dem Kawa zurück. Waren in den Alpen (Reschenpass), Gardasee und Vendig, wo das Wetter aber nicht schön war, so sind wir dann "rüber gefahren" nach Nizza und haben da bis Donnerstag noch eine wunderschöne Zeit gehabt. Unser Kawa ist wieder absolut klasse gelaufen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Motor und seiner Leistung aber auch mit dem Ausbau. Es macht immer wieder Freude damit unterwegs zu sein.
    Problem: Wie ihr wisst, sind die Temperaturen draußen kalt, im Schnitte waren es immer so um die 2-3 Grad Außentemperatur wenn wir unterwegs waren. Meist verrichtet die Heizung / Klimaanlage wunderbar ihre Arbeit. Ich habe immer etwa 23. Grad eingestellt, "Klimaautomatik" an. Leider kommen immer wieder Phasen die mal 5 Minuten aber auch mal 30 Minuten haben können, wo deutlich unangenehme kalte Luft in das Fahrzeug einströmt. Irgendwann lässt es dann wieder nach und alles ist gut. Ich bin nun so viel gefahren dass ich sagen kann, es ist nicht abhängig von Geschwindigkeit, Windrichtung, Heizung hinten an oder aus. Ich kann 5 Stunden fahren und es funkt alles, ich kann 30 Minuten fahren, und das Problem taucht auf und verschwindet wieder von alleine. Da es eine Sache ist, die mit Sicherheit funktioniert wenn ich damit in die Werkstatt fahre und wieder auftaucht, wenn ich wieder lange Fahrten damit mache, wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein solches Problem kennt?


    Danke schon jetzt für eure Beiträge.....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Die Kühlwassertemperatur ist konstant? Und Klima auf "Full Auto"? Was machen die Lüfter wenn es kalt wird? Drehen sie hoch oder bleibt alles gleich?


    Gruß Thomas



    Kühlwassertemperatur konstant


    Klima auf Full auto


    keine deutlichen Veränderungen festzustellen was die Lüfter anbelangt (schaue ja nicht andauernd drauf, aber es ist definitiv nicht so, dass nun plötzlich alles voll hoch fährt oder so....)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hey Ulrich,


    höre ich jetzt zum erstenmal.
    Ich konnte solch ein Phänomen bisher nicht beobachten, habe aber auch keine Klimaautomatik.
    Hast Du das mal ausprobiert ohne eingeschaltete Automatik, ich weiß jetzt nicht ob Deine Klima auch auf Manuell gestellt werden kann.


    Vielleicht ist ja auch einer der Automatiksensoren so ungünstig positioniert das er im Warmluftstrom liegt und dann nach einiger Zeit, wenns Ihm zu warm wird, einfach runterregelt.
    Auch eine Möglichkeit das die Automatik unter Gewissen Umständen von Innenraumluft auf Aussenluft umschaltet, es gibt da unendlich viele Möglichkeiten.
    Das einfachste wäre erstmal Fehlerspeicher auslesen, denn auch die Klimasensoren werden im Speicher abgelegt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Meine Automatik hat das auch schon öfters gemacht. Leider weis ich nicht mehr ob die Anlage auf Innenraumluft oder Außenluft eingestellt war. Ich fand das sogar angenehm, so eine Brise Frischluft.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Kommen soeben aus einem 14 tägigem Turn mit dem Kawa zurück.
    ..............
    Danke schon jetzt für eure Beiträge.....


    Hör mal Ulrich,
    deine Schilderung des Problemes reicht aus um einen geschulten Mechaniker auf die richtige Spur zu bringen. Wenn das nicht der Fall ist, schick in zu mir, ich werde im die Hammelbeine :mrgreen: lang ziehen und im zeigen wo der Fehler liegt.


    Gruß Wolfgang


  • Wo wir ja hier auch ein paar Ingeneure haben! Erklärt mal einer die Regelrampe!

  • Ich bin weder Inschenör noch Klimatechniker sondern einfacher Kastenwagenfahrer und kann mir folgendes vorstellen:


    Durch die offene Gestaltung unseres Kastenwagens können die Sensoren nicht so reagieren wie wenn es ein Kastenwagen mit geschlossener Kabine ist.
    Ich habe für mich die besten Heizerfahrungen gemacht, wenn ich die unteren und mittleren Lüftungsdüsen manuell ansteure. Den Ventilator habe ich normalerweise auch auf Automat, muss aber manchmal auch noch manuell nachhelfen.


    Gruss


    Elmar

  • Das was Elmar schreibt:
    Die Klimaanlage ist für den Fahrgastraum eines Kastenwagen konzipiert, nicht für einen Bus.
    Beim Bus gibt es herstellerseits auch hintere Ausströmer.
    Beim Kasten ist dort zwangsbelüfteter Kaltraum, wenn die Truma nicht während der Fahrt mitläuft. Also fließt die Wärme nach hinten ab und vorne gibt's kühle Beine, da das Automatik-Gebläse ja weiter läuft.


    Ich stelle daher die Klimaautomatik auf übertriebene 25°C und lasse an kalten Tagen die Truma während der Fahrt leicht mitlaufen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo


    Um welchen Hubraum geht es?


    Ich hatte manchmal das selbe Problem bei meinem 2004er 2.8L Ducato.
    Allerdings im normalen Heizungsbetrieb. Der Wagen hatte keine Klimaanlage.


    Meine Theorie war mit der Zeit dass der Motor so zu sagen unterfordert war und nicht genug Abwärme erzeugt.
    Ich hatte den Eindruck daß die Heizung per elektronik reduziert wird wenn der Motor bei kalten Außentemperaturen und geringer Belastung unter die ideale Betriebstemperatur fällt. Wenn diese wieder erreicht ist, legt die Heizung wieder zu.


    Keine Ahnumg ob es so eine Steuerung gibt. Das was nur mein subjektiver Eindruck.
    Die Motoren sind einfach zu efektiv ;-)))


    Robert


  • Klingt logisch, aber das würde man an der Kühlwassertemperatur sehen. Auch ist mir das Runterregeln nur von der Klimaautomatik bekannt. Zum Beispiel beim Start im Winter, da bleiben die ersten Minuten die Lüfter auch niedrig, bis der Zeiger vom Kühlwasser zuckt.


    Gruß Thomas

  • Meine Theorie war mit der Zeit dass der Motor so zu sagen unterfordert war und nicht genug Abwärme erzeugt.
    Ich hatte den Eindruck daß die Heizung per elektronik reduziert wird wenn der Motor bei kalten Außentemperaturen und geringer Belastung unter die ideale Betriebstemperatur fällt. Wenn diese wieder erreicht ist, legt die Heizung wieder zu.


    Hallo Robert,


    der Motor des TE erschließt sich aus der Signatur. 148 PS 2015 - Fiat 2,3 Liter


    So eine elektronische Regelung gabs bei deinem Ducato nicht. Die beiden Kühlkreisläufe werden durch das Thermostat getrennt, das ein Bimetal ist. Zu kalt - kleiner Kreislauf - keine Heizung. Wird der Motor warm, macht das Tehrmostat auf, großer Kreislauf durch Kühler und du kannst auch heizen. Wird der Motor wieder zu kalt, was in Ausnahmesituationen passieren kann, dreht der Thermostat dir die Heizung ab.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Robert,


    der Motor des TE erschließt sich aus der Signatur. 148 PS 2015 - Fiat 2,3 Liter


    So eine elektronische Regelung gabs bei deinem Ducato nicht. Die beiden Kühlkreisläufe werden durch das Thermostat getrennt, das ein Bimetal ist. Zu kalt - kleiner Kreislauf - keine Heizung. Wird der Motor warm, macht das Tehrmostat auf, großer Kreislauf durch Kühler und du kannst auch heizen. Wird der Motor wieder zu kalt, was in Ausnahmesituationen passieren kann, dreht der Thermostat dir die Heizung ab.


    Bist du dir sicher, dass das Thermostat auch den Wärmetauscher beeinflusst? Das wäre mir neu. Im "großen Kreislauf" ist meines Wissens nur der Kühler.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    stimmt - ich hatte das bei meinem ersten TDI angenommen -wegen gnadenloser Wintereigenschaften. Dabei war´s nur der Wirkungsgrad.
    Robert: wahrscheinlich war dein 2,8er in der Situation so unterfordert, dass er tatsächlich selbst kaum Abwärme geliefert hat. Hat die aktuelle XT auch. So großer Kühler, dass bei Bummeltempo grad mal 65 Grad erreicht werden.


    Ob das bei Ullis 2,3er Klimaautomatik auch so ist? Soweit mir bekannt, schalten Klimaautomatiken im Auto-Modus selbstständig zwischen Umluft - Zuluft um, ohne dass es im Display angezeigt wird. Ich vermute, dass hier die Ursache zu finden ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Temperaturanzeige ist nicht direkt mit dem Temperaturfühler verbunden, sondern wird über die Steuergeräte generiert. Solange die Kühlwassertemperatur im Normalbereich liegt, bleibt die Anzeige auf dem mittleren Strich wie festgetackert. Sie sagt also nichts über die Temperaturschwankungen innerhalb des Normalbereichs aus.

  • Problem:
    ... Meist verrichtet die Heizung / Klimaanlage wunderbar ihre Arbeit. Ich habe immer etwa 23. Grad eingestellt, "Klimaautomatik" an. Leider kommen immer wieder Phasen die mal 5 Minuten aber auch mal 30 Minuten haben können, wo deutlich unangenehme kalte Luft in das Fahrzeug einströmt.


    ... Irgendwann lässt es dann wieder nach und alles ist gut. Ich bin nun so viel gefahren dass ich sagen kann, es ist nicht abhängig von Geschwindigkeit, Windrichtung, Heizung hinten an oder aus.


    Ich kann 5 Stunden fahren und es funkt alles, ich kann 30 Minuten fahren, und das Problem taucht auf und verschwindet wieder von alleine ...


    Wenn die Heizung mal geht und mal nicht ... dann hat das nichts mit der Größe des Raums hinter dem Fahrerhaus zu tun.


    Kühlwassertemperatur halte ich nach der Beschreibung für unwahrscheilich. Eine Schwankung kann man aber nicht zu 100% als Ursache ausschließen, da die tatsächliche Temperatur sicher nicht gemessen wurde.
    (die Anzeige im Display hat eine Plateau-Funktion und steht von ca 65° - 95° immer in Mittelstellung)


    Die Klimaauomatik im Ducato / Jumper hat keinen Luftgütesensor oder dgl und schaltet nicht automatisch von Aussenluft auf Umluft um. (so weit mein bisheriger Wissensstand)


    Ich glaube nicht dass die DucJump Klimaautomatik tief mit dem Bodycomputer verbunden ist und viele Fehler aus einem Fehlerspeicher auslesbar sind. (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren)


    Fehlerhafte / verdeckte Temperatursensoren könnte sein, halte ich aber nach der Problembeschreibung für eher unwahrscheinlich. Die Innenraumtemperatur wird im Steuergerät am Armaturenbrett gemessen. (zusätzlich sitzt ein Fühler in der Mitte knapp vor der Windschutzscheibe welcher auf Sonneneinstrahlung reagiert)
    Dass die Sensoren im Heizungs-Luftstrom mal gehen und mal nicht, halte ich für unwahrscheinlich. Hätte dort ein NTC Sensor einen Kabelbruch oder dgl, dann ginge dessen Widerstand hoch und würde "kalt" signalisieren und in Folge die Heizung mehr heizen.


    Motorgröße (=zu wenig Wärmeabgabe) halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Es stimmt zwar, dass man bei geringer Motorlast (zB Stau, Tempo 30 Zonen) mit der Heizung dem Motor mehr Wärme entziehen kann als er produziert und die Temperatur der Heizungsluft abnimmt, aber dann geht die Lufttemperatur langsam von heiß in Richtung lauwarm. Skydiverulli schreibt jeoch von "unangenhem kalter Luft"!


    Eine Menge was es nicht sein kann. ;)
    Was könnte sein? Meine Vermutung geht in Richtung ...


    Die Klimaautomatik besitzt motorisch betätigte Stellklappen.
    Ein Stellklappe für den Wechsel Aussenluft/Umluft, 3 Stellklappen für die Luftmengen zu Fussraum/Armaturenbrett/Windschutzscheibe und (vermutlich, weil ich soweit noch nicht ins Heizgerät des DucJump vorgedrungen bin) eine Stellklappe für die Mischung von Kalt- und Wamluft.


    Diese elektrischen Stellklappen bzw Stellmotoren werden vom Steuergerät angesteuert und laufen gegen Kontakte wodurch sie Infos über die Stellung der Klappe bekommen. Dort scheint bei den Sevel Kastenwägen des öfteren Probleme zu geben, jedenfalls kann man immer wieder mal davon im Internet lesen.


    Meine konkreten Vermutungen zur Fehlerursache:
    - fehlerhafte Steuerklappe der Warmluftmischung oder
    - fehlerhaftes Klima-Steuergerät


    ZB ein ähnlich gelagerter Fall hier im Forum:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23851

  • Wenn die Heizung mal geht und mal nicht ... dann hat das nichts mit der Größe des Raums hinter dem Fahrerhaus zu tun.
    ...


    Tach Tommy,
    das würde ich mal nicht so als fachkundiges Statement stehen lassen wollen.


    Es hieß ja nicht, dass die Heizung mal geht und mal nicht geht (achte auf die Feinheit der Worte), sondern dass die Klimaautomatik zwischenzeitlich immer wieder nur -GEFÜHLT- kalte Luft verbläst (GEFÜHLT, weil's der Themenersteller ja nicht mit dem Thermometer nachgemessen hat).


    Annahme:
    der Themperaturfühler zur Klimaautomatik (wobei ich nicht weiß, wo dieser nun genau sitzt und misst) signalisiert "voreingestellte Temperatur erreicht". Dann bläst eine Klimaautomatik durchaus weiterhin, nur eben nicht mehr mit anwärmender Übertemperatur sondern mit erhaltender Einstelltemperatur. So sollte es sein.
    Die angewärmte Luft verteilt sich indess sehr nach hinten auf den gesamten Innenraum/Laderaum. Kalte Luft dringt (naturgemäß) von unten vor an die Beine, welche zusätzlich auch noch mit dem Luftstrom der Klimaautomatik "umspült" werden: Gefühl ist "auf einmal wird's kühl"
    Währenddessen mag am Temperatursensor, welcher ja wohl auch innerhalb einer gewissen Temperaturdifferenz ein-/aus schaltet, der erneute Zuschaltpunkt noch nicht gegeben zu sein. Also bläst die Automatik NOCH hübsch, gefühlt "kalt" weiter.
    Hinzu kommt, dass sich der Luftstrom über derart viele Ausströmer verteilt, dass "unten" an den Beinen nur gefühlt recht wenig "ausströmt", also dort, wo ich Kühle am ehesten fühlen werde. Die eingestellte Temperatur am Senor hat so noch gar nichts mit der empfundenen Temperatur im Fußraum zu tun, auch nicht mit der dort realen Temperatur, wenn dazu der komplette Hinterraum bis zu einer Kastenlänge von 6,36 mit im Spiel der thermischen Strömungen ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!